Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Frankreich => Thema gestartet von: T1 am 25. Juli 2011, 21:16:50

Titel: [FR] Montpellier
Beitrag von: T1 am 25. Juli 2011, 21:16:50
In Montpellier wurde vor einiger Zeit die Ausgestaltung der Linie 4 präsentiert. Genauso wie bei der T3 ist auch diese Linie gestaltet von Christian Lacroix. Nach den Hauptmotiven Luft (T1 mit ihren Schwalben), Erde (T2 mit den Blümchen) und Meer (T3 mit der Unterwasseransicht) folgt nun Feuer: Die T4 wird als Sonnenlinie (Ligne solaire) bezeichnet, ihr Design ist in Gold gehalten. Die Form des Fahrzeugs wird die der Linie 2 entsprechen, auch die Fahrzeuglänge wird verglichen zu T1 und T3 bei 30m liegen.

(http://www.ladepeche.fr/content/photo/biz/2011/04/02/201104020005_zoom.jpg)

Bildquelle: La Dépêche.

Mittlerweile gibt es dazu auch schon eine Website, auf der das Ganze auch stolz präsentiert wird: http://www.ligne4-montpellier-agglo.com/ (http://www.ligne4-montpellier-agglo.com/)
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: Linie 41 am 25. Juli 2011, 21:31:11
Naja, immerhin geht bei denen etwas weiter (Linie 4 scheint aber keine neue Strecke zu sein, oder?). Diese Design ist nicht unbedingt meines, aber immer noch besser als das Wiener dunkelgrau/hellgrau/schwarz mit ein bissi rot.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: T1 am 25. Juli 2011, 21:44:02
Doch doch, die Linie 4 wird zwar Teile der Strecken in der Innenstadt der Linie 2 übernehmen, hat allerdings auch neue Streckenteile, und zwar die Strecke im Süden zwischen Hôtel de Ville und Nouveau Saint-Roch, auch die gemeinsame Strecke mit der T3 vom Bahnhof (Gare St-Roch) zur (temporären) Endstelle Saint-Denis ist ein Neubau:

[attachimg=1]
(Screenshot von oben verlinkter Webseite)

Die größere Baustelle ist aber die T3.

Diese Design ist nicht unbedingt meines, aber immer noch besser als das Wiener dunkelgrau/hellgrau/schwarz mit ein bissi rot.

Über Design lässt sich immer streiten. Aber hier ist am Design schön die Einstellung zur Tramway erkennen – schließlich ist Christian Lacroix nicht irgendwer und die Liebe zur Ausgestaltung zeigt, wie sehr man die Straßenbahn wertschätzt. Im Vergleich dazu sind die "langweiligen" Fahrzeuge in anderen französischen Städte nichts, von den lieblosen, "trockenen" Fahrzeugen in deutschen Städten nicht zu reden – detto bezüglich ULF. :(
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: Linie 41 am 25. Juli 2011, 21:56:59
Achso... ich dachte die T3 würde vorher gebaut und die T4 die Strecke nur mitbenützen.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: T1 am 25. Juli 2011, 22:04:35
Das habe ich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Derzeit sind sowohl die Strecken der T3 als auch der T4 in Bau, beide werden am 7. April 2012 eröffnet. ;)
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: tramway.at am 26. Juli 2011, 00:14:14
Ihr habt beide recht. Eigentlich war die Neubaustrecke ursprünglich nur für eine T3, dann hat man aber eine Linienrochade gemacht und die T4 aus dem Hut gezogen, um geradere Wege durch die Innenstadt anzubieten. Auf www.tramway.at/montpellier (http://www.tramway.at/montpellier) ganz unten habe ich die drei Pläne 2010/11/12 verlinkt.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: moszkva tér am 26. Juli 2011, 07:29:20
Das Design ist schon ok, wenn auch immer ein Streitfall. Nur ist doch organisatorisch etwas fragwürdig, jede Linie mit eigenen Fahrzeugen auszustatten. So kann man gar keine Wagen hin und her verschieben, sollte sich der Bedarf verlagern. Und man braucht entsprechend mehr Fahrzeuge in Reserve (Reparaturen, Unfälle usw.)
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: 158er am 26. Juli 2011, 08:32:04
Hm, ich nehme an, daß es nicht ganz unmöglich sein wird, bei dringendem Bedarf Wagen entsprechend zu rochieren. Da wird die Funktionalität wahrscheinlich schon über das Design gestellt. Trotzdem, mehr Wagen braucht man, da hast Du sicherlich Recht.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: moszkva tér am 26. Juli 2011, 08:43:44
Hm, ich nehme an, daß es nicht ganz unmöglich sein wird, bei dringendem Bedarf Wagen entsprechend zu rochieren. Da wird die Funktionalität wahrscheinlich schon über das Design gestellt. Trotzdem, mehr Wagen braucht man, da hast Du sicherlich Recht.
Klar ist es (technisch) möglich. Aber dann kommt auf der Linie 2 ein Wagen der Linie 4 daher... da steig ich nicht ein, weil des sich i scho von da Weitn, dass des net mei Linie is...
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: coolharry am 26. Juli 2011, 10:32:52
Klar ist es (technisch) möglich. Aber dann kommt auf der Linie 2 ein Wagen der Linie 4 daher... da steig ich nicht ein, weil des sich i scho von da Weitn, dass des net mei Linie is...

Was solche Mentalitäten gibts in Frankreich auch? Ich dachte die wären alle Wien. Aber gut lesen wird auch in Frankreich für viele schwer fallen.
Für längere Fahrzeug verschiebungen von einer zur anderen Linie kann man ja immer noch eine Folie drüber kleben. Ich nehme nicht an das die so lackiert sind.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: twf am 26. Juli 2011, 10:34:59
Aber gut lesen wird auch in Frankreich für viele schwer fallen.
Ich bitte dich, auch selbst beim Schreiben etwas auf orthographische und sonstige Regeln der deutschen Sprache zu achten ;)
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: moszkva tér am 26. Juli 2011, 10:54:14
Aber gut lesen wird auch in Frankreich für viele schwer fallen.
Ich bitte dich, auch selbst beim Schreiben etwas auf orthographische und sonstige Regeln der deutschen Sprache zu achten ;)
Der war aufg'legt  ;D
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: coolharry am 26. Juli 2011, 11:00:05
T´schuldigung!  ;)
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: T1 am 26. Juli 2011, 15:58:50
Nur weil es in Wien einen hohen Stand an Reserve- bzw. Schadfahrzeugen gibt, heißt das nicht, dass es anderswo genauso sein muss. Abgesehen davon verstehe ich nicht, wieso man dadurch mehr Fahrzeuge in Reserve braucht. Man braucht ja so oder so pro Linie eine gewisse Reserve, da spielt es ja kaum einen Unterschied, wie die lackiert sind (bei einem Kleinbetrieb wäre das natürlich etwas anderes).

Klar ist es (technisch) möglich. Aber dann kommt auf der Linie 2 ein Wagen der Linie 4 daher... da steig ich nicht ein, weil des sich i scho von da Weitn, dass des net mei Linie is...

Was solche Mentalitäten gibts in Frankreich auch? Ich dachte die wären alle Wien. Aber gut lesen wird auch in Frankreich für viele schwer fallen.

