Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Italien => Thema gestartet von: darkweasel am 09. April 2011, 20:06:02

Titel: [IT] Rom
Beitrag von: darkweasel am 09. April 2011, 20:06:02
Ich war letzte Woche mit der Schule auf Kulturreise in Rom - viel bin ich nicht zum Fotografieren von Straßenbahnen gekommen, und selbst von meiner Ausbeute ist ziemlich viel verwackelt (Notiz an mich: endlich meine Kamera in Reparatur bringen). Das, was einigermaßen herzeigbar ist, möchte ich hier aber gerne präsentieren.

Zunächst ein Straßenbahnnetzplan - leider nur Handyfoto, ich wollte im Wageninneren nicht so sehr mit der Kamera hantierend auffallen:
[attach=5]

Torre Argentina
Hier ist die Endstelle der Linie 8, die mit Zweirichtungswagen betrieben wird. Hier befindet sich daher nur eine Stockgleisanlage.
[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

Porta Maggiore
Leider ist mir an diesem Straßenbahnknotenpunkt nur ein Foto technisch einigermaßen gelungen (ein anderes wäre so ein stimmungsvolles Motiv gewesen, aber leider verwackelt :'( ):
[attach=4]

Termini
Auch am wichtigsten Bahnhof Roms enden zwei Straßenbahnlinien.
[attach=6]

[attach=7]

[attach=8]

Beobachtung Fahrschule! (Was heißt Beobachtung auf Italienisch?)
[attach=9]
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 09. April 2011, 20:35:25
Danke für deine Bilder! Ich muss auch wieder mal nach Rom, beim letzten Mal (mit 16 oder so) habe ich mich zu wenig für die Straßenbahn interessiert, um sie zu fotografieren... da habe ich nur im Senatsgebäude Catilina rezitiert :D

btw: Gibt es DIE eine schöne Fotostelle beim Kolosseum noch bzw. ist diese noch brauchbar?

Über die Straßenbahn von Rom existiert übrigens ein schönes Buch, allerdings in italienischer Sprache: "Tram e filobus a Roma" (Formigari/Muscolino). Hab ich gerade von der Unibibliothek ausgeliehen daheim stehen.

Süchtung = Avvistamento :D
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: darkweasel am 09. April 2011, 20:45:02
btw: Gibt es DIE eine schöne Fotostelle beim Kolosseum noch bzw. ist diese noch brauchbar?
Beim Kolosseum liegen Straßenbahngleise. Ich habe aber wirklich keine Ahnung, ob dort irgendetwas halbwegs regelmäßig fährt. Ich bin dort zweimal vorbeigekommen, jedes Mal sicher zehn Minuten an dieser Strecke gewesen, ich konnte nie einen Zug sehen. Sonst hätte ich dort ganz sicher fotografiert.
Über die Straßenbahn von Rom existiert übrigens ein schönes Buch, allerdings in italienischer Sprache: "Tram e filobus a Roma" (Formigari/Muscolino). Hab ich gerade von der Unibibliothek ausgeliehen daheim stehen.

Süchtung = Avvistamento :D
Ich kann leider kein Italienisch - also ist eine Scihtung Fahrschule ein "avvistamento di scuola conducenti"? :D (Einfach einmal so von der Beschilderung auf meinem obigen Foto hergeleitet.)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 09. April 2011, 20:58:12
Gute Frage, ob beim Kolosseum überhaupt noch etwas fährt. Ich kenne eigentlich auch nur ältere Fotos, möglicherweise wurde diese Linie inzwischen eingestellt. Google hat mir jetzt auf Anhieb auch nicht geholfen.

Ich kann leider kein Italienisch - also ist eine Scihtung Fahrschule ein "avvistamento di scuola conducenti"? :D (Einfach einmal so von der Beschilderung auf meinem obigen Foto hergeleitet.)
Ja, so ungefähr könnte man es sagen :)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: luki32 am 09. April 2011, 21:05:54
Gute Frage, ob beim Kolosseum überhaupt noch etwas fährt. Ich kenne eigentlich auch nur ältere Fotos, möglicherweise wurde diese Linie inzwischen eingestellt. Google hat mir jetzt auf Anhieb auch nicht geholfen.

Laut einem Freund wird die Strecke vor dem Kolosseum nur für Ein- und Ausziehfahrten benutzt.
Die dort verkehrende Linie (ich weiß die Bezeichnung nicht) war wegen U-Bahnbauarbeiten gesperrt, die sind längst fertig und die Strecke ist voll befahrbar und keiner weiß, warum noch immer Busse fahren.

mfG
Luki
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: darkweasel am 09. April 2011, 21:21:28
Die dort verkehrende Linie (ich weiß die Bezeichnung nicht)
Mein oben abgebildeter Netzplan meint, es sei die Linie 3.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: HLS am 09. April 2011, 22:05:16
Danke darkweasel für schöne Erweiterung unserer "Bim´s" der Welt, aber eines muß ich bemängeln, die Lackierung der Straßenbahnen in Rom, bei längerem anschauen macht das irgendwie "Augenkrebs"  ;D
Trotz allem ein paar schöne Einblicke.  :up:
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: dalski am 09. April 2011, 22:43:15
Die dort verkehrende Linie (ich weiß die Bezeichnung nicht)
Mein oben abgebildeter Netzplan meint, es sei die Linie 3.
Für diese Linie gibt es schon seit geraumer Zeit einen Schienenersatzverkehr, leider ist mir der Grund dafür nicht bekannt.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 158er am 09. April 2011, 23:16:08
Herzlichen Dank für die Bilder, darkweasel!  :up:

Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Rom#Streckennetz) ist die Linie 3 seit 2004 aufgrund von Fahrzeugmangel im Betrieb mit Bussen. Aber das ist vielleicht auch nur die offizielle Version... jedenfalls werden ihre Gleise von Einschubfahrten der Linie 8 vom Betriebsbahnhof benützt.

Hier (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1f/Rete_Tram_Roma_2007_nuovo2.png) gibt es einen Übersichtsplan über das römische Straßenbahnnetz aus dem Jahr 2007, hier (http://www.strassenbahn-muenchen.de/0f7bcbc0.jpg) ist einer aus 1959 zu finden.

Ein interessantes Detail: die Einrichtungswagen des Typs TAS des Herstellers Stanga, die Du fotografiert hast (Nummern 70xx) stammen aus den Jahren 1948 bzw. 1949 (!) und fahren nach einer Modernisierung in den 80er-Jahren äußerlich noch immer recht unverändert durch die Gegend. Die Wagen mit den Nummern 71xx sind auch nicht viel neuer, sie stammen aus 1953, vom selben Hersteller. Die Hochflurer tragen nur ungerade Nummern - gerade waren für Beiwagen reserviert, Fotos mit Beiwagen habe ich allerdings keine gefunden, die wurden also wohl nie geliefert.  :D
Ein Haufen Stanga-Fotos findet sich hier. (http://www.strassenbahn-muenchen.de/fotos_stanga.htm)


Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: W_E_St am 10. April 2011, 13:44:32
Ich müßte irgendwo ein paar nalogfotos von Herbst 2002 haben, wenn ich die finde kann ich sie scannen und beisteuern. Stanga habe ich damals keinen einzigen(!) gesehen, nur die unsäglichen Socimi-Kraxen aus den späten 80ern (teilniederflurige 6-Achser deren Hersteller während der Auslieferung pleite gegangen ist, weshalb einige nagelneue Wagen sofort vor der Inbetriebnahme als Ersatzteilspender abgestellt wurden, "sehr" beliebt aufgrund des überragenden Fahrkomforts und der Entgleisungsneigung) und Niederflurwagen beider Serien. Fotografiert habe ich glaube ich nur Socimi, weil die waren am 3er ausschließlich unterwegs und andere Linien habe ich nur selten gesehen.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 11. April 2011, 09:26:35
Danke für den Thread! Da ist mir doch eingefallen, dass ich auch noch ein paar Fotos aus Rom, Juli bzw. November 2009, auf der Festplatte herumliegen habe.
Sie sind leider photographisch nicht allzu toll, aber bieten dennoch einen netten Einblick. Without further ado...

Wir beginnen mit dem TAS Stanga - dass der tatsächlich aus den späten 1940ern ist, überrascht mich doch. Ich hätte die als E1-Generation geschätzt. Hat man tatsächlich schon in den 1940ern Gelenkwagen gebaut, oder wurden die erst im Zuge des erwähnten Umbaus in den 1980ern so hergerichtet? Cool, dass es sie noch gibt, auf weitere 60+ Jahre!  :up:
[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]

Dann dürfte ich eine der erwähnten Socimi-Kraxen erlegt haben:
[attach=4]

Einer der modernen Niederflurer, ebenfalls Porta Argentina:
[attach=5]
[attach=6]

Bahnhof Termini, Gleisbauarbeiten im Juli 2009. darkweasel hat den Endzustand an dieser Stelle fotographiert.
[attach=7]

Und Erwähnung finden sollte mMn auch die Lokalbahn Rom-Giardinetti-(Pantano). Die Bahn in 950-mm-Spurweite hat ihre Anfangsstation seitlich des Bahnhofes Termini, ca. 1 km vom Hauptgebäude entfernt auf der via Giovanni Giolitti. In Rom fährt sie auf Straßenniveau und hat einige Niveaukreuzungen mit der Straßenbahn. Die verwendeten Garnituren haben durchaus schon antiquarischen Wert  :)
Die Linie hat eine durchaus wechselhafte Geschichte von Einstellungen, Wiedereröffnungen und Kurzführungen, u.A. ist die dzt. aufgrund der Bauarbeiten an der Metro-Linie C gesperrt.
Hier (http://downtown-creator.net/2008/06/30/roma-pantano-light-rail-extension-closes-again/), hier (http://www.trampicturebook.de/tram/europ_sw/italien/rom/pantano.htm) und hier (http://it.wikipedia.org/wiki/Ferrovia_Roma-Giardinetti) gibts Info - letzter Link ist die italienische Wikipedia.

[attach=8]
[attach=9]
[attach=10]

Hier gibts übrigens eine gute Seite über die Straßenbahn in Rom:
http://www.trampicturebook.de/tram/europ_sw/italien/rom/index.htm (http://www.trampicturebook.de/tram/europ_sw/italien/rom/index.htm)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: W_E_St am 11. April 2011, 19:45:48
Zitat
Dann dürfte ich eine der erwähnten Socimi-Kraxen erlegt haben:
Volltreffer... 2002 waren die allerdings noch alle ministeriale-orange, da waren nur die neu ausgelieferten Niederflurer grün. Im Vergleich zum alten orange finde ich die Lackierung einen ziemlichen Fortschritt.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Konstal 105Na am 11. April 2011, 21:09:02
Danke für den Thread! Da ist mir doch eingefallen, dass ich auch noch ein paar Fotos aus Rom, Juli bzw. November 2009, auf der Festplatte herumliegen habe.
(Dateianhang Link)

Da auch bei meinem Besuch in Rom 2010/2011 die Displays sowohl in Straßenbahn, als auch in den Bussen dunkel waren und es am Foto so aussieht, als wäre es auch hier der Fall, möchte ich einmal allgemein fragen, ob es in den Straßenbahnen und Bussen Roms Ansagen und/oder funktionierende Anzeigen gibt?
Bei der Metro weiß ich funktionieren sie.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: darkweasel am 11. April 2011, 21:32:02
Da auch bei meinem Besuch in Rom 2010/2011 die Displays sowohl in Straßenbahn, als auch in den Bussen dunkel waren und es am Foto so aussieht, als wäre es auch hier der Fall, möchte ich einmal allgemein fragen, ob es in den Straßenbahnen und Bussen Roms Ansagen und/oder funktionierende Anzeigen gibt?
Bei der Metro weiß ich funktionieren sie.
In den Bussen gibt es keine Ansagen, aber Anzeigen der nächsten Haltestellen, die bei meinem Besuch sogar funktioniert haben. Bei der Straßenbahn gibt es definitiv keine Ansagen (zumindest bei denen, die ich benutzt habe), aber es kann sein, dass es zumindest am 8er Anzeigen gibt, darauf habe ich leider bei meiner einzigen Fahrt mit dieser Linie nicht geachtet.

In der U-Bahn habe ich Ansagen übrigens nur auf der Linie A gehört, auf der Linie B nicht - es kann aber sein, dass ich nur rein zufällig dort immer Züge ohne Ansagen erwischt habe.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 12. April 2011, 08:42:41
Wir reden von Italien... dort funktionieren die kleinen Details ungefähr genauso wie bei uns. Aber wenn was nicht 100% perfekt ist, macht keiner einen Thread im Forum auf, sondern geht lieber einen Kaffee trinken  ;)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 95B am 12. April 2011, 09:11:17
Wir reden von Italien... dort funktionieren die kleinen Details ungefähr genauso wie bei uns. Aber wenn was nicht 100% perfekt ist, macht keiner einen Thread im Forum auf, sondern geht lieber einen Kaffee trinken  ;)
... perché in Italia non ci sono avvistatori combattenti. ;)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 12. April 2011, 09:18:18
Wir reden von Italien... dort funktionieren die kleinen Details ungefähr genauso wie bei uns. Aber wenn was nicht 100% perfekt ist, macht keiner einen Thread im Forum auf, sondern geht lieber einen Kaffee trinken  ;)
... perché in Italia non ci sono avvistatori combattenti. ;)
perchè la mafia non lo vuole ;)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Linie 41 am 12. April 2011, 12:55:33
Wir reden von Italien... dort funktionieren die kleinen Details ungefähr genauso wie bei uns. Aber wenn was nicht 100% perfekt ist, macht keiner einen Thread im Forum auf, sondern geht lieber einen Kaffee trinken  ;)
Das Seltsame an Italien ist aber, daß, trotz der mordsmäßigen Häufung von Schlampereien, der Bahnbetrieb dort irgendwie schon rennt und man trotzdem weitgehend ohne Probleme ans Ziel kommt.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 12. April 2011, 13:19:56
avvistatori combattenti
*rofl* Was für ein Ausdruck von epischer Breite :D
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 95B am 12. April 2011, 14:11:34
Das Seltsame an Italien ist aber, daß, trotz der mordsmäßigen Häufung von Schlampereien, der Bahnbetrieb dort irgendwie schon rennt und man trotzdem weitgehend ohne Probleme ans Ziel kommt.
In Italien sind es eben nur wahllose Schlampereien, bei uns wird alles generalstabsmäßig kaputtgespart.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 12. April 2011, 15:57:40
Das Seltsame an Italien ist aber, daß, trotz der mordsmäßigen Häufung von Schlampereien, der Bahnbetrieb dort irgendwie schon rennt und man trotzdem weitgehend ohne Probleme ans Ziel kommt.
In Italien sind es eben nur wahllose Schlampereien, bei uns wird alles generalstabsmäßig kaputtgespart.
Bei uns wird sicher nicht alles kaputtgespart! Die wichtigsten Abteilungen haben immer noch ein gutes Budget:

PR-Abteilung
Outsourcing-Abteilung
Process-Management-Department
SAP-Lizence-Acquiring-Department
usw...
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: benkda01 am 16. April 2011, 10:53:33
@95B: Wahllose Schlampereien sind in entsprechenden Größenordnungen durchaus "gefährlich"... :-\
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 21. Mai 2011, 09:58:40
Und Erwähnung finden sollte mMn auch die Lokalbahn Rom-Giardinetti-(Pantano). ...
Die Linie [ist] dzt. aufgrund der Bauarbeiten an der Metro-Linie C gesperrt.
Die Linie war in der letzten Zeit nie eingestellt. Derzeit fährt sie auch - ich kann sie von meinem Fenster aus sehen. Aber es ist geplant, dass sie nach Eröffnung der Metro C endgültig eingestellt wird.  :'(
Allerdings wird an der Linie C seit 10 Jahren gebaut und die Römer meinen, dass es noch 10 Jahre dauern kann, bis sie fertig ist  :)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 21. Mai 2011, 21:13:41
Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Rom#Streckennetz) ist die Linie 3 seit 2004 aufgrund von Fahrzeugmangel im Betrieb mit Bussen. Aber das ist vielleicht auch nur die offizielle Version... jedenfalls werden ihre Gleise von Einschubfahrten der Linie 8 vom Betriebsbahnhof benützt.
Straßenbahn beim Kolosseum: Weil ich grad vor Ort war... Aus der Entfernung habe ich ein, zwei Straßenbahnen dort fahren gesehen, aber dann ewig nichts mehr. Allerdings warten immer Leute bei den Haltestellen.
Die Busse bleiben allerdings dort nicht in denselben Haltestellen stehen. Dubiosissimo, das ganze.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Linie 41 am 22. Mai 2011, 13:32:31
Italien ist halt irgendwie anders. 8)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: darkweasel am 22. Mai 2011, 21:43:58
Aus der Entfernung habe ich ein, zwei Straßenbahnen dort fahren gesehen, aber dann ewig nichts mehr.
Das können natürlich auch 8er-Einschübe/Einzieher gewesen sein, würde das von den Typen her passen?
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 23. Mai 2011, 12:38:12
Aus der Entfernung habe ich ein, zwei Straßenbahnen dort fahren gesehen, aber dann ewig nichts mehr.
Das können natürlich auch 8er-Einschübe/Einzieher gewesen sein, würde das von den Typen her passen?
Es waren die alten Garnituren, Stanga glaube ich, heißen die.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 44er am 12. Juli 2011, 12:49:04
Bei unserer Straßenbahnreise Rom im Jahr 2010 hat man uns erklärt, dass die Linie 3, die beim Coleseum vorbei fährt, vorallem deshalb mit Bussen betrieben wird, weil akuter Wagenmangel herrsche.
Ich denke aber, dass es am politischen Willen mangelt eine entsprechende Anzahl von Wagen anzuschaffen, denn ich kann mir nicht vorhstellen, daß eine Weltstadt wie Rom sich die Neuweagen schlicht weg nicht leisten kann.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: darkweasel am 12. Juli 2011, 13:02:46
Bei unserer Straßenbahnreise Rom im Jahr 2010 hat man uns erklärt, dass die Linie 3, die beim Coleseum vorbei fährt, vorallem deshalb mit Bussen betrieben wird, weil akuter Wagenmangel herrsche.
Ich denke aber, dass es am politischen Willen mangelt eine entsprechende Anzahl von Wagen anzuschaffen, denn ich kann mir nicht vorhstellen, daß eine Weltstadt wie Rom sich die Neuweagen schlicht weg nicht leisten kann.
Vor allem braucht man für den Bus ja auch Wagenmaterial.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: coolharry am 12. Juli 2011, 14:00:51
Vor allem braucht man für den Bus ja auch Wagenmaterial.

Nein.  ;D Busse fallen vom Himmel als göttliches Manna. Sie brauchen auch keinen Sprit, keine Fahrer und sind immer billiger als jedes andere Verkehrsmittel da Straßen ja grundsätzlich auch von Gott gesandt sind und keiner Abnutzung durch die heiligen Busse unterliegen.  ;D ;D ;D ;D ;D

Straßenbahnen sind abgesandte des Teufels. Sie mit ihrem teuflischen Surren und ihrem Hunger nach Strom. Auch ihr diabolisches Verhalten bei feuchtem Wetter. Also her mit den göttlichen und weg mit dem diabolischen.   ;)


Und ja mir ist grad heiß.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Ferry am 12. Juli 2011, 15:41:59
Ich denke aber, dass es am politischen Willen mangelt eine entsprechende Anzahl von Wagen anzuschaffen, denn ich kann mir nicht vorhstellen, daß eine Weltstadt wie Rom sich die Neuweagen schlicht weg nicht leisten kann.
Das kann ich, nach alldem, was man mittlerweile über die budgetäre Situation von Italien hört, schon!...  ::)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 12. Juli 2011, 17:29:10
Das kann ich, nach alldem, was man mittlerweile über die budgetäre Situation von Italien hört, schon!...  ::)
Wir bauen ja auch U-Bahnen, Straßen und Eisenbahntunnel, als ob wir einen Goldesel hätten, dabei ist auch Österreich eher ein armes abgemagertes Muli, das finanziell nicht so weit von Italien entfernt ist, wie man immer hört.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Revisor am 16. Juli 2011, 22:07:28
Von meinem Rom-Besuch vor etwa 15 Jahren kann ich auch zwei Bilder der dortigen Straßenmbahn beisteuern. Allerdings habe ich keine Erinnerung mehr, wo diese entstanden sind.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: darkweasel am 16. Juli 2011, 23:17:18
Von meinem Rom-Besuch vor etwa 15 Jahren kann ich auch zwei Bilder der dortigen Straßenmbahn beisteuern. Allerdings habe ich keine Erinnerung mehr, wo diese entstanden sind.
Würde mich sehr freuen, aber ist da wirklich kein Dateianhang?
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 16. Juli 2011, 23:17:53
Von meinem Rom-Besuch vor etwa 15 Jahren kann ich auch zwei Bilder der dortigen Straßenmbahn beisteuern. Allerdings habe ich keine Erinnerung mehr, wo diese entstanden sind.
Würde mich sehr freuen, aber ist da wirklich kein Dateianhang?
Doch, ich sehe zwei Bilder "Rom_1.jpg" und "Rom_2.jpg".
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Linie 41 am 17. Juli 2011, 03:48:22
Ich ebenfalls.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: darkweasel am 17. Juli 2011, 08:26:01
Komisch, dann liegt's an mir ... ???
e: Wenn ich mich auslogge, geht's, nur in eingeloggtem Zustand sehe ich nichts ... ???
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Linie 41 am 17. Juli 2011, 11:06:19
Leere mal den Cache.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: darkweasel am 17. Juli 2011, 12:40:41
Leere mal den Cache.
Hat nichts geholfen ... und in einem anderen Browser ist es auch nicht anders. Hab auch im Quelltext nachgeschaut - wenn ich nicht eingeloggt bin, ist da der Teil dabei, der die Attachments beinhalten sollte - wenn ich eingeloggt bin, nicht. ???
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 17. Juli 2011, 14:22:06
Leere mal den Cache.
Hat nichts geholfen ... und in einem anderen Browser ist es auch nicht anders. Hab auch im Quelltext nachgeschaut - wenn ich nicht eingeloggt bin, ist da der Teil dabei, der die Attachments beinhalten sollte - wenn ich eingeloggt bin, nicht. ???
Hast du evt. irgendwas bei deinen Einstellungen geändert? Siehst du Anhänge ansonsten?
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: darkweasel am 17. Juli 2011, 15:09:08
Hast du evt. irgendwas bei deinen Einstellungen geändert?
Nein.
Siehst du Anhänge ansonsten?
Ja.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Wattman am 16. September 2011, 23:23:53
Und Erwähnung finden sollte mMn auch die Lokalbahn Rom-Giardinetti-(Pantano). Die Bahn in 950-mm-Spurweite hat ihre Anfangsstation seitlich des Bahnhofes Termini, ca. 1 km vom Hauptgebäude entfernt auf der via Giovanni Giolitti. In Rom fährt sie auf Straßenniveau und hat einige Niveaukreuzungen mit der Straßenbahn. Die verwendeten Garnituren haben durchaus schon antiquarischen Wert  :)

... und erinnern mich irgendwie an die WLB-Baureihe 20/30. ;)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 22. Oktober 2011, 08:13:22
In Rom gabs am 20.10. lang andauernden Starkregen mit Überschwemmungen.
Dieses Foto aus der Via Tuscolana hat ein Freund auf seiner Facebookwand "geschärt":
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 22. Oktober 2011, 09:24:17
Das Foto ist definitiv nicht von Rom, dort gibt es solche Züge nicht,schaut mir eher nach ehemaligen Osten aus, Timis Züge oder ähnliches.
Die Bilder vom "31/5" aus Rom sind in etwa Höhe Pyramide aufgenommen. Heute fährt dort die Linie 3, die aber schon seit einigen Jahren mit Bussen betrieben wird. Die Gleise sind vorhanden, da man sie für die Einzieh und Frühausfahrten braucht. Warum der wichtige 3er noch immer nicht fährt, obwohl die Gleisanlagen und Oberleitungen erneuert wurden, bleibt weiterhin ein Rätsel, aber vielleicht weiß wer hier schon mehr!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 22. Oktober 2011, 09:36:05
Das Foto ist definitiv nicht von Rom, dort gibt es solche Züge nicht,schaut mir eher nach ehemaligen Osten aus, Timis Züge oder ähnliches.
Vielleicht ein Fake, aber von den Kommentaren her hätte ich es als authentisch eingeschätzt, eben inkl. der Ortsangabe Via Tuscolana.

