Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Frankreich => Thema gestartet von: T1 am 30. August 2011, 20:11:56

Titel: [FR] Mulhouse
Beitrag von: T1 am 30. August 2011, 20:11:56
Die elsässische Stadt Mulhouse – zu deutsch Mülhausen – besitzt seit 2006 ein Straßenbahnnetz. Die Stadt selber ist eher weniger schön – viele Plattenbauten finden sich, und verglichen zu den Touristenzielen Basel, Freiburg und Strasbourg in unmittelbarer Nähe bietet sie eigentlich nur wenig. Dennoch finden sich neben einigen schönen älteren Gebäuden auch das nationale Automobilmuseum (Cité de l’Automobile) als auch das nationale Eisenbahnmuseum (Cité du Train) – von dem her vielleicht doch einen Besuch wert. ;)

Apropos Cité de l'Automobile: Quasi dahinter entstand folgendes Foto. Der Wagenpark besteht selbstverständlich aus Citadis, die Ausgestaltung entlang der Strecke ist selbst in dem unwichtigen Gebiet (das Streckenstück befindet sich zwischen der Rückseite des Museums und einer Eisenbahnstrecke) aufwendiger als bei uns in der Altstadt: Man beachte die indirekte Straßenbeleuchtung!

[attach=1]

Die Haltestellen sind simpel, aber doch elegant ausgestattet. Bei Ausführung als Mittelbahnsteig wird es manchmal allerdings etwas zu eng... Erkennungsmerkmal der Haltestellen sind im übrigen der blaue Klotz, auf dem Bild rechts zu sehen, in welchem sich auch der Fahrkartenautomat findet. Die leicht höheren Bahnsteige sorgen für ein spaltfreies Ein- und Aussteigen.

[attach=2]

Die Haltestellen- und Fahrgastinformation ist übersichtlich und klar.

[attach=3]

Bei der Linie 2 (und der nachfolgenden Linie 3) hat man zur visuellen Identität der Haltestellen den Herrn Daniel Buren (http://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Buren) beauftragt. Herausgekommen sind dabei bunte Stahlbögen, hier zu sehen an der Haltestelle Porte Haute‎. Die Straße hier ist übrigens dank der Straßenbahn zu einem Park geworden...

[attach=4]

«Le premier tram-train français est alsacien!» Seit Dezember 2010 findet sich hier übrigens auch die erste richtige Tram-Train Frankreichs. Im Halbstundentakt fährt die Tram-Train über die Linie 3 (welche alternierend verkehrt) ins Thur-Tal. Der Fahrzeugeinsatz entspricht dem der Linie T4 in Paris: Siemens Avanto. Diese Teilniederflurfahrzeuge haben zwar eine bessere Laufruhe als die Mulhouser Citadis, verfügen aber auch über nervige Trittstufen, die auch im Stadtbereich ausgeklappt werden. Weiters ist zwar das Interieur zwar ansprechend gestaltet, aber trotzdem irgendwo trist und ästhetiklos. Im Hintergrund sieht man übrigens den dreiseitigen Tour l'Europe.

[attach=5]

Vom Eisenbahnteil der Tram-Train-Strecke habe ich leider nichts mitbekommen... Aber vielleicht kann da Harald aushelfen? ;)
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: tramway.at am 21. Juli 2012, 11:31:16
Heuer war ich wieder in Mulhouse - das erste Mal war ich 2010 dort gewesen, bei schlechtem Wetter, der Tram-Train war damals noch nicht eröffnet. Diesmal hingegen war alles perfekt, und ich verbrachte einen wunderbaren Tag in der Stadt. Vor der Eröffnung des Tram-Trains gab es zwei Linien, die sich bei Porte Jeune kreuzten. Zur Eröffnung des Tram-Trains, der (derzeit) alle 20 Minuten fährt entschloss man sich überraschend, eine dritte Linie einzuführen, die bis Lutterbach das TT-Intervall halbiert. Hier die Netzpläne. Die Stadt wird in einem großen Parallelogramm von der Eisenbahn umfahren (auf meinem Plan ist die rechte Verbindung nicht mehr drauf). Kommt man von Strasbourg, erreicht man die Stadt von links oben, man kann also schon in Lutterbach ins Stadtnetz umsteigen.