Na ja, gerade in einem Netz, wo man die Linie an den Fahrzeugen erkennen kann ist es wohl irgendwo verständlich, dass es schnell zu Missverständnissen kommt, oder? ;)
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: moszkva tér am 26. Juli 2011, 16:26:35
Nur weil es in Wien einen hohen Stand an Reserve- bzw. Schadfahrzeugen gibt, heißt das nicht, dass es anderswo genauso sein muss. Abgesehen davon verstehe ich nicht, wieso man dadurch mehr Fahrzeuge in Reserve braucht. Man braucht ja so oder so pro Linie eine gewisse Reserve, da spielt es ja kaum einen Unterschied, wie die lackiert sind (bei einem Kleinbetrieb wäre das natürlich etwas anderes).
In diesem Falle spielt es eine Rolle...
In Montpellier kann man einen schadhaften Zug der Linie 4 nur mit einem anderen der Linie 4 ersetzen. D.h. man braucht pro Linie, sagen wir einmal eine Hausnummer, 2 Züge als Reserve. Das sind 8 Züge fürs ganze Netz.
Angenommen, es ist egal, welcher Zug auf welcher Line fährt, würde man fürs ganze Netz vielleicht nur drei oder vier als Reserve vorrätig halten müssen.

So sehe ich es zumindest, als Laie.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: T1 am 26. Juli 2011, 17:23:24
In diesem Fall spielt es eben keine Rolle.

Üblicherweise beträgt der Reservestand in einem Straßenbahnbetrieb etwa 25-30%, wenn ich es richtig im Kopf habe (für die neuzubauende Stadtbahn Hamburg war z.B. ein Wagenpark von 14 Wagen bei einem Auslauf von 10 Fahrzeugen vorgesehen). Teilen wir nun den Wagenpark in Montpellier nach den Linien auf: Die T1 hat 33 Fahrzeuge, die T2 24. Bei der Linie 1 gibt es 11 Wagen Reserve (33%) , bei der Linie 2 6 Fahrzeuge (25%, beides grob nach den Fahrplänen durchgerechnet). Ergo 17 Wagen insgesamt Reserve.

Angekommen der Wagenpark wäre einheitlich: Gleiche Länge, gleiche Farbe, überall einsetzbar – natürlich bei gleicher Menge, also 57 Stück. Wieso kann man dann plötzlich die Reserven um die Hälfte kürzen? Wenn wir uns an die ungefähre Zahl von 30% halten, wären bei 40 Wagen im Planbetrieb, die ja unverändert gebraucht werden, wieder 17 Stück in Reserve – na no na, die Wagen werden ja nicht weniger.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: Linie 41 am 26. Juli 2011, 18:16:00
Die Frage ist ob das Reservewagenproblem überhaupt skalierungsinvariant ist. Und ich glaube das ist es, was moskva tér bezweifelt, m. a. W. er geht davon aus, daß der Anteil an Reservewagen mit steigender Gesamtwagenzahl sinkt.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: benkda01 am 26. Juli 2011, 18:32:22
Ich denke, worauf moszkva tér hinaus will, ist, dass es vorkommen kann, dass z.B. auf der T1 statt der vorhandenen fünf Reservefahrzeuge sechs gebraucht würden, dafür auf der T4 aber sieben Wagen sinnlos herumstehen. Sowas kann ja vorkommen... Meiner Meinung nach ist das aber wurscht – so selten, wie das vorkommt, kann man ruhig einen Blumenkasten auf die T4 oder ein inverses Aquarium auf die T1 schicken. ;D

Ich habe übrigens selber einmal einen T2-Wagen auf der T1 angetroffen – aber nur als Sonderzug.
http://www.flickr.com/photos/benkda01/4818806211/#in/photostream (http://www.flickr.com/photos/benkda01/4818806211/#in/photostream)
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: T1 am 26. Juli 2011, 22:25:23
Ich denke, worauf moszkva tér hinaus will, ist, dass es vorkommen kann, dass z.B. auf der T1 statt der vorhandenen fünf Reservefahrzeuge sechs gebraucht würden, dafür auf der T4 aber sieben Wagen sinnlos herumstehen. Sowas kann ja vorkommen...

Kann vorkommen, wird aber wohl sehr selten bis gar nicht der Fall sein. In so einem Fall wird es wohl auch kaum auffallen, wenn einmal zur HVZ ein Kurs ausfallen sollte bzw. wenn was Goldenes auf der T2 daherkommt. ;D

Mir ging's aber um folgende Aussage, welche ich nicht nachvollziehen kann:

Und man braucht entsprechend mehr Fahrzeuge in Reserve (Reparaturen, Unfälle usw.)

;)

Ich habe übrigens selber einmal einen T2-Wagen auf der T1 angetroffen – aber nur als Sonderzug.

Ab nächstem Jahr fahren die Blümchen-302 dort planmäßig. ;)
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: tramway.at am 27. Juli 2011, 00:06:01
Ich habe übrigens selber einmal einen T2-Wagen auf der T1 angetroffen – aber nur als Sonderzug.

http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Montpellier/2007-05-24_2_Comedie_2028,2047.html (http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Montpellier/2007-05-24_2_Comedie_2028,2047.html)
 ;)

Das mit den Reservezügen stimmt schon, allerdings denken die Franzosen linienrein, insofern kommt das weniger zum tragen. Das geht ja soweit, dass die T2 in Paris praktisch am Depot der T3 vorbeifährt, man aber lieber alles an Technik doppelt anschafft, anstatt ein Verbindungsgleis zu bauen. In Lyon hat man auch grad einen Tram-Train mit 2,75 Breite gebaut - ganz gscheit bei einem Tramnetz mit 2,40 breiten Wagen. Ähnlich deppert isses ja in Paris, wo man schon 4 inkompatible Tramwaysysteme hat...
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: Linie 41 am 27. Juli 2011, 15:49:54
Gut, daß die Franzosen auch nicht alles perfekt machen. So können sie von uns noch lernen. 8) 8) 8)
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: T1 am 28. Juli 2011, 23:11:34
Traumhaft. Danke für die Fotos aus Reims. Warst du auch schon in Angers?

Das mit den Reservezügen stimmt schon, allerdings denken die Franzosen linienrein, insofern kommt das weniger zum tragen.

Ich bin immer noch der Überzeugung, dass das bei einem Netz der Größe Montpelliers nicht stimmt. ;)

Mittlerweile traut sich auch schon der erste Citadis für die T4 aus dem Depot:

(http://img696.imageshack.us/img696/8735/dsc00172xc.jpg)

(http://img263.imageshack.us/img263/7913/dsc00171xf.jpg)

Erstaunlich die aufwendige Gestaltung des Wagens:

(http://img11.hostingpics.net/pics/592779DSC00188.jpg)

Quelle: User "jordi-de-mtp" im PSS (http://www.pss-archi.eu/forum/viewtopic.php?id=30753&p=12).
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: hema am 29. Juli 2011, 00:04:40
Was auffällt: der ruhende Verkehr wird immer als erstes eliminiert
Der ist halt bei uns leider sakrosankt.
Bei uns will man ja sogar Parkplätze für Anrainer reservieren, damit sie genug Platz auf der Straße für ihr privates Blech haben! Auf öffentlichen Straßen um unser aller Geld.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: KSW am 28. August 2011, 23:55:07
Das Design ist schon ok, wenn auch immer ein Streitfall. Nur ist doch organisatorisch etwas fragwürdig, jede Linie mit eigenen Fahrzeugen auszustatten. So kann man gar keine Wagen hin und her verschieben, sollte sich der Bedarf verlagern. Und man braucht entsprechend mehr Fahrzeuge in Reserve (Reparaturen, Unfälle usw.)
WENN das so ein Problem wäre, könnte man es ja z.B. so wie in Blackpool machen. Dort haben die Busse (bei nur 1 Linie trifft´s die Strab ja nicht) je nach Linienkorridor eine eigene Wagenfarbe samt passender Haltestellen-Perlenschnur aussen, wobei sich die Farbe auch an den HST und den Linienplänen wiederspiegelt.
Für Exrakurse und Ersatz bei Ausfällen hält man zusätzlich einen geringen Bestand an Reservewagen (so wie bei uns auch meist Altfahrzeuge), die in Schwarz lackiert sind und eine Haltestellen-Perlenschnur mit den Wichtigsten Knotenpunkten der Stadt erhalten haben.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: N1 am 29. August 2011, 01:36:59
Das letzte Bild ist mit über 5 MB gar ein bisschen groß geraten.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: T1 am 30. August 2011, 19:09:01
Das letzte Bild ist mit über 5 MB gar ein bisschen groß geraten.

