Autor Thema: Linie 9  (Gelesen 223172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 9
« Antwort #570 am: 22. Juli 2020, 21:44:39 »
Dafür konnte man früher bei jedem Wetter jedes Zielschild lesen, was heute leider nicht mehr selbstverständlich ist.
... aber nur im normalen Linienbetrieb, und da brauchte niemand etwas lesen; bei Abweichungen war der Zielschildkasten meistens "weiß".

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 9
« Antwort #571 am: 15. August 2020, 10:31:00 »
SGP E 4603 der Linie 9 bahnt sich am 15.07.1989 einen Weg durch das Baustellenchaos beim Westbahnhof wegen des U-Bahnbaus (Foto: Class13 Army).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 9
« Antwort #572 am: 20. März 2021, 18:30:27 »
Langsam aber sicher verschwindet das alte Wien; das Gebäude links wird bald Geschichte sein (oder ist es schon?), die E1 sind es sowieso bald.....

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 9
« Antwort #573 am: 20. März 2021, 18:43:39 »
Die ersten zwei Gebäude links existieren nicht mehr; E1 4863 bietet als Ersatzteilspender in FLOR ein Bild des Jammers.

nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 9
« Antwort #574 am: 20. März 2021, 18:57:38 »
Die ersten zwei Gebäude links existieren nicht mehr; E1 4863 bietet als Ersatzteilspender in FLOR ein Bild des Jammers.

nord22
Danke, ich war schon länger nicht in dieser Gegend....

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 9
« Antwort #575 am: 14. April 2021, 00:13:15 »
E 4614 am Mariahilfer Gürtel (Foto: Mark Evans, 03.1987).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 9
« Antwort #576 am: 09. Juni 2021, 21:33:45 »
Ein Personalfoto mit G1 792 um 1955 (Quelle: ebay). Die halbrunde Seitenwand stammte von einer großen Kastenreparatur. Der Fahrer hatte eine lt. Dienstvorschrift "genau gehende" Taschenuhr.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 9
« Antwort #577 am: 23. Oktober 2021, 00:33:18 »
B 100 + b der Linie 9 (gestellt vom Bahnhof Koppreiter) bei der Stadtbahnstation Gersthof während der Ausgleichszeit (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 06.05.1975).

LG nord22

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: Linie 9
« Antwort #578 am: 09. Juli 2022, 01:27:51 »
Panikengasse, Haltestelle Koppstraße, 1977
(Foto: Kurt Rasmussen)

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: Linie 9
« Antwort #579 am: 09. Juli 2022, 01:31:55 »
E1 4861, Panikengasse, 2015
(Foto: Martin Pi)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 9
« Antwort #580 am: 13. August 2022, 22:17:32 »
E1 4834 in der Schweglerstraße (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 07.04.1980). Der Streckenabschnitt Felberstraße - Schweglerstraße wurde von der Linie 9 am 8. Oktober 1989 letztmalig befahren; Streckensperre am Folgetag.

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 9
« Antwort #581 am: 13. August 2022, 23:11:34 »
E1 4834 in der Schweglerstraße (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 07.04.1980). Der Streckenabschnitt Felberstraße - Schweglerstraße wurde von der Linie 9 am 8. Oktober 1989 letztmalig befahren; Streckensperre am Folgetag.
Gab es  zwischen der Märzstraße und dem Gürtel Haltestellen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 9
« Antwort #582 am: 14. August 2022, 07:55:16 »
E1 4834 in der Schweglerstraße (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 07.04.1980). Der Streckenabschnitt Felberstraße - Schweglerstraße wurde von der Linie 9 am 8. Oktober 1989 letztmalig befahren; Streckensperre am Folgetag.
Gab es  zwischen der Märzstraße und dem Gürtel Haltestellen?

Die Haltesatellen waren:
Mariahilfer Gürtel (Westbahnhof)
Felberstraße (also vor dem Einbiegen in den Gürtel bzw. Gegenrichtung in die Felberstraße)
Schmelzbrücke (wo das Foto entstand, bei der Kurve)
Dann Schweglerstraße (Kreuzung mit Linie 49).




Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2630
Re: Linie 9
« Antwort #583 am: 14. August 2022, 12:00:33 »
E1 4834 in der Schweglerstraße (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 07.04.1980). Der Streckenabschnitt Felberstraße - Schweglerstraße wurde von der Linie 9 am 8. Oktober 1989 letztmalig befahren; Streckensperre am Folgetag.
Gab es  zwischen der Märzstraße und dem Gürtel Haltestellen?

Die Haltestellen waren:
Mariahilfer Gürtel (Westbahnhof)
Felberstraße (also vor dem Einbiegen in den Gürtel bzw. Gegenrichtung in die Felberstraße)
Schmelzbrücke (wo das Foto entstand, bei der Kurve)
Dann Schweglerstraße (Kreuzung mit Linie 49).
Die Station Schmelzbrücke Richtung Westbahnhof lässt sich sogar heute noch erahnen. (Wenn sich, nach der Kurve, die Station befand. (so wie ich es herauslese))
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 9
« Antwort #584 am: 14. August 2022, 13:06:35 »
Die Station Schmelzbrücke Richtung Westbahnhof lässt sich sogar heute noch erahnen. (Wenn sich, nach der Kurve, die Station befand. (so wie ich es herauslese))
[/quote]
So weit ich mich erinnern kann (so ab 1970/75) war die Station in der Schweglerstraße. In der Felberstraße hätte sie ja den Autoverkehr massiv behindert, die Felberstraße war ja die Rennstrecke zwischen Linzer Straße und Gürtel.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.