Es kann die Lokalbahn Rom-Giardinetti-(Pantano) sein, eine Schmalspurbahn (950 mm).
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1054.msg14013#msg14013 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1054.msg14013#msg14013)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 22. Oktober 2011, 09:42:11
Aus meinem Rom-Bestand folgendes Foto der langen Linie 19, die vom Vatikan über die halbe Stadt bis zum Porta Maggiore fährt und dann die Endstelle bei der Piazza De Gerani hat. Die alten Gelenkzüge "Stanga" fahren heute noch und stammen aus den späten 40er Jahren! In den 80er Jahren modernisiert, fahren sie heute alle wieder mit grünen Lack!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: KSW am 22. Oktober 2011, 10:08:41
Es kann die Lokalbahn Rom-Giardinetti-(Pantano) sein, eine Schmalspurbahn (950 mm).
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1054.msg14013#msg14013 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1054.msg14013#msg14013)
Definitiv nicht, wie Operator schon geschrieben hat. Die Fahrzeuge sind Ost-Fabrikate, die Farbgebung passt absolut nicht (Strab und Bus), und auch das restliche Ambiente rund herum passt nicht. Mag sein, dass jemand dieses Bild als "Beispielbild" für eine Diskussion/einen Bericht über das Unwetter heranzog?
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 22. Oktober 2011, 10:22:23
Es kann die Lokalbahn Rom-Giardinetti-(Pantano) sein, eine Schmalspurbahn (950 mm).
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1054.msg14013#msg14013 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1054.msg14013#msg14013)
Definitiv nicht, wie Operator schon geschrieben hat. Die Fahrzeuge sind Ost-Fabrikate, die Farbgebung passt absolut nicht (Strab und Bus), und auch das restliche Ambiente rund herum passt nicht. Mag sein, dass jemand dieses Bild als "Beispielbild" für eine Diskussion/einen Bericht über das Unwetter heranzog?
Mag sein... Facebook halt.
Hiermit entschuldige ich mich, und wenn die Moderation es für notwendig hält, kann das Foto samt Diskussion dazu gerne verschoben / entfernt werden.

Ich habe mich auch in der Zwischenzeit schlau gemacht und auf Openstreetmap recherchiert, in besagter Via Tuscolana fährt nämlich gar keine Straßenbahn, schon gar nicht die Lokalbahn nach Giardinetti.  :-[

Das Umfeld an sich hätte ich nicht als atypisch gesehen. In Rom schauts teilweise auch aus wie in der Dritten Welt.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 22. Oktober 2011, 10:22:59
Warum der wichtige 3er noch immer nicht fährt, obwohl die Gleisanlagen und Oberleitungen erneuert wurden, bleibt weiterhin ein Rätsel, aber vielleicht weiß wer hier schon mehr!
Angeblich aus Fahrzeugmangel, so viel ich in römischen Foren mitbekommen habe. Habe die Romreise also für heuer sein lassen und werd einfach auf das Frühjahr hoffen (obwohl in Italien alles etwas länger dauert und man eher in Jahren als in Monaten rechnen muss, da sind sie uns nicht unähnlich; auch in Punkto Betrieb insgesamt entwickeln wir uns langsam in Richtung italienische Verhältnisse :D Dort fallen auch etliche Kurse einfach aus und Fahrer fahren, wann sie wollen, nicht wann es der Fahrplan angibt ).
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 22. Oktober 2011, 10:40:49
In Italien wie Österreich stehen auch ein guter Teil der Politiker mit einem Fuß im Kriminal, nicht erst seit Schwarz/Blau/Orange. Aber bis wir in Wien Römische Verhältnisse im ÖV haben, ists immer noch ein weiter Weg.  ;)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 158er am 22. Oktober 2011, 10:51:36
In Italien wie Österreich stehen auch ein guter Teil der Politiker mit einem Fuß im Kriminal
Wo nicht?  ;)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Linie 41 am 22. Oktober 2011, 10:51:57
Abgesehen davon gibt's in Rom nie und nimmer gelbrote Stadtbusse.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 22. Oktober 2011, 11:59:49
Dafür aber gelb-weiße Lokalbahnen! Hier an der Porta Maggiorre,den Straßenbahnknotenpunkt in Rom, eben auch mit der Lokalbahn Roma-Laziali-Giardinetti!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Konstal 105Na am 22. Oktober 2011, 12:54:35
In Rom gabs am 20.10. lang andauernden Starkregen mit Überschwemmungen.
Dieses Foto aus der Via Tuscolana hat ein Freund auf seiner Facebookwand "geschärt":

Andere haben es schon gesagt, dass dieses Bild nicht aus Rom stammt. Es stammt ziemlich sicher aus Łódź in Polen und zeigt zwei Konstal 805Na. Straßenname und Linie kann ich so aber nicht ausmachen.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 22. Oktober 2011, 13:17:14
Na, dann würd ich sagen: "Moszkva, wir fahrn nach Łódź!" ;)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 18. Oktober 2012, 17:58:49
Derzeit fährt die Linie 3 zumindest wieder bis zur Hst. Piramide! Der Rest bis Trastevere ist Busersatz, aber vorm Kolosseum kann man immerhin wieder Fotos machen :)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 18. Oktober 2012, 18:21:58
Derzeit fährt die Linie 3 zumindest wieder bis zur Hst. Piramide! Der Rest bis Trastevere ist Busersatz, aber vorm Kolosseum kann man immerhin wieder Fotos machen :)
Echt? Danke für die News, das freut mich besonders! Woher hast du diese Infos? Und warum fährt er nicht die komplette Strecke?
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 18. Oktober 2012, 22:13:47
Derzeit fährt die Linie 3 zumindest wieder bis zur Hst. Piramide! Der Rest bis Trastevere ist Busersatz, aber vorm Kolosseum kann man immerhin wieder Fotos machen :)
Echt? Danke für die News, das freut mich besonders! Woher hast du diese Infos? Und warum fährt er nicht die komplette Strecke?
Angeblich wegen Wagenmangel (bzw. weil so viele Fahrzeuge kaputt sind). Ich habe es aus dem Drehscheibeforum: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6094197 (http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6094197) Ich konnte es auch nicht glauben. Wie warm/kalt ist es eigentlich im November in Rom? :D
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 19. Oktober 2012, 07:50:33
Derzeit fährt die Linie 3 zumindest wieder bis zur Hst. Piramide! Der Rest bis Trastevere ist Busersatz, aber vorm Kolosseum kann man immerhin wieder Fotos machen :)
Echt? Danke für die News, das freut mich besonders! Woher hast du diese Infos? Und warum fährt er nicht die komplette Strecke?
Angeblich wegen Wagenmangel (bzw. weil so viele Fahrzeuge kaputt sind). Ich habe es aus dem Drehscheibeforum: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6094197 (http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6094197) Ich konnte es auch nicht glauben. Wie warm/kalt ist es eigentlich im November in Rom? :D

Ich war vor zwei Jahren das letzte Mal unten, da hatte es im November 23 Grad und Sonnenschein. Als ich mal Anfang Dezember unter war, kam es auch bei mir zu einem "Hitzestau", 22 Grad, nur am Abend wirds dann schon kühl, aber in der Stadt gibt es viele "Heizschwammerl", das ist dort normal, kannst also auch am Abend bei frischer Luft deine Spagetti schlürfen! :D
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 19. Oktober 2012, 09:19:07
Ich war vor zwei Jahren das letzte Mal unten, da hatte es im November 23 Grad und Sonnenschein. Als ich mal Anfang Dezember unter war, kam es auch bei mir zu einem "Hitzestau", 22 Grad, nur am Abend wirds dann schon kühl, aber in der Stadt gibt es viele "Heizschwammerl", das ist dort normal, kannst also auch am Abend bei frischer Luft deine Spagetti schlürfen! :D
Wow, das wär ja dann direkt eine Überlegung wert!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 19. Oktober 2012, 11:04:29
Ich war vor zwei Jahren das letzte Mal unten, da hatte es im November 23 Grad und Sonnenschein. Als ich mal Anfang Dezember unter war, kam es auch bei mir zu einem "Hitzestau", 22 Grad, nur am Abend wirds dann schon kühl, aber in der Stadt gibt es viele "Heizschwammerl", das ist dort normal, kannst also auch am Abend bei frischer Luft deine Spagetti schlürfen! :D
Wow, das wär ja dann direkt eine Überlegung wert!
Ich kanns nur bestätigen! Im November kann in Rom tagsüber, wenn die Sonne rauskommt, durchaus noch T-Shirt-Wetter sein. Abends, wenn die Sonne weg ist, wirds halt schon frisch, aber weit vom Frost entfernt.

Angenehmer Nebeneffekt im November: Weniger Touristen - falls man beispielsweise nicht nur Straßenbahnen fotographieren will, ist genau das die Zeit, wo man mit erträglichen Wartezeiten in den Petersdom kommt.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 19. Oktober 2012, 11:10:33
falls man beispielsweise nicht nur Straßenbahnen fotographieren will, ist genau das die Zeit, wo man mit erträglichen Wartezeiten in den Petersdom kommt.
Wer will schon nur wegen der Tramway nach Rom? Allerdings auch nicht wegen der Kirche, sondern natürlich wegen der antiken Kultur! Ich habe es einmal sogar im September geschafft, im Forum Romanum so ziemlich allein unterwegs zu sein (es hat kurz genieselt, aber eh bald wieder aufgehört). In der Kurie (weiß nicht, ob man da aktuell noch rein darf, Einsturzgefahr) habe ich mich als 16jähriger ganz groß und als Teil der Weltgeschichte gefühlt, als ich mich umblickte, niemanden sah und den Anfang von Ciceros Rede "In Catilinam" dort in den Raum schmetterte :D
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 19. Oktober 2012, 13:13:44
falls man beispielsweise nicht nur Straßenbahnen fotographieren will, ist genau das die Zeit, wo man mit erträglichen Wartezeiten in den Petersdom kommt.
Wer will schon nur wegen der Tramway nach Rom? Allerdings auch nicht wegen der Kirche, sondern natürlich wegen der antiken Kultur!

Ich bin auch kein Kirchenmensch, aber den Petersdom sollte man schon gesehen haben. Sonst hat man keinen Eindruck von der Größe und man sollte es auch mit eigenen Augen sehen, was die Kirche für sauteure Monster hingeklotzt hat, während das gesamte Land im Elend lebt und alle Ressourcen, die in der Region erwirtschaftet werden, fast ausschließlich in dieses eine Gebäude gesteckt wurden. Man kann es ja schon bei den "kleinen" Barockkirchen und -klöstern irgendwo in der österreichischen Provinz erahnen, aber der Petersdom ist eine noch ganz andere Dimension.

Genau aus diesem Grund sollte man auch einmal den Präsidentenpalast in Bukarest besucht haben.

Ja, die antiken Dinge sind auch toll. Kollosseum oder Forum Romanum sind aber deutlich weniger überlaufen, da kommt man auch in der Hochsaison mit recht erträglichen Wartezeiten rein (< 30 min). Beim Vatikan steht man im Hochsommer - bei 40° in der prallen Sonne - bald einmal ein paar Stunden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass genau so die ganzen Marienerscheinungen zu erklären sind (Hitze, Dehydrierung, Überanstrengung und Hunger zusammen).
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: lera1 am 11. Januar 2013, 18:37:43
Zu Antwort 1:
Hallo erstmals! Die Linie 3 von der Villa Giulia bis Piramide (also am Colloseum vorbei) ist wieder in Betrieb. Das letzte Teilstück bis zur Statione Trastevere war im Sept. 2012 noch im Schienenersatzverkehr mi Bussen betrieben, soll aber bald wieder durchgehend in Betrieb gehen. Im Sept. 2012 war der Fahrzeugmangel noch stark zu bemerken: Es verkehrten auf der Strecke nur die kleinen, teilniederflurigen italienischen Wagen - bei dem großen Fahrgastandrang ziemlich unbequem. Im September 2012 war auch ein kurzer Abschnitt vom Largo dell Torre Argentina zur Piazza Venezia durch die Via delle Bothege oscure (Linie 8) in Bau - nur einige hundert Meter, aber ein wichtiger Schritt zur schon längst geplanten Verlängerung zum Bahnhof Termini. Inzwischen müßte die Strecke eigentlich fertig und befahren sein.

Liebe Grüße
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: hema am 11. Januar 2013, 18:42:33
. . . . und alle Ressourcen, die in der Region erwirtschaftet werden, fast ausschließlich in dieses eine Gebäude gesteckt wurden.
Ist nicht der Petersdom aus den Mitteln des europaweiten Ablasshandels errichtet worden? Was ja auch zu Luthers Aufstieg führte, der das anprangerte und verurteilte.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 11. Januar 2013, 19:33:45
Zu Antwort 1:
Hallo erstmals! Die Linie 3 von der Villa Giulia bis Piramide (also am Colloseum vorbei) ist wieder in Betrieb. Das letzte Teilstück bis zur Statione Trastevere war im Sept. 2012 noch im Schienenersatzverkehr mi Bussen betrieben, soll aber bald wieder durchgehend in Betrieb gehen. Im Sept. 2012 war der Fahrzeugmangel noch stark zu bemerken: Es verkehrten auf der Strecke nur die kleinen, teilniederflurigen italienischen Wagen - bei dem großen Fahrgastandrang ziemlich unbequem. Im September 2012 war auch ein kurzer Abschnitt vom Largo dell Torre Argentina zur Piazza Venezia durch die Via delle Bothege oscure (Linie 8) in Bau - nur einige hundert Meter, aber ein wichtiger Schritt zur schon längst geplanten Verlängerung zum Bahnhof Termini. Inzwischen müßte die Strecke eigentlich fertig und befahren sein.

Liebe Grüße

Stimmt, so oder so ähnlich steht es auch im Straßenbahn Jahrbuch von Geramond!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Konstal 105Na am 11. Januar 2013, 21:28:06
. . . . und alle Ressourcen, die in der Region erwirtschaftet werden, fast ausschließlich in dieses eine Gebäude gesteckt wurden.
Ist nicht der Petersdom aus den Mitteln des europaweiten Ablasshandels errichtet worden?

Zu einem beträchtlichen Teil ja, jedoch nicht ausschließlich. Einiges wurde auch durch den Peterspfennig und andere Spenden finanziert. Darüber hinaus erwirtschaftete die Kirche durch geschäftliche Tätigkeiten ebenso Geld.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 11. Januar 2013, 21:57:01
. . . . und alle Ressourcen, die in der Region erwirtschaftet werden, fast ausschließlich in dieses eine Gebäude gesteckt wurden.
Ist nicht der Petersdom aus den Mitteln des europaweiten Ablasshandels errichtet worden?

Zu einem beträchtlichen Teil ja, jedoch nicht ausschließlich. Einiges wurde auch durch den Peterspfennig und andere Spenden finanziert. Darüber hinaus erwirtschaftete die Kirche durch geschäftliche Tätigkeiten ebenso Geld.
außerdem wurde der Ablasshandel erst eingeführt, als man die Baukosten nicht mehr stemmen konnte.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: W_E_St am 09. April 2013, 20:21:44
Einige Fotos von 1984:
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=26000 (https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=26000)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 95B am 28. Mai 2013, 23:11:18
[attach=1]
Vor dem Kolosseum. Diese Strecke wurde von 2004 bis 2012 (!) wegen Wagenmangels im SEV geführt.

[attach=2]
In der Gegenrichtung nähert sich einer der neusten Niederflurwagen.

[attach=3]
Altwagen 7109 auf der Piazza di Porta Maggiore, dem Straßenbahnknoten Roms. Diese Fahrzeuge bremsen ausschließlich mit Druckluft, was einiges an Gefühl erfordert, es gibt aber auch in Rom gefühllose Wagenbeweger.

[attach=4]
Ebenfalls auf der Piazza di Porta Maggiore trifft dieser kurzgeführte Zug ein. Kurzführungen werden stets ohne Liniensignal angeschrieben.

[attach=5]
Auf der Piazza di Porta Maggiore fährt auch die Lokalbahn Roma Laziali – Giardinetti (Spurweite 950 mm).

[attach=6]
Schleife Stazione Termini, der gleichnamige Bahnhof befindet sich im Hintergrund. Hier (w)enden die Linien 5 und 14.

[attach=7]
Vor der Einbiegen auf den Bahnhofsplatz führt die Strecke durch eine Fußgängerzone (ja, das funktioniert).

[attach=8]
Ein Zug der Linie 5 in der Via Napoleone III. Die Bahnsteige sind bisweilen für die Niederflurwagen erhöht.

[attach=9]
Nun befinden wir uns in der Metro, wo die Fahrgäste gemäß internationalen Standards angewiesen werden, achtsam zu sein, denn zwischen Bahnsteig und U-Bahn-Tür ist ein Spalt.

[attach=10]
In der U1-Station Ottaviano beim Vatikan.

[attach=11]
Auf der Piazza del Risorgimento wird wieder ein Zug kurzgeführt – es wurde gestreikt, allerdings in nicht nachvollziehbarem Ausmaß. Es schien, als würde das Fahrpersonal gar nicht streiken wollen und sich nur unwillig den Anweisungen der Disponenten beugen.

[attach=12]
Auf der Kreuzung Via Flaminia/Viale delle Belle Arti sind deutliche Entgleisungsspuren zu sehen. Der Zustand des römischen Gleisnetzes entspricht etwa dem derzeitigen Zustand in Wien – stellenweise wird sehr langsam gefahren, konkrete Schienenbrüche konnte ich allerdings nur selten ausmachen.

[attach=13]
Gleicher Ort, ein Zug der Linie 2 nähert sich der erwähnten Kreuzung.

[attach=14]
Die Schleife der Linie 3 auf der Piazza Thorvaldsen.

[attach=15]
Ein 3er mit gar grauslicher Totalwerbung in der Endhaltestelle vor der Schleife.

[attach=16]
Die Plastiksitze der Straßenbahn haben einen Hauch von Stoffbespannung, sind aber gar nicht so unbequem.

[attach=17]
Zum Abschluss ein Altwagen (Baujahr 1948/49) vor der Piazza di Porta Maggiore. Man beachte den eigentümlichen Lyrabügel.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Linie 41 am 28. Mai 2013, 23:24:28
Tja, was haben die Römer jemals für uns getan? ^-^

Spaß bei Seite. Sehr schöne Eindrücke aus der ewigen Stadt. Da sollte ich auch einmal Tramwayphotographieren hinfahren, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten habe ich glücklicherweise schon gesehen.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 95B am 28. Mai 2013, 23:27:45
Eins hab ich vergessen: Glatzgasse auf Italienisch (Piazza di Porta Maggiore).

[attach=1]

Tja, was haben die Römer jemals für uns getan? ^-^
Nun, sie haben den Beweis erbracht, dass es auch Straßenbahnen gibt, die noch langsamer unterwegs sind als in Wien. Die Stadtumrundung mit dem 3er ist ein Geduldsspiel: Halt an jeder Ampel, dazu Haltestellen alle paar hundert Meter. Allerdings gibt es auch beherzte Fahrer, die sich mit den Altwagen den Weg freiläuten (Trittglocke!), da weichen selbst die römischen Autofahrer aus.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 28. Mai 2013, 23:48:20
Wunderbar, eine meiner Lieblingsstädte! Nicht so sehr von der Tramway her, sondern von der Antike/Geschichte. Ich hoffe, du hast auch ein wenig Sightseeing gemacht? Straßenbahnrennen im Circus Maximus? :)

Man sollte die gesamte Führungsriege der WL in den Mamertinischen Keller einsperren und wer selbst dann noch F59-Ideen spinnt, wird vom Tarpeischen Felsen gestoßen :D Schade, dass Wien Balkan und nicht romanisch angehaucht ist :D
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Linie 41 am 28. Mai 2013, 23:51:37
Wunderbar, eine meiner Lieblingsstädte! Nicht so sehr von der Tramway her, sondern von der Antike/Geschichte. Ich hoffe, du hast auch ein wenig Sightseeing gemacht? Straßenbahnrennen im Circus Maximus? :)
Juhuuu, er darf in den Circus, er darf in den Circus!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 95B am 29. Mai 2013, 09:22:33
Wunderbar, eine meiner Lieblingsstädte! Nicht so sehr von der Tramway her, sondern von der Antike/Geschichte. Ich hoffe, du hast auch ein wenig Sightseeing gemacht? Straßenbahnrennen im Circus Maximus? :)
Natürlich war auch Sightseeing dabei, wenngleich ist beispielsweise wirklich nicht verstehe, was an der Spanischen Treppe gar so besonders ist, dass sie von Abermillionen Leuten begafft wird. Ganz nach Travnicek hab ich mir dort gedacht, da könnte ich mich auch auf die Strudlhofstiege setzen, is aa nur a Staanahaufen. ;)

Man sollte die gesamte Führungsriege der WL in den Mamertinischen Keller einsperren und wer selbst dann noch F59-Ideen spinnt, wird vom Tarpeischen Felsen gestoßen :D
Außerdem werden all unseren nordkoreanischen Propagandaverantwortlichen die Hände in der Bocca della verità abgebissen. >:D
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 01. August 2013, 09:38:16
Selbst im autoverrückten Rom tut sich jetzt etwas:

Zitat
Gelände um Kolosseum wird autofrei
31. Juli 2013, 09:29

Keine Fahrzeuge mehr auf der Straße der Kaiserforen - Erster Schritt in Richtung Gründung des größten archäologischen Parks der Welt

Rom - Rom feiert am kommenden Wochenende eine Revolution: Das Gelände um das Kolosseum wird vom Autoverkehr befreit. Etwa die halbe Strecke der Straße der Kaiserforen vom Kolosseum zur Piazza Venezia wird ab Samstag für den Privatverkehr gesperrt. Nur mehr städtische Busse und Taxen dürfen dort verkehren. Bisher konnten sich Römer und Touristen nur an Sonn- und Feiertagen über eine autofreie Straße bei den Foren und antiken Stätten freuen. Dieser nächste Schritt ist zunächst als Experiment gedacht, doch der neu gewählte römische Bürgermeister, Ignazio Marino, plant bereits voraus. Er will den Traum eines großen archäologischen Parks rund um die Kaiserforen verwirklichen. Dieser würde mit seinen insgesamt 2.500 Hektar zur größten umfassenden archäologischen Parklandschaft der Welt aufrücken.

Geschichte für Fußgänger

Roms Stadtplaner träumen davon, dass sich ein riesengroßer Grünstreifen quer durch die Stadt zieht. Vom Kapitol und dem Forum Romanum vorbei am Circus Maximus könnten Spaziergänger so bis vor die Stadtmauern zur Via Appia Antica und den Castelli Romani im Umland wandern. Die Kaiserforen, jetzt durch die Via dei Fori Imperiali zerschnitten, sollen laut Marino in einen Park der Antike verwandelt werden. Die breite Straße sollte schmäler werden oder ganz verschwinden - zur Freude der Archäologen, die endlich mehr von den 2.000-jährigen Tempelresten bergen wollen.

Die Via dei Fori Imperiali ist ein Werk des faschistischen Diktators Benito Mussolini, der sie für seine Ruhmesparaden von der Piazza Venezia zum Kolosseum, dem Wahrzeichen der Ewigen Stadt, brauchte. Ein ganzer Stadtteil mit jahrhundertealten Häusern musste ihr weichen, rund 2.000 Menschen wurden umgesiedelt. Beim Abriss der Häuser kamen die Trümmer der antiken Kaiserforen zum Vorschein. Die Archäologen durften nur einen kurzen Blick auf die Zeugnisse abendländischer Geschichte werfen, bevor Mussolini sie 1932 unter dem Asphalt seiner Prachtstraße begraben ließ.

Die Verwirklichung eines Traums

"Wir sind dabei, einen seit Jahrzehnten gehegten Traum zu verwirklichen, wir bringen ein Vorhaben von enormem kulturellem Wert auf den Weg", so der Bürgermeister. Er kann mit der Unterstützung des Umweltschutzverbands Legambiente rechnen, der tausende Unterschriften für eine Fußgängerzone rund um das Kolosseum gesammelt hatte. Für die römischen Autofahrer ist die Schließung der Kaiserforen dagegen eine Niederlage. Ihnen wird der Weg über die großen südlichen Einfallstraßen ins Zentrum versperrt, sie werden nicht mehr am Kolosseum in die Kurve gehen und schließlich auf der Via dei Fori Imperiali in den historischen Stadtkern brausen können. Autofahrer klagen, dass die Schließung der Kaiserforen verheerende Folgen auf den ohnehin schon chaotischen städtischen Verkehr haben werde.

Die Revolution rund um das Kolosseum wird in Rom mit einer "langen Nacht" mit Konzerten, Aufführungen von Straßenkünstlern und kulturellen Veranstaltungen gefeiert. Auch Konzerte des römischen Orchesters der Accademia Santa Cecilia und des Chors des römischen Teatro dell ´Opera sind geplant. "Die Kaiserforen waren eine Verkehrsachse, jetzt werden sie zum Spazierweg der Römer", lautet der Slogan des Bürgermeisters. Er selber wird am Samstag seine "Revolution" mit einer nächtlichen Radtour durch die Innenstadt feiern. (APA, 31.8.2013)

Quelle: http://derstandard.at/1373514169577/Gelaende-um-Kolosseum-wird-autrofrei (http://derstandard.at/1373514169577/Gelaende-um-Kolosseum-wird-autrofrei)

Das ist ungefähr so, als ob bei uns der Ring gesperrt würde...
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: coolharry am 01. August 2013, 10:01:31

Das ist ungefähr so, als ob bei uns der Ring gesperrt würde...