Ja, die Bilder sind allerdings nicht von mir, sondern – wie angegeben – von extern verlinkt. Wenn es stören sollte, kann man es ja in einen Textlink umwandeln, allerdings sollten in der heutigen Zeit 5 MB nur mehr für eine Minderheit ein Problem darstellen.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: tramway.at am 04. Juli 2013, 18:36:01
Ich war ja inzwischen wieder ausführlich in Frankreich - hier ein paar Bilder aus Montpellier.
Nähere Infos zum betrieb auf www.tramway.at/montpellier (http://www.tramway.at/montpellier) - ich hoffe, ich komme bald dazu, die Seite zu aktualisieren.

Linie 1
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: tramway.at am 04. Juli 2013, 18:37:27
Linie 2
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: tramway.at am 04. Juli 2013, 18:38:28
Linie 3
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: tramway.at am 04. Juli 2013, 18:39:24
Linie 4
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: tramway.at am 04. Juli 2013, 18:44:53
Linie 5

die 5. Linie soll bis ca 2020 realisiert werden und auch für die Linie 4 den Ring um die Innenstadt schließen. Eine Weiche ist wahrscheinlich schon dafür eingebaut, ansonsten wird die Strecke über die grad zur Fußgängerzone gemachten Jeu de Paume führen.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: 4463 am 04. Juli 2013, 19:20:24
Da kann man echt nur sagen: Vive la France! :up:
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: 13er am 04. Juli 2013, 19:33:20
Montpellier sehen und sterben! :) Warum kann Frankreich nicht überall sein, die haben es einfach verstanden.

Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: T1 am 10. Juli 2013, 19:57:23
Montpellier sehen und sterben! :)
Die »tramway haute-couture«, wie es die Franzosen nennen, oder: »what may be Europe’s sexiest tram system«, wie die New York Times schreibt (http://travel.nytimes.com/2012/01/08/travel/45-places-to-go-in-2012.html?pagewanted=4). Definitiv mehr als nur einen Besuch wert.

Und lustige Videos produzieren sie auch:

Montpellier Agglomération inaugure les lignes 3 et 4 de tramway signées par Christian Lacroix (http://www.youtube.com/watch?v=Mk_XDptWLXg#ws)
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: tramway.at am 07. August 2013, 10:56:51
2013 07 15 Montpellier Gare St Roch (http://www.youtube.com/watch?v=-5gmjW4Ohcw#ws)

Montpellier: Am Bahnhof treffen 4 Linien zusammen, die einzige Signalisierung ist ein Schild: "10 km/h, Rechtsvorrang!"
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: luki32 am 07. August 2013, 12:18:16
Montpellier: Am Bahnhof treffen 4 Linien zusammen, die einzige Signalisierung ist ein Schild: "10 km/h, Rechtsvorrang!"

Vier Linien und noch dazu teilweise Fußgängerzone, na da würde bei uns die Gewerkschaft* über die drohenden Toten schreien.

* sollten Arbeitnehmervertreter sein, vertreten aber nur sich selbst und ein paar Freunderln.


mfG
Luki
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: T1 am 20. Oktober 2013, 13:28:40
Das Design der Linie T5 wurde unlängst enthüllt: Bekanntlich hat jede Linie in Montpellier ihr eigenes Design samt einem Leitthema (T1: Luft – Schwalben, T2: Erde – Blümchen, T3: Ozean – Unterwasserwelt, T4: Feuer – Sonne), die auch von bekannten Künstlern bzw. Modeschöpfern (Lacroix) gestaltet wurden. Das Leitthema der T5 wird Straßenkunst und -poesie werden, der gewählte Entwurf stammt von der Straßenkünstlerin Miss.Tic. Die Außenseiten sollen Frauensilhouetten zieren:

(http://www.montpellier-agglo.com/sites/default/files/grande_visuels%20L5-02_0.jpg)

(http://www.montpellier-agglo.com/sites/default/files/grande_visuels%20L5-01.jpg)

Bildquelle: http://www.montpellier-agglo.com/actualite/la-ligne-5-de-tramway-sera-habillée-par-miss-tic-et-yellow-window-design (http://www.montpellier-agglo.com/actualite/la-ligne-5-de-tramway-sera-habillée-par-miss-tic-et-yellow-window-design)

(http://languedoc-roussillon.france3.fr/sites/regions_france3/files/styles/asset_full/public/assets/images/2013/10/18/tram5bis.jpg?itok=vp9WLcaI)

Bildquelle und weitere Informationen (en français) http://languedoc-roussillon.france3.fr/2013/10/18/decouvrez-les-couleurs-de-la-future-ligne-5-de-tramway-de-montpellier-341531.html (http://languedoc-roussillon.france3.fr/2013/10/18/decouvrez-les-couleurs-de-la-future-ligne-5-de-tramway-de-montpellier-341531.html)

Gewagter Entwurf, man darf gespannt sein, wie es dann in natura aussieht. Auf jeden Fall ein deutliches Bekenntnis, dass Montpellier sich weiterhin mit seiner »tramway haute-couture« abheben will (und möglicherweise auch ein Stück Emanzipation – ein Frauendesign auf einer Tram).
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: 13er am 20. Oktober 2013, 17:53:37
@Innenraum: Hello Kitty!
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: tramway.at am 20. Oktober 2013, 18:48:11
Die Kopfform gefällt mir nicht, die Idee mit dem Poesiealbum aber schon. Sälbstvärständlich habe ich Beispielarbeiten der Künstlerin in meinem Archiv  :)
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: Linie 41 am 20. Oktober 2013, 21:16:17
@Innenraum: Hello Kitty!
Ja, aber "Hello Kitty" sieht halt blöderweise um Welten besser aus als Joghurtbecher.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: hema am 20. Oktober 2013, 21:25:04
. . . .  Beispielarbeiten der Künstlerin . . . .
Also kommt Kunst doch nicht von "Können"!  :o
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: tramway.at am 20. Oktober 2013, 22:14:51
. . . .  Beispielarbeiten der Künstlerin . . . .
Also kommt Kunst doch nicht von "Können"!  :o

Kunst kommt von müssen!
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: tramway.at am 20. Oktober 2013, 22:15:24
@Innenraum: Hello Kitty!
Ja, aber "Hello Kitty" sieht halt blöderweise um Welten besser aus als Joghurtbecher.
Ist übrigens Regenbogenfarben, am Bild ist nur zufällig die pinke Sektion.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: 13er am 20. Oktober 2013, 22:28:26
@Innenraum: Hello Kitty!
Ja, aber "Hello Kitty" sieht halt blöderweise um Welten besser aus als Joghurtbecher.
Ist übrigens Regenbogenfarben, am Bild ist nur zufällig die pinke Sektion.
Sieht man eh auch am Foto weiter hinten. Meine Bemerkung war auch nicht böse gemeint. Ich stell mir nur grad vor, wie der typische Wiener drauf reagiert: "Wos brauch ma so an Schas?" :) Grumpy Viennese...
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: Linie 41 am 20. Oktober 2013, 22:35:46
Kunst kommt von müssen!
Nein, das ist Munst!
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: 13er am 20. Oktober 2013, 22:42:23
. . . .  Beispielarbeiten der Künstlerin . . . .
Also kommt Kunst doch nicht von "Können"!  :o
Kunst ist halt heute nicht mehr der hieroglyphenverzierte Obelisk, der mittelalterliche Altar oder ein Bild von Rembrandt... alles entwickelt sich weiter, emotionalisiert und provoziert. Ich hatte früher auch kein Verständnis für moderne Kunst, find inzwischen aber nach etlichen Museumsbesuchen, dass man sich dazu einfach ein bißchen öffnen muss... willkommen in der Postmoderne! :)
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: hema am 20. Oktober 2013, 22:54:30
Hast du Haralds Bilder mit den Werken der "Künstlerin" betrachtet? Falls ja, verstehe ich dein Posting nicht, ich erkenne da weder was von Kunst, noch von Können. Nach solchen Kriterien gäbe es allein in Österreich mindestens 5 Millionen Künstler!  :o
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: 13er am 20. Oktober 2013, 23:06:33
Nach solchen Kriterien gäbe es allein in Österreich mindestens 5 Millionen Künstler!  :o
Wenn der Seethaler zu seinen Sprüchen immer eine Figur kleben würde, schauert's eh so ähnlich aus :D

