Autor Thema: Bauwerke der Wiener Stadtbahn  (Gelesen 120997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2167
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #345 am: 06. März 2024, 23:22:37 »

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #346 am: 06. März 2024, 23:55:36 »

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #347 am: 07. März 2024, 07:19:27 »
Margarethengürtel, Nebeneingang

Die Stadtbahnstation Margarethengürtel (heute U4) besitzt - soweit mir bekannt - als einzige der Wiental-Stationen einen Nebeneingang. Zur Zeiten des Stadtbahnbetriebs gestattete dieser einen bequemen Zugang zur Straßenbahn-Haltestelle (6 und 18). Nun ist er geschlossen (seit wann?), jedoch noch vorhanden.

Vermutlich ist er geschlossen, weil man damit nicht zwingend bei einem Entwerter vorbeikommt. Außerdem ist er ziemlich schmal. Für einen Stationszugang m.M.n. zu schmal.

Bist du sicher, dass der zu Stadtbahnzeiten offen war?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #348 am: 07. März 2024, 08:39:03 »
Margarethengürtel, Nebeneingang
Bist du sicher, dass der zu Stadtbahnzeiten offen war?
Ja, bestimmt.
Man musste die Tür von Hand aus öffnen. Dadurch dass sie ständig auf- und zugemacht wurde, waren Türe und Schnalle sehr ausgeleiert.
Es war eigentlich ein Ausgang. Möglicherweise war das sogar so angeschrieben. Die Stadtbahn fuhr links, d.h. man kam vom Bahnsteig aus der Stadt hoch und hatte einen direkten Zugang zum 6er.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #349 am: 07. März 2024, 09:21:50 »
Bist du sicher, dass der zu Stadtbahnzeiten offen war?

Er war auch zu U4-Zeiten noch offen (bis zur letzten Renovierung der Station). Und ja, er war als Ausgang konzipiert, da er nur innen eine Türschnalle hatte und außen einen Knauf. In den letzten Jahren war das Schloss allerdings schon so ausgeleiert, dass man auch von außen hineinkam.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #350 am: 07. März 2024, 10:35:19 »
In den letzten Jahren war das Schloss allerdings schon so ausgeleiert, dass man auch von außen hineinkam.

Vermutlich war genau das der Grund, dass man ihn ganz zugesperrt hat.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #351 am: 07. März 2024, 10:35:47 »
Der Mehrwert des zus. Ausganges ist die Vermeidung des Umweges und damit die schnellere Erreichbarkeit der Tramlinien 6 und 18. Ähnliches ist mit der Glastür am Karlsplatz - Abgang zur Wientallinie U4.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #352 am: 07. März 2024, 11:00:48 »
In den letzten Jahren war das Schloss allerdings schon so ausgeleiert, dass man auch von außen hineinkam.

Vermutlich war genau das der Grund, dass man ihn ganz zugesperrt hat.

Das ... oder auch, um bei allfälligen Fahrscheinkontrollen eine Ausweichmöglichkeit auszuschließen. Vielleicht hat aber auch bloß irgendjemand befunden, dass der Ausgang irgendwelchen aktuellen Normen (Türbreite, Tür öffnet nach innen, nicht barrierearm) nicht mehr entspricht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #353 am: 07. März 2024, 11:19:34 »
Es könnte noch einen weiteren Grund geben: der Zebrastreifen über die Straßenbahngleise liegt auf der Höhe des Hauptzugangs zur Station, während der Nebenausgang zu einem wilden Queren der Gleise zur Haltestelle Richtung Matzleinsdorferplatz verleiten würde.

Das ausgeleierte Schloss sollte wohl kein Grund sein, denn es hat ein Jahrhundert lang so funktioniert und wurde bestimmt gelegentlich ausgetauscht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #354 am: 07. März 2024, 11:22:56 »
Es könnte noch einen weiteren Grund geben: der Zebrastreifen über die Straßenbahngleise liegt auf der Höhe des Hauptzugangs zur Station, während der Nebenausgang zu einem wilden Queren der Gleise zur Haltestelle Richtung Matzleinsdorferplatz verleiten würde.

Es gibt dort keinen Zebrastreifen über die Gleise. Der wäre auch vollkommen sinnlos, weil er an dieser Stelle keinerlei rechtliche Folgen erzeugt. Gequert wird dort so oder wo wild, was aber eher an der ortsüblichen Klientel liegt, die aus dem Vertrauensgrundsatz fällt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #355 am: 07. März 2024, 11:23:10 »
der Zebrastreifen über die Straßenbahngleise liegt auf der Höhe des Hauptzugangs zur Station

Dort ist zwar vielleicht die Stelle, an der man möchte, dass Fußgänger die Gleise überqueren, aber Schutzweg ist dort keiner. Der wäre auch wirkungslos, da Straßenbahnen Fußgängern nicht das Überqueren ermöglichen müssen.

EDIT: 95B war schneller.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #356 am: 07. März 2024, 11:42:11 »
Stimmt, ist kein Zebrastreifen. Aber beide Haltestellen haben "Bahnsteige", jeweils gegenüber diesem "Übergang" versetzt, so dass die Querung intuitiv vorgegeben ist.

Rot: Querung von Nebeneingang
Grün: gewünschte Querung

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #357 am: 25. März 2024, 02:34:21 »
Ein Foto aus dem Archiv des Technischen Museums Wien zeigt die Brücke über den Straßenzug Nußdorfer Straße-Döblinger Hauptstraße, aufgenommen im Frühjahr 1898 von Hans Pabst.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!