Ja aber nur zwischen Oper und Universität. Entspricht dann ca. der selben Entfernung.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Linie 41 am 01. August 2013, 10:09:43
Mut gewinnt. ;D
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 15. November 2013, 16:55:50
Nach längerer Zeit ( 2 Jahre 8) ), wieder mal ein Besuch in Rom. Und es gab doch einige Neuigkeiten. Der 8er fährt jetzt ca. 800 Meter weiter zur Piazza Venezia!
Die Linie 3 verkehrt wieder fast wie vor 8 Jahren. Allerdings enden die Züge noch bei der Pyramide, das Reststück bis Trastevere wird im Schienenersatz geführt .
Am 3er fahren seither Züge der Type Cityway I und II. Dafür kommen am 19er fast ausschließlich die Sozimis zum Einsatz, die alten Stanga sah ich dort nur sporadisch.
Linie 5 und 14 hauptsächlich Stanga, der 2er hat die Sozimis verloren und hat jetzt auch die Cityway als Rollmaterial. Das gibt Grund zur Hoffnung, das der Wagenmangel fast behoben wurde. Wann der 3er wieder seine komplette Strecke befährt konnte und wollte mir niemand sagen. Anbei einige Bilder meiner Rom Reise!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Petersil am 16. November 2013, 20:43:00
Wird das Überholgleis beim Kolosseum eigentlich jemals verwendet?
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Hawk am 17. November 2013, 13:09:37
Sehr schöne Bilder! :up:
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 17. November 2013, 15:27:03
Rom ist einfach ein Traum, nicht gerade tramwaymäßig, obwohl deine Fotos super sind, aber für einen alten Lateiner zumindest in historischer Hinsicht :)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 17. November 2013, 15:28:30
Wird das Überholgleis beim Kolosseum eigentlich jemals verwendet?
Ja, recht oft für die Restauranttram!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 17. November 2013, 15:30:22
Rom ist einfach ein Traum, nicht gerade tramwaymäßig, obwohl deine Fotos super sind, aber für einen alten Lateiner zumindest in historischer Hinsicht :)
Es fahren Garnituren aus Anfang der 50er Jahre, Niederflurzüge und das Netz wird langsam aber sicher wieder erweitert.
Klar gibts größere Netze, aber die Fotoausbeute kann sich sehen lassen!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 17. November 2013, 15:50:42
Es fahren Garnituren aus Anfang der 50er Jahre, Niederflurzüge und das Netz wird langsam aber sicher wieder erweitert.
Und die meist dreckigen Züge fahren eher nach Laune des Fahrers statt nach Fahrplan und die Strecken sind etwas desolat - eigentlich fühlt sich ein Wiener dort wie zuhause 8)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 17. November 2013, 19:38:18
Fährt die Lokalbahn nach Giardinetti eigentlich noch? Die sollte ja eingestellt werden, wenn irgendwann die dritte Metrolinie fertig ist  :'(
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 95B am 17. November 2013, 20:26:09
Fährt die Lokalbahn nach Giardinetti eigentlich noch?
Heuer im Frühjahr ist sie jedenfalls gefahren.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 17. November 2013, 20:33:21
Fährt die Lokalbahn nach Giardinetti eigentlich noch?
Heuer im Frühjahr ist sie jedenfalls gefahren.
Sehr fein,
an der Strecke gibts ja auch einige Fotostellen, leider habe ich sie selber noch nicht bereist. Die Bahn hat leider ein Ablaufdatum, irgendwie schade drum!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 17. November 2013, 20:35:10
an der Strecke gibts ja auch einige Fotostellen
Klassisch ist natürlich die Durchfahrt durch die Porta Maggiore.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 18. November 2013, 21:10:04
Fährt die Lokalbahn nach Giardinetti eigentlich noch?
Heuer im Frühjahr ist sie jedenfalls gefahren.
Sehr fein,
an der Strecke gibts ja auch einige Fotostellen, leider habe ich sie selber noch nicht bereist. Die Bahn hat leider ein Ablaufdatum, irgendwie schade drum!
Ja sie fährt, das stimmt, aber nur mehr bis Giardinetti und das schon seit 2008. Der Rest wird für die neue U-Bahn Linie C fit gemacht. Wann diese allerdings fährt, wissen nur die römischen "Götter"! ::)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 06. Juni 2014, 06:42:45
Zwischenlandung Rom, die Sonne brennt, die Frisur hält trotzdem.

Gestern hatte ich Gelegenheit, ein paar Stunden durch die Stadt zu spazieren und so habe ich mich - abgesehen von Espresso - ganz auf die Straßenbahn konzentriert.

Wir beginnen mit der Lokalbahn Roma-Laziale - Giardinetti, wir befinden uns hier in der via Giovanni Giolitti, etwa auf halbem Weg zwischen Laziale und Porta Maggiore:
[attach=1]

Porta Maggiore (Haupttor), ein echt faszinierendes Straßenbahnkarusell. Da wird einem schwindlig! Leider unschön ist der Stangenwald in typischer Wiener Schule sowie die parkenden Autos. Das Gegenlicht war auch lästig, das hat mir einige schöne Motive versaut so zeitig in der Früh.

Stilvolles Reisen, 1950er-Jahre-Stil?
[attach=2]

Das mittelalterliche Stadttor ist fest in der Hand antiquarischer Wagen.
[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]

Wir spazieren weiter in Richtung Colosseo, nun beginnt das Refugium der Neuwagen.

Im Hintergrund Kirche und gleichnamiger Platz "Santa Croce di Gerusalemme":
[attach=8]

Im Hintergrund Kirche San Giovanni in Laterano
[attach=9]

Einer der vielen Werbewagen für Tuc-Kekse steht gerade in der Haltestelle San Giovanni / Carlo Felice, aber darf ich auch um Aufmerksamkeit für das antiquarische Wartehüttel lenken?
[attach=10]

Ich schätze, das ist 1930er- oder 1940er-Jahre. Sehr schick!
[attach=11]
[attach=12]
[attach=13]

Und hier noch einmal die beiden Neuwagentypen in trauter Zweisamkeit.
[attach=14]

Was steht da eigentlich auf dem Schild, testato nel canale di vento?
Haltestelle. Achtung, verlangsamen. Überquerung für Menschen. In der Kurve Kreuzung der Straßen vle. Filiberto vle. Manzoni.
Irgendwie typisch Italien. Dauerimprovisation gleich neben Designklassiker. Aber trotzdem schauts irgendwie kultig aus, nicht peinlich wie in Wien.
[attach=15]

Süchtung Fahrschule
[attach=16]

Und mit dem Werbewagen des Polnischen Tourismus werde ich den ersten Teil einmal abschließen. Gleich gehts weiter.
[attach=17]
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 06. Juni 2014, 07:01:19
Zweiter Teil...

Wir befinden uns nun in der via Labicana, im Hintergrund ist das Militärspital und wieder eine von tausenden Kirchen...
[attach=1]

Langsam kommen wir endlich zum Colosseo. Nach dem Fußmarsch zeitig in der Früh, wenig Schlaf und in der Hitze war ich schon ziemlich ko, ich habe aber trotzdem tapfer durchgehalten.
[attach=2]

Hier noch eine Impression des Parco del colle Oppio
[attach=3]

Kolosseum? Schwierig, wirklich gut Straßenbahnen zu fotographieren, ohne das 100 Ticketstandln, 10000 Touristen und eine Million Autos im Weg sind. Aber man kann ja das beste draus machen... Wenn die Straßenbahn mit aufs Bild kommt, würde ich es kaufen  :)
[attach=5]

Die neue Endstelle der Linie 8 bei der Piazza Venezia. Im Hintergrund dieses Ungetüm wird im Volksmund übrigens "Schreibmaschine" genannt.
[attach=6]

Szenenwechsel, nun sind wir auf der Piazza Vittorio Emanuele II. Die Gegend ist wieder fest in der Hand der Altwagen, großteils Stanga aus den 1940er-Jahren. Im Hintergrund die berühmten Arkaden der Piazza mit Cafés und Chinageschäften.
[attach=4]

Und ein Teilniederflur aus den 1980ern.
[attach=7]

Treffen der Generationen.
[attach=8]

Die Gegend rund um die Vittorio Emanuele II. ist stark durch Zuwanderer aus Asien geprägt, was sich durchaus auch im Stadtbild bemerkbar macht:
[attach=9]

Und zuguter Letzt noch die neu renovierte Schleife beim Bahnhof Termini... Hier eine sehr interessante Gastgarten-Anordnung in der via Daniele Manin.
[attach=10]
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 06. Juni 2014, 07:01:46
Danke für die Bilder, auch wennn ich doch ein wenig Sarkasmus raus höre! ;)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 06. Juni 2014, 07:11:36
Danke für die Bilder, auch wennn ich doch ein wenig Sarkasmus raus höre! ;)
Wo denn?

Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: darkweasel am 06. Juni 2014, 07:17:19
[…] bei der Piazza Venezia […] auf der Piazza Vittorio Emanuele II […]
Sagst du eigentlich auch "das Tower Bridge"? :P
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 06. Juni 2014, 07:18:40
[…] bei der Piazza Venezia […] auf der Piazza Vittorio Emanuele II […]
Sagst du eigentlich auch "das Tower Bridge"? :P

la piazza - ergo: die  ;)

Ich gehöre halt (fast) zur Toscanafraktion, daher bitte ich, die italienische Sprache stilvoll (che cazzo!!!) zu verwenden. Ich bestelle auch immer "zwei espressi"  8)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: darkweasel am 06. Juni 2014, 07:19:59
[…] bei der Piazza Venezia […] auf der Piazza Vittorio Emanuele II […]
Sagst du eigentlich auch "das Tower Bridge"? :P

la piazza - ergo: die  ;)
the bridge is old, and it is also high – ergo: das? ;)

Es regt mich ja auch jedes Mal auf, wenn ich der Front National lese – schreiben dieselben Journalisten dann auch das Labour Party?
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 06. Juni 2014, 07:22:42
Es regt mich ja auch jedes Mal auf, wenn ich der Front National lese – schreiben dieselben Journalisten dann auch das Labour Party?
Es regt mich auf, wenn man englische Ausdrücke in die deutsche Sprache übernimmt, die dann komplett falsch angewandt werden (Handy, Wellness usw.). Wenn ausnahmsweise einmal jemand Fremdsprachen richtig kann, freut mich das sogar  ;)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Linie 41 am 06. Juni 2014, 09:09:21
Es gibt nun einmal Fremdwörter, die vorzugsweise in der Originaldeklination übernommen werden und solche, die sich der deutschen Grammatik anpassen. Erstere vorzugsweise bei Sprachen, die auch eine elegante Grammatik haben, zweitere bei Kreuzungen sächsischer Plumpheit mit normannischer Härte. Britannes eunt domus!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 06. Juni 2014, 16:26:58
Es gibt nun einmal Fremdwörter, die vorzugsweise in der Originaldeklination übernommen werden und solche, die sich der deutschen Grammatik anpassen. Erstere vorzugsweise bei Sprachen, die auch eine elegante Grammatik haben, zweitere bei Kreuzungen sächsischer Plumpheit mit normannischer Härte. Britannes eunt domus!

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, die gesamten Ausdrücke beinhart zu übersetzen. Turmbrücke. König-Viktor-Manuel-der-Zweite-Platz. Bahnhof Rom Warmbad, Flughafen London Heidenreihe, brrrr...

Das ergäbe dann in ehemaligen Sowjetstaaten so irre Gebilde wie: 50-Jahre-Rote-Oktoberrevolution-Jubiläumsallee  >:D
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 95B am 06. Juni 2014, 18:30:14
50-Jahre-Rote-Oktoberrevolution-Jubiläumsallee

Und das packen wir dann auf ein kleines Blechzielschild! 8)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: HLS am 06. Juni 2014, 19:05:31
50-Jahre-Rote-Oktoberrevolution-Jubiläumsallee

Und das packen wir dann auf ein kleines Blechzielschild! 8)
Darauf wirds noch gehen, versuch das mal bei nem Ulfdisplay oder auf einer FGI-Säule. ;D
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: E2 am 06. Juni 2014, 19:23:01
Darauf wirds noch gehen, versuch das mal bei nem Ulfdisplay oder auf einer FGI-Säule. ;D

Laufschrift?

Aso, hamma nu nia...
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 16. Juni 2014, 17:54:15
Mille grazie per le tue foto! :) :up:
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 17. Juni 2014, 10:07:46
Mille grazie per le tue foto! :) :up:

Da niente, Signore Tredici  :)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Tramwaycafe am 30. Juli 2014, 21:19:38
In die ganz feine Rom-Unterhaltung hierzulists lässt es sich vorzüglich einsteigen, zumal ich die Freude hatte, unlängst wieder einmal dort zu weilen; das erste Mal mit Baby und also einem Quartier am 8er, der mit Kinderwagen die einfachste Möglichkeit bot, einfach öffentlich verkehrend in die Innenstadt zu gelangen.

Die Einrichtung des 8ers in Rom anno 1998 war zwar vor allem wegen der Innenstadtstrecke ein äußerst bemerkenswertes Ereignis, war doch das römische Zentrum seit 1929/1930 straßenbahnfrei. Allerdings hat der 8er auch an der stadtauswärtigen Strecke eine kleine, feine Verlängerung von der Piazza San Giovanni di Dio entlang der Circonvallazione Gianicolense zur Via del Casaletto mit sich gebracht. Auf dieser Neubaustrecke, genauer gesagt an der verkehrsumtosten Kreuzung mit der Viale dei Colli Portuensi, wartet hier Wagen 9249 eine der ewig langen Ampelphasen ab, bevors in das letzte Stückerl zur Schleife Casaletto geht. Die Gegend dort kann ich übrigens nur sehr ans Herz legen, wenn man in Rom abseits der Touristenhochburgen und doch zentrumsnah wohnen möchte; durch die unglaublich schönen Anlagen der Villa Doria Pamphilj und über den Gianicolo ist man umgehend auch zu Fuß am Petersplatz und weiter im Zentrum, so man nicht fußmarod ist: Dafür bietet sich eben der 8er mit seiner für römische Verhältnisse äußerst verlässlichen Betriebsführung an.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 30. Juli 2014, 22:06:35
Schön, dass du da gerade erst die Reise gemacht hast, die ich auch bald unternehme :) Leider habe ich noch nicht ganz herausgefunden, wie man beim Vittorio Monumento (Piazza Venezia) den 8er draufbekommt und ob überhaupt... da dürften zu viele Bäume zwischen Tramway (deren Endstelle ja nur am Rande des Platzes liegt) und Monumento sein. Hast du in die Richtung was probiert?
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Tramwaycafe am 30. Juli 2014, 22:23:13
Schön, dass du da gerade erst die Reise gemacht hast, die ich auch bald unternehme :)

Vielleicht fährt dann schon der 3er durchgehend…

Leider habe ich noch nicht ganz herausgefunden, wie man beim Vittorio Monumento (Piazza Venezia) den 8er draufbekommt und ob überhaupt... da dürften zu viele Bäume zwischen Tramway (deren Endstelle ja nur am Rande des Platzes liegt) und Monumento sein. Hast du in die Richtung was probiert?

Ei freilich  ;D

[attach=1]

Das wollte ich eigentlich ursprünglich als «Wo bin ich hier?»-Rätsel einstellen  :P



Etwas orthodoxer: Wagen 9247 am 28. Mai 2014 an der Piazza Venezia. Die Schreibmaschine passte nicht mehr d'rauf, dafür die Trajanssäule :D
Entstanden ist die Aufnahme mit einer gar nicht so super-weitwinkeligen Canon S90; zu mehr hat's gepäcktechnisch nicht gereicht.

[attach=2]
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 30. Juli 2014, 22:50:08
Jaaa, so muss das! :up: Trajanssäule ist auch super! :)

In Rom ist es eh nicht so verkehrt, die große, teure DSLR-Ausrüstung je nach Tageszweck im Hotel zu lassen. Sonst kann man sie schneller los sein als einem lieb ist... am besten nie die Fototasche zur Straße tragen und immer gut festhalten.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 95B am 31. Juli 2014, 08:45:08
In Rom ist es eh nicht so verkehrt, die große, teure DSLR-Ausrüstung je nach Tageszweck im Hotel zu lassen. Sonst kann man sie schneller los sein als einem lieb ist... am besten nie die Fototasche zur Straße tragen und immer gut festhalten.

Ich hatte letztes Jahr in Rom damit überhaupt keine Probleme, obwohl mein Hotel in der nicht gerade vertrauenserweckenden Bahnhofsgegend war. Allerdings habe ich die Fototasche in einer unauffälligen Übertasche getragen, der man von außen nicht ansehen konnte, was drinnen ist. Und selbstverständlich habe ich diese Umhängetasche vor dem Körper getragen.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 31. Juli 2014, 09:02:50
Ich hatte letztes Jahr in Rom damit überhaupt keine Probleme, obwohl mein Hotel in der nicht gerade vertrauenserweckenden Bahnhofsgegend war. Allerdings habe ich die Fototasche in einer unauffälligen Übertasche getragen, der man von außen nicht ansehen konnte, was drinnen ist. Und selbstverständlich habe ich diese Umhängetasche vor dem Körper getragen.
Ja, wenn man es halbwegs mit Billa-Hausverstand macht, dann ist man eh ganz gut gewappnet. Aufpassen sollte man im südlichen Italien aber trotzdem immer. In Neapel war ich live dabei, als ein Herr neben mir beim Aussteigen aus der Circumvesuviana die Brieftasche herausnehmen wollte und nur mehr ins Leere griff... normalerweise schaut die Mafia eh drauf, dass man als Tourist nicht behelligt wird, aber sie kann auch nicht überall sein.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Ferry am 31. Juli 2014, 09:13:42
normalerweise schaut die Mafia eh drauf, dass man als Tourist nicht behelligt wird, aber sie kann auch nicht überall sein.

Wieso schaut die Mafia drauf, dass Touristen nicht behelligt werden? Und wie macht sie das?
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 31. Juli 2014, 09:25:05
normalerweise schaut die Mafia eh drauf, dass man als Tourist nicht behelligt wird, aber sie kann auch nicht überall sein.
Wieso schaut die Mafia drauf, dass Touristen nicht behelligt werden?
Weil Touristen das Geld bringen, das die Mafia dann den Hoteliers, Restaurants, Verkaufsständen usw. abknöpft. Darum schaut man, dass das alles möglichst intern erledigt wird und Touristen nichts davon mitbekommen (außer wenn in Neapel wieder einmal am hellichten Tag eine Schießerei stattfindet). Ist harte Realität vor allem in Süditalien und desto schlimmer, je weiter man hinunterfährt.

Die Mafia hat bis jetzt noch jeden Taschendieb dazu überredet, das in Zukunft zu lassen, den sie erwischt haben. Ich weiß auch nicht, wie die das machen 8)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: coolharry am 31. Juli 2014, 09:25:53
normalerweise schaut die Mafia eh drauf, dass man als Tourist nicht behelligt wird, aber sie kann auch nicht überall sein.

Wieso schaut die Mafia drauf, dass Touristen nicht behelligt werden? Und wie macht sie das?

Weil die Mafia mehr damit verdient wenn sie Hoteliers erpressen. Damit die aber überhaupt da sind brauchts Touris, damit die Touris nicht verschreckt werden, darf man sie nicht bis aus letzte Hemd ausfladdern. Nein die sollen lieber ihre Euros beim Antonio in der Pizzaria lassen, weil dem könnens dann die Daumenschrauben ansetzen.

Edit: 13er war mal wieder schneller.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 04. August 2014, 01:12:38
Leider habe ich noch nicht ganz herausgefunden, wie man beim Vittorio Monumento (Piazza Venezia) den 8er draufbekommt und ob überhaupt... da dürften zu viele Bäume zwischen Tramway (deren Endstelle ja nur am Rande des Platzes liegt) und Monumento sein. Hast du in die Richtung was probiert?
Wenn du statt nach Amiland zu fliegen lieber Anfang Juni die Forenbeiträge gelesen hättest...  ;)

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1054.msg139450#msg139450 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1054.msg139450#msg139450)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 07. August 2014, 23:07:08
Leider habe ich noch nicht ganz herausgefunden, wie man beim Vittorio Monumento (Piazza Venezia) den 8er draufbekommt und ob überhaupt... da dürften zu viele Bäume zwischen Tramway (deren Endstelle ja nur am Rande des Platzes liegt) und Monumento sein. Hast du in die Richtung was probiert?
Wenn du statt nach Amiland zu fliegen lieber Anfang Juni die Forenbeiträge gelesen hättest...  ;)
Ich hab's sogar gelesen, aber mein Gehirn ist ein Sieb... danke für die Erinnerung! ;) Dann hoffe ich, dass ich mich bald mit ein paar  schönen Bildern bei dir entschuldigen kann ;)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 08. August 2014, 04:16:36
Leider habe ich noch nicht ganz herausgefunden, wie man beim Vittorio Monumento (Piazza Venezia) den 8er draufbekommt und ob überhaupt... da dürften zu viele Bäume zwischen Tramway (deren Endstelle ja nur am Rande des Platzes liegt) und Monumento sein. Hast du in die Richtung was probiert?
Wenn du statt nach Amiland zu fliegen lieber Anfang Juni die Forenbeiträge gelesen hättest...  ;)
Ich hab's sogar gelesen, aber mein Gehirn ist ein Sieb... danke für die Erinnerung! ;) Dann hoffe ich, dass ich mich bald mit ein paar  schönen Bildern bei dir entschuldigen kann ;)

Kein Problem!
Freu mich auch schon auf deine Rombilder!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: lera1 am 14. September 2014, 23:07:20
Neue Informationen (Anfang September 2014) zur Straßenbahn in Rom: Die alte Endstelle der Linie 8 beim Largo della Torre Argentina ist nicht mehr existent - die Schienen wurden entfernt (Linie 8 fährt ja jetzt zur Piazza Venezia). Linie 3 verkehrt immer noch nur zur Piazzale Ostiense. Es besteht auf der Reststrecke Schienenersatzverkehr mit Bus.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 15. September 2014, 09:08:24
Danke für die Infos! Solange der 3er nächste Woche beim Kolosseum vorbeifährt, bin ich schon glücklich :D
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 26. September 2014, 20:28:57
So, jetzt habe ich auch ein paar Bilder aus Rom entwickelt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Schon am Weg nach Neapel kam ich beim Bahnhof Termini bei zwei der herrlichen alten Stanga-Wagen vorbei, dort haben der 5er und 14er ihre Endstation. Nach Rom zurückgekehrt, wandte ich mich als erstes diesen Linien zu. Die Schleife führt um einige Häuserblöcke. Am Weg zum Bahnhof durchfahren die Züge eine kleine Fuzo:

[attach=1]

Die grüne Farbgebung wirkt sehr edel und vornehm! Wenn man bedenkt, dass diese Wagen von den Eckdaten eigentlich unserer Type E entsprechen, aber schon 1945 gebaut wurden, hat man gleich noch mehr Respekt davor! Ich mache eine Runde um den Block und finde beim Piazza Vittorio Emanuele eine erste recht schöne Fotostelle:

[attach=2]

Der 5er und der 14er sind Hochburgen der Stangawagen - kritisch muss man natürlich sehen, dass der 2er, 3er und 8er komplett niederflurig fahren und dafür andere Linien fast komplett hochflurig.

[attach=3]

Wir sind beim Knotenpunkt Porta Maggiore angekommen. Hier wartet auch schon ein Zug der längsten Linie (19), die mit allen anderen Linien ein Stück teilt außer mit dem 8er. Von einigen Usern hier wurde diese Zugstype ziemlich verrissen, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Der Fahrkomfort ist eigentlich nicht schlecht.

[attach=4]

Die Porta Maggiore ist ein Fotoparadies, wenn man Torbögen in allen Varianten mag :D

[attach=5]

Auch die südliche Vegetation sorgt für stimmungsvolle Bilder:

[attach=6]

In Polen sollte man letzteres Wort eher nicht in den Mund nehmen :D

[attach=7]

Ich setze mich einfach mal in einen 19er und fahre stadtauswärts, um diesen sowie den 5er und 14er "abzuarbeiten":

[attach=8]

Der 5er und 19er enden etwas früher, während der 14er noch ein Stück weiter hinausfährt:

[attach=9]

Beim Fotografieren muss man ständig auf der Hut vor den Autos sein, die sich nix scheißen und überall völlig unberechenbar herumfahren. In diesem Fall hatte ich einen Polizeischaden :D

[attach=10]

Innenansicht der Teilniederflurwagen:

[attach=11]

[attach=12]

Ein Stück zurückgefahren kommen wir zur 5er+19er-Schleife Gerani:

[attach=13]

[attach=14]

[attach=15]

Als ich in den 5er einstieg, hatte ich kurz Gelegenheit, ein Foto vom Fahrerplatz zu machen:

[attach=16]

Die Wagen sind für ihr Alter tadellos in Ordnung und sauber, wenn auch außen ein klein wenig vergammelt. Aber jedenfalls weniger als unsere E1!

[attach=17]

Am Weg zurück zur Porta Maggiore komme ich auch am Betriebshof vorbei. Nach einem kurzen Gespräch mit der Dame von der Aufsicht durfte ich auch ein paar Fotos machen ("Sei appassionato dei treni?" – frei übersetzt: "Bist du ein Pufferküsser?" :D ). Auch hier stehen am Wochenende (es war Sonntag) Niederflurzüge im Bahnhof, während das alte Kraffl draußen fährt. Hat mich natürlich sofort an zuhause erinnert :)

[attach=18]

[attach=19]

Vor dem Bahnhof mache ich noch ein Foto eines Einziehers:

[attach=20]

Weiter in Teil 2!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 26. September 2014, 20:54:38
Wie 95B schon bemerkt hat, werden bei Kurzführungen die Linienkennungen weggelassen:

[attach=1]

Innenansicht eines solchen Wagens:

[attach=2]

[attach=3]

Wir sind wieder bei der Porta Maggiore. Links ein Expeditorhäuserl:

[attach=4]

Und hier endlich auch einmal das namensgebende Tor:

[attach=5]

Die Tramway in Rom wird von vielen irgendwie nicht so richtig wahrgenommen. Eigentlich merkwürdig, wo sie doch fast alle großen Sehenswürdigkeiten und wichtigen Punkte anfährt: Kolosseum, Circus Maximus, Hauptbahnhof, Vatikan, Piazza del Popolo usw. Die Beförderungszahlen sind für das kleine Netz aber immerhin sehr gut. Man kann nur hoffen, dass es bald weiter ausgebaut wird. Vorerst verbuddelt Rom aber genügend Geld in der dritten Metrolinie.