Ich sage ja auch nicht, dass ich die Kunst in diesem Fall wirklich erkenne (tu ich nicht), aber es kann trotzdem Kunst sein.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: tramway.at am 21. Oktober 2013, 09:13:16
Gucki: http://www.missticinparis.com/ (http://www.missticinparis.com/)

in der rechten Leiste ihre bisherigen Ausstellungen, Veröffentlichungen etc.

Hier noch die Presseaussendung aus Montpellier!

Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: tramway.at am 01. Mai 2014, 21:47:40
Schlechte Nachrichten aus Montpellier: Die Linie 5 wurde gestoppt, der neue Bürgermeister ist gegen das Projekt.

http://www.ligne5-montpellier-agglo.com/indisponible.html (http://www.ligne5-montpellier-agglo.com/indisponible.html)
http://languedoc-roussillon.france3.fr/2014/04/30/montpellier-le-site-de-la-ligne-5-disparu-468645.html (http://languedoc-roussillon.france3.fr/2014/04/30/montpellier-le-site-de-la-ligne-5-disparu-468645.html)

 :(
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: Tramwaycafe am 08. November 2014, 21:20:33
Montpellier ist eine ganz besondere Stadt für mich. Anfangs der 1980er haben meine Eltern ihre Urlaubsdestinationen langsam von Italien nach Frankreich verlagert; für mich zwischen Kind und Jugendlicher war das eine ausgesprochen prägende Zeit. Die Reiseziele waren typischerweise im erweiterten Mittelmeerraum, und da war Montpellier als eine der großen Städte natürlich immer wieder wenigstens einen Abstecher wert.

Zu dieser Zeit war Montpellier als Stadt nicht wirklich attraktiv. Der Autoverkehr hatte die Stadt beinahe stranguliert; das Zentrum war zwischen grau und schäbig: Ziemlich heruntergekommen alles, und enge Straßen im Stadtzentrum, die beidseits mit durchgehend eingedepschten Autos zugeparkt waren, gehören zu den präsentesten Eindrücken von den damaligen Montpellierbesuchen.

Soweit zur Ausgangslage und der Faszination, die die französischen Städte im Laufe der Jahrzehnte da geradezu ausüben mussten, natürlich im Lichte der wiedergeborenen Straßenbahn! 2003 war ich dann nach vielen, vielen Jahren wieder in Montpellier: Da war die Linie 1, die Schwalbenlinie, gerade drei Jahre lang in Betrieb, und es war, als würde man Dornröschen nach dem namensgebenden Schlaf sehen: Auf einmal war die Stadt, deren Lebensader der 1er nun war, eine hinreißende, lebendige, pulsierende, helle, fröhliche und luftige Stadt nächst des Mittelmeers; der 1er fuhr alle paar Minuten vollgepackt mit bis dahin nicht vorstellbaren Massen von Fahrgästen zügig durch die ganze Stadt.

Und Montpellier war nach dem ebenso schönen, aber doch ganz woanders gelegenen Strasbourg die zweite französische Straßenbahnstadt, die ich besuchen durfte: Wie die Linie 1 gebaut wurde, hat nicht nur mir die Tränen in die Augen getrieben, sondern auch meiner Frau, für die das damals die erste Frankreichreise war, auf Dauer das französische Tramwayvirus eingepflanzt.

Heuer hatte ich wieder die Gelegenheit, beim jährlichen Frankreichurlaub einen Tag nach Montpellier zu fahren. Und daraus kommt auch die erste Aufnahme, passend zum Text: Wagen 2015 aus der ersten Citadis-Generation auf Linie 1; blau mit den weißen Schwalben, am 25. September nächst der Haltestelle Occitanie am westlichen Ast des Einsers; dort, wo das eigentliche Stadtbild in die Stadtschaft übergeht, die mit der Straßenbahn entstand. Eine Strecke, bei der der geschulte Wiener einfach nur heulen kann.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: moszkva tér am 11. November 2014, 09:39:52
Was Tramwaycafe da beschreibt, habe ich in Marseille ähnlich erlebt.

Bei meinem allerersten Besuch 1997 war Marseille das echte Chaos. Überall Autos, die Stadt grindig und dreckig, zu Fuß gehen eine Katastrophe, der ÖV armselig (Tagesverkehr bis ca. 20 Uhr, danach Nacht(!)busse bis ca. 23 Uhr).

Heute ist Marseille herausgeputzt, sauber, ordentlich und der Verkehr ist überschaubar geworden.

Aber als Nebeneffekt: Immobilienpreise sind in den Himmel geschossen, das arabische Stadtzentrum (Quartier Panier) fest in der Hand der Nobelbobos, Immobilienspekulanten und Zweitwohnungsbesitzer aus Paris, Großbritannien und Russland. Vorbei mit dem Charme  :(
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: oldtimer am 11. November 2014, 12:41:45
Aber als Nebeneffekt: Immobilienpreise sind in den Himmel geschossen, das arabische Stadtzentrum (Quartier Panier) fest in der Hand der Nobelbobos, Immobilienspekulanten und Zweitwohnungsbesitzer aus Paris, Großbritannien und Russland. Vorbei mit dem Charme  :(


Das hast aber hier in Wien auch schon...
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: moszkva tér am 11. November 2014, 12:54:57
Aber als Nebeneffekt: Immobilienpreise sind in den Himmel geschossen, das arabische Stadtzentrum (Quartier Panier) fest in der Hand der Nobelbobos, Immobilienspekulanten und Zweitwohnungsbesitzer aus Paris, Großbritannien und Russland. Vorbei mit dem Charme  :(


Das hast aber hier in Wien auch schon...
Ich finde es eh nicht super. Man schaue sich den Spittelberg an: Wunderschöne Gegend. Aber kein Stadtviertel, sondern ein Freilichtmuseum  :down:
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: oldtimer am 11. November 2014, 13:04:56
Die Gastroszene bringt da durchaus Abwechslung und Leben rein, aber der verstaubte Charme bleibt natürlich bestehen :-X und da können eine Hand voll Lokale auch keinen Gegenpol dazu schaffen.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: tramway.at am 11. November 2014, 13:32:49
Aber als Nebeneffekt: Immobilienpreise sind in den Himmel geschossen, das arabische Stadtzentrum (Quartier Panier) fest in der Hand der Nobelbobos, Immobilienspekulanten und Zweitwohnungsbesitzer aus Paris, Großbritannien und Russland. Vorbei mit dem Charme  :(

Aber was willst machen? Ein zentrales Stadtviertel ist natürlich immer attraktiv, und Panier ist ein pittoreskes Gasserlgewirr auf einem Hügel, mit teilweise wunderbarer Aussicht. Entweder man überlässt es seinem Schicksal, dann verfällt es (wobei die Vermieter trotzdem aufgrund der Lagegunst alles aus den Häusern rausquetschen), oder man geht in Richtung Erneuerung. Da Panier grad in zwischen Zentrum und Hafen liegt, der das wahrscheinlich größte Urbanisierungsgebiet Europas ist, lässt sich kaum vermeiden, dass das Gebiet aufs Radar gerät.