[attach=1] [attach=2]

Der Tram-Train fährt derzeit bis Thann St-Jacques, soll aber später bis Kruth verlängert werden (was der Bevölkerung gar nicht so recht ist, der Reisekomfort ist in "richtigen" Waggons doch besser, es gibt Eilzüge und - wichtig! - Toiletten in den Wagen). Zusätzlich fahren auch weiterhin Regionalzüge aus Kruth bis zum Hauptbahnhof, aber natürlich nicht durch die Stadt. Der TT hat (zumindest) bis Lutterbach ein eigenes Gleis neben der Bahn erhalten. Dort endet auch der parallele Straßenbahnbetrieb in einem per Hosenträger verbundenen Stumpfgleis. Die beobachteten Zugskreuzungen auf der eingleisigen Strecke waren bei der Station "Musées" und äusserst präzise.

[attach=3] [attach=4]

Das Umfeld der Haltestellen ist äusserst gepflegt und nett gestaltet:

[attach=5] [attach=6]

Bei Daguerre verlässt die TT-Strecke die Bahntrasse und mündet nach einem 180°-Bogen in die Linie 2 ein, wo sie dann die Bahn unterfährt und sich in Richtung Zentrum aufmacht:

[attach=7] [attach=8]

Die Avanto sind wie schon von T1 beschrieben eher uninspirierte Fahrzeuge, der Unterschied zwischen deutschem (Siemens-) Denken und französischem (Alstom-) Esprit wird deutlich.

[attach=9] [attach=11] [attach=12] [attach=10]

(Porte Haute, links; Port Jeune und Strecke Richtung Bahnhof, rechts)

Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: tramway.at am 21. Juli 2012, 12:03:54
Die Linie 1 führt vom Bahnhof nach Châteignier, von wo sie nach Norden verlängert werden soll; leider verzögert sich der Bau aus finanziellen Gründen auf unbestimmte Zeit. Nachdem man aber alle Fahrzeuge bereits angeschafft hat, wurden einige vermietet, unter anderem nach Melbourne. Diese Wagen (2003, 2006, 2011, 2013, 2023) wurden inzwischen von Melbourne gekauft und werden daher nicht mehr zurückkehren.

Beginnen wir beim Bahnhof. Auf einem Mittelbahnsteig starten Linie 1 und Linie 3/TT, etwas ungünstig, weil quer vor dem Haupteingang und eng (das letzte Foto ist noch von den Probefahrten im Mai 2010):

[attach=1] [attach=2] [attach=3] [attach=4]

Durch die Avenue du Marechal Foch geht es Richtung Porte Jeune, auffallend der typische rote Vogesen-Sandstein, der die Gegend prägt. Porte Jeune ist der große Treffpunkt aller Linien und liegt am nördlichen Ende der Fußgängerzone. Das Einkaufszentrum und ein Hochhaus macht es zu einem städtebaulichen Zentrum:

[attach=5] [attach=20] [attach=6] [attach=21]

Richtung Norden verdünnt sich die Stadt rasch, "Grand Rex", "Cité Administrative" und "Musée de l'Auto" sind schon in vorstädtischer Gegend. Dort liegt auch das Depot.

[attach=7] [attach=8] [attach=9] [attach=10]

Wie schon erwähnt ist die Trasse aber auch in dieser Gegend fein ausgeführt - jeder Vorortbezirk in jedem französischen Provinzkaff gibt sich mehr Mühe als die "Kulturstadt" Wien!

[attach=11] [attach=12] [attach=13] [attach=14]

Der Rest der Strecke führt dann durch die erwähnten Plattenbausiedlungen, wobei die Straßenbahn gezielt zur städtebaulichen Aufwertung eingesetzt wird. rechts noch ein Beispiel für die typische Art, Bodenbeläge intuitiv zu gestalten.

[attach=15] [attach=16] [attach=17] [attach=18]
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: roadrunner am 21. Juli 2012, 12:31:39
Wie immer super Bilder!  :up:

Wenn ich dann denke wie es bei uns ausschaut und geplant wird, bin ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch.  :o
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: tramway.at am 21. Juli 2012, 12:34:40
Die Linie 2 läuft West-Ost quer zu 1, stadtprägendes Merkmal sind die farbigen Bögen des Künstlers Daniel Buren. beginnen wir im Westen, bei Coteaux, in einer Plattenbausiedlung. Viel zu tun haben die Jugendlichen dort nicht.

[attach=1] [attach=2] [attach=3] [attach=4]

Nach der Vereinigung mit der TT-Strecke zwischen "Palais des Sports" (links) und "Daguerre" ist der nette Platz "Porte Haute" erster optischer Höhepunkt - dort fehlt eigentlich nur ein Gastgarten zur absoluten Vollkommenheit. Leider ist sowas in Frankreich überraschend unüblich. Daran anschließend geht es durch die Av. President Kennedy Richtung Porte Jeune. Bei dem schönen Ziegelgebäude hatte ich Glück: des Morgens noch eingerüstet, wurde das G'raffel bis zum späten Nachmittag weitgehend abgebaut.