Der 3er fährt leider immer noch nicht seine gesamte Strecke - wohl nach wie vor aus Wagenmangel. Ab Piramide muss man in den Bus 3B umsteigen, um nach Trastevere zu kommen.

[attach=6]

Aber immerhin beim Kolosseum kommt er wieder vorbei. Hier von der Westseite desselben aufgenommen. Das Zielschild ist nicht kaputt, sondern alle Zielschilder beherrschen die einzigartige Fähigkeit des Scrollens :) P(iazza)le Ostiense (MB - RL) lautet das gesamte Zielschild. Also umsteigen zur Metro B und Regionallinien.

[attach=7]

Die letzte Erweiterung des Netzes war 1998 die Linie 8, die inzwischen sogar bis zum Piazza Venezia und somit zum antiken Zentrum Roms fährt. Als weitere Verlängerung (wann auch immer und ob das jemals realisiert wird?) soll der 8er irgendwann durch die Via Nazionale zum Hauptbahnhof fahren. Rom hat zwar ein wirklich ausgezeichnetes Busnetz mit Expresslinien und allem Pipapo, aber man merkt doch, dass die Busse über alle Maßen beansprucht werden. Als ich z.B. vom Piazza Venezia zum Termini fahren wollte, musste ich etliche Busse, die schon mehr als überfüllt waren, fahren lassen. Ich bin dann über die Via dei Fori Imperiali zum Kolosseum gegangen und mit der Metro gefahren, die halb leer war. Italiener sind halt genauso faul wie wir und wenn an der Oberfläche direkt vor der Nase was wegfährt, warum soll man dann in den Untergrund hatschen?

[attach=8]

Da musste auch ein Foto mit der Trajanssäule sein :)

[attach=9]

Da ich kein Stativ mithatte, gibts nur ein halbwegs brauchbares Abendfoto. Die Schleife am Hauptbahnhof:

[attach=10]

Am nächsten Tag fahre ich zum Vatikan, genauer gesagt mit dem 19er zur Endstation Piazza Risorgimento, der direkt vor den Mauern des Vatikanstaates liegt. Am 19er fuhren die Stangawagen nur vereinzelt, ansonsten die Teilniederflurkraxn:

[attach=11]

Hier noch einmal eine Seitenansicht der schönen alten Züge (gehören sicher auch zu den ältesten im Fahrgastbetrieb befindlichen in Europa):

[attach=12]

Fahrerplatz:

[attach=13]

Wie gesagt, ordentlich und sauber der Innenraum, da kann man nicht klagen:

[attach=14]

Der 2er ist ebenfalls eine recht neue Linie (auch wenn in der Via Flaminio bis zur milvischen Brücke vor langer Zeit schon einmal eine Tram, nämlich der 1er, gefahren ist). Im Hintergrund der Piazza del popolo:

[attach=15]

Der Fahrer hat übrigens zuerst auf der einen Seite die Türen zum Aussteigen freigegeben, erst nach dem Fahrerstandswechsel auf der anderen Seite zum Einsteigen. Auch eine Art von Fahrgastfluss...

[attach=16]

Die 2er-Strecke ist eher unspektakulär, man fährt auf zwei getrennten Gleissträngen einen Park entlang. Hier die andere Endstation:

[attach=17]

Da der 2er nur selbständigen Gleiskörper besitzt, kommt man hier recht flott voran. Der Gleiskörper ist baulich auch recht nett vom Rest getrennt:

[attach=18]

Die Linien, die im Verkehr mitschwimmen müssen, sind hingegen nicht so super zu benützen. Dazu kommt noch wie bei uns keinerlei Beschleunigung an Ampeln und genauso viele Haltestellen. Hat mich auch sehr an zuhause erinnert, das ständige Stehen und Warten und dazwischen ein bissl fahren...

Hier noch eine Innenansicht der Niederflurkraxn:

[attach=19]

Weiter in Teil 3!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Bimigel am 26. September 2014, 20:55:27
Danke für diese vielen schönen Photos aus Rom! :up: ^-^
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 26. September 2014, 21:11:05
Ich bin mit dem 19er bis zur Endstation des 3ers zurückgefahren:

[attach=1]

[attach=2]

EIn bißchen spielen mit dem Weitwinkel :)

[attach=3]

Der 3er und 19er fahren auch vor dem Museum moderner Kunst vorbei:

[attach=4]

Hier stehe ich kurz nach der 3er-Schleife und warte auf den nächsten 19er, glücklicherweise ein paar Sekunden ohne Autos, die hier fast ständig vorbeibrausen.

[attach=5]

Am Weg zur nächsten Haltestelle kommt vom "Berg" wieder ein 19er herunter:

[attach=6]

Szenenwechsel: Der 8er fährt gerade über eine Brücke über den Tiber:

[attach=7]

[attach=8]

Eigentlich war ich ja am Weg zum 3er. Diesen lichte ich noch einmal aus einer anderen Perspektive vor dem Kolosseum ab:

[attach=9]

Bei der Fahrgastinformation stellt man sich noch ungeschickter als bei uns an ;) Nur dass es in den Trams und Bussen überhaupt keine Ansagen gibt und die elektronischen Innenanzeigen auch nirgends funktionierten. Die Botschaft von Außerirdischen? Veniamo in pace?

[attach=10]

Am nächsten Tag besuchte ich die Vatikanischen Museen, wohin ich wegen des ewigen Wartens auf den 19er (ich wollte nicht mit der Metro fahren, selber schuld) fast zu spät gekommen wäre (was aber bei dem allgemeinen Chaos in Italien ohnehin immer als »ritardino«, also als »Verspätunglein« durchgeht). Von oben hat man einen schönen Blick auf den Piazza Risorgimento. Wer findet die Tram? ;)

[attach=11]

In der Sixtinischen Kapelle herrscht übrigens totales Fotoverbot, was ich als Sauerei betrachte, denn es besteht einzig und allein aus kommerziellen Gründen. Im viel heiligeren Petersdom daneben darf man nach Lust und Laune alles fotografieren, was man will. Also habe ich die RX100 sicherheitshalber auch eingesteckt und in einem unbeobachteten Moment ein paar Mal, sichtgeschützt durch meinen Sonnehut, abgedrückt. Nicht um einen Meistertreffer zu landen (dafür ist es zu dunkel), sondern um es der Kirche zu zeigen :D Ein Pärchen neben mir wurde beim Fotografieren erwischt und musste die Bilder vor den Augen des Aufsehers löschen... auch ansonsten ist die Sixtinische Kapelle hier OnTopic, handelt es sich doch von der Atmosphäre eher um eine Bahnhofswartehalle als um einen religiösen Ort. Wer schon einmal dort war, weiß, was ich meine...

[attach=12]

Einen schönen Ausblick auf den Piazza Risorgimento hat man auch von der Kuppel des Petersdoms. Leider hatte ich kein Tele mit (wenn man die Ausrüstung den ganzen Tag in der Hitze herumschleppt, beschränkt man sich aufs notwendigste), aber es ist auch so erkennbar:

[attach=13]

Am nächsten Tag kam ich wieder beim Bahnhof vorbei und machte dort noch ein paar Schnappschüsse:

[attach=14]

[attach=15]

[attach=16]

[attach=17]

Weiter in Teil 4!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 26. September 2014, 21:21:34
Noch immer fährt die Lokalbahn, ihr Schicksal ist eher ungewiss. Manchmal heißt es, sie fährt nach der Eröffnung der Metro C weiter, manchmal wird sie eingestellt...

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

Mitgefahren bin ich leider nicht; das mach ich dann beim nächsten Mal, so sie dann noch existiert...

Weil Ferry in diesem Thread einmal gefragt hat: Ja, es gibt tatsächlich die "scuola conducenti"! :)

[attach=5]

Besonders wichtig war es mir, ein ordentliches Foto vor der Ostseite des Kolosseums zusammenzubringen. Erstaunlicherweise ist mir das schon beim zweiten 3er gelungen! Ich hätte damit gerechnet, dass mir jedes Mal ein Auto ins Bild fahren wird, aber Glück gehabt! Ein bißchen mehr Sonne wäre schön gewesen, aber das kann man sich auch im Süden nicht aussuchen. Und natürlich hätte ich einen Stangawagen bevorzugt, aber die fahren am 3er nicht (genausowenig wie die Teilniederflurkraxn).

[attach=6]

Natürlich musste ich auch noch ein Bild von der Pyramide haben und auch das gelang zu meiner Überraschung ziemlich schnell und schmerzlos:

[attach=7]

Dann bin ich noch eine Runde mit dem 8er gefahren, damit ich das gesamte Netz einmal durch hatte. Hier gibt es nur Bilder von der südlichen Endstation:

[attach=8]

[attach=9]

[attach=10]

Auf dieser Linie kommt man wiederum sehr rasch und störungsfrei voran. Echte Störungen habe ich aber eh keine erlebt, nur Verspätungen wegen des Autoverkehrs. Der Gleiszustand ist übrigens ziemlich abgefahren, aber ansonsten gar nicht so schlecht wie befürchtet. Sichtbare Gleisbrüche habe ich nur einen einzigen in meiner Erinnerung.

Es wäre dem Betrieb wirklich zu wünschen, dass die am stärksten belasteten (Express-)Autobuslinien durch Straßenbahnen ersetzt werden. Gerade eine arme Stadt wie Rom müsste daran Interesse haben, nicht ewig den teuren Autobusbetrieb weiterzuführen!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: W_E_St am 26. September 2014, 21:40:00
Zitat
Von einigen Usern hier wurde diese Zugstype ziemlich verrissen, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Der Fahrkomfort ist eigentlich nicht schlecht.
Kommt immer darauf an, womit man vergleicht. Ich war 2001 bei meinen einzigen Fahrten damit praktisch nur E1 und E2 sowie andere Düwag-Typen gewohnt, da war das ein ziemlicher Abstieg, wenn auch kein Vergleich zum ULF. Bei der ersten Fahrt mit einem A am 65er (muss auch so um 2000 gewesen sein) hat mich ja eh fast der Schlag getroffen ob dieser Rumpelei, aber das ist eine andere Geschichte.

Nach der Rückkehr aus Rom habe ich dann halt ein bisserl im Internet nachgelesen und da sind die Teil-NF-Wagen ganz schlecht weggekommen, hoher Schadstand und vor allem starke Entgleisungsneigung. Die Lieferfirma ist mitten im Auftrag pleite gegangen, weshalb gleich einmal drei nagelneue Wagen vor der offiziellen Inbetriebnahme als Ersatzteilspender abgestellt wurden.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 26. September 2014, 22:05:07
Hier sind noch einige Netzpläne quer über die Jahrzehnte, falls es wen interessiert! Aus dem Buch "Tram e filobus a Roma" (Formigari/Muscolino)

Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: TARS631 am 26. September 2014, 23:21:49
Wie soll ich sagen - wieder einmal oder wie immer ?
Deine Reportagen und Bilder  -  GIGANTISCH
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 27. September 2014, 12:54:03
Danke für das Lob!

Hier sind noch zwei Bilder abseits der Tramway, etwas OT. Die Via dei Fori Imperiali ist schon seit einiger Zeit Fuzo. Zumindest am Wochenende, unter der Woche handelt es sich eher um eine Bezo mit vielen städtischen Autobussen (Wurm heißt auf italienisch übrigens verme) und Taxis. Die Fotos stammen allerdings vom Sonntag.

Dass so was selbst im autoverliebten Italien (höchste Dichte an PKWs/Einwohner weltweit) möglich ist und so hervorragend angenommen wird, ist schon erstaunlich. Ich weiß übrigens nicht, ob Radfahrer dort eigentlich erlaubt wären. Das kümmert aber in Italien sowieso niemanden, ganz im Gegenteil wird dort kein Radfahrer als Bedrohung gesehen, es gibt in vielen Lebensbereichen eine deutlich höhere Toleranz. Leben und leben lassen.

[attach=1]

[attach=2]

Die Bauzäune stammen übrigens von der derzeit (wann auch immer sie fertig wird) in Bau befindlichen dritten U-Bahn-Linie (Metro C).
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Konstal 105Na am 27. September 2014, 13:18:38
Danke für die schönen Bilder. Schön, dass der 3er nun auch am Colosseum vorbeifährt. Ich habe es leider nicht geschafft mit den Stangawagen zu fahren. Ich bin nur mit einem Fiat Cityway I gefahren, die optisch nicht schlecht sind. Den Eindruck, dass die Straßenbahn einen geringeren Stellenwert hat, hatte ich auch. Ich habe mich aber den Sehenswürdigkeiten, wie dem Forum Romanum oder dem Vatikan gewidmet.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 27. September 2014, 13:29:55
Ich habe mich aber den Sehenswürdigkeiten, wie dem Forum Romanum oder dem Vatikan gewidmet.
Das habe ich natürlich in der Hauptsache auch gemacht! Im Forum Romanum war ich diesmal nicht, da einige Bereiche derzeit aus Geldmangel geschlossen sind (darunter auch mein Lieblingsgebäude, die Curia Iulia, wegen Einsturzgefahr). Genauso wird das Kolosseum gerade saniert, auch der Circus Maximus, der Trevibrunnen und vieles mehr.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 27. September 2014, 22:10:37
Das sind ja wieder viele und superne Fotos! Toll, dass du auch die Lokalbahn verewigt hast!
Das Netz in Rom ist zwar nicht groß, aber mir kam es so vor, als gäbe es jeden Meter eine gute Fotostelle.

In der Sixtinischen Kapelle herrscht übrigens totales Fotoverbot, was ich als Sauerei betrachte, denn es besteht einzig und allein aus kommerziellen Gründen.
Blitzlichtverbot lasse ich mir ja einreden. Schädigt die Wandmalereien und stört die Stimmung. Aber Fotoverbot heutzutage ist einfach armselig!  :ugvm:
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Laiseka am 02. November 2014, 19:24:26
Interessanter Artikel zur Lage in Rom. Ist es dort wirklich so schlimm?

Zitat
Verkehrschaos, Kriminalität, wachsende Armut und ein riesiger Schuldenberg: Die Ewige Stadt verwahrlost. Mittlerweile müssen private Mäzene aushelfen, um die zahlreichen Kulturgüter vor dem Verfall zu retten

http://derstandard.at/2000007549392/Roms-zweiter-Niedergang?seite=1#forumstart (http://derstandard.at/2000007549392/Roms-zweiter-Niedergang?seite=1#forumstart)

Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 02. November 2014, 20:44:22
Interessanter Artikel zur Lage in Rom. Ist es dort wirklich so schlimm?
Naja, der Artikel zeichnet schon extrem schwarz. Vielleicht war der Autor zum ersten Mal in Rom? Dort war es doch vor 20 Jahren schon genauso dreckig und das Verkehrschaos noch viel größer. Termini war früher wesentlich versiffter als heute, wo er sich ja fast schon herausgeputzt präsentiert! Natürlich ist die Mafia allpräsent, aber als Tourist bekommt man das eigentlich nur mit, wenn man weiß, worauf man schauen muss.

Bedenken sollte man auch, dass die letzten Jahre ein Berlusconi-treuer Faschist Bürgermeister war. Dass diese Leute nicht wirtschaften können (bzw. nur in die eigene Tasche), hat man bei uns in der Schwarzblau-Zeit auch gesehen. Vielleicht erfängt sich Rom unter dem neuen ja etwas?

Immerhin - OnT - wurde die Straßenbahn verlängert und soll vielleicht in allzu ferner Zukunft über die Via Nazionale wieder zum Hauptbahnhof fahren. Und die dritte Metrolinie ist immerhin im Entstehen ("leider" trifft man bei den Bauarbeiten immer wieder auf historische Stätten, was zu enormen Verzögerungen führt; die restlichen Kostenerhöhung macht die Baumafia, die es dort nicht nur im übertragenen Sinn gibt, aus).

Dass für die Ausgrabungen kein Geld da ist, hab ich aber diesmal auch gemerkt. Es gibt etliche Stätten, die wegen Einsturzgefahr gesperrt sind - z.B. hab ich mir den Besuch im Forum Romanum geschenkt, da man u.a. die Curia Iulia nicht mehr besichtigen kann.

Anderes wird derzeit aber sehr wohl saniert, z.B. Kolosseum oder der Trevibrunnen, und auch der im Artikel nicht genannte Circus Maximus. Wenn jemand von euch nach Rom fahren will, sollte er evt. noch 1-2 Jahre warten, bis die Sanierung fertig ist und man wieder alles im "alten Glanz" bestaunen kann.

Natürlich bekommt man als Tourist das normale Leben außerhalb der Altstadt nicht so mit, andererseits war ich mit der Straßenbahn schon auch weit draußen abseits der Hotspots. Italien ist und bleibt Italien. Im (relativ) reichen Norden gibt es solche Gegenden genauso.

Jedenfalls bloß nicht von so einem Artikel von einem Rombesuch abhalten lassen!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 04. November 2014, 08:58:35
In Rom sind die sozialen Unterschiede sehr extrem, vielleicht sogar am extremsten innerhalb Italiens.
Da hat man einerseits die Nobel-Touristenviertel. Dann die ganzen Regierungs- und Verwaltungsbeamten usw. Gleich daneben eine Menge an Migranten (legale und illegale), die sich mit Gelegenheitsarbeiten, und leider natürlich auch Kleinkriminalität, über Wasser halten (müssen) und im Park leben. Trotzdem funktioniert alles irgendwie, sogar relativ problemlos.

Ich bin in Rom in einem Park spazieren gewesen, wo es einen Flohmarkt gibt. Der Flohmarkt bestand ausschließlich aus altem Graffl, das aus dem Mist gefischt wurde. Verkäufer waren ausschließlich Afrikaner und Asiaten. Aber alles sehr nett und friedlich.

Rom ist eine Großstadt, und wie in jeder Großstadt muss man die Augen offenhalten. Aber gefährlicher als andere europäische Großstädte ist Rom sicher nicht!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Ferry am 04. November 2014, 09:19:08
Natürlich ist die Mafia allpräsent, aber als Tourist bekommt man das eigentlich nur mit, wenn man weiß, worauf man schauen muss.

Auf was muss man denn schauen? Ich frage nur, weil mir bei meinem letzten Rom-Besuch nichts dergleichen aufgefallen ist.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 04. November 2014, 09:23:28
Natürlich ist die Mafia allpräsent, aber als Tourist bekommt man das eigentlich nur mit, wenn man weiß, worauf man schauen muss.
Auf was muss man denn schauen? Ich frage nur, weil mir bei meinem letzten Rom-Besuch nichts dergleichen aufgefallen ist.
In Rom sieht man es weniger, aber z.B. in Neapel wird das ganz offen gehandhabt. Zwei nette Signori (zumindest ich hab sie immer im Doppelpack gesehen, ich weiß nicht, ob sie auch allein eintreiben gehen), die dir im Bedarfsfall mit dem kleinen Finger den Arm brechen könnten, gehen am Abend von Geschäft zu Geschäft, von Hotel zu Hotel. Meistens auffällig unauffällig mit einem Notizblock in der Hand oder Brusttasche - Verwaltung ist alles :)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 04. November 2014, 20:22:36
Natürlich ist die Mafia allpräsent, aber als Tourist bekommt man das eigentlich nur mit, wenn man weiß, worauf man schauen muss.

Auf was muss man denn schauen? Ich frage nur, weil mir bei meinem letzten Rom-Besuch nichts dergleichen aufgefallen ist.

Wenn du nicht vorhast, ein Unternehmen zu gründen oder Geschäfte abzuschließen, wirst du von der Mafia nie was mitbekommen.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 04. November 2014, 23:16:59
Natürlich ist die Mafia allpräsent, aber als Tourist bekommt man das eigentlich nur mit, wenn man weiß, worauf man schauen muss.
Auf was muss man denn schauen? Ich frage nur, weil mir bei meinem letzten Rom-Besuch nichts dergleichen aufgefallen ist.
Wenn du nicht vorhast, ein Unternehmen zu gründen oder Geschäfte abzuschließen, wirst du von der Mafia nie was mitbekommen.
Es gibt aber schon auch noch die kleineren Mitarbeiter, die bei den Geschäften ihres Bezirks abkassieren gehen...
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 05. November 2014, 09:51:20
Natürlich ist die Mafia allpräsent, aber als Tourist bekommt man das eigentlich nur mit, wenn man weiß, worauf man schauen muss.
Auf was muss man denn schauen? Ich frage nur, weil mir bei meinem letzten Rom-Besuch nichts dergleichen aufgefallen ist.
Wenn du nicht vorhast, ein Unternehmen zu gründen oder Geschäfte abzuschließen, wirst du von der Mafia nie was mitbekommen.
Es gibt aber schon auch noch die kleineren Mitarbeiter, die bei den Geschäften ihres Bezirks abkassieren gehen...
Ja, aber die kümmern sich nicht um Touristen.

Wo man in Rom am ehesten aufpassen muss: Touristengegenden im Stadtzentrum sind heillos überlaufen (speziell die engen Gassen zwischen Vatikan, Pizza Navona, Trevibrunnen und Spanischer Stiege) und somit ein Paradies für Taschendiebe. Gastronomiebetriebe verlangen teilweise unverschämte Touristenpreise, da muss man vor dem Bestellen (!) genau die Karte studieren. Gerne kommen da noch Phantasiezuschläge abseits des Coperto dazu, wenn man sich hinsetzt. Besser: Kaffee an der Bar trinken. Noch besser: nicht in Touristengegenden einkehren! Supermärkte, um Wasser zu kaufen, sind im Zentrum selten, man muss immer die überteuerten Wasserflaschen in den Souvenirshops kaufen - am besten leere Flaschen aufbewahren und bei den zahlreichen Trinkbrunnen neu anfüllen (ist eher ein Problem im Sommer, wenn es heiß ist). Auch bei Souvenirshops lohnt sich der Preisvergleich: Etwas abseits der Massen kostet irgendein blöder Kühlschrankmagnet einen Euro, neben dem Trevibrunnen aber gleich fünf.

Ansonsten: Alles null Problemo in Rom, allgemeine Großstadt-Aufmerksamkeit vorausgesetzt.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 05. November 2014, 10:03:03
Ja, stimmt, vor Dieben und ähnlichem Gesocks (Zigeuner) sollte man sich viel eher in Acht nehmen. So was kann leider sehr schnell gehen und man ist im besten Fall nur um ein paar Euro, im schlimmsten Fall um die gesamte Brieftasche erleichtert. Ein Hotspot ist auch der Bus zwischen Termini und Vatikan.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 95B am 05. November 2014, 10:16:57
Ein Hotspot ist auch der Bus zwischen Termini und Vatikan.

Selber schuld, wer mit dem Stinkebus fährt. Vom Bahnhof zum Vatikan kommt man schließlich auch mit der U-Bahn. :D
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: haidi am 05. November 2014, 10:48:47
Vor allem in einer fremden Stadt - lieber mit dem Bus als mit der Ubahn - vorzugsweise aber Straßenbahn.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 05. November 2014, 11:01:07
Vor allem in einer fremden Stadt - lieber mit dem Bus als mit der Ubahn - vorzugsweise aber Straßenbahn.
Rein mit der Straßenbahn geht's eh auch, mit 1x Umsteigen bei der Porta Maggiore :)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 95B am 05. November 2014, 11:05:27
Rein mit der Straßenbahn geht's eh auch, mit 1x Umsteigen bei der Porta Maggiore :)

Stimmt natürlich.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: fr3 am 04. Februar 2015, 21:09:40
Von meinem Rom-Besuch vor etwa 15 Jahren kann ich auch zwei Bilder der dortigen Straßenbahn beisteuern. Allerdings habe ich keine Erinnerung mehr, wo diese entstanden sind.
Der Aufnahmeort ist bei Porta Capena mit dem Rücken zum Circus Maximus, mit Blick Richtung Passegiata Archeologica. Beide Aufnahmen sind historisch und müssen vor 1997 entstanden sein.

Am ersten Bild erkennt man rechts hinter dem SOCIMI-Triebwagen den Obelisken von Axum, welchen Italien 1937 aus Äthiopien verschleppt und erst 2002 zurück erstattet hat.

Am zweiten Bild ein MRS-Triebwagen (gebaut ab 1927) mit umgebauten Wagenkasten. Sie waren bis 1996 im Einsatz und wurden danach bis auf 3 Exemplare verschrottet. Vor dem Triebwagen Links erkennt man in der Ferne die Caracallas-Thermen. Rechts im Hintergrund das Gebäude der FAO.