Wien macht das mit der Durchmischung dagegen eh recht gut, dazu gehört auch, Zuwanderer in die Gemeindebauten zu bringen, auch wenn das der ursprünglichen Belegschaft nicht passt.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: Tramwaycafe am 16. November 2014, 12:47:24
Zur Boboisierung netter Stadtviertel: Wie tramway.at schon in meinen Augen ganz treffend festhielt; durch welche (nicht nur theoretisch gut klingenden) Regulatorien soll denn eine Stadtviertelaufwertung bei gleichzeitiger Hintanhaltung von Preiserhöhungen erzielt werden? Soll's gut, gepflegt und attraktiv aussehen, kostet's Geld. Wieviel Geld mag ein Streitpunkt sein, aber TANSTAAFL (http://de.wikipedia.org/wiki/TANSTAAFL)¹.

[1] There ain't no such thing as a free lunch.

Zurück zu Montpellier in den 2000er-Jahren: Der zweite Besuch in Montpellier zu Straßenbahnzeiten war dann vier Jahre später, 2007, als bereits die Linie 2 eröffnet wurde. Wie schwer muss es gewesen sein, den so durchschlagenden Erfolg der Linie 1 weiterzuführen: Und der Zweier war von seiner ursprünglichen Streckenführung her auch kontroversiell, umfuhr er doch auf einer langen Neubaustrecke fast künstlich wirkend die Innenstadt. Der Protest dagegen war ziemlich hörbar; nicht aber gegen die Straßenbahn, sondern gegen die suboptimale Trassenführung. Unmittelbar nach der Eröffnung des Einsers konnte sich niemand in Montpellier mehr leisten, öffentlich (unsachlich) gegen die neue Tramway aufzutreten. Inzwischen hat der Zweier die logische, direkte Führung durchs Zentrum bekommen; doch dazu mehr im nächsten Beitrag.

Wie ich Georges Frêche, nicht immer undespotisch agiert habender Bürgermeister von Montpellier und zugleich unaufhaltbarer Befürworter der neuen Straßenbahn daselbst, aus den Medien in Erinnerung habe, dann kann ich die Theorie sehr gut nachvollziehen, dass diese vorüber gehend patscherte Linienführung des Zweiers den Hintergrund hatte, die bemängelten Strecken für die später zu bauenden Linien (Linien 3 und 4) schon im vorhinein durchzusetzen; denn isoliert hätten sie sehr viel weniger Chancen zur Realisierung gehabt.

Von den Außenstrecken her ist der Zweier vom selben, unglaublich hohen Standard wie der Einser errichtet worden: Hier fährt Wagen 2059 von der Haltestelle St Lazare kommend nach Aiguelongue hinauf. All das war einmal Durchzugs-Straßenwüste. Man beachte die Lichtsäulen an der Haltestelle im Hintergrund: Weithin sichtbares, unverwechselbares Merkmal der Straßenbahnhaltestellen in Montpellier.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: tramway.at am 16. November 2014, 13:49:33
Man beachte die Lichtsäulen an der Haltestelle im Hintergrund: Weithin sichtbares, unverwechselbares Merkmal der Straßenbahnhaltestellen in Montpellier.

Hach, hach, hach
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: haidi am 16. November 2014, 15:51:34
Zur Boboisierung netter Stadtviertel: Wie tramway.at schon in meinen Augen ganz treffend festhielt; durch welche (nicht nur theoretisch gut klingenden) Regulatorien soll denn eine Stadtviertelaufwertung bei gleichzeitiger Hintanhaltung von Preiserhöhungen erzielt werden? Soll's gut, gepflegt und attraktiv aussehen, kostet's Geld. Wieviel Geld mag ein Streitpunkt sein, aber TANSTAAFL (http://de.wikipedia.org/wiki/TANSTAAFL)¹.
Stimmt, aber die Boboisierung ist ja nicht nur ein Zentrumsproblem.
Mirt ist das Problem der Boboisierung erst in London so richtig zu Bewusstsein gekommen (auch wenn es dort keine Boboisierung war).
anlässlich der olympischen Spiele in London wurde ein ehemaliges Industriegebiet in Stratford dem Erdboden gleich gemach.
Ich bin da öfters mit der Ubahn vorbei gefahren. Da haben sich kleine Werktstätten und anderes Gewerbe niedegelassen gehabt, die sicher nicht viel abgeworfen haben, aber doch eine Familie ernähren konnten oder vielleicht noch ein oder zwei Angestellte. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Abriss zu vielen sozialen Problemen geführt hat bzw. diese noch vestärkt hat, kostet der Gesellschaft auch genug Geld.

Von den Bobos okkupierte Stadtviertel - dort hat sich eine sozial angepasste Gechäfts- und Lokal-Infrastruktur ausgebildet, wenn dann die ehemaligen Bewohner in alle Winde zerstreut werden, dann wird ihnen diese Infrastruktur spürbar fehlen.

Ist klarerweise eine Zwickmühle, aber es passiert meist auf dem Rücken der Armen und treibt diese wahrscheinlich noch mehr in die Armut.

Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: Tramwaycafe am 07. Dezember 2014, 13:41:20
Der Zweier war nicht nur deswegen eine außergewöhnliche Linie, weil er anfangs das Zentrum auf auch im übertragenen Sinne des Wortes «exzentrischer» Linienführung umfuhr, sondern weil er gewissermaßen die Phase der französischen Straßenbahnrenaissance einläutete, die ich als dritte auffasse:

Diese eingleisigen Strecken wies und weist der Zweier an beiden Enden auf: Jeder zweite Kurs endet an den Zwischenendstationen Sabines und Notre-Dame de Sablassou, die anderen fahren in entsprechend reduziertem Intervall auf den eingleisig ausgeführten Endstrecken in umliegende Orte. Auf dieser Aufnahme befinden wir uns noch sehr stadtnah: Wagen 2050 im Blumendesign der Linie 2 kommt hier von der Haltestelle Aube Rouge, um nach der nächsten Kurve Notre-Dame de Sablassou zu erreichen. Wie hat sich das Umfeld hier seit 2007 verändert: Links sind inzwischen richtig gelungene Wohnbauten errichtet. Eingleisigkeit und vereinfachte Bauprinzipien heißt übrigens nicht, notgedrungen auf Rasengleis zu verzichten, wo es hinpasst! Diese Aufnahme ist wiederum vom 25. September 2014.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: Tramwaycafe am 13. Dezember 2014, 16:20:12
Möchte man eine erste Straßenbahnstrecke in Montpellier wirklich das Hyperzentrum treffen lassen, dann führt nichts an der Place de la Comédie im Herzen der Stadt vorbei; und die einzige vernünftige Verbindung zwischen diesem zentralen Platz und dem nicht minder bedeutenden Hauptbahnhof St Roch ist die Rue de Maguelone. Der Einser hat diese Trasse von Anfang an befahren; der Zweier fuhr, wie schon erwähnt, anfangs rund ums Zentrum herum, um ansonsten schwer durchsetzbare Zentrumsumfahrungsstrecken schnell und ohne allzu viel Aufhebens bauen zu können. Diese letzteren Strecken haben inzwischen ihre endgültige und völlig passende Bestimmung mit der Einführung der Linien 3 und 4 bekommen. Der Zweier hingegen ist dorthin umgelegt worden, wo er hingehört: Auf die Stammtrasse St Roch–Comédie–Corum.

