Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => ÖBB/Schnellbahn => Thema gestartet von: haidi am 12. Oktober 2021, 18:04:47
-
Im Zuge der Diskussion um den 4-gleisigen Ausbau der Südbahn in Wien ist mir bei Hetzendorf eine bauliche Besonderheit ähnlich wie südlich der U-Bahn-Station Gumpendorfer Straße für eine Weiterführung über den Gürtel Richtung Station Matzleinsdorf aufgefallen. Schaut aus, als hätte man da stadteinwärts der Station Richtung Norden ausfädeln wollen:
Link zeigt in Google-Maps auf diesen Screenhot: (https://www.google.at/maps/place/Wien+Hetzendorf/@48.1675338,16.3164755,121m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x476da8659a79bd35:0xd25add1a1988c2b0!8m2!3d48.1668558!4d16.3158634)
-
Das braucht man schon wirklich eine ordentliche Portion Fantasie damit man auf sowas kommt. Das schaut dort einfach nur wegen dem Verlauf der Lärmschutzwand und der Zufahrt zum Schaltgerüst so aus.
-
Dort geht sich ja gar kein Ausfädeln aus, Du landest zuerst auf der ehemaligen Donauländebahn, die dort ca. 100m weiter kreuzt, dann ist der Flohberg im Weg, darunter geht es nicht, weil dort ist der Flohbergtunnel und zum Schluss landest Du in der Meidlinger Kaserne.
Ich bin dort aufgewachsen (neben der Wienerbergbrücke) und ich weiß wovon ich rede.
-
Man braucht nicht ausfädeln: Die Nahverkehrsgleise verlaufen von der S-Bahn-Unterwerfung kommend mittig, links und rechts außen je ein Ferngleis. Es wird also wohl genau die Konstellation weitergeführt, die bei der Ausfahrt aus dem Bf. Meidling erreicht wird, bevor die vier Gleise jetzt noch auf zwei zusammengehen.
-
Im Zuge der Diskussion um den 4-gleisigen Ausbau der Südbahn ihn Wien ist mir bei Hetzendorf eine bauliche Besonderheit ähnlich wie südlich der U-bahnstation Gumpendorfer Straße für eine Weiterführung über den Gürtel Richtung Station Matzleinsdorf. Schaut aus als hätte man da stadteinwärts der Station Richtung Norden ausfädeln wollen:
Link zeigt in Google-Maps auf diesen Screenhot: (https://www.google.at/maps/place/Wien+Hetzendorf/@48.1675338,16.3164755,121m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x476da8659a79bd35:0xd25add1a1988c2b0!8m2!3d48.1668558!4d16.3158634)
Nach Breezes daran erinnern ausgebessert.
Dort war früher ein eine Zugangsrampe zur Station. Man hat dann einfach die Lärmschutzwand entlang/anstatt des Weges gesetzt.
-
Danke - übrigens: Ein Stück weiter Richtung Meidling ist das Gegenstück dazu
-
Am Luftbild von 1992 kann zumindest etwas erahnen.
[attach=1]
Quelle: Geodatenviewer Stadt Wien
Das dort aber alles umgebaut wurde, lässt sich heute dort so gut wie nichts mehr feststellen.
-
Ich bin dort nur zwei oder drei Mal ausgestiegen, aber ich kann mich an den langen Hatschererer erinnern und glaube, dass dieser Abgang vor 5 oder 6 Jahren noch existiert hat.
-
Ich bin dort nur zwei oder drei Mal ausgestiegen, aber ich kann mich an den langen Hatschererer erinnern und glaube, dass dieser Abgang vor 5 oder 6 Jahren noch existiert hat.
Den Abgang gibt es mindestens seit 15 Jahren nicht mehr weil dort das Baufeld für den Lainzer Tunnel war und der ist immerhin schon 9 Jahre lang offen.