Aufnahmeort: http://goo.gl/maps/Zhh4L (http://goo.gl/maps/Zhh4L)

Wer mehr über die Straßenbahn Rom erfahren möchte dem sei die Seite http://www.tramroma.com/tramroma/default.htm (http://www.tramroma.com/tramroma/default.htm) empfohlen: Geschichte, Technik, Linienpläne, Linienverzeichnisse und zahlreiche historische Fotos. Texte sind auf Italienisch.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Tramwayhüttl am 06. März 2015, 21:35:29
Was mich an Italienfotos und - besuchen immer wieder fasziniert. Trotz chronischem Geldmangel und alltäglichem Chaos schaffen sie es dass ihre Städte/ Stadtkerne doch immer edel und stilvoll aussehen: Kein Schilderwald, kein hässliches Stangelwerk, passende Bodenbeläge und keine pseudomodernen Dachausbauten. Funktionieren tut trotzdem irgendwie alles...
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 06. März 2015, 21:48:20
Trotz chronischem Geldmangel und alltäglichem Chaos schaffen sie es dass ihre Städte/ Stadtkerne doch immer edel und stilvoll aussehen
Eleganza ist halt ein italienisches Element :) Versuch mal einen schlecht gekleideten Italiener oder -in zu finden :) Als Tourist mit Tshirt und Jeans komme ich mir in italienischen Städten immer heavily underdressed vor! Ein schönes Hemd sollt's schon sein :)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: T1 am 06. März 2015, 22:05:33
Trotz chronischem Geldmangel und alltäglichem Chaos schaffen sie es dass ihre Städte/ Stadtkerne doch immer edel und stilvoll aussehen
Eleganza ist halt ein italienisches Element :) Versuch mal einen schlecht gekleideten Italiener oder -in zu finden :) Als Tourist mit Tshirt und Jeans komme ich mir in italienischen Städten immer heavily underdressed vor! Ein schönes Hemd sollt's schon sein :)
Mojo, gerade Schienenfahrzeuge profitieren in Italien eher selten von der Eleganz… (und von funktionieren kann man in dem Land sowieso nicht reden)

Kennt irgendjemand hier den Innenraum der Mailänder (wo, wenn nicht dort, sollte der chic daheim sein) Sirios? Da freu ich mich beim Ankommen in Wien sogar über die ULFe:
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 06. März 2015, 22:34:40
Da hast du dir aber gerade die häßlichsten herausgesucht ;) Wobei die nach und nach auch innen neu gemacht werden sollten. Straßenbahnen waren früher wegen der MA48-Farbgebung häßlich, jetzt sind die 28er und auch in anderen Städten (das Römergrün!) wieder sehr attraktiv.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: T1 am 07. März 2015, 00:47:07
Wobei die nach und nach auch innen neu gemacht werden sollten.
Die kann man eh nur weghauen. Brrrrr!

Straßenbahnen waren früher wegen der MA48-Farbgebung häßlich, jetzt sind die 28er und auch in anderen Städten (das Römergrün!) wieder sehr attraktiv.
Na ja, nicht nur wegen der Farbgebung (die ich gar nicht so hässlich finde), allgemein ist die Designaffinität der Italiener bei Schienenfahrzeugen geringer als bei Autos. Und es geht hässlicher, bei der Jumbotram (siehe Anhang) hilft auch keine andere Lackierung. Nicht einmal die neue Front, die sie jetzt bekommen, schaut mMn etwas gleich: http://www.atm.it/it/atmnews/atminforma/pagine/4900.aspx (http://www.atm.it/it/atmnews/atminforma/pagine/4900.aspx) Kein Vergleich zu den polnischen Modernisierungen!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 07. März 2015, 08:54:57
Wobei die nach und nach auch innen neu gemacht werden sollten.
Die kann man eh nur weghauen. Brrrrr!

Straßenbahnen waren früher wegen der MA48-Farbgebung häßlich, jetzt sind die 28er und auch in anderen Städten (das Römergrün!) wieder sehr attraktiv.
Na ja, nicht nur wegen der Farbgebung (die ich gar nicht so hässlich finde), allgemein ist die Designaffinität der Italiener bei Schienenfahrzeugen geringer als bei Autos. Und es geht hässlicher, bei der Jumbotram (siehe Anhang) hilft auch keine andere Lackierung. Nicht einmal die neue Front, die sie jetzt bekommen, schaut mMn etwas gleich: http://www.atm.it/it/atmnews/atminforma/pagine/4900.aspx (http://www.atm.it/it/atmnews/atminforma/pagine/4900.aspx) Kein Vergleich zu den polnischen Modernisierungen!

Hoffentlich stört das niemanden, das das Bild von Mailand ist! 8)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Linie 41 am 07. März 2015, 10:06:50
Mojo, gerade Schienenfahrzeuge profitieren in Italien eher selten von der Eleganz…
Naja, früher schon – vor allem bei der großen Eisenbahn.

Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: T1 am 07. März 2015, 15:43:20
Hoffentlich stört das niemanden, das das Bild von Mailand ist! 8)
Geh, gerade dem Italienboard muss eine gewisse Wurschtigkeit inhärent sein! :D
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: moszkva tér am 07. März 2015, 21:05:30
Was mich an Italienfotos und - besuchen immer wieder fasziniert. Trotz chronischem Geldmangel und alltäglichem Chaos schaffen sie es dass ihre Städte/ Stadtkerne doch immer edel und stilvoll aussehen: Kein Schilderwald, kein hässliches Stangelwerk, passende Bodenbeläge und keine pseudomodernen Dachausbauten. Funktionieren tut trotzdem irgendwie alles...
Chronischer Geldmangel? Eher chronische Misswirtschaft und Missverteilung. Norditalien, speziell der Großraum Mailand, gehört zu den reichsten Regionen Europas. Dass Italien dennoch so armselig ausschaut, liegt daran, dass sie es nicht schaffen, alles südlich von Bologna auf Vordermann zu bringen.

Eleganza ist halt ein italienisches Element :) Versuch mal einen schlecht gekleideten Italiener oder -in zu finden :) Als Tourist mit Tshirt und Jeans komme ich mir in italienischen Städten immer heavily underdressed vor! Ein schönes Hemd sollt's schon sein :)
In Italien herrscht die Philosophie Alles oder Nichts! Es gibt sehr wohl schlecht gekleidete Italiener. Speziell Italiener im Ausland laufen teilweise herum, dass man glaubt, sie wären gerade aus einem syrischen Flüchtlingslager ausgebrochen.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Petersil am 09. März 2015, 17:58:44
Naja, früher schon – vor allem bei der großen Eisenbahn.

Auch bei der Straßenbahn. Ich finde die Mailänder Serie 4600, aber auch die römischen Stanga-Wagen sehr elegant.

Bei den Neubaufahrzeugen sieht es dagegen wirklich nicht so toll aus, weder bei der Straßenbahn noch bei der großen Eisenbahn, außer vielleicht der ETR 500  8)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Tramwaycafe am 22. August 2016, 16:32:45
Ach ja, gleich auch ein on-topic-Beitrag zu Rom: Entgegen aller Erwartungen fährt der 3er seit 8. August wieder auf seiner kompletten Trasse; das heißt, dass das letzte verbliebene Teil zwischen Piramide und Stazione Trastevere nunmehr auch wieder von der Tram betrieben wird und somit seit etwa 10 Jahren zum ersten Mal das gesamte Straßenbahnnetz auch wieder mit Straßenbahnen befahren wird. In anderen Worten, auf dem noch nicht aktualisierten Netzplan (http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=5) ist nunmehr der 3B zugunsten des 3ers zu streichen.

Wie immer, launige Hintergrundinformationen von Vittorio Formigari auf seiner Seite (http://www.tramroma.com/att_roma/att_2016_2.htm#3107); das italienisch daselbst ist allerdings nicht von der allereinfachsten Sorte…
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Linie 360 am 22. August 2016, 16:39:38
Ach ja, gleich auch ein on-topic-Beitrag zu Rom: Entgegen aller Erwartungen fährt der 3er seit 8. August wieder auf seiner kompletten Trasse; das heißt, dass das letzte verbliebene Teil zwischen Piramide und Stazione Trastevere nunmehr auch wieder von der Tram betrieben wird und somit seit etwa 10 Jahren zum ersten Mal das gesamte Straßenbahnnetz auch wieder mit Straßenbahnen befahren wird. In anderen Worten, auf dem noch nicht aktualisierten Netzplan (http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=5) ist nunmehr der 3B zugunsten des 3ers zu streichen.

Wie immer, launige Hintergrundinformationen von Vittorio Formigari auf seiner Seite (http://www.tramroma.com/att_roma/att_2016_2.htm#3107); das italienisch daselbst ist allerdings nicht von der allereinfachsten Sorte…
Danke für die Info!
Jedoch: Befahren wurde das gesamte Netz immer,der Abschnitt Piramide<->Staz. Trastevere nur für Einschub-&Einziehfahrten der Linie 8.(da hab ich sogar Fotos von Dezember 2012)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 22. August 2016, 17:31:58
Ach ja, gleich auch ein on-topic-Beitrag zu Rom: Entgegen aller Erwartungen fährt der 3er seit 8. August wieder auf seiner kompletten Trasse; das heißt, dass das letzte verbliebene Teil zwischen Piramide und Stazione Trastevere nunmehr auch wieder von der Tram betrieben wird und somit seit etwa 10 Jahren zum ersten Mal das gesamte Straßenbahnnetz auch wieder mit Straßenbahnen befahren wird. In anderen Worten, auf dem noch nicht aktualisierten Netzplan (http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=5) ist nunmehr der 3B zugunsten des 3ers zu streichen.

Wie immer, launige Hintergrundinformationen von Vittorio Formigari auf seiner Seite (http://www.tramroma.com/att_roma/att_2016_2.htm#3107); das italienisch daselbst ist allerdings nicht von der allereinfachsten Sorte…
Danke für die Info!
Jedoch: Befahren wurde das gesamte Netz immer,der Abschnitt Piramide<->Staz. Trastevere nur für Einschub-&Einziehfahrten der Linie 8.(da hab ich sogar Fotos von Dezember 2012)
Genau so ist es, aber je nach Laune der Fahrer, konnte man mit fahren oder auch nicht.
Trotzdem eine sehr erfreuliche Nachricht.
Nächster Besuch von Rom warscheinlich erst 2017 oder 18.......
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Tramwaycafe am 22. August 2016, 17:59:37
Jedoch: Befahren wurde das gesamte Netz immer,der Abschnitt Piramide<->Staz. Trastevere nur für Einschub-&Einziehfahrten der Linie 8.(da hab ich sogar Fotos von Dezember 2012)

Natürlich ;) Bitte also zu korrigieren:

... und somit seit etwa 10 Jahren zum ersten Mal das gesamte Straßenbahnnetz auch wieder mit Straßenbahnen linienmäßig befahren wird.

Allerdings war ja jahrelang der 3er komplett verschienenersatzverkehrt, bis er eines schönen Tages genauso überraschend auf dem größten Teil der Strecke zurückkehrte wie nun auf dem verbliebenen Rest...
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 22. August 2016, 18:12:28
Großartig! Hoffentlich hat bald jemand Bilder davon! Die Stadt ist immer einen Besuch wert, wenn auch nicht unbedingt wegen der Tramway.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: hema am 22. August 2016, 18:20:36
Eh net, du fahrst ja nur weg'n dem Papst hin!    :P
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 22. August 2016, 18:22:53
Eh net, du fahrst ja nur weg'n dem Papst hin!    :P
Nein, seit es den echten Papst (Polenpaule) nicht mehr gibt, nicht mehr 8)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 28. Oktober 2016, 10:04:04
Der 3er fährt tatsächlich wieder nach Trastevere! :up: Die Strecke vom Piazzale Ostiense (bisherige Endstation) bis Trastevere ist allerdings fotografisch nicht so der Hammer, viel beeindruckender ist das vorherige Stück mit den vielen Sehenswürdigkeiten, das ja immerhin schon seit 4 Jahren wieder in Betrieb ist. Trotzdem schön, dass nun das ganze Netz wieder genützt wird. Die Fahrgastzahlen am 3er rechtfertigen die Wiedereinführung mehr als nur irgendwie - die Züge sind durchwegs komplett voll.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Tramwaycafe am 28. Oktober 2016, 21:11:55
Die Strecke vom Piazzale Ostiense (bisherige Endstation) bis Trastevere ist allerdings fotografisch nicht so der Hammer
Gerade an der Porta Portese, meine ich, sind Gleislage und Strecke höchst sehenswert... Wenn auch nicht unbedingt im touristischen Sinne ;) Davon abgesehen halte ich die Gegend um den Aventin, wenngleich verschrieen, für einen Hort der Rückzugsmöglichkeit vor Schafsherden-Touristenhorden, abgesehen einmal von der Bocca della verità.

Trotzdem schön, dass nun das ganze Netz wieder genützt wird. Die Fahrgastzahlen am 3er rechtfertigen die Wiedereinführung mehr als nur irgendwie - die Züge sind durchwegs komplett voll.
Super :up: :)) Wie verlässlich und wie häufig fährt denn der Dreier? Interferenzen mit dem Achter? Wie funktioniert die Schleife Trastevere nach der elendslangen Nichtbenützung?
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 28. Oktober 2016, 21:30:49
Die Strecke vom Piazzale Ostiense (bisherige Endstation) bis Trastevere ist allerdings fotografisch nicht so der Hammer
Gerade an der Porta Portese, meine ich, sind Gleislage und Strecke höchst sehenswert...
Ja, natürlich, ist schon ganz nett, aber schwierig zu fotografieren.
Zitat
Trotzdem schön, dass nun das ganze Netz wieder genützt wird. Die Fahrgastzahlen am 3er rechtfertigen die Wiedereinführung mehr als nur irgendwie - die Züge sind durchwegs komplett voll.
Super :up: :)) Wie verlässlich und wie häufig fährt denn der Dreier? Interferenzen mit dem Achter? Wie funktioniert die Schleife Trastevere nach der elendslangen Nichtbenützung?
Ein echtes Intervall war schwierig festzustellen, da von 0 bis 40 Minuten Wartezeit alles dabei war. Aber das ist halt der viele Verkehr, auch der 3er schwimmt da nur irgendwie mit; zwar gibts teilweise selbständige Gleiskörper, aber dort fahren vom Taxi über Radfahrer und sonstige alle mit...
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 04. November 2016, 13:58:40
Dagegen gehts bei uns noch sehr gesittet zu :D

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oepnv-in-rom-marco-rettighieri-will-chaosfirma-atac-sanieren-a-1098774.html

Der beste Ausschnitt:
Zitat
Von 1980 ATAC-Fahrzeugen, die auf dem Papier vorhanden sind, so der neue Chef, existierten nur 1410 tatsächlich. Wo die übrigen geblieben sind, weiß offenbar keiner.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: P-Dorfer am 04. November 2016, 14:47:13
Also bei meinen Kurzbesuch im Sommer war es auch abenteuerlich ;)

Als ich an einem größeren Bahnhof auf den Bus wartete, der jedoch nicht kam, hab ich mal einen Einheimischen gefragt. der sagte nur: "Manchmal kommen die Busse, manchmal nicht, es gibt zu wenige Fahrzeuge, die funktionieren". Nach 20 Minuten kam dann doch eine alte "Kraxn", komplett überfüllt und mit geschätzten 80°C (selbstverständlich übertrieben)  im Inneren, eine sehr "angenehme" Fahrt. Hingegen funktionierte das Straßenbahnsystem meiner Erfahrung nach recht gut, zumindest da, wo ich gefahren bin....
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 04. November 2016, 16:07:13
Dagegen gehts bei uns noch sehr gesittet zu :D

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oepnv-in-rom-marco-rettighieri-will-chaosfirma-atac-sanieren-a-1098774.html

Der beste Ausschnitt:
Zitat
Von 1980 ATAC-Fahrzeugen, die auf dem Papier vorhanden sind, so der neue Chef, existierten nur 1410 tatsächlich. Wo die übrigen geblieben sind, weiß offenbar keiner.
Das erklärt vielleicht auch ein wenig, warum die Linie 3, die jetzt wieder durchgängig fährt, solange eingestellt bzw. Teile als Ersatzverkehr fuhren.
Tango korruptika, wie ein Lied so schön heißt!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: luki32 am 04. November 2016, 20:34:08
Dagegen gehts bei uns noch sehr gesittet zu :D

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oepnv-in-rom-marco-rettighieri-will-chaosfirma-atac-sanieren-a-1098774.html

Der beste Ausschnitt:
Zitat
Von 1980 ATAC-Fahrzeugen, die auf dem Papier vorhanden sind, so der neue Chef, existierten nur 1410 tatsächlich. Wo die übrigen geblieben sind, weiß offenbar keiner.
Das erklärt vielleicht auch ein wenig, warum die Linie 3, die jetzt wieder durchgängig fährt, solange eingestellt bzw. Teile als Ersatzverkehr fuhren.
Tango korruptika, wie ein Lied so schön heißt!

Da gehts um Busse, bei den Straßenbahnen war eine Serie schadhaft.

mfG
Luki
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 04. November 2016, 22:35:39
Dagegen gehts bei uns noch sehr gesittet zu :D

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oepnv-in-rom-marco-rettighieri-will-chaosfirma-atac-sanieren-a-1098774.html

Der beste Ausschnitt:
Zitat
Von 1980 ATAC-Fahrzeugen, die auf dem Papier vorhanden sind, so der neue Chef, existierten nur 1410 tatsächlich. Wo die übrigen geblieben sind, weiß offenbar keiner.
Das erklärt vielleicht auch ein wenig, warum die Linie 3, die jetzt wieder durchgängig fährt, solange eingestellt bzw. Teile als Ersatzverkehr fuhren.
Tango korruptika, wie ein Lied so schön heißt!

Da gehts um Busse, bei den Straßenbahnen war eine Serie schadhaft.

mfG
Luki
Vielleicht kommen ja dann andere "Sachen" auch noch zum Vorschein, wer weiß?
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 05. November 2016, 02:34:01
Das erklärt vielleicht auch ein wenig, warum die Linie 3, die jetzt wieder durchgängig fährt, solange eingestellt bzw. Teile als Ersatzverkehr fuhren.
Die war ja wegen struktureller Schäden der Cityway-Züge eingestellt, weil die Züge abgestellt werden mussten und erst nach langen Kostenverhandlungen ab 2009 repariert wurden...
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 05. November 2016, 08:47:39
Das erklärt vielleicht auch ein wenig, warum die Linie 3, die jetzt wieder durchgängig fährt, solange eingestellt bzw. Teile als Ersatzverkehr fuhren.
Die war ja wegen struktureller Schäden der Cityway-Züge eingestellt, weil die Züge abgestellt werden mussten und erst nach langen Kostenverhandlungen ab 2009 repariert wurden...
Also letztlich auch eine unfassbare Schlamperei, oder?
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 05. November 2016, 09:12:44
Das erklärt vielleicht auch ein wenig, warum die Linie 3, die jetzt wieder durchgängig fährt, solange eingestellt bzw. Teile als Ersatzverkehr fuhren.
Die war ja wegen struktureller Schäden der Cityway-Züge eingestellt, weil die Züge abgestellt werden mussten und erst nach langen Kostenverhandlungen ab 2009 repariert wurden...
Also letztlich auch eine unfassbare Schlamperei, oder?
Je weiter man in den Süden kommt, desto schlimmer wirds!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 12. November 2016, 22:25:00
Kurt Rasmussen war des öfteren in Rom und hat über die Jahrzehnte einige sehr schöne Fotos zusammengetragen. Hier einige wenige, die die Wagen großteils noch in der alten Lackierung vor dem MA48-orange zeigen. Den abefuckten Charme der 70er-Jahre hat Rom heute großteils noch immer, auch wenn es da und dort sanierte Straßen gibt und natürlich leider die modernen Niederflurkübeln.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Linie 360 am 12. November 2016, 22:31:37
Die Type, die auf den Bildern 7&8 zu sehen ist, fährt sogar heute noch...
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 12. November 2016, 22:46:41
Die Type, die auf den Bildern 7&8 zu sehen ist, fährt sogar heute noch...
Aber nicht im Linienverkehr! Außer du meinst Bild 4, die Gelenkwagen fahren natürlich noch!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 12. November 2016, 22:52:14
Die Type, die auf den Bildern 7&8 zu sehen ist, fährt sogar heute noch...
Nein, nur die Sechsachser fahren noch. Die 8000er sind seit 2001 abgestellt und es blieb m.W. keiner erhalten.

Drei aus der auch zu sehenden 2000er-Serie (abgestellt 2003) sind erhalten geblieben, einer fährt noch als Restaurant-Tram, also das kann man durchgehen lassen :)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: lera1 am 13. November 2016, 02:14:09
Kann jemand die Orte, an denen Kurt Rasmussen die Photos gemacht hat, zuordnen? Das erste entstand eindeutig bei der Porta Maggiore, einige andere beim Bahnhof Termini (besitzen immer noch Straßenbahnverkehr). Ein Photo entstand bei der Cestius-Pyramide (bin mir nicht sicher, ob der Streckenverlauf da nicht geändert wurde) - aber die anderen kann ich nicht "verorten".  -Vielen Dank für eure Hilfe!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Linie 360 am 13. November 2016, 06:16:44
Die Type, die auf den Bildern 7&8 zu sehen ist, fährt sogar heute noch...
Nein, nur die Sechsachser fahren noch. Die 8000er sind seit 2001 abgestellt und es blieb m.W. keiner erhalten.

Drei aus der auch zu sehenden 2000er-Serie (abgestellt 2003) sind erhalten geblieben, einer fährt noch als Restaurant-Tram, also das kann man durchgehen lassen :)
Ja, mea culpa!
Die jetztigen, noch im Linienbetrieb anzutreffenden sechsachsigen Stanga-Wagen mit Baujahr 1948-1949 haben die Betriebsnummern 7001->7115.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 13. November 2016, 07:47:09
Bild 11 Tw 2158 ist eindeutig beim Colosseum. Die aufgelassenen Schienen nach links weisen darauf hin, zu diesem Zeitpunkt war die Strecke offenbar schon eingestellt. Der Wagen fährt Richtung Trastevere! Bild 12 zeigt die andere Seite , aber die Blickrichtung ist die gleiche, da gab es natürlcih auch eine Verbindung, die ist im Vordergrund sichtbar! An den Plänen von Seite 9 ist es gut erkennbar.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 13. November 2016, 10:33:18
11+12 stand der Fotograf vor dem Kolosseum und fotografierte in Richtung des heutigen 3ers. Die anderen Schienen gibts heute nicht mehr.

Bild 13 ist auf der Ponte Sublicio nach Trastevere. Da fährt seit kurzem der 3er wieder. Im Hintergrund die Kirche steht am Aventin. Genau von dort oben kann man durch ein Schlüsselloch schauen, durch das man die Kuppel des Petersdoms sieht :) Außerdem ist der Orangengarten ein schöner Überblick über die Stadt.

Die Schleife bei der Pyramide (Piazzale Ostiense) gibt es heute noch so. Bis vor kurzem wurde sie noch vom 3er befahren, jetzt nur mehr von Kurzführungen.

Übrigens fahren ganz ganz ganz selten als absolute Ausnahme auch Socimi am 3er - dieser eine Wagen war nur eine Runde zwischen Porta Maggiore und Ple Ostiense unterwegs und wurde dann wieder eingezogen ("limitata" = "begrenzt"):

[attach=1]

Auch die Ognissanti-Linie 85 kommt beim Kolosseum vorbei, übrigens, hier leider als SEV wegen Wagenmangels:

[attach=2]
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 13. November 2016, 13:25:50


(Dateianhang Link)

Auch die Ognissanti-Linie 85 kommt beim Kolosseum vorbei, übrigens, hier leider als SEV wegen Wagenmangels:

(Dateianhang Link)
Kenn ich gar nicht diese Linie, welche sollte im SEV sein?
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 13. November 2016, 13:30:59
Kenn ich gar nicht diese Linie, welche sollte im SEV sein?
Die Allerheiligen- (= Ognissanti, it.) -linie 85 :D
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 95B am 13. November 2016, 14:46:17
Muhahaha! :D Aber eh klar, dass 13er Autobusse fotografiert...
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: dalski am 13. November 2016, 16:11:32
Am 31.03.2015 war ich ein paar Stunden abseits der typischen Touristenhotspots der italienischen Hauptstadt unterwegs.
Hier ein paar Eindrücke (wobei die ersten Bilder in der Nähe des Colosseo entstanden):
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 13. November 2016, 20:58:01
Da sieht man auch noch die (jahrelange) Renovierung des Kolosseum - mittlerweile erstrahlt es komplett im neuen Glanz! Nur die Stelle, wo Obelix sich draufgehängt hat, kann man natürlich nicht so einfach wiederherstellen.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 4463 am 13. November 2016, 21:08:25
Nur die Stelle, wo Obelix sich draufgehängt hat, kann man natürlich nicht so einfach wiederherstellen.
Ich glaube, die verwechselst hier "Asterix als Gladiator" mit "Asterix und Kleopatra". Im letzteren Band klettert Obelix auf die Sphinx hinauf, um eine bessere Aussicht zu bekommen, dabei bricht unter seinem Gewicht die Nase ab und wird im Sand vergraben. Daraufhin beginnen sofort alle Souvenirhändler, die Nase von ihren Sphinx-Modellen zu entfernen.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: T1 am 13. November 2016, 21:12:25
Übrigens fahren ganz ganz ganz selten als absolute Ausnahme auch Socimi am 3er - dieser eine Wagen war nur eine Runde zwischen Porta Maggiore und Ple Ostiense unterwegs und wurde dann wieder eingezogen ("limitata" = "begrenzt"):
Bitte wie abgrundtief hässlich sind diese Fahrzeuge? :o
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 13. November 2016, 21:17:42
Ich glaube, die verwechselst hier
... gar nix :) Das ist aus dem Film "Sieg über Cäsar"!