In der Rue de Maguelone zeigt sich Montpellier von seiner wunderbarsten südländischen Seite, und in den 14 Jahren seit Einführung des Einsers ist es um kein Iota weniger prachtvoll-elegant geworden. Ein Detail hat sich wohl verändert: 2000 war hier noch eine Schrankenanlage nötig, um unzulässigen MIV mit baulichen Methoden fernzuhalten; inzwischen ist die Straßenbahn in Montpellier eine solch selbstverständlich respektierte Hauptschlagader geworden, dass es dieser Kunstgriffe nicht mehr bedarf. Wagen 2753, Linie 2, Rue de Maguelone, 25. September 2014.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: Tramwaycafe am 13. Dezember 2014, 20:32:46
Und als Abrundung für heute, ausnahmsweise ohne viele Worte, ein Stimmungsbild nächst der Haltestelle Château d'Ô.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: Tramwaycafe am 06. April 2015, 22:42:31
Nach der Geburt des zweiten kleinen Straßenbahnfreundes in des Tramwaycafés Haus ist noch weniger Zeit für lange Texte hier, aber wenigstens für eine weitere Aufnahme: Wagen 2032 auf der neuen SL4 in der Rue Germaine Tillion nächst des neuen Rathauses am 25. September 2014. Straßenbahnfreund Jr Nr 1 fährt immerhin schon mit Begeisterung mit dem Papa "Bimbim", "U-Baaaahm" und "Buuuu"  8)

Viel Spaß  :D

Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: HLS am 07. April 2015, 18:24:02
Nach der Geburt des zweiten kleinen Straßenbahnfreundes in des Tramwaycafés Haus...

Na dann herzlichen Glückwunsch.  :)
Straßenbahnfreund Jr Nr 1 fährt immerhin schon mit Begeisterung mit dem Papa "Bimbim" :up:, "U-Baaaahm" ;D und "Buuuu" >:D :up:  8)

Ich kann ihn nur zu gut verstehen.  ;D
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: 95B am 07. April 2015, 18:27:23
Eines meiner ersten Wörter war angeblich "Pam Pam" – allerdings nicht bezogen auf den damaligen Meinl-Ableger, sondern auf den Bahndamm der Schnellbahn. :)
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: HLS am 07. April 2015, 19:10:08
Eines meiner ersten Wörter war angeblich "Pam Pam" – allerdings nicht bezogen auf den damaligen Meinl-Ableger, sondern auf den Bahndamm der Schnellbahn. :)
Das gabs wsl schon mit der Samenspende( ;D) oder spätesten mit der Muttermilch.
Mir hat mein Vater vor Jahren erzählt, dass er, wenn ich mal nicht schlafen konnte/wollte, mich geschnappt hat, mich in seinen großen Jagdrucksack stecke, den Dackel dazu und schon fuhr er mit dem Moped und mir Eisenbahnen schaun und nach einer halben Stunde war der kleine HLS so müde, dass er sich an den Dackel kuschelte und brav die Nacht durchgeschlafen hat.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: Tramwaycafe am 08. April 2015, 12:30:01
Es ist sowieso Zeit für einen «Ist Tramway-Affinität vererbbar?  >:D»-Off-Topic-Thread… Aber weil's hier noch herpasst: Der Kleine mit seinen 1¾ Jahren ist von ÖPNV aber so was von begeistert, dass es jetzt schon eine Freud’ ist. Das allwochenendliche Einschlafprogramm zu mittags sieht denn auch immer so aus, dass wir uns in die Tramway setzen und kreuz und quer herumfahren: So viele Eindrücke, dass nach 30 Minuten garantiert ein Schnarchen zu hören ist, was daheim einfach nicht funktioniert. Damit komme ich nun wieder regelmäßig in Gefilde, deren Kenntnis schon komplett zu verblassen drohte, oder überhaupt noch unbekannt waren, wie 25er-Umlegung und 26er-Verlängerung, zu denen ich alleine einfach nicht gekommen bin im Alltag… Sprich: Win-win-Situation :up: ;D

So. Weit weg von Montpellier. Falls off-topic weiter: Neuer Faden, bitte  :))
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: W_E_St am 08. April 2015, 12:46:43
Es ist sowieso Zeit für einen «Ist Tramway-Affinität vererbbar?  >:D»-Off-Topic-Thread… Aber weil's hier noch herpasst: Der Kleine mit seinen 1¾ Jahren ist von ÖPNV aber so was von begeistert, dass es jetzt schon eine Freud’ ist. Das allwochenendliche Einschlafprogramm zu mittags sieht denn auch immer so aus, dass wir uns in die Tramway setzen und kreuz und quer herumfahren: So viele Eindrücke, dass nach 30 Minuten garantiert ein Schnarchen zu hören ist, was daheim einfach nicht funktioniert. Damit komme ich nun wieder regelmäßig in Gefilde, deren Kenntnis schon komplett zu verblassen drohte, oder überhaupt noch unbekannt waren, wie 25er-Umlegung und 26er-Verlängerung, zu denen ich alleine einfach nicht gekommen bin im Alltag… Sprich: Win-win-Situation :up: ;D

So. Weit weg von Montpellier. Falls off-topic weiter: Neuer Faden, bitte  :))

Die Tochter von DI Sindelar war jedenfalls als Erwachsene das genaue Gegenteil - sie hat ihrem Vater schwer übel genommen, als Kind immer auf Tramwaytage usw. mitgeschleppt worden zu sein.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: Ferry am 08. April 2015, 12:48:09
Aber weil's hier noch herpasst: Der Kleine mit seinen 1¾ Jahren ist von ÖPNV aber so was von begeistert, dass es jetzt schon eine Freud’ ist. Das allwochenendliche Einschlafprogramm zu mittags sieht denn auch immer so aus, dass wir uns in die Tramway setzen und kreuz und quer herumfahren
Also das wäre mir bei meinen entschieden zu anstrengend gewesen!  :)
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: 13er am 08. April 2015, 13:09:59
Das allwochenendliche Einschlafprogramm zu mittags sieht denn auch immer so aus, dass wir uns in die Tramway setzen
Ich muss auch immer aufpassen, dass ich mit unserer Schnarchway bei der 15 km/h Dahinzuckelei und regelmäßig Stehenbleiben vor Ampeln nicht einschlafe :D
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: HLS am 08. April 2015, 21:02:37
Ich muss auch immer aufpassen, dass ich mit unserer Schnarchway bei der 15 km/h Dahinzuckelei und regelmäßig Stehenbleiben vor Ampeln nicht einschlafe :D
Solange du nur einschläfst, ist es ja kein Problem, sorgen solltest dir machen, wenn vom Fahrerplatz ein Schnarchen zu hören ist.  ;D
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: hema am 08. April 2015, 22:01:10
. . . .  wenn vom Fahrerplatz ein Schnarchen zu hören ist.  ;D
Na, so ein kleines Schnarcherl während der Rotphase geht sich oft wo aus!  ;)  ;D
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: 95B am 08. April 2015, 22:13:06
. . . .  wenn vom Fahrerplatz ein Schnarchen zu hören ist.  ;D
Na, so ein kleines Schnarcherl während der Rotphase geht sich oft wo aus!  ;)  ;D

Soll ja schon vorgekommen sein, dass Fahrgäste den Fahrer wecken mussten (oder der Fahrer des Folgezugs in der Endstation). :D
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: HLS am 09. April 2015, 10:30:39
Soll ja schon vorgekommen sein, dass Fahrgäste den Fahrer wecken mussten (oder der Fahrer des Folgezugs in der Endstation). :D
Und in der vor RBL-Zeit der eine oder andere Fahrer eine Runde verschlafen hat.  ;D
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: tramway.at am 30. Juni 2016, 20:41:28
Ab 1.7.2016 umfährt die Linie 4 als Ringlinie das Zentrum von Montpellier. Nach genau 16 Jahren (Eröffnung der ersten Linie: 30.6.2000) gibt es nun ein Netz von mehr als 50 Kilometern. Der weitere Ausbau ist nach einem politischen Wechsel allerdings unklar, die Linie 5 ist vorläufig abgesagt.