[attach=8] [attach=7] [attach=6] [attach=5]

Wie schon erwähnt ist Porte Jeune der zentrale Straßenbahnknoten, natürlich ohne Fußgängerampeln und sonstigem Unfug. Östlich daran anschließend der großzügige Boulevard de l'Europe:

[attach=9] [attach=10] [attach=11] [attach=12]

Das letzte Stück der Strecke führt zu einem Einkaufszentrum und bietet noch ein paar nette Motive:

[attach=13] [attach=14] [attach=15] [attach=16]

Mehr zu Mulhouse auf www.tramway.at/mulhouse (http://www.tramway.at/mulhouse) !
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: 13er am 21. Juli 2012, 12:48:11
Wie von dir gewohnt hervorragende Bilder und interessante Reportage! :up:

Und ich wage es angesichts solcher Stadtplanung nicht einmal im entferntesten, an unseren fertigen 26er zu denken - zum schämen.
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: tramway.at am 21. Juli 2012, 17:37:50
Und ich wage es angesichts solcher Stadtplanung nicht einmal im entferntesten, an unseren fertigen 26er zu denken - zum schämen.

Wenn man sich häufig in diesen Städten bewegt, erscheint es einfach so völlig unlogisch, so zu bauen wie in Wien. Das ist einfach so furchtbar dilettantisch, all die Chancen nicht wahrzunehmen, die eine neue Tramwaystrecke bietet. Und die Leute wollen das ja, denen gefällt es, in Frankreich gibt es die Suderei über neues einfach nicht, die Verbesserung zu vorher ist einfach sonnenklar zu sehen.
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: Tramwaycafe am 22. Juli 2012, 13:55:21
Wow, danke an Harald für die Reportage. In keiner Weise an der Exzellenz seiner Fotos partizipieren wollend, möcht' ich mich da dennoch ein wengerl anschließen, und ein paar Mulhouse-Fotos beitragen, die herauszukramen dieser Faden eine perfekte Gelegenheit darstellt :) 'S ist doch immer wieder schön, Anlass für eine Retrospektive der eigenen Touren zu haben…

Das erstes Foto zeigt Dornach Gare. Wie Harald schon schrieb, ergänzt derzeit die Linie 3 (zunächst ungeplanterweise) den Tram-Train auf dessen Stadtabschnitt, um das Intervall der derzeit nur halbstündlich verkehrenden Tram-Trains zugunsten eines etwas unglücklichen Hinketaktes quasi zu halbieren; dazu kam und kommt den Verkehrsbetrieben der derzeitige Citadisüberhang zupass. Wagen 2008 ist hier an besagter Haltestelle zu sehen; die wunderbar gestalteten Citadis machen sich sehr gut auf (oder besser: neben) der Eisenbahnstrecke!
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: invisible am 22. Juli 2012, 15:18:54
Wenn man sich häufig in diesen Städten bewegt, erscheint es einfach so völlig unlogisch, so zu bauen wie in Wien. Das ist einfach so furchtbar dilettantisch, all die Chancen nicht wahrzunehmen, die eine neue Tramwaystrecke bietet.

Nicht einmal nur das, es ist - wie du ja auch schon geschrieben hast - der ganze gestalterische Anspruch ein völlig anderer.
Angefangen bei der Oberflächengestaltung, über den komplett fehlenden Schilder- und Schaltkastenwald bis hin zu markanten Gestaltungselementen wie z.B. den Bögen über den Haltestellen. Geniale, simple Idee (und vermutlich auch gar nicht mal so teuer, weil man sowieso Oberleitungsmasten gebraucht hätte)! Wie auf den Fotos gut zu sehen sind die Haltestellen dadurch schon von weitem erkennbar.