@T1: Ja, die sind wirklich grauslich. Außerdem sind sie unbequem und fehleranfällig. Keiner mag sie. Wenigstens gibts nicht so viele davon. Aber am 5er, 14er und 19er muss man sie teilweise ertragen.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: lera1 am 13. November 2016, 23:24:50
Zitat 13 "11+12 stand der Fotograf vor dem Kolosseum und fotografierte in Richtung des heutigen 3ers. Die anderen Schienen gibts heute nicht mehr."

Offenbar fuhr die Straßenbahn dann in die Via dei Fori Imperiali - bloß wohin? Meines Wissens sind die Strecken in der Via Nazionale und der Via Cavour schon 1937 eingestellt worden - damit war dann auch -m.E. - die Piazza Venezia straßenbahnfrei. Wohin führten also die (heute nicht mehr existenten) Schienen? Die auf Seite 9 eingestellten schematischen Netzpläne sind zwar toll, zeigen aber leider nicht die durchfahrenen Straßen. Gibt es solche Pläne? (d.h., Stadtpläne mit Straßenbahnstrecken?) - Herzlichen Dank!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 13. November 2016, 23:28:39
Offenbar fuhr die Straßenbahn dann in die Via dei Fori Imperiali - bloß wohin?
Ja, das ist die Gretchenfrage, die ich geschickt umgangen bin. Ich habe nämlich auch keine Ahnung und wäre sehr interessiert an der Lösung.

Ich habe das jetzt mal in den Plan von 1959 eingezeichnet. Der blaue Punkt ist das Kolosseum. Die grüne Linie die heutige 3er-Führung daran vorbei. Gesucht ist also die rote Linie, oder? Dort, wo am Plan "18 Colosseo" steht, ist man eigentlich schon lange am Colosseo vorbei, das ist eher schon beim Circo Massimo.

[attach=1]

Also ich würde sagen, vom Colosseo aus ging es in die Via Nicola Salvi, das ist die bergaufführende Straße. Dann Via degli Annibaldi - Via Cavour - Via Lanza - Largo Brancaccio und dann in alle Richtungen weiter. Meiner Meinung nach war das Stück Teil des Innenrings, da 1930 alle Tramwaystrecken innerhalb des Innenrings entfernt wurden.

[attach=2]

Quelle: Google Images Suche

Update: Bis 1976 also!

http://www.tramroma.com/tramroma/rete_urb/tram/storia/imm_lin/1930_2000/13_atac.htm

[attach=3]

Immer dieser 13er - sorgt in jeder Stadt für Unruhe!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: W_E_St am 14. November 2016, 00:47:09
Übrigens fahren ganz ganz ganz selten als absolute Ausnahme auch Socimi am 3er - dieser eine Wagen war nur eine Runde zwischen Porta Maggiore und Ple Ostiense unterwegs und wurde dann wieder eingezogen ("limitata" = "begrenzt"):
Bitte wie abgrundtief hässlich sind diese Fahrzeuge? :o

Das hab ich mir schon 2002 gedacht, wie ich sie erstmals gesehen habe. Damals waren diese Untrümmer auf den von uns befahrenen Strecken nahezu omnipräsent, gemischt mit ein paar NF-Wagen, die mir um Lichtjahre besser gefallen haben (übrigens auch besser wie der ULF, jedenfalls von innen). Die 5000er von Fiat in Turin sind allerdings auch nicht so viel besser, wenn auch zumindest von den Fahreigenschaften.

http://www.railfaneurope.net/pix/it/trams/Torino/5000/250206_GTT5036.jpg

Edit: Link korrigiert
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: lera1 am 15. November 2016, 00:43:39
@ 13er: Das scheint mir schlüssig! Danke für die Antwort!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: fr3 am 08. Dezember 2016, 23:04:56
Nochmals zu den Bildern von Kurt Rasmussen.

Bild 1, Innenseite Porta Maggiore, vor 1975 weil siehe:
Bild 2:
Linie 13 auf Via Nicola Salvi, kurz vor der Kreuzung beim Colosseo mit Linie 30. Die Linienführung Porta Maggiore-Piazza Vittorio Emanuele-Via Giovanni Lanza-Via Cavour-Via delgli Annibaldi über Colle Oppio war bis etwa 1974 in Betrieb (die rote Linie in der Skizze), danach fuhr der 13er über die Strecke des 30ers (heute im wesentlichen Linie 3), also über San Giovanni. Die Schienen lagen teilweise noch bis in die 1990er.
Womit auch die Frage der Schienen Richtung Zentrum geklärt wäre. Via dei Fori Imperiali hat nie eine Straßenbahn gehabt, denn sie wurde erst nach der Netzreform von 1929 errichtet, mit der die Straßenbahn aus dem Zentrum verbannt wurde.

Bild 3
Das ist eben die Kreuzung mit dem blauen Punkt auf der Skizze nahe am Colosseum, zu sehen auch in späteren Jahren - vermutlich in den 1980ern auf den Bildern 11 und 12.

Bild 4
Die Circolare Destra biegt hier von Ponte Vittorio in Lungotevere Vaticano ein, bevor sie über Piazza Pia und via Vitelleschi zu Piazza Risorgimento fährt. Im Hintergrund das Ospedale Santo Spirito. Diese Linienenführung wurde um 1973 aufgegeben und der Strassenbahnring unterbrochen. Dort sieht es heute ganz anders aus. An der Stelle der Straßenbahn befindet sich jetzt die Einfahrt in einen Straßentunnel.

Bild 5 ist nochmals auf dem Colle Oppio in via Salvi, Fahrtrichtung Piazza Vittorio.

Bild 6
Via delgli Annibaldi

Bild 7
Via Giovanni Giolitti neben Termini, war bis vor etwa 10 Jahren die Endschleife von Linie 14, heute in via Manin und weiter vorne auf Piazza dei 500.

Bild 8 und 9 in Via Manin, die heute in der anderen Richtung befahren wird.

Bild 10 wie Bild 11 und 12 (bereits erwähnt) beim Kolosseum.

Bild 13 ist wie richtig erwähnt auf Ponte Sublicio bei Porta Portese. Interessant sind die 3 Gleise, wobei das mittige funktionslos war und übrig blieb nachdem das flussaufwärtige Gleis in Seitenlage verlegt wurde.

Bild 14 und 15 wurden richtig lokalisiert. Diese Schleife wurde erst in den 1980ern errichtet und besteht heute noch. Die gekürzte Linie 30/ fuhr nur von Valle Giulia bis Piramide - also so wie bis vor einigen Monaten die gekürzte Linie 3. Sie wurde in den 1990ern umbenannt. Damals verschwand auch die wohl längste Straßenbahnlinie 30, die fast rund um das Zentrum von Piazza Risorgimento bis Monteverde verkehrte. Alle Strecken bestehen jedoch heute noch und werden abschnittsweise von den Linien 19, 3 und 8 befahren.

Die Socimi-Wagen sind nicht so schlecht wie hier geschildert. Sie waren, abgesehen von ein paar Versuchsfahrzeugen in den 1940ern die ersten Niederflurwagen und 1990 nach mehr als 30 Jahren die ersten Neubaufahrzeuge. Das italienische Konsortium Socimi ist jedoch während der Auslieferung der Serie Pleite gegangen (angeblich von Fiat abgewürgt), so dass es Jahre lang Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung gab. Deshalb wurde etwa der 2.Führerstand dieser Zweirichtungsfahrzeuge bald kanibalisiert, weshalb die Fahrzeuge nur auf Strecken mit Endschleifen verkehren können.

LG aus Rom
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 09. Dezember 2016, 08:19:23
Danke für deine vielen Ergänzungen und schöne Grüße nach Rom!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 04. Januar 2017, 08:46:19
Mit der Linienreform vom 1. Jänner 1930 verschwand die Straßenbahn komplett aus dem historischen Zentrum von Rom und wurde in den engen Gassen durch Busse ersetzt. Hier ein Foto aus besseren Tagen vor dem Pantheon:

[attach=1]

Foto: ATAC Roma
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: lera1 am 07. Januar 2017, 21:54:12
heute könnte  beim Pantheon angesichts der Touristenmassen gar keine Straßenbahn mehr fahren - war aber sicherlich eine interessante Linienführung!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: fr3 am 16. Januar 2017, 21:31:43
heute könnte  beim Pantheon angesichts der Touristenmassen gar keine Straßenbahn mehr fahren - war aber sicherlich eine interessante Linienführung!
Der im Vordergrund sichtbare Triebwagen fasste gerade einmal 12+12 Personen, kaum mehr als die Citybusse die heute noch dort verkehren. Und 300m vom Pantheon entfernt gibt es wieder eine Straßenbahn (Linie 8 ).
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 16. Januar 2017, 21:33:49
Und 300m vom Pantheon entfernt gibt es wieder eine Straßenbahn (Linie 8 ).
Ich bin die Strecke schon zu Fuß gegangen und 300m ist doch etwas wenig... sagen wir lieber 800m, denn 10 Minuten geht man schon...
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 4463 am 16. Januar 2017, 23:25:03
Und 300m vom Pantheon entfernt gibt es wieder eine Straßenbahn (Linie 8 ).
Ich bin die Strecke schon zu Fuß gegangen und 300m ist doch etwas wenig... sagen wir lieber 800m, denn 10 Minuten geht man schon...
Google Maps sagt 750 m (Gehdistanz, nicht Luftlinie). ;)

Ich hätte aber eigentlich folgende Theorie gehabt: Du mampfst ein dampfendes Gammelkebap und bist deshalb langsamer unterwegs, wodurch Dir 300 m vorkommen wie 800 m, weil Du Dich nicht mit dem Fett, das seitlich heraustropft ankleckern willst. Gibt es eigentlich in Rom irgendwo Pizza mit Kebapauflage? Also Gammelfleisch vom Drehspieß, Zwiebel, Salat und Sauce - mit oder ohne Scha(r)f? Wie wird das dann verkauft? Als Calzone-Dürüm? 8)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 95B am 16. Januar 2017, 23:30:23
Viel schlimmer: In Italien gibt es Pizza mit Frankfurter Würsteln.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 17. Januar 2017, 08:15:00
Gibt es eigentlich in Rom irgendwo Pizza mit Kebapauflage?
Du wirst lachen, aber so was hab ich wirklich schon einmal gesehen. Das war mir dann aber doch zu abgefahren.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. Januar 2017, 08:48:23
Gibt es eigentlich in Rom irgendwo Pizza mit Kebapauflage?
Du wirst lachen, aber so was hab ich wirklich schon einmal gesehen. Das war mir dann aber doch zu abgefahren.

Das habe ich schon in vielen Ländern gesehen und auch schon gegessen. Klassische Pizzavarianten sind mir aber lieber.
Bezüglich seltsame Pizzavarianten: Ich habe in Polen einmal eine Pizza Rzeźniczka (Fleischerpizza/Schlachthauspizza) gesehen. Außer Käse und Tomatensauce waren verschiedene Fleischsorten als Belag angegeben.  :D
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 95B am 17. Januar 2017, 09:46:18
Gibt es eigentlich in Rom irgendwo Pizza mit Kebapauflage?
Du wirst lachen, aber so was hab ich wirklich schon einmal gesehen. Das war mir dann aber doch zu abgefahren.

Das findest du in nahezu jedem Postwurf-Pizzalieferdienst-Prospekt. Probiert hab ich's aber noch nie, da ist mir das klassische Weckerl lieber.

Aber zurück nach Rom: Dort habe ich im Bahnhofsviertel ganz gut gegessen: https://www.tripadvisor.at/Restaurant_Review-g187791-d1887257-Reviews-Ristorante_da_Giovanni_di_Valentino-Rome_Lazio.html

Am Abend, wenn alle schon ein paar Glaserln intus haben, holt der Wirt seine Gitarre und singt den Gästen italienische Schlager vor. Da kann es allerdings vorkommen, dass ihn seine Frau temperamentvoll unterbricht und anherrscht, in die Küche zu gehen, weil es noch Essen zu servieren gibt. Wenn das alles Schauspiel für die Touristen ist, kommt es oscarverdächtig rüber – ich würde allerdings meinen, es ist durchaus authentisch. Und da in Bahnhofsnähe, auch mit der Tramway gut zu erreichen. :)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: darkweasel am 17. Januar 2017, 12:11:38
Gibt es eigentlich in Rom irgendwo Pizza mit Kebapauflage?
Du wirst lachen, aber so was hab ich wirklich schon einmal gesehen. Das war mir dann aber doch zu abgefahren.

Das habe ich schon in vielen Ländern gesehen und auch schon gegessen. Klassische Pizzavarianten sind mir aber lieber.
Na in Österreich gibt es das eh oft, und zwar bei vielen Standln, die sowohl Pizza als auch Kebab verkaufen. Die Frage war ja, ob es das auch in Italien gibt!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: W_E_St am 25. Januar 2017, 23:11:24
Meine Lieblingskuriosität war in einer kleinen Pizzeria in Bibbiena (eine Kleinstadt bei Florenz) wo sich kaum je Touristen hinverirren. Dort gab es (bei den Desserts) eine Pizza Nutella!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 4463 am 25. Januar 2017, 23:15:03
Meine Lieblingskuriosität war in einer kleinen Pizzeria in Bibbiena (eine Kleinstadt bei Florenz) wo sich kaum je Touristen hinverirren. Dort gab es (bei den Desserts) eine Pizza Nutella!
Mmmhhhmmmm! Mit Palmöl nativ extra, inklusive Orang-Utan-Blut.  >:(
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Tramwaycafe am 03. Februar 2017, 11:40:36
Auf seinem so lesenswerten, wenn auch sprachlich durchaus komplexen Blog hat Vittorio Formigari ein hochinteressantes Dokument der Agenzia per la mobilità (https://romamobilita.it/sites/default/files/11_scenario_medio_periodo.pdf) verlinkt (~12½ MB), das wieder einmal Ausbauplanungen für das römische Straßenbahnnetz zeigt; siehe Seite 6 (im PDF) bzw. 142 (in der Seitennummerierung). Genauso überfällig wie einerseits erfreulich, andererseits unwahrscheinlich in der Realisierung ist die so nahe liegende Innenstadtdurchmesserlinie Termini–Venezia–Risorgimento, die aus dem derzeitigen Torso wieder so etwas wie ein Netz machte. Das war im Übrigen schon, leicht abgeändert, ein Teil der Planungen von 1997 (http://www.tramroma.com/att_roma/proclami/prom_1997.htm) – und schon damals war das «una promessa di ferro», ein (im doppelten Sinne) eisernes Versprechen also, das inzwischen wohlig dahingeschmolzen ist…

Erinnert ein bisserl an Wien und die Diskrepanz zwischen Traum und Wirklichkeit des Straßenbahnausbaus, wenngleich Rom da natürlich gleich nochmals in einer ganz anderen Liga des Vorgaukelns nichtrealisierter Strecken spielt.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 03. Februar 2017, 11:55:43
In Rom ist es jetzt aber anders. Die neue Bürgermeisterin hat den U-Bahn-Bau für beendet erklärt (außer dass noch bis zum Colosseo gebaut wird, weil es wegen Vertragsstrafen nicht mehr aufzuhalten ist). Und dann ist auf einmal wieder Geld für die Tramway da. Hoffen darf man zumindest!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: nord22 am 26. Juni 2017, 13:04:50
Speziell für twf - User 13er eine Aufnahme von 7057/ Linie 516 und 8027/ Linie 14 in der Stazione Termini /Via Farini (Foto: Paul Haywood, 22.08.1984). Besonders interessant ist der Wechsel des Farbschemas, welcher mit dieser Aufnahme dokumentiert wurde.

LG nord22
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 95B am 26. Juni 2017, 13:35:40
Speziell für twf - User 13er eine Aufnahme von 7057/ Linie 516 und 8027/ Linie 14 in der Stazione Termini /Via Farini (Foto: Paul Haywood, 22.08.1984). Besonders interessant ist der Wechsel des Farbschemas, welcher mit dieser Aufnahme dokumentiert wurde.

LG nord22

Linie 516? :o
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Tramwaycafe am 26. Juni 2017, 13:55:35
Linie 516? :o
Das war der Vorgänger des 5ers in den Jahren 1979 bis 2000 aus der Zeit der Sektorenliniennummern.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 95B am 26. Juni 2017, 14:04:29
Linie 516? :o
Das war der Vorgänger des 5ers in den Jahren 1979 bis 2000 aus der Zeit der Sektorenliniennummern.

Weil er in von Sektor 5 über Sektor 1 in den Sektor 6 gefahren ist oder wie setzten sich diese Liniensignale zusammen? Mir fallen dazu die missglückten Obusliniensignale in Salzburg in den 1990ern ein.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Tramwaycafe am 26. Juni 2017, 14:24:38
Weil er in von Sektor 5 über Sektor 1 in den Sektor 6 gefahren ist oder wie setzten sich diese Liniensignale zusammen? Mir fallen dazu die missglückten Obusliniensignale in Salzburg in den 1990ern ein.
Der 516er war eine der (bis zu zehn möglichen) Linien, die zwischen Sektor 1 und Sektor 5 fuhren – und von diesen Linien war's halt die sechste Linie. Der 2er hatte bis 2000 die Nummer 225 (ja, eine Sektor 2-interne Linie!); zum 516er, der der Nachfolger des 12ers war, existierte auch eine Kurzführung als 517er, die davor als 12 gestrichen fuhr.

Die gemeine Menge der Fahrgäste – und das bitte wertfrei zu verstehen – ist halt zu wenig algorithmenaffin, um Sektorennummerierung auch adäquat schätzen zu können. Ich mochte die Salzburger Nummern. In Rom ist das System – wie in Salzburg – auch an der halbherzigen Umsetzung gescheitert; einige Straßenbahnlinien hatten nie Sektorennummern.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 95B am 26. Juni 2017, 14:36:44
Weil er in von Sektor 5 über Sektor 1 in den Sektor 6 gefahren ist oder wie setzten sich diese Liniensignale zusammen? Mir fallen dazu die missglückten Obusliniensignale in Salzburg in den 1990ern ein.
Der 516er war eine der (bis zu zehn möglichen) Linien, die zwischen Sektor 1 und Sektor 5 fuhren – und von diesen Linien war's halt die sechste Linie. Der 2er hatte bis 2000 die Nummer 225 (ja, eine Sektor 2-interne Linie!); zum 516er, der der Nachfolger des 12ers war, existierte auch eine Kurzführung als 517er, die davor als 12 gestrichen fuhr.

Ah, so war das aufgebaut.

Die gemeine Menge der Fahrgäste – und das bitte wertfrei zu verstehen – ist halt zu wenig algorithmenaffin, um Sektorennummerierung auch adäquat schätzen zu können. Ich mochte die Salzburger Nummern. In Rom ist das System – wie in Salzburg – auch an der halbherzigen Umsetzung gescheitert; einige Straßenbahnlinien hatten nie Sektorennummern.

Die wenigsten Städte sind in einer Art und Weise durchnummeriert, die den Fahrgästen geläufig ist – Ausnahmen wären etwa Wien, Graz oder Paris mit der Bezirksnummerierung. 10031 für die Linie 1 oder 16201 für die Linie 2 wäre dennoch zur Orientierung wenig hilfreich. Das Wiener Liniensignalsystem ist den Fahrgästen heute auch nicht mehr wirklich bekannt, seine vielen Ausnahmeregelungen zeigen ja auch deutlich, dass sich eine gewachsene Stadt nicht in ein Zahlenschema pressen lässt.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Tramwaycafe am 26. Juni 2017, 16:16:21
Das Wiener Liniensignalsystem ist den Fahrgästen heute auch nicht mehr wirklich bekannt, seine vielen Ausnahmeregelungen zeigen ja auch deutlich, dass sich eine gewachsene Stadt nicht in ein Zahlenschema pressen lässt.
Darüber könnte man endlos diskutieren, fürchte ich  ;) – ich halte das Wiener Schema nach wie vor für so brauchbar, wie es halt die Gegebenheiten zulassen; würde man bloß den D in 3, den 71er in 4 und den O in eine passende Nummer umbenennen.

Zurück zu Rom: Dort ist ja auch über die Tramway hinaus (ich weiß, Autobusforum :-X ) schon lange nix mehr systematisch. Die meisten Linien führen eine Sektorenliniennummer, neue hochrangige Buslinien solche zweistellige Nummern, die auf 0 enden (mit der «Ziemlich-Obus-Linie» 90), dann gibt's typischerweise zentrumsnahe bunt gemischte weitere zweistellige Nummern, dann die Cx (x…Ziffer)-Linien, und zu guter Letzt den H, der als achter Buchstabe die Busüberlagerung des 8ers darstellt. So entstehen auch solche Grauslichkeiten wie eine Linie 044 ganz woanders als der 44er fährt (wobei von dem letzteren eine versione feriale und eine festiva existiert). Rom ist irgendwie die Hauptstadt des «Alles funktioniert eh irgendwie» ;)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 95B am 26. Juni 2017, 16:32:36
Rom ist irgendwie die Hauptstadt des «Alles funktioniert eh irgendwie» ;)

Südländische Gelassenheit eben. :D
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 27. Juni 2017, 23:10:16
Speziell für twf - User 13er eine Aufnahme von 7057/ Linie 516 und 8027/ Linie 14 in der Stazione Termini /Via Farini (Foto: Paul Haywood, 22.08.1984). Besonders interessant ist der Wechsel des Farbschemas, welcher mit dieser Aufnahme dokumentiert wurde.
Das grün ist wunderschön, während ich das MA48-orange hasse! Auch in Mailand sind jetzt schon fast alle Typen vom Einheitsorange in schöne Farben umlackiert.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Ferry am 28. Juni 2017, 11:52:22
Die wenigsten Städte sind in einer Art und Weise durchnummeriert, die den Fahrgästen geläufig ist – Ausnahmen wären etwa Wien, Graz oder Paris mit der Bezirksnummerierung.

Also zumindest meine Eltern hatten von der Art der Nummerierung keine Ahnung. Die wussten wohl, wo z.B. der 49er fährt und mit welcher Linie man nach Kagran kommt, aber warum der 25er der 25er ist und wieso der 49er gerade diese Nummer hat, war ihnen unbekannt (und hat sie auch gar nicht interessiert). Als ich meine Mutter einmal erklärt habe, dass eine Buchstabenlinie immer ein Stück den Ring oder Kai befährt, meinte sie nur "Jetzt, wo du das sagst - das wäre mir sonst gar nicht aufgefallen!". Und heute ist das Ganze ohnehin kein Thema mehr. Übrigens auch nicht in Graz, denn der 13er befährt ja die Äste 3 und 4 und müsste daher "34" oder "43" heißen, und der 26er - die bis Jakominiplatz gekürzte Version des 6ers - müsste eigentlich "E6"  heißen, zumal es einen 2er in Graz ja schon seit etlichen Jahrzehnten nicht mehr gibt.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 95B am 18. Juli 2017, 09:19:28
U-Bahnfahrer aß bei Fahrt Pasta - Frau mitgeschleift

Überwachungskameras hielten den Vorfall fest. Ein Video zeigt, dass der U-Bahnfahrer während der Fahrt aß und die Frau wohl deshalb übersehen hatte.

http://www.heute.at/welt/news/story/U-Bahn-Unfall-Rom-Frau-mitgeschleift-55305830
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: KSW am 18. Juli 2017, 17:52:02
Übrigens auch nicht in Graz, denn der 13er befährt ja die Äste 3 und 4 und müsste daher "34" oder "43" heißen, und der 26er - die bis Jakominiplatz gekürzte Version des 6ers - müsste eigentlich "E6"  heißen, zumal es einen 2er in Graz ja schon seit etlichen Jahrzehnten nicht mehr gibt.
Jein, denn bis zur Umstellung der Buslinien auf Ziffern war es sehr wohl so, dass es eben eine Linie 36, 43 etc. gegeben hat - eben als Nummernkombination aus den beiden Linien. Seit der Umbenennung der Buslinien stehen ihnen die Nummerngruppe 30-90 zur Verfügung, 91-99 sind für Einschub- und Schienenersatzverkehr reserviert (z.B. 93 als SEV für Linie 3), und die Straßenbahn hat 1-29 (wobei 29 intern die Schlossbergbahn ist). Danach war es geläufig, Kurzführungen mit E und Liniennummer zu kennzeichnen (E1, E4, E5 etc.), bzw. Linienkombinationen über den Jakominiplatz hinaus mit einer 1x und einer der ursprünglichen Liniennummern zu bezeichnen (14, 15, 16).
Mit dem Wegfall der "E" wurden die Kurzführungen als 20er-Liniennummern eingestuft.
Im Zeitalter der digitalen Anzeigen ist vielen Möglich, wodurch jedoch leider genau das Gegenteil davon eingetroffen ist als was logisch wäre. Dank der neuen Flexibilität benötigt man keine gut überlegten Schemata, nein, man erfindet jeden Tag eine neue Logik und schickt die verschiedenen Kurse einer Linie mit unterschiedlichsten Bezeichnungen auf Route, je nach Stand der Software...  :-\
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Kanitzgasse am 10. März 2018, 17:56:34
Roms Verkehrsbetriebe – Musterfall für Misswirtschaft?