www.tramway.at/montpellier
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: tramway.at am 15. Januar 2017, 14:53:18
Nun kam doch etwas Bewegung in die Planung, anscheinend soll nun die auf meienem Plan mit 5 bezeichnete Linie als nächstes gebaut werden. Die strichliert eingetragene Linie 4 ist dagegen abgesagt. Vergleiche den Netzplan im Vorposting!
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: Petersil am 17. Januar 2017, 13:09:00
Gut, dass man die Linie 1 noch nicht zum neuen Bahnhof im Stadtteil Odysseum verlängert hat. Derzeit wird ja eine Umfahrung von Nimes und Montpellier gebaut, mit der die Fahrzeit gewisser TGV-Züge, aber auch von Güterzügen sinken soll. Eröffnet wird die Strecke dieses Jahr. Typisch französisch bekommt Montpellier dabei 2018 einen Bahnhof namens Montpellier-Sud-de-France im äußersten Südosten der Stadt. Für Nimes ist etwas Ähnliches geplant, wobei aber bis zur Eröffnung des neuen Nimeser Bahnhofes nur 4 Züge (sic, keine Zugpaare!) in Montpellier-Sud-de-France stehenbleiben sollen. :luck: Die Region hat angekündigt, ihren Anteil an der Finanzierung des Bahnhofes zurückzuhalten. Wenn mich meine bescheidenen Französischkenntnisse nicht täuschen, wird ein Teil des Geldes in die Linie 5 umgeleitet.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: Tramwaycafe am 25. Juni 2017, 14:36:56
Der heurige (Vor-)Sommerurlaub führte mich, wie üblich, nach Südfrankreich; und dieses Mal war wieder ein – wenngleich kurzer – Fotoausflug nach Montpellier auf der Tagesordnung. Erste launige Eindrücke:

Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: tramway.at am 07. November 2017, 09:13:16
Nach einem Planungsstop und einer Konzeptänderung durch einen politischen Wechsel ist die Tramway nun doch wieder auf Kurs. Die Linie 5 kommt! Derzeit werden in einem Streckenteil noch paar Varianten diskutiert, bis 2025 soll alles fertig sein. PDF über dem Bild nicht übersehen!
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: T1 am 07. November 2017, 16:09:55
Erfreulich.

Die Linie 4 dürfte ja von den Fahrgastzahlen her ein ziemlicher Reinfall sein, was man so hört…
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: tramway.at am 15. Februar 2019, 23:10:10
Die Linie 4 dürfte ja von den Fahrgastzahlen her ein ziemlicher Reinfall sein, was man so hört…

Die ist ja auch nur eine kleine Ringlinie.

Hier neue Infos:

https://drive.google.com/uc?export=download&id=1nt3XvgQH7iJD31VDs4VBfsj9Y81kRKT7
https://drive.google.com/uc?export=download&id=1a1kl_8TwzGAnSshPM2Psl3w1BydZmckL
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: Metrotram am 16. Februar 2019, 00:59:22
Also als Reinfall würde ich die Linie nicht bezeichnen, die Züge waren bei einem Besuch im November durchaus (für Länge und Sinn der Linie) gut gefüllt.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: T1 am 18. Mai 2020, 12:54:24
Je ein Citadis 302 und 402 in schwarz, die universell einsetzbaren Wagen, haben eine Gesichtsmaske bekommen :)

(https://tramwaydemontpellier.files.wordpress.com/2020/05/rame2049masquechirurgicalle14052020img_0128.jpg?w=1200&h=)

(https://tramwaydemontpellier.files.wordpress.com/2020/05/rame2070steloimasquechirurgicalwp_20200511_18_11_33_pro.jpg?w=900)

Fotos Edouard Paris, https://tramwaydemontpellier.net/

Also als Reinfall würde ich die Linie nicht bezeichnen, die Züge waren bei einem Besuch im November durchaus (für Länge und Sinn der Linie) gut gefüllt.
Ich habe das nicht mehr viel weiter verfolgt, das wäre natürlich erfreulich. Lokale Medien und Blogs hatten aber anderes berichtet. Vielleicht war die Beurteilung ja auch deutlich zu früh :)
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: 95B am 18. Mai 2020, 13:00:59
Je ein Citadis 302 und 402 in schwarz, die universell einsetzbaren Wagen, haben eine Gesichtsmaske bekommen :)

Nette Idee. Wenn man allerdings mit den Fahrzeugen nicht vertraut ist, fällt einem das gar nicht auf, sondern wirkt wie eine herkömmliche Gestaltung: schwarzer Kasten, hellblaue Schürze mit Zierstreifen. :)
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: Ferry am 18. Mai 2020, 17:35:14
Je ein Citadis 302 und 402 in schwarz, die universell einsetzbaren Wagen, haben eine Gesichtsmaske bekommen :)

Nette Idee. Wenn man allerdings mit den Fahrzeugen nicht vertraut ist, fällt einem das gar nicht auf, sondern wirkt wie eine herkömmliche Gestaltung: schwarzer Kasten, hellblaue Schürze mit Zierstreifen. :)

Naja, die Aufschrift "Continuons à nous protéger" - "Schützen wir uns weiterhin" - deutet schon darauf hin, dass die hellblaue Schürze eine spezielle Bedeutung hat...
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: T1 am 18. Mai 2020, 18:01:59
Auch gut zu sehen die großen, roten Pickerl auf Tür 1, die deutlich machen, dass hier Einsteigen nicht vorgesehen ist. Man vergleiche die Auffälligkeit der Gestaltung mit der Wiener Version.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: Tunafish am 19. Mai 2020, 01:34:22
Finde ich sehr charmant, solche Verspieltheit ist immer erfreulich zu sehen in der Öffi-Welt.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: Tramwaycafe am 10. April 2021, 16:04:41
Mit 30.000 Fahrgästen pro Tag ist die Ringlinie 4 in Montpellier naturgemäß in einer ganz anderen Liga als der dortige 1er, der mit an die 140.000 Fahrgästen pro Tag eine der stärksten ÖPNV-Linien Frankreichs (außerhalb von Paris) überhaupt ist, und da sind die Métronetze mit eingeschlossen – alle Zahlen natürlich aus Vorcoronazeiten. Zugleich meine ich, dass diese Auslastung für den 4er durchaus respektabel ist. 2019 konnte ich bis jetzt zum letzten Mal in Montpellier vorbeischauen, seither ruht alles, was Frankreich betrifft – wer weiß, wie lange es nach der schlimmsten Zeit der Pandemie noch dauert, bis Europa wieder Europa und kein Sammelsurium isolierter Einzelstaaten mehr ist.

Der 4er hat ja die östliche Umfahrung der Innenstadt von der Linie 2 übernommen, die nunmehr die Direktdurchfahrt der Innenstadt mit der Linie 1 teilt. Die straßenbahnbauliche Erfahrung dieser Umfahrung löst bei denjenigen, die nicht schon darunter leiden, schwere akute Bodenversiegelungsallergie aus. Aber, ich weiß, das Wiener Klima ist ja viel steppenartiger als das in Montpellier, bei uns geht das nicht. Die Aufnahme entstand nächst der Haltestelle Pompignane am 24. Juni 2019; zu sehen ist Wagen 2042 auf Linie 4a («im Uhrzeigersinn»).
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: Tramwaycafe am 11. April 2021, 15:28:03
Montpellier gehört seit langem zu den am stärksten wachsenden Großstädten Frankreichs – und dieses Wachstum hält schon seit Jahrzehnten unterbrechungsfrei an. Kein Wunder – wenn man mediterranes Flair mit jugendlicher Lebendigkeit (kaum eine andere Stadt Frankreichs hat so viele Studierende im Vergleich zur Einwohnerzahl), mutigem Städtebau, spannender Architektur, teils gelassen-mondänem Habitus und dazu einer Lage zwischen großartigen (natürlich frei zugänglichen) Stränden und verträumt-hügeligem Hinterland schätzt, dann ist Montpellier ein Topkandidat. Manches war nicht immer so – siehe meinen ersten Beitrag in diesem Thread (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1428.msg158334#msg158334).