Das ganze dann noch handwerklich solide umgesetzt und - und das dürfte ein Hauptgrund für das adrette Erscheinungsbild sein - in weiterer Folge auch regelmäßig gepflegt. Klar gibts auch dort ein paar ausgetretene Blumenbete (viertletztes Foto der ersten Serie z.B.), aber es fällt halt nicht gleich so ungut auf. Die durchdachte Gestaltung trägt natürlich das ihrige zur nachfolgenden Pflege bei (wo keine Stangln im Weg stehen ist z.B. die Straßenreinigung deutlich leichter).
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: Wattman am 22. Juli 2012, 17:24:07
Harald, Deine Motivwahl ist erfrischend unkonventionell und gerade deswegen erfreulich! :up:
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: Tramwaycafe am 22. Juli 2012, 20:31:48
Ja, Wattmans Kommentar kann ich mich nur anschließen. Etwas konventioneller geht's mit den Fotos weiter, die ich bei den Ausflügen nach Mulhouse machen konnte: Hier fährt Wagen 2022 am 24. Februar 2007 den Illberg von der gleichnamigen Haltestelle der Linie 2 hinauf. Die Aufnahme lebt vom im Hintergrund herauf dräuenden Wintergewitter. Viel Spaß :)
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: T1 am 26. Juli 2012, 19:32:12
Aber vielleicht kann da Harald aushelfen? ;)

Natürlich kann er, was frag ich noch so deppat. Danke herzlich für die aktuellen Eindrücke! :D
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: tramway.at am 28. März 2013, 10:47:13
Das ist mal eine Fahrzeugparade  :D

Aus http://www.stadt-energie-verkehr.ch/downloads/4.%20Praesentation_Rambaud_frz..pdf (http://www.stadt-energie-verkehr.ch/downloads/4.%20Praesentation_Rambaud_frz..pdf)
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: T1 am 28. März 2013, 23:10:21
 :D
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: Tramwaycafe am 30. Juli 2014, 21:57:24
Von Mulhouse war schon so lange nichts zu sehen hier; und ich glaube, die Avenue du Président Kennedy war noch nicht Sujet in diesem Thread… Die Aufnahme vom frühen Morgen des 7. Mai 2011 zeigt Wagen 2015 im erwähnten Straßenzug: Zeitlose Eleganz, klassische Farbgebung, freche Akzente. Einfach schön.
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: Wattman am 04. August 2016, 18:25:40
Wie bereits hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1887.msg227504#msg227504) angedroht, meine Bilder vom heurigen Aufenthalt in Mulhouse. Entgegen der im Eingangsposting geäußerten Meinung glaube ich, doch auch ein paar Motive mit schöner "alter" Architektur entdeckt zu haben.

TW 2007 empfing mich am 28.06.2016 beim Hbf. auf dem Pont Wilson:

[attach=1]

Dasselbe Motiv mit Tram-Train TT27 darf natürlich auch nicht fehlen, wurde aber am 01.07.2016 aufgenommen:

[attach=2]

2018 in der Avenue de Colmar:

[attach=3]

Das Bild entstand wieder, wie die folgenden, am 28.06.2016.

2014 auf dem Boulevard de la Marseillaise:

[attach=4]

Derselbe TW wendet in der Endstelle Châtaignier:

[attach=5]

Die Avenue de Colmar bietet mehrere Motive, so wie hier ein Nachschuss auf TT25:

[attach=6]

Auch in der Avenue du Président Kennedy findet man mehrere reizvolle Stellen -
hier mit TT26, Citadis 2018 und TT16:

[attach=7]

[attach=8]

[attach=9]

Es gibt dort nicht nur Rasen-, sondern auch Sandgleise.
TW 2021 in der Rue Pierre Loti kurz vor dem Erreichen der Endstelle Coteaux:

[attach=10]

Bis zur Haltestelle Kreuzung Daguerre verkehren Tram Train und Straßenbahn gemeinsam.
Hier im Bild eine Kreuzung der beiden Citadis 2002 und 2021 :

[attach=12]

Citadis 2021 wendet in der Endstelle Nouveau Bassin:

[attach=11]

Die nächste Haltestelle von dort ist Lefebvre, hier mit TW 2026:

[attach=13]

Das Eisenbahnmuseum Mulhouse ("Cité du Train") befindet sich unmittelbar neben der Strecke von Tram Train und Linie 3.
Daraus resultieren einige Fotomöglichkeiten, welche alle am 01.07.2016 aufgenommen wurden.

Zunächst einmal Citadis 2024 mit der SNCF BB-12125 Bauj. 1961:

[attach=14]

Tram Train mit den Dampfloks Midi 4008 und 030 C 815:

[attach=15]

Zugegeben, das Abschiedsbild ist kitschig, aber wo sonst kann man eine Straßenbahn bzw. Tram Train
mit Kuh und Pferd fotografieren, die garantiert still halten: >:D

[attach=16]
–––––––––––––––––––-
Warnung: auch schwaches Feedback wird mich nicht davon abhalten, später noch die Besançon-Bilder zu präsentieren! >:D
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: HLS am 04. August 2016, 23:23:34
Mach um himmelswillen nicht mehr solche langen Pausