Autor Thema: Linie 21 (1907-2008)  (Gelesen 154660 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #330 am: 27. Juni 2021, 08:23:28 »
Frühjahrsmesse 1986, deshalb fahren L-l Züge am 21er. Der Zug biegt von der Ausstellungsstraße in die Messeschleife.
Der Vw Polo rechts war auch ein recht beliebtes Fahrzeug!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #331 am: 27. Juni 2021, 12:24:31 »
Frühjahrsmesse 1986, deshalb fahren L-l Züge am 21er. Der Zug biegt von der Ausstellungsstraße in die Messeschleife.
Der Vw Polo rechts war auch ein recht beliebtes Fahrzeug!
Danke für das Foto, war bei der grünen Hütte, in der Ausstellungsstraße, mit einen Zug aus FLOR!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #332 am: 27. Juni 2021, 19:02:35 »
Frühjahrsmesse 1986, deshalb fahren L-l Züge am 21er. Der Zug biegt von der Ausstellungsstraße in die Messeschleife.
Der Vw Polo rechts war auch ein recht beliebtes Fahrzeug!
Danke für das Foto, war bei der grünen Hütte, in der Ausstellungsstraße, mit einen Zug aus FLOR!  :) :up:
Zu diesem Zeitpunkt war er am Bahnhof Gürtel, davor und danach wieder in Speising am 62er! Am 5.8.1988 wurde er skartiert.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #333 am: 27. Juni 2021, 19:31:51 »
Frühjahrsmesse 1986, deshalb fahren L-l Züge am 21er. Der Zug biegt von der Ausstellungsstraße in die Messeschleife.
Der Vw Polo rechts war auch ein recht beliebtes Fahrzeug!
Danke für das Foto, war bei der grünen Hütte, in der Ausstellungsstraße, mit einen Zug aus FLOR!  :) :up:
Zu diesem Zeitpunkt war er am Bahnhof Gürtel, davor und danach wieder in Speising am 62er! Am 5.8.1988 wurde er skartiert.

Danke ich las irgendwann das die aus FLOR kamen!

Danke!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #334 am: 27. Juni 2021, 22:37:17 »
Frühjahrsmesse 1986, deshalb fahren L-l Züge am 21er. Der Zug biegt von der Ausstellungsstraße in die Messeschleife.
Der Vw Polo rechts war auch ein recht beliebtes Fahrzeug!
Danke für das Foto, war bei der grünen Hütte, in der Ausstellungsstraße, mit einen Zug aus FLOR!  :) :up:
Zu diesem Zeitpunkt war er am Bahnhof Gürtel, davor und danach wieder in Speising am 62er! Am 5.8.1988 wurde er skartiert.

Danke ich las irgendwann das die aus FLOR kamen!

Danke!
Normalerweise stimmen die Listen aus Wiki, aber es kam immer wieder vor, das Züge dann trotzdem verliehen wurden oder für kurze Zeit um stationiert wurden.
Das kann man anhand alter Bilder verifizieren....

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #335 am: 19. August 2021, 12:21:24 »
Reminiszenzen an die Linie 21:
E1 4748 + c3 1250 beim Stadion und E1 4745 + c3 1280 in der Wehlistraße/ Endstation Stadlauer Brücke (Fotos: TM Trams, 18.08.2005). Die Stilllegung der Linie 21 brachte im Bereich der Ausstellungsstraße eine starke Ausdünnung des öffentlichen Verkehrsangebots und war eine harte Strafe für ältere und mobilitätseingeschränkte Fahrgäste.

LG nord22

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #336 am: 19. August 2021, 12:23:06 »
Tolle Fotos und zeitgleich Zeidokumente! :up:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #337 am: 19. August 2021, 12:46:00 »
Reminiszenzen an die Linie 21:
E1 4748 + c3 1250 beim Stadion und E1 4745 + c3 1280 in der Wehlistraße/ Endstation Stadlauer Brücke (Fotos: TM Trams, 18.08.2005). Die Stilllegung der Linie 21 brachte im Bereich der Ausstellungsstraße eine starke Ausdünnung des öffentlichen Verkehrsangebots und war eine harte Strafe für ältere und mobilitätseingeschränkte Fahrgäste.

Das trifft wohl auf die meisten im Zuge des U-Bahn-Baues eingestellten Straßenbahnstrecken zu!  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #338 am: 20. September 2021, 18:57:25 »
E1 4763 + c3 in der Wehlistraße am 18.08.2005 (Foto:  TM Trams). Der teilweise eingeleisige Abschnitt Stadion - Stadlauer Brücke war schon in den 60er Jahren zur Stilllegung vorgesehen, wurde aber als Ersatz für den 80er als Schulstrecke zweigeleisig ausgebaut. E1 4763 wurde am Referat Nord substanzverzehrend niedergefahren und musste wegen eines Fahrschalterbrands per 16.05.2017 skartiert werden.

LG nord22

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #339 am: 20. September 2021, 20:33:29 »
E1 4763 + c3 in der Wehlistraße am 18.08.2005 (Foto:  TM Trams). Der teilweise eingeleisige Abschnitt Stadion - Stadlauer Brücke war schon in den 60er Jahren zur Stilllegung vorgesehen, wurde aber als Ersatz für den 80er als Schulstrecke zweigeleisig ausgebaut. E1 4763 wurde am Referat Nord substanzverzehrend niedergefahren und musste wegen eines Fahrschalterbrands per 16.05.2017 skartiert werden.

LG nord22

Danke für die Aufnahmen. Die Gegend im Bereich dieses ehemaligen Streckenabschnitts, die damals noch von stillgelegten Werkshallen und anderen Fabriksruinen geprägt war, ist inzwischen nicht mehr wiederzuerkennen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #340 am: 25. Mai 2022, 23:38:25 »
In den letzten Tagen des 21ers:
Am 1. Mai 2008 gab es aufgrund Sperre der Schnellbahnunterführung Praterstern und fehlender Gleisverbindungen bei der Nordbahnstraße eine Ablenkung der Linie 21 über die Linie O.
Das Bild zeigt E1 4729 + c4 1337 bei der Hinteren Zollamtsstraße auf dem Weg zum Praterkai.

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #341 am: 26. Mai 2022, 05:37:16 »
M 4002 + m3 5318 + m3 5316 als Messeverstärker am Praterstern (Foto: Robert Hergett, 08.09.1973). Die verstellbaren Signalscheiben 121 / 21 hatten, wie das Bild beweist, so ihre Schwächen...

LG nord22

Bin verwirrt! Wieso fährt der am linken Gleis obwohl Rechtsverkehr?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #342 am: 26. Mai 2022, 11:18:36 »
M 4002 + m3 5318 + m3 5316 als Messeverstärker am Praterstern
Bin verwirrt! Wieso fährt der am linken Gleis obwohl Rechtsverkehr?

Ja, tät mich auch interessieren!

Ach, übrigens, einiges neu: https://www.tramway.at/h/21/
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #343 am: 26. Mai 2022, 12:39:03 »
Wenn ich dieses Foto zitieren darf:
(geht nicht)

Ich meinte das erste Foto in der 3. Reihe

Stellwerk für Ampel und/oder Weichen?

Die Kabelverlegung ist etwas russisch
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #344 am: 26. Mai 2022, 13:11:35 »