Und so braucht es offensichtlich eine aktive Wohnungsbaupolitik, die innerstädtisch frei werdende Flächen natürlich mit offenen Armen willkommen heißt. Eine solche Fläche ist die Gegend südlich des (innerstädtischen) Hauptbahnhofs in St Roch, und hier, bei der Haltestelle «Nouveau St Roch», ist auch Wagen 2054 am 17. Juni 2019 zu sehen. Es ist ein Wagen der Blumenlinie 2, die nach einer Störung gerade dabei ist, den Intervallausgleich durch diverse Kurzführungen wieder hinzubekommen: Und damit einher ging auch ein Zielanzeige-Reboot, sodass dieser Wagen hier vorübergehend nur «Citadis» anzeigt.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: Halbstarker am 12. April 2021, 08:03:27
Da habe ich doch tatsächlich noch nicht meinen Senf zu diesem Thread gegeben!  :o

Hier ein paar Bilder von meinem Besuch in Montpellier am 04.07.2017.
Die Dateinamen sind nach dem Schema Linie Wagennr. Location.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: T1 am 12. April 2021, 08:57:57
Bitte die Informationen nicht nur in die Dateinamen schreiben, dann sind sie mit der Suchfunktion nicht auffindbar (weder mit der Forumssuchfunktion noch in der Druckansicht, wenn man einen Thread schnell durchsuchen möchte).
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: Tramwaycafe am 16. April 2021, 16:12:22
Danke für die vielen Fotos von 2017 – hier nochmals ein Blick an den Ostrand der Innenstadt, zugleich zum Ostrand des klassizistischen Antigone-Viertels. Hier, an der Haltestelle Place de l’Europe, halten der 1er und der 4er – die Beschriftung mit einer Linie pro Haltestellentafelseite, hmmm, könnte etwas intuitiver sein, meine ich. Mehrere Straßenbahnlinien, die sich dieselbe Strecke teilen, sind in Frankreich ja traditionellerweise nicht der bevorzugteste Netzaufbauzugang, doch in Montpellier haben wir inzwischen einen durchaus verzahnten Betrieb, wo die eindeutige Strecken-Linien-Zuordnung immer brüchiger wird. Und das find’ ich wiederum gut.

Zurück von den Bewertungen hin zur abgebildeten Situation: Zu sehen ist Wagen 2016 auf der «Schwalbenlinie» 1 vor dem Piscine Olympique – olympisch deutet hier die olympiatauglichen Schwimmbeckenmaße an; olympische Spiele gab’s weit und breit nie. Das Foto entstand wiederum am 24. Juni 2019; das Schwimmbad wäre wenige Tage später eine willkommene Abkühlung gewesen, als es ein paar Orte nordöstlich von Montpellier, nicht besonders weit von meinem Urlaubsdomizil, die berüchtigten 46°C als Allzeit-Hitzerekord erreichte; zum ersten Mal in der Geschichte Frankreichs gab es «Vigilance Rouge» (in etwa «Zivilschutzalarmstufe rot») rein aus Hitzegründen in einigen Départements des Süden. Eine durchaus surreal schweißtreibende Erfahrung.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: 95B am 16. April 2021, 16:46:51
Gegen dieses graue Haltestellenungetüm wirkt der rote Wiener Edelpfosten geradezu grazil! Wie kann im designmäßig sonst so gut aufgestellten Frankreich ein derart hässlich-plumpes Ding das Licht der Welt erblicken?
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: tramway.at am 16. April 2021, 18:52:20
Naja, alles an Design ist auch nicht auf die Spitze getrieben. Hier hab ich das selbe Stangl etwas größer:
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: haidi am 17. April 2021, 02:12:51
Die plumpe Gestaltung könnte wegen der Befestigungstechnik des Haltestellenschildes - in einer Rille - notwendig sein, die aber ist elegant :)
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: tramway.at am 20. Januar 2023, 14:49:39
Barthélémy Toguo, ein Künstler aus Kamerun, wurde ausgewählt, um die Züge für die zukünftige Straßenbahnlinie 5 in Montpellier zu schaffen. Eine sehr natürliche Linie, die Clapiers mit Lavérune verbindet und durch die Umgebung der großen Parks der Stadt führt. Die Folierung der Züge wurde an diesem Freitagmorgen im Jardin des Plantes von Michaël Delafosse, Bürgermeister und Präsident der Metropole, und Julie Frêche, Vizepräsidentin für Mobilität, enthüllt. Der Künstler stellte sich ein „Lebensblatt“ rund um das Thema Wissenschaft und Botanik vor. Es zeigt „die Vielfalt des Lebens mit der Anwesenheit von Tieren und Pflanzen. Als wahrer Anwalt angesichts des Anthropozäns verteidigt seine Arbeit das Leben in seiner Vielfalt und findet Harmonie zwischen Mensch und Natur“, freut sich Michaël Delafosse.

„Das Blatt des Lebens“ von Barthélémy Toguo

Der aus Kamerun stammende Barthélémy Toguo wurde an den Kunsthochschulen in Abidjan, Grenoble und Düsseldorf ausgebildet. „Die Wahl von Barthélémy Toguo war naheliegend, weil er uns auf die Andersartigkeit der Welt verweist und die Identität von Montpellier perfekt nachzeichnet: nämlich eine Stadt voller Geschichte, Wissenschaft, Forschung, eine Stadt, die offen ist für Neues und weltoffene Traditionen", schwärmt der Bürgermeister.

Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: Fahzeug Technik am 20. Januar 2023, 19:26:31
Sieht ganz nett aus, hingegen ist das Blümchen-Design auf der Linie 2 mittlerweile ein unansehnlicher Kitsch.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: tramway.at am 20. Januar 2023, 19:49:57
Sieht ganz nett aus, hingegen ist das Blümchen-Design auf der Linie 2 mittlerweile ein unansehnlicher Kitsch.

Ja, das ist schlecht gealtert. Hier alle Versionen: https://www.viennaslide.com/p/0520-france/Montpellier/
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: T1 am 02. Februar 2023, 16:21:45
Schade, deutlich langweiliger und "braver" als der ursprüngliche Street-Art-Entwurf von Miss.Tic. :-\

Sieht ganz nett aus, hingegen ist das Blümchen-Design auf der Linie 2 mittlerweile ein unansehnlicher Kitsch.

Ja, das ist schlecht gealtert.
Inwiefern?
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: tramway.at am 02. Februar 2023, 16:41:17
Inwiefern?

Naja, die anderen Designs wirken wertiger, das erste mit den Schwalben wenigstens zeitlos.
https://www.viennaslide.com/p/0520-france/Montpellier/
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: T1 am 02. Februar 2023, 16:55:03
Ja, die Schwalben sind ungeschlagen. Aber ich finde eher die Sonne (T4) wirkt mir nach Kitsch, während die Blümchen fast schon wieder retro-chic sind.
Titel: Re: [FR] Montpellier
Beitrag von: 95B am 02. Februar 2023, 17:04:42
Sieht ganz nett aus, hingegen ist das Blümchen-Design auf der Linie 2 mittlerweile ein unansehnlicher Kitsch.

Immerhin war es so gut, dass es andernorts unverblümt (!) nachgemacht wurde. :D

[attach=1]