Es ist ein Paradebeispiel für Misswirtschaft, Korruption und Betrug: die Verkehrsbetriebe Roms "ATAC" sind ein Selbstbedienungsladen für Manager, Angestellte und Gewerkschafter.

Ein Fernsehbeitrag des ARD-Korrespondenten in Italien, Michael Schramm:
https://www.ardmediathek.de/tv/Weltspiegel/Italien-Roms-Verkehrsbetriebe-Musterf/Das-Erste/Video?bcastId=329478&documentId=50567638
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 21. April 2018, 11:18:56
Hat eigentlich niemand Bilder von der wiedereröffneten Strecke des 3ers nach Trastevere? Wäre schön!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 13er am 21. April 2018, 12:07:58
Freilich hab ich ein paar. Man muss aber dazusagen, dass die Strecke weitestgehend unfotogen ist. Bis auf die Tiberbrücke und dann noch ganz kurz vor der Schleife. Sonst hab ich da keine bleibenden Erinnerungen, außer den unfassbaren Verkehr, der das ganze zu einer Mordsgeduldprobe macht.

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]

[attach=8]

Dazu fahren auch keine Stangawagen... wenn man diese Linien durch hat, ist es besser, sich auf andere Dinge zu konzentrieren ;)

[attach=9]
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 4498 am 22. April 2018, 10:28:44
U-Bahnfahrer aß bei Fahrt Pasta - Frau mitgeschleift

Überwachungskameras hielten den Vorfall fest. Ein Video zeigt, dass der U-Bahnfahrer während der Fahrt aß und die Frau wohl deshalb übersehen hatte.

http://www.heute.at/welt/news/story/U-Bahn-Unfall-Rom-Frau-mitgeschleift-55305830

Eigentlich ein Wahnsinn, nur das Pizzaessen sehe ich als weniger problematisch an. Eher hätte er vor dem Wegfahren schauen müssen, egal ob mit vollem Mund oder nicht.

Und die Notbremse müsste, solange der Zug in der Station ist, auch noch funktionieren.

Ich bin übrigens kein Freund der NBÜ. Wenn ich mir alle Fälle in Erinnerung rufe, in denen in den letzten Jahren Fahrgäste gesagt haben, dass die Notbremse nicht funktioniert hat (mir fällt auf die Schnelle mal U6 Neue Donau ein), dann wäre es in all den Fällen besser gewesen, wenn die Notbremse funktioniert hätte. Den Fall, den die NBÜ absichern soll, nämlich den brennenden Zug im Tunnel, von dem habe ich noch nicht gehört.

Und welchen Sinn macht eine NBÜ, wenn wie bei den 4020ern oder Ux ein kräftiges Ziehen an der Tür reicht, um die Antriebsmotoren stromlos zu stellen?
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: nord22 am 01. August 2018, 08:56:30
Ich war im August 2000 in Rom und da wurde auf der Linie 3 gerade der Betrieb mit Niederflurwagen eröffnet (siehe Bericht von User 13er). Die Linie 30 war mir lieber, denn sie wurde ausschließlich mit Oldtimern betrieben und fuhr an Sehenswürdigkeiten wie der Pyramide und dem Kolosseum vorbei. Die Straßenbahn hat im öffentlichen Verkehr in Rom nur eine geringe Bedeutung, was im geringen Umfang des Netzes nach zahlreichen Stilllegungen und drei nach ewiger Bauzeit letztendlich doch eröffneten U-Bahnlinien begründet ist.

LG nord22 
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 23. Januar 2019, 20:04:50
Hat wer zufällig neue Infos über Rom und seine Tram? Ich möchte heuer wieder mal hin fliegen!
Gibt es schon Verlängerungen oder Neubaustrecken wie angekündigt? Danke!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: T1 am 23. Januar 2019, 20:25:50
Ich möchte heuer wieder mal hin fliegen!
:down:
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 95B am 23. Januar 2019, 20:45:09
Ich möchte heuer wieder mal hin fliegen!
:down:
???
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: T1 am 23. Januar 2019, 20:46:22
nightjet statt easyJet ;)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 95B am 23. Januar 2019, 21:03:40
nightjet statt easyJet ;)

14 Stunden – nein, danke.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: T1 am 23. Januar 2019, 21:36:46
Vergeht eh wie im Schlaf :)

Ernsthaft jetzt: Ich versteh es schon, zeitlich als auch preislich ist das Flugzeug leider überaus attraktiv. Aber genau das ist das Problem – selbst auf einer Strecke, wo es eine ordentliche Alternative per Eisenbahn gibt, ist es sogar bei grundsätzlich ÖV-affinen Leuten wie hier im Forum einfach normal, den Flieger zu besteigen. Ökologischer Wahnsinn, aber die externen Kosten des Flugverkehrs zahlt eh die Allgemeinheit. :(
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Rodauner am 23. Januar 2019, 21:59:35
Die noch immer von den ÖBB verwendeten alten Liegewagen sind alles andere als eine Einladung zum Nachtreisen. Die äußerliche Behübschung im Nightjet-Design ist m.b.M.n. Bauernfängerei! Personen größer als 1,80 m ist generell von Liegewagen abzuraten. Und beim  Schlafwagen fällt der Preisunterschied dann noch mehr zuungunsten der Bahn ins Gewicht!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Konstal 105Na am 23. Januar 2019, 22:03:14
Ernsthaft jetzt: Ich versteh es schon, zeitlich als auch preislich ist das Flugzeug leider überaus attraktiv.

Wobei das Argument Zeit aber beim Nachtzug nicht ganz so wichtig ist. Immerhin verliere ich so keinen Urlaubstag, da ich in der Nacht unterwegs bin. Und was habe ich davon, wenn ich um 3 in der Früh ankomme. Insofern ist die längere Fahrzeit von Nachtzügen durchaus OK.
14 Stunden sind mir aber auch schon fast zu lang in einem Nachtzug. Das ist schon sehr nahe an der Schmerzgrenze.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Metrotram am 23. Januar 2019, 23:43:08
Neubaustrecken sind noch keine eröffnet. Das Netz wird in voller Länge betrieben, ansonsten dürfte sich in den letzten Jahren nicht viel getan haben.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 24. Januar 2019, 07:36:29
Neubaustrecken sind noch keine eröffnet. Das Netz wird in voller Länge betrieben, ansonsten dürfte sich in den letzten Jahren nicht viel getan haben.
Danke für die Feedbacks.....
Schade, ich hätte vermutet, das doch ein wenig weiter geht in Rom!
Ob Flieger oder Bahn werde ich die nächsten Wochen entscheiden, Urlaub kommt erst in Juni in Frage!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 24. Januar 2019, 07:43:30
Vergeht eh wie im Schlaf :)

Ernsthaft jetzt: Ich versteh es schon, zeitlich als auch preislich ist das Flugzeug leider überaus attraktiv. Aber genau das ist das Problem – selbst auf einer Strecke, wo es eine ordentliche Alternative per Eisenbahn gibt, ist es sogar bei grundsätzlich ÖV-affinen Leuten wie hier im Forum einfach normal, den Flieger zu besteigen. Ökologischer Wahnsinn, aber die externen Kosten des Flugverkehrs zahlt eh die Allgemeinheit. :(
Einfach mache ich es mir sicher nicht.....
Aber um beim Umweltschutz zu bleiben könnten wir auch noch das Thema Ernährung, Getränke ( unsinnige Kaffee to Go Becher), Verpackungen usw. ansprechen!
Möchte da aber jetzt keine Diskussion über die Umwelt lostreten, könnte aber doch einiges dazu schreiben.......
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Tramwaycafe am 24. Januar 2019, 08:25:46
Schade, ich hätte vermutet, das doch ein wenig weiter geht in Rom!

In Rom stellt sich immer die Frage, was denn genau weitergehen soll ;) Falls Du italienisch beherrschst, dann kann ich wieder einmal den Blog von Vittorio Formigari (http://www.tramroma.com/att_roma/att_2019_1.htm) wärmstens empfehlen – der neueste Eintrag kommt wie gerufen und bringt einen Einblick in die Geschichte der Planungen der Tram auf der viale Marconi. Kann als pars pro toto gelten…

Sprich: Die Tatsache, dass das römische Straßenbahnnetz derzeit komplett befahren wird, nach jahrelangem Brachliegen von Teilen davon, ist schon ein Erfolg für römische Maßstäbe.

Aus Interesse heraus: Welche Neubaustrecke hast Du Dir denn erwartet?

PS: Ja, wir wissen, dass Fliegen ökologischer Wahnsinn ist. Können wir das in diesem Thread jetzt ausblenden, bitte?
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 24. Januar 2019, 13:45:53

Aus Interesse heraus: Welche Neubaustrecke hast Du Dir denn erwartet?


Genau die beschriebene Strecke über die Viale Marconi!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Tramwaycafe am 24. Januar 2019, 17:28:36
Genau die beschriebene Strecke über die Viale Marconi!
Ungefähr so eine war schon für 2004 ein eisernes Versprechen (http://www.tramroma.com/att_roma/proclami/promesse.htm) – wie so vieles andere auch: Von der Tatsache abgesehen, dass vom Bahnhof Trastevere eine Strecke Richtung Süden gebaut werden könnte, gibt es gar nix – wir sind also genausoweit wie vor zwanzig Jahren. So wie die Josef-Baumann-Gasse bei uns…

Die verlinkte Seite zeigt übrigens super, was aus den zig Ankündigungen wurde. Nicht zufällig steht fast immer «nulla» >:(
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: fr3 am 24. Januar 2019, 18:25:21
Zuletzt im Gespräch waren immer wieder folgende 3 Erweiterungen:

1 - Stazione Trastevere-Viale Marconi-U-Bahn Station S. Paolo (Linie B)
2 - Piazzale del Verano-Stazione Tiburtina
3 - Viale Toigliatti

Alle 3 Projekte werden teilweise bereits seit Jahrzehnten diskutiert.  Nr. 2 gab es ja einst und für Nr. 3 wurde teilweise bereits die Trasse vorbereitet, wobei einige dafür gebaute Brücken und Durchlässe mittlerweile verfallen...

Die Kommentare von Vittorio Formigari auf tramroma.com sind einfach nur deprimierend, weil leider allzu wahr. Ich wundere mich immer wieder dass er in seinem Alter immer noch das ganze Trauerspiel mitverfolgt, obwohl er wahrhaft bessere Zeiten des Straßenbahnbetriebs in Rom erlebt hat - ich hätte längst das Handtuch geworfen. 

Grundsätzlich kann man in Rom davon ausgehen, dass selbst nachdem mit dem Bau begonnen wurde keineswegs sicher ist, ob eine neue Linie auch fertig wird. Ich bin da erfahrungsgemäß sehr pessimistisch, wenn man sich das mittlerweile 10 Jahre andauernde Torso des Obusnetzes Tor de' Cenci ansieht, wo bereits seit Jahren die Masten stehen und die Busse beschafft wurden. Nicht unerwähnt darf in diesem Zusammenhang der S-Bahnring um Rom bleiben, der mittlerweile seit über 100 Jahren im Bau ist. Zuletzt wurde im Westen wieder einmal ein Stück "fertiggestellt" - es ist seit 1990 bereits das 3. Mal das dort Gleise gelegt wurden (die bisher zweimal aufgegeben wurden) - Züge fahren trotz Fertigstellung vor 2 Jahren noch immer keine.

Die meisten Ankündigungen sind (oft recht wirres) Politikergeschwafel. Bei der derzeitigen finanziellen Situation der Stadtgemeinde und der römischen Verkehrsbetriebe sehe ich für die nächste Zeit schwarz. Ich lade euch gerne alle in Rom auf eine Pizza ein, wenn das nächste mal wieder eine Straßenbahnstrecke eröffnet wird!

Ein kleines Wunder am Rande gibt es dennoch: die Schmalspurbahn Roma-Laziali - Centocelle (auch als Roma-Fiuggi bekannt) hat bisher überlebt, auch nachdem die teilweise parallel geführte U-Bahn Linie C nun bis San Giovanni verlängert wurde. Alle, die in nächster Zeit eine Reise nach Rom planen sollten sich das ansehen bevor auch diese Kuriosität verschwindet.

Wer mehr zum Schienenverkehr in Rom erfahren will, kann mein Pamphlet aus dem Jahr 2012 lesen, entweder auf Skyscrapercity (https://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1535689), leider mittlerweile ohne Bilder (weiss nicht warum) oder komplett mit Bildern als Download (pdf) unter diesem Link (http://share.bahnforum.info/transfer/e825dbc060ecc7caa98ce2687fe5a58c9db17011/Roma/Roma_quo_vadis.pdf).
Ist natürlich auf Italienisch aber mit Google Translator sollte zumindest auf Englisch ein halbwegs brauchbarer Text herauskommen. Fragen dazu beantworte ich gerne hier auf Deutsch.

Liebe Grüße aus Italien

PS Nachzug Rom-Wien ist absolut zu empfehlen. Bin ich in über 30 Jahren schon über 100 mal gefahren, zuletzt im November 2018 mit zwei Kollegen für 3 Tage Arbeit in Wien. Mit etwas Glück gibt es Schlafwagen T3 schon um 90  Euro. Das ist natürlich immer noch teurer gegenüber Wizz Air, die es schon ab 30 Euro gibt. Dafür aber wirklich am Abend weg und am nächsten Morgen arbeitsbereit. Beim Flug geht ein halber Tag verloren. Im Luxusabteil hat der Schlafwagen sogar eine private Dusche, T3 nur eine Gemeinschaftsdusche am Wagenende.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 95B am 24. Januar 2019, 18:41:09
PS Nachzug Rom-Wien ist absolut zu empfehlen. Bin ich in über 30 Jahren schon über 100 mal gefahren, zuletzt im November 2018 mit zwei Kollegen für 3 Tage Arbeit in Wien. Mit etwas Glück gibt es Schlafwagen T3 schon um 90  Euro. Das ist natürlich immer noch teurer gegenüber Wizz Air, die es schon ab 30 Euro gibt. Dafür aber wirklich am Abend weg und am nächsten Morgen arbeitsbereit. Beim Flug geht ein halber Tag verloren. Im Luxusabteil hat der Schlafwagen sogar eine private Dusche, T3 nur eine Gemeinschaftsdusche am Wagenende.

Wenn man – so wie ich – im Schlafwagen nur begrenzt Erholung findet, heißt es eher "am Abend weg, am nächsten Morgen am Leben und am darauffolgenden Abend erledigt". So gern ich Bahn fahre, aber diesen Masochismus trage ich nicht in mir. :)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 4463 am 24. Januar 2019, 21:51:46
Wenn man – so wie ich – im Schlafwagen nur begrenzt Erholung findet, heißt es eher "am Abend weg, am nächsten Morgen am Leben und am darauffolgenden Abend erledigt". So gern ich Bahn fahre, aber diesen Masochismus trage ich nicht in mir. :)
Das geht mir so ähnlich - übrigens hatte ich das schlimmste Erlebnis, was den Schlafmangel betraf, in einem Single-Deluxe-Abteil mit Dusche und WC eines Doppelstockschlafwagens. Man konnte sich entscheiden, warum man nicht schlafen konnte: entweder drehte man die Lüftung ab, dann war es viel zu heiß im Abteil oder man drehte die Lüftung auf, dann war es zwar kühl genug, aber es gab einen permanenten Luftstrom über das Bett, der einen wach hielt. Das war aber sowieso egal, da sich in diesem Fahrzeug das Klimaaggregat genau unter diesem Abteil befand, wodurch nicht einmal die bereitgestellten Ohropax halfen, Schlaf zu finden, weil das Dröhnen am ganzen Körper fühlbar war. Der einzige Lichtblick war, bei der Fahrt entlang des Zürichsees im Sonnenaufgang eine erfrischende Dusche nehmen und dann frühstücken zu können. Immerhin war das eine Dienstreise und ich musste das Ticket nicht selbst zahlen. Und glücklicherweise hatte ich dann noch 3 Stunden Fahrt in einem Anschlusszug vor mir, die ich in der bequemen ersten Klasse der SBB dahinschlummern konnte. Dennoch war ich dann den Rest des Tages „streichfähig“.

Erholter war ich lustigerweise meistens nach Fahrten in Liegewägen, obwohl ich da immer ein ungutes Gefühl habe, was eventuelle Diebe angeht, aber mit einem Bett in der obersten Etage und wichtigen Dingen im Leintuch verstaut (Öffnung zur Wand), geht das.

Die Autoreisezüge, die es mittlerweile nur mehr bei Nacht gibt, bringen mir daher insgesamt wenig, weil ich nach einer Nacht im Zug üblicherweise nicht in der Lage bin, noch eine längere Strecke mit dem Auto zurückzulegen, ohne Gefahr zu laufen, am helllichten Tag einen Einschlafunfall zu bauen. So gesehen war die Einstellung der Tagesverbindung Wien-Feldkirch für mich ein herber Verlust, weil ich für eine Reise mit dem Auto nach Frankreich jetzt eine Nacht Aufenthalt benötige. Den Nachtzug Wien-Hamburg zu nützen, um mit dem Auto dann eine Skandinavienreise zu machen, geht auch nur mit einem Tag Aufenthalt in Hamburg, um sich von der Nachtzugfahrt zu erholen - gut, die Elbphilharmonie kann man auch als Zombie besuchen, die war ja teuer genug. Das Miniaturwunderland wäre aber einen Besuch bei vollem Bewusstsein wert.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: lera1 am 25. Januar 2019, 23:03:54
Weil das jetzt ja schon angesprochen wurde (auch wenn es im Grunde nicht hieher gehört), aber: Ich fahre seit schon mehr als einem Jahrzehnt jedes Jahr mit einer Klasse mit dem Liegewagen nach Rom, und irgendwie wird es immer schlechter: Abgesehen davon, daß sich die Fahrzeit verlängert hat, gibt es praktisch regelmäßig Verspätungen (was besonders bei der Hinfahrt lästig ist, da wir ein dichtes Programm haben). Wir buchen immer 4er Liegewägen (die 6er sind doch sehr, sehr eng) - aber regelmäßig muß ich die Zugbegleiter unter Androhung der Meldung an den Zugchef dazu zwingen, die 6er auf 4er Plätze umzubauen (meist kommt dann das Argument, die 6er- Einteilung sei praktischer fürs Gepäck - na ja....). Teurer wird es auch jedes Jahr, und das Frühstück ist auch keine Offenbarung (zugegebenermaßen ist das jetzt auch kein relevantes Argument, zumal man im Flugzeug gar nichts bekommt). Was aber wirklich unzumutbar ist, ist der Umstand, daß die Waggons bei der Rückfahrt meist wirklich versifft sind - besonders die Toiletten. Oft genug sind einzelne Toiletten auch gesperrt (vermutlich, weil man ansonsten 5 cm tief im fremden Urin stünde) und Toilettenpapier gibt es auch keines. Eigentlich sollte es ja schon möglich sein, auch abseits des "Heimathafens" eine Reinigung durchzuführen, oder irre ich mich da?
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: T1 am 26. Januar 2019, 00:07:34
Leider ist die Betriebs- und Servicequalität beim Römer Zug wirklich deutlich ausbaufähig. Das liegt zum Teil am Personal von Newrest (irgendwie kommt mir vor, dass gerade der Römer Umlauf mit neuem, nicht sehr kompetenten Personal besetzt ist), aber eben auch an der "Partner"bahn. Ich bin immer wieder schockiert, wie sehr viel anders das bei dem Zugpaar ist – im Kontrast dazu sind die Zürcher Züge besonders vorbildlich. Auch die deutschen Verbindungen hat man nach dem ersten neuen Betriebsjahr endlich einigermaßen im Griff.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: haidi am 26. Januar 2019, 11:10:39
Was aber wirklich unzumutbar ist, ist der Umstand, daß die Waggons bei der Rückfahrt meist wirklich versifft sind - besonders die Toiletten. Oft genug sind einzelne Toiletten auch gesperrt (vermutlich, weil man ansonsten 5 cm tief im fremden Urin stünde) und Toilettenpapier gibt es auch keines. Eigentlich sollte es ja schon möglich sein, auch abseits des "Heimathafens" eine Reinigung durchzuführen, oder irre ich mich da?
An sich soll es einen Vertrag geben, nachdem die Züge in Italien gereinigt und die Toiletten entleert werden sollen. Wie aber die Italiener so sind....
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 28. Oktober 2019, 13:04:28
nightjet statt easyJet ;)
Wir haben uns doch für den Nachtzug entschlossen, mal sehen, wie der so ist;
Fotos folgen...….
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: T1 am 14. November 2019, 16:34:55
nightjet statt easyJet ;)
Wir haben uns doch für den Nachtzug entschlossen, mal sehen, wie der so ist;
Fotos folgen...….
:up:

Gute Fahrt!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: fr3 am 15. November 2019, 11:55:27
nightjet statt easyJet ;)
Wir haben uns doch für den Nachtzug entschlossen, mal sehen, wie der so ist;
Fotos folgen...….
Es ist, wie es ist. Bin heute morgen erst wieder einmal mit dem Nachtzug von Rom nach Wien gekommen, im 4-er Liegewagen.
- Betten wurden korrekt auf 4 Liegen umgestellt und zum Frühstück wieder abgebaut
- Verspätung mit maximal 10 Minuten annehmbar (habe nicht genau geschaut, wann wir wirklich in Wien waren. Kurz vor 9h saß ich bereits im 13A)
- Toilette war ok
- Abteil optisch sauber
- Frühstück: die üblichen 2 Semmeln mit Butter und Marmelade (geht), Kaffee ungenießbar.
- Personal freundlich

Zugegeben, die 6-Bett Liegewagen sind für 4 Personen suboptimal, auch wenn man darin so halbwegs schlafen kann. Soweit mir bekannt ist, gibt es keine 4-Bett-Liegewagen bei der ÖBB.
Die Lautsprecherdurchsagen sind extrem blechern - hört sich nach Marsmännchen an. Aber man versteht es, außerdem in 3 Sprachen (Publikum wie immer international)

Dass es bei 4-Bett-Liegewagen noch Luft nach oben gibt, sieht man zb im Iran:
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: T1 am 15. November 2019, 11:57:04
Zugegeben, die 6-Bett Liegewagen sind für 4 Personen suboptimal, auch wenn man darin so halbwegs schlafen kann.
Richtig konfiguriert sehe ich keinen Nachteil gegenüber reinen 4er-Liegewagen. ???
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 16. November 2019, 15:59:17
Wie angekündigt, kurzer Bericht über Rom; mein Besuch ging vom 31.Oktober bis 4. November 2019.
Nachtzug wäre ok gewesen, wäre da nicht eine extrem laute Klimaanlage gewesen, die durch unsere Kabine dröhnte.
Trotz Beschwerde konnte leider niemand helfen, also fing schon mal negativ an und das 13 Stunden lang bis Rom.
Bei der Rückreise hatten wir mehr Glück, wir bekamen nicht dieselbe Kabine und so konnten wir auch halbwegs schlafen und
die Zeit verging auch recht schnell.

Aber zu Tramway in Rom; alle Linien fuhren und die Cityway-Züge waren vor allem auf den Linien 3, 8 und 2 zu sehen.
Linien 5, 14 und 19 fuhren gemischt mit Socimi und Stanga, wobei die alten Gelenkzüge schon ziemlich in der Minderheit waren.

Von Verlängerungen konnte ich nichts bemerken, alles beim Alten hier in Rom; für mich war es auf jeden Fall lohnend, da ich den 3er
bisher noch nie durchgehend bis Trastevere fotografieren konnte!

[attach=1]
Die Lokalbahn Roma-Laziali-Giardinetti am Abend Nähe Termini.
[attach=2]
Stanga 7087 als Linie 5 an der Porta Maggiore.
[attach=3]
Cityway II auf der Linie 3 kurz vor dem Colloseum bei einer der berühmten Ausgrabungen.
[attach=4]
Ebenfalls ein Cityway II bei der Pyramide als Linie 3.
[attach=5]
Linie 3 nochmals ein Cityway II, diesmal beim Colloseum, das derzeit renoviert wird.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Halbstarker am 16. November 2019, 19:03:17
Ah, die Strecke beim Colloseum ist nicht mehr nur Betriebsstrecke?!?  :o

Danke für die aktuellen Fotos!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 16. November 2019, 19:24:51
Ah, die Strecke beim Colloseum ist nicht mehr nur Betriebsstrecke?!?  :o

Danke für die aktuellen Fotos!
Schon lange nicht mehr; ab 2013 fuhr man bis zur Pyramide, ich glaub 2017 wieder die ganze Strecke!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Linie 360 am 16. November 2019, 20:41:44
@ Operator->
Das kann so nicht sein, denn ich war mit der gesamten Familie über Weihnachten 2012 in Rom (Hauptgrund der Reise war der Besuch der Christmette im Petersdom und das Festessen bestand damals aus Reiseproviant im Hotelzimmer) und da fuhr die Linie 3 bereits wieder bis Piazzale Ostiense und die weitere Strecke bis Trastevere war betriebsbereit und wurde von Einschüben und Einziehern der Linie 8 auch tatsächlich befahren (nach längerer Bettelei meines Vaters und mir durften wir die Strecke in einem Einzieher der Linie 8 bereisen)
Der Betrieb der Linie 3 bis Trastevere wurde mWn 2016 wieder aufgenommen

Was damals in Bau war und mittlerweile in Betrieb ist ist die Verlängerung der Linie 8 bis Piazza Venezia

Und die Lokalbahn fuhr über Centocelle noch bis Giardinetti hinaus
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: nord22 am 27. April 2020, 23:36:22
TW 7105 der Linie 5 in der Via Principe Eugenio (Foto: Don Gatehouse, 13.10.2019).

