Zu den 21 cm Einstiegshöhe: fast alle Bahnsteigkanten in Innsbruck wurden auf 26 cm umgebaut, die tatsächliche Einstiegshöhe der Flexities variiert mit dem Abnutzungsgrad der Radreifen ein wenig. Das spricht aber eher gegen die 21 cm.
Die Podeste in den Fahrgestellmodulen sind ein Problem, ja. Die Quersitze in den IVB-Triebwagen sind bei den Fahrgästen eher unbeliebt, vor allem bei denen, die durchgehen oder in diesen Bereichen Stehplätze finden müssen. Und es musste sogar mit dem Einbau von Haltegriffen zwischen den Sitzen am Rand nachgebessert werden, weil quer sitzende Fahrgäste je nach Seite beim Beschleunigen oder Bremsen seitlich von den Sitzen rutschten.
Ich würde die in dem Mockup-Video des Flexity Wien angedeutete Bestuhlung im Vergleich dazu schon besser finden, wenn dadurch auch ein paar Sitzplätze weniger vorhanden sind.
Ad Zweirichtung: ja, klar. Fahrgestell, Drehgestelle, Wagenkasten, Komponenten der Elektrik etc. können ja trotzdem ähnlich sein. Die Information, dass der neue Flexity Innsbruck grundsätzlich eine Meterspurversion des Flexity Wien sei, ist aber inoffiziell und noch unbestätigt.
Ich warte mit Spannung auf eine Typenskizze und genauere Angaben zur Technik.