LG nord22
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Halbstarker am 28. April 2020, 08:38:28
Sehr bemerkenswert, dass so etwas heute noch fährt bzw. im Vorjahr fuhr!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: fr3 am 08. Oktober 2020, 23:08:21
Ein paar Bilder von Vorgestern


1. Linie 8 biegt von Largo Arenula in via delle Botteghe Oscure Richtung Piazza Venezia ein. Zwischen 1998 und 2013 befand sich die Endstelle der Linie 8 an dieser Stelle, geradeaus, vor dem Teatro Argentina

2. Kurz vor Largo Argentina gibt es eine Übersetzmöglichkeit, die etwa bei Demonstrationen rund um Piazza Venezia für Kurzführungen in Anspruch genommen wird.

3. Bei der Haltestelle in Piazza Cairoli

4. Ein Zug der Linie 3 in Via Induno, von Porta Portese kommend. Das markante weiße Gebäude im Hintergrund stammt aus den 1930ern und wurde damals als Sitz der faschistischen Jugendorganisation errichtet. Es gilt als eines der bedeutendsten Gebäude des Rationalismus in Italien.

5 und 6
Im Schrittempo biegt der Zug von Via Induno in viale Trastevere, vermutlich wegen des schlechten Gleiszustandes. Entgleisungen in dieser Kurve sind nicht selten.

7. Schließlich hält der Zug in der Haltestelle vor dem Erziehungsministerium, bevor er seine Fahrt zur Endstelle vor dem Bahnhof Trastevere fortsetzt.

Liebe Grüße aus Rom

Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 15. November 2020, 11:20:55
Ein wenig Sehnsucht sollten diese Bilder aus Rom 2019 wecken!  :-[
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 29. November 2020, 18:00:10
9040 auf Linie 5 kurz vor der Porta Maggiore im November 2019.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 95B am 29. November 2020, 18:34:27
Sechseinhalb Jahre früher, im Mai 2013, konnte ich an derselben Stelle Stanga-Tw 7031 am 5er aufnehmen.

[attach=1]

Zunächst wollte ich den Wagen so wie du etwas weiter hinten fotografieren, aber ich hatte mit dem Autoverkehr leider nicht so viel Glück:

[attach=2]
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: nord22 am 21. Januar 2021, 19:33:19
7105 der Linie 14 bei der Porta di Maggiore (Foto: Mega Anorak, 23.10.2014).

LG nord22
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: nord22 am 30. April 2022, 18:28:52
Unglaublich, aber wahr: Der Petersplatz und der Petersdom mit Straßenbahn 1899 (Foto: Archiv Dr. P. Standenat). Es ist fraglich, wie lange diese Straßenbahnlinie existiert hat.

LG nord22
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Tramwaycafe am 30. April 2022, 19:38:22
Danke für das Foto vom Petersplatz – eine internationale Straßenbahnlinie der ganz frühen Sorte offensichtlich :D

Es ist fraglich, wie lange diese Straßenbahnlinie existiert hat.
Die Gleise im Bereich des Petersplatzes verschwanden erst 1938 im Zuge der Vorbereitungen der Errichtung der monumental-faschistischen Prachtstraßen-Sichtachse Via della Conciliazione (https://de.wikipedia.org/wiki/Via_della_Conciliazione). Warum «erst?» Das gesamte römische innenstädtische Straßenbahnnetz wurde bekanntlich zum Jahreswechsel 1929/1930 eingestellt; der Petersplatz liegt gerade ein wenig außerhalb des Kahlschlagbereiches von damals. Die Linien 1 und 1 hingegen, von denen oben wahrscheinlich eine zu sehen ist, sind Opfer dieser Einstellungen 1929/1930 geworden; der Petersplatz wurde danach von anderen Linien bedient.

In diesem Zusammenhang ist es mir eine traurige Pflicht, in diesen heil'gen Hallen das Ableben des großen Vittorio Formigari mitzuteilen, der bis zuletzt den großartigen römischen Straßenbahn- und Nahverkehrsblog «Ultime dalla rete romana di trasporto pubblico (http://www.tramroma.com/att_roma/att_ind.htm)» in unermüdlicher Weise betreut hat – in nicht immer leicht verständlichem, dafür umso pointierteren Italienisch, und voll des nicht endenwollenden Sarkasmus über die Kluft zwischen Sein und Schein der römischen Verkehrsplanung, die einen nicht anders kann als immer wieder in minderausgeruhte Gefühlslagen zu heben. Vittorio Formigari ist am 29. Oktober 2021 im 94. Lebensjahr verstorben. Ruhe er in Frieden, den er sich mehr als verdient hat!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: nord22 am 30. April 2022, 19:51:37
@ Tramwaycafe: danke für deine Erörterungen.

nord22
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: fr3 am 15. Mai 2022, 11:42:27
Unglaublich, aber wahr: Der Petersplatz und der Petersdom mit Straßenbahn 1899 (Foto: Archiv Dr. P. Standenat). Es ist fraglich, wie lange diese Straßenbahnlinie existiert hat.
Die Aufnahme täuscht, denn am Petersplatz fuhr nie eine Straßenbahn. Vielmehr befand sich die Tramwayendstelle auf einem vorgelagerten Platz - Piazza Rusticucci - der im Zuge der erwähnten Errichtung der Via della Conciliazione (Sventramenti del periodo fascista) verschwand und an dem sich heute  in etwa die Piazza Pio XII befindet. Die Fotografie dürfte falsch datiert sein, da der elektrische Betrieb erst ab 1900 aufgenommen wurde.

Grund für mich, der Sache einmal nachzugehen. Da es sich bei der Örtlichkeit vermutlich um eine seit der Erfindung der Fotografie am meisten  festgehaltenen Motive handelt, ist es nicht schwer auch im Netz auf einschlägige historische Aufnahmen zu stossen.

Tramwaycafe hat ja bereits einiges erwähnt. Kurz zur Chronik: die erste Pferdebahn wird in Rom 1877 zwischen Porta del Popolo und Ponte Milvio eröffnet. Ab 1890 wird auch S. Pietro erreicht, mit der Endstelle auf Piazza Rusticucci. Der elektrische Betrieb auf dieser Strecke beginnt 1900, bis 1904 ist das gesamte Netz in Rom elektrifiziert. Die Zufahrt vom Zentrum her erfolgt zunächst über eine provisorische Brücke über den Tiber bei der Engelsbrücke, nach 1910 über die neu errichtete Ponte Vittorio (Emanuele), über Piazza Pia und dann im Einbahnverkehr über Borgo Vecchio bis Piazza Rusticucci, zurück über Borgo Nuovo. Die Häuserblöcke zwischen diesen beiden Straßen werden ab 1938 abgetragen um für die neue Via della Conciliazione Platz zu machen.  1925 erfolgt die Umstellung auf Rechtsverkehr, weshalb auch die Schleife vor S. Peter anders befahren wird: Hinfahrt über Borgo Nuovo, Rückfahrt über Borgo Vecchio.

Die Straßenbahngleise führten zu beiden seiten der Kolonaden weiter, links (mit Blickrichtung auf St. Peter) zu Porta Cavalleggeri, den Bahnhof S. Pietro und auf die Via Aurelia, rechts durch Porta Angelica zu Piazza Risorgimento (wo sich bis heute eine Straßenbahnendstelle befindet). 1938 wird die Strecke zu Porta Cavalleggeri durch einen Obus ersetzt, während die Straßenbahn von Piazza Pia über Piazza Capponi zu Piazza Risorgimento durchgebunden wird. Diese Strecke wurde bis 1971 noch in eine Richtung befahren und soll laut gegenwärtigen Plänen wieder errichtet werden. 1975 habe ich dort noch die Fahrleitung gesehen, die Gleise lagen bis weit in die 1990er.

Nun zu den Bildern und Plänen. Die Dateinamen enthalten jeweils die Jahreszahl und die Örtlichkeit, womit fast alles erklärt sein sollte. Der zweite Plan zeigt die Netzreform von 1930, der dritte Plan die städtebaulichen Veränderungen ab 1938 mit der Via della Conciliazione.

Beim 2. Bild aus dem Jahr 1925 ist die Jahreszahl nicht sicher. Es dürfte sich jedoch um die Gleisumbauten im Zusammenhang mit der Umstellung auf Rechtsverkehr handeln. Interessant, dass die neuen Gleise einfach über die alten verlegt wurden.

Bild Rusticucci_1933b zeigt, wie nahe die Straßenbahn an die Kolonaden und damit an den Vatikan heran kam.

Schließlich noch ein ein Bild eines Touristenbusses der städtischen Verkehrsbetriebe von 1938, welcher jeden Long-Size-Car vor Neid erblassen lässt und ein Bild aus dem Jahr 1944, welches deutlich macht, ab wo der Vatikan beginnt.
Der Vatikan als Staat wurde übrigens erst 1929 mit den Lateranverträgen eingerichtet. Bis dahin war St. Peter Teil von Rom, weshalb das Zeitfenster für eine internationale Straßenbahnlinie bestenfalls 9 Jahre dauern hätte können. Eine Straßenbahn im Vatikan gab es aber definitiv nicht, auch nirgendwo im Kirchenstaat, der in Mittelitalien bis 1870 bestand, bis durch die Breccia di Porta Pia die italienische Einheit vollzogen wurde. Eisenbahn im Vatikan gibt es bis heute, 170 m Gleis, aber das ist ein anderes Kapitel...

Quellen sind:
tramroma.com
https://www.info.roma.it/pianta_di_roma_1950_istituto_geografico_militare.asp#
http://www.stagniweb.it/foto6.asp?File=rm925&Inizio=2&Righe=10&InizioI=1&RigheI=50&Col=4
http://www.archiviocapitolino.it/cdrom/i_trasporti_pubblici_a_roma/immagini/21b.htm
https://pastvu.com/p/1311030

Interessant auch der Artikel zur Alegung der Via della Conciliazione: https://selvajournal.org/article/via-della-conciliazione/ (auf Englisch) 
und in Artikel von mir zum Straßenbahnnetz in Rom, jedoch leider nur auf Italienisch:
http://www.metroxroma.it/2012/09/quo-vadis-proposte-aperte-per-la-mobilita/
http://www.metroxroma.it/wp-content/uploads/2012/09/Proposta_trasporti_quovadis_ver2.pdf

Liebe Grüße aus Italien
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: tramway.at am 23. Juni 2022, 13:51:02
Nun war ich endlich auch mal in Rom - die Erinnerung an meinen letzten Besuch ist doch schon etwas verblasst (1.Bild). Was soll ich sagen. Eine Reise in die Vergangenheit, tramwayfahren wie vor 50 Jahren, die Züge jüngeren Datums ändern da auch nichts: Keine Information, kein Netzplan, keine Durchsagen, unangekündigte (aber länger andauernde) Kurzführungen, die Wagen laut, die Intervalle lang, die Haltestellen eng und teilweise zugeparkt. Die neueren Wagen zugepickt (ideal in einer Stadt voller architektonischer Sehenswürdigkeiten); dumme Lösungen allerorten (zB Piazza Venezia: die Plakatwand im Hintergrund ist die Straßenbahn, Einstieg natürlich über den zu engen Mittelbahnsteig statt über die große Freifläche, wahrscheinlich damit man erst den Plan am Zugang ansehen kann) Bei der Metro nicht viel besser, die Busse für den Unkundigen sowieso unbenützbar. Grauenhaft.

Paar Eindrücke.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 95B am 23. Juni 2022, 14:09:38
Intervalle sind in Italien Schall und Rauch. De Leit segn eh, ob wos kummt oda ned. Aber immerhin hattest du das Glück, dass nicht gestreikt wurde. Bei meinem letzten (dienstlichen) Rombesuch vor 10 Jahren ist der halbe ÖV just an dem Tag ausgefallen, wo ich mir die Stadt anschauen wollte. Es gab selbstverständlich keinerlei Informationen darüber, was wann wo wohin fährt. Ich bin halt viel zu Fuß gegangen. Irgendwann bin ich irgendwo auf eine verkehrende Tramwaylinie gestoßen, wo tatsächlich ein Zug gefahren ist. Der hat dann irgendwo unterwegs unangekündigt Endstation gemacht, dann ging es eben wieder zu Fuß weiter. Vor dem Bahnhof Termini hab ich eine Szene in Erinnerung, als dort postierte Gewerkschaftler einen ankommenden Bus geschimpft haben. Meine rudimentären Italienischkenntnisse ließen mich verstehen, dass der Genosse ungefähr "Heast, wos mochst du do? Du soist ned umadumfoahrn, du soist streiken!" von sich gegeben hat. Das hat dem Lenker natürlich nicht gepasst (womöglich war er in der Opposition engagiert), es mündete in einen längeren Wortwechsel. :D
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: tramway.at am 24. Juni 2022, 00:31:49
Ergänzend nun auch die Schmalspurbahn (950mm) Roma-Giardinetti, die eigentlich ca 500m hinter dem Bahnhof Termini losfährt und Giardinetti schon seit 2015 nicht mehr erreicht. Leider hab ich auf meinen Fotos zufällig immer nur die selben Züge erwischt; wenn ich mich nicht verzählt habe waren 5 Garnituren im Umlauf. Die Nummerierung scheint recht utopisch. Grad mal 9,2 km blieben von der 137 km langen Bahn. An der heutigen Endstation Centocelle liegt das Depot, dessen Dimensionierung und Zustand den Eindruck eines alten Mannes in einem zu großen Mantel macht. Zur Zukunft gibt es einerseits die Information, dass die Bahn mit der Fertigstellung der Metrolinie C eingestellt wird - oder (laut Lok Report 2020) um mehr als 200 mio umgespurt und in das reguläre Netz integriert wird (https://www.lok-report.de/news/europa/item/18225-italien-213-millionen-fuer-die-neue-strassenbahn-termini-giardinetti-tor-vergata-in-rom.html). Insgesamt wirkt der Betrieb heute sehr veraltet, die Strecke durchfährt eine sehr armselige Gegend, die Züge sind aber nicht ganz schlecht gefüllt. Insgesamt erinnert die Bahn ein wenig an die WLB um 1980.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: T1 am 29. Juni 2022, 19:36:36
Danke für die Eindrücke. Ich würde da ja auch gerne endlich einmal hin, habe aber immer das Gefühl, für dieses Gewirr an Absurditäten brauche ich eine Woche oder mehr, mindestens.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: tramway.at am 29. Juni 2022, 20:12:23
Danke für die Eindrücke. Ich würde da ja auch gerne endlich einmal hin, habe aber immer das Gefühl, für dieses Gewirr an Absurditäten brauche ich eine Woche oder mehr, mindestens.

2 Tage reichen locker, dabei hab ich noch etliche andere Sehenswürdigkeiten incl. Geheimtipps gesehen, bis hin zum EUR-Viertel. Ich war halt in keinen Museen, aber bei den Römischen Ruinen zwei Mal (nicht nur beim Forum Romanum, es gibt noch etliches mehr!). Wenn du in der Früh hinfliegst, zwei Mal übernachtest und am dann Abend retour, ist das für den Einstieg ideal.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Ferry am 30. Juni 2022, 17:42:45
Insgesamt erinnert die Bahn ein wenig an die WLB um 1980.

Du hast recht! Ich habe beim Betrachten der Fotos auch sofort an die WLB denken müssen.

Auf Foto #7 erkennt man recht gut die - meiner Meinung nach - etwas merkwürdig wirkende, italienische Art der Oberleitungsmontage, die übrigens auch bei Vollbahnstrecken verwendet wird.

Es gibt ein Video - leider habe ich den Link nicht mehr und kann es auch nicht finden - einer Führerstandsfahrt von Villach nach Udine, wo man schön die Staatsgrenze anhand der unterschiedlichen Oberleitungsmontagearten erkennen kann.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: fr3 am 19. Juli 2022, 12:19:11
Schnappschuss heute in Piazza Thorvaldsen (Valle Giulia). Linie 3 fährt die Endschleife. Im Hintergrund Accademia Britannica.

Liebe Grüße aus Italien
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: fr3 am 19. Juli 2022, 12:34:06
Wenn du in der Früh hinfliegst, zwei Mal übernachtest und am dann Abend retour, ist das für den Einstieg ideal.
Kleine Anmerkung: geht auch mit direktem Nachtzug (Nightjet) ab Wien mit Ankunft in der Früh in Rom und Rückfahrt ab Rom am Abend, Ankunft in Wien in der Früh, sonst gleiches Programm. Will aber damit keine Flugzeug vs Zug-Debatte auslösen.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Halbstarker am 20. Juli 2022, 07:49:41
Schnappschuss heute in Piazza Thorvaldsen (Valle Giulia). Linie 3 fährt die Endschleife. Im Hintergrund Accademia Britannica.

Wenn schon ein Auto am Bildrand, dann wenigstens ein italienisches (Fiat Panda)! :up: ^-^
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: T1 am 20. Juli 2022, 09:29:52
Wenn du in der Früh hinfliegst, zwei Mal übernachtest und am dann Abend retour, ist das für den Einstieg ideal.
Kleine Anmerkung: geht auch mit direktem Nachtzug (Nightjet) ab Wien mit Ankunft in der Früh in Rom und Rückfahrt ab Rom am Abend, Ankunft in Wien in der Früh, sonst gleiches Programm. Will aber damit keine Flugzeug vs Zug-Debatte auslösen.
Gab es schon und wurde kommentarlos gelöscht verschoben (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10417.msg412843#msg412843) ;)
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: nord22 am 31. Januar 2023, 23:16:46
Eine in Rom eher seltene Szenerie: 7075 der Linie 14 in der Via di Porta Maggiore im Schneematsch (Foto: Bernhard Kußmagk, 04.02.2012).

LG nord22
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: hiller_michael am 05. April 2023, 01:29:48
Wie findet ihr die Lage mit Taschendieben in Rom? Schlimm oder wie in jeder anderen Stadt in Europa?
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: dalski am 05. April 2023, 06:13:26
Wie findet ihr die Lage mit Taschendieben in Rom? Schlimm oder wie in jeder anderen Stadt in Europa?
Italien und auch Frankreich sind hier wohl generell Spitzenreiter was Taschendiebstahl betrifft. Mir sind unzählige Geschichten aus Rom, Milano, Paris und anderen französischen Städten bekannt.
Persönlich wurde ich auch letzten Sommer Opfer nahe des Bahnhofs von Montpellier, mein wachsames Auge hat die Täter allerdings bemerkt und zur Rede gestellt.
Dennoch rate ich allen zu erhöhter Vorsicht in genannten Städten, es kommt leider wirklich oft zu genannten Problemen.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: tramway.at am 05. April 2023, 10:33:05
Wie findet ihr die Lage mit Taschendieben in Rom? Schlimm oder wie in jeder anderen Stadt in Europa?

Ich rate hier zu sorgfältig ausgewählten "Reise-Hosen": Ich trage fast ausschließlich bequeme, weite Hosen aus dem Army Shop (in schwarz) nach einem Schnitt der deutschen Bundeswehr. Die haben eine gut zuknöpfbare tiefe Gesäßtasche und zwei tiefe knöpfbare Taschen vorne auf den Oberschenkeln. Damit sind Karten, Telefon und kleine Kamera sicher verstaut. Diese Hosen sind sehr langlebig, "diebstahlsicher" und preislich trotzdem erträglich.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: haidi am 05. April 2023, 16:28:21
Ich hab von einem älteren Mann gelesen, der sich in die Gesäßtaschen Nähnadeln genäht hat, das Öhr oben. Taschendieb greift hinein - geht noch gut, Taschendieb zieht heraus - aua. Der Mann hat das gewusst und hat halt beim Rausziehen nicht gerade nach oben gezogen, sondern eine Drehbewegung gemacht.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: hiller_michael am 06. April 2023, 01:24:08
Habe mir nämlich einen Geldgurt gekauft , den ich unterm Bund auf der Innenseite der Hose tragen werde. Nach Rom geht es dann nach Neapel
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Ferry am 06. April 2023, 09:37:00
Persönlich wurde ich auch letzten Sommer Opfer nahe des Bahnhofs von Montpellier, mein wachsames Auge hat die Täter allerdings bemerkt und zur Rede gestellt.

Und das "zur Rede stellen" hat geholfen? Meistens werden solche Typen, wenn sie in flagranti erwischt werden, aggressiv. Oder sie geben Fersengeld.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: dalski am 06. April 2023, 11:23:34
Persönlich wurde ich auch letzten Sommer Opfer nahe des Bahnhofs von Montpellier, mein wachsames Auge hat die Täter allerdings bemerkt und zur Rede gestellt.

Und das "zur Rede stellen" hat geholfen? Meistens werden solche Typen, wenn sie in flagranti erwischt werden, aggressiv. Oder sie geben Fersengeld.
Ich war selbst überrascht, allerdings auch sehr entschlossen, da ich mitten auf einem Interrailtrip war und sie mir alle wichtigen Karten genommen haben, was Reiseabbruch und viel viel Aufwand bedeutet hätte.
Anfangs haben die Täter (2 Männer und eine jüngere Frau mit Kinderwagen) es abgestritten, am Ende dann ihre leeren Taschen präsentiert und gelacht. Nachdem ich sie gebeten habe, dass sie das Kind aus dem Kinderwagen heben sollen, waren sie dann ganz überrascht, als meine Karten auf einmal aus dessen Windel purzelten.
War zwar eine Erfahrung mit Happy End, hätte sie mir aber lieber erspart.  ;D
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: tramway.at am 06. April 2023, 13:06:59
Interessant dass sie zu dritt dich nicht einfach ausgelacht haben und abgehauen sind.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: dalski am 06. April 2023, 17:22:59
Interessant dass sie zu dritt dich nicht einfach ausgelacht haben und abgehauen sind.
Haben sie probiert, allerdings hab ich nicht locker gelassen und bin ihnen hinterher. Es war auch untertags und im Zentrum von Montpellier. Zumal die männlichen Täter etwas schmächtig waren und durch vermutlichen Drogenkonsum etwas abwesend wirkten.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Ferry am 07. April 2023, 12:05:55
Zumal die männlichen Täter etwas schmächtig waren und durch vermutlichen Drogenkonsum etwas abwesend wirkten.

Und durch den Kinderwagen wohl auch beim Flüchten etwas gehandicapt.
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: fr3 am 09. April 2023, 22:40:12
In den bald 40 Jahren die ich in Rom lebe wurde ich einmal von Taschendieben bestohlen (im Bus). Liegt schon viele Jahre zurück, denn ich habe damals 750.000 Lire verloren (mein Monatsgehalt, welches damals noch in bar ausgezahlt wurde). Muss so um 1990 gewesen sein. Ich hatte die Typen noch erkannt - leider erst beim Aussteigen - aber sie haben alles abgestritten und sich aus dem Staub gemacht. Da ich die Sache zur Anzeige gebracht habe, wurde ich irgendwann einmal von der Polizei gerufen, um auf einem Erkennungsfoto zu bestätigen ob das die waren. Sie wurden bei einem anderen Diebstahl gefasst aber das Geld bekam ich nie wieder. Waren aus Südamerika.

Aufpassen sollte man in Rom an von vielen Touristen frequentierten Orten. Vor allem Zigeunerbanden (Kinder und junge Mädchen) treten in Scharen auf, lenken die Leute ab und schlagen dann zu.

Sollte es dennoch im Bus passieren, unbedingt VOR der nächsten Haltestelle Alarm schlagen. Der Busfahrer öffnet dann nicht die Türen und die Täter werden von den Fahrgästen angehalten bzw zur Rückgabe des Diebsgutes gezwungen. Habe ich schon mehrmals erlebt.

Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: Operator am 13. Mai 2023, 16:09:32
Linie 3 mit Tw-9201 vor dem berühmten Colloseum in Rom. Dieser Abschnitt wird derzeit wegen Gleisbauarbeiten nicht befahren und niemand weiß, wie lange das dort dauern wird!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: nord22 am 20. März 2024, 21:02:09
7007 der Linie 14 passiert in der Via Eleniana die Porta Maggiore (Foto: Hans Westerink, 15.05.2016).

LG nord22
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: pTn am 21. März 2024, 11:11:38
7007 der Linie 14 passiert in der Via Eleniana die Porta Maggiore (Foto: Hans Westerink, 15.05.2016).

LG nord22

Fahren die auch heute noch?
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: 95B am 21. März 2024, 11:23:48
7007 der Linie 14 passiert in der Via Eleniana die Porta Maggiore (Foto: Hans Westerink, 15.05.2016).

LG nord22

Fahren die auch heute noch?

Ja!
Titel: Re: [IT] Rom
Beitrag von: fr3 am 22. März 2024, 16:41:50
Die erste Serie der Stanga stammt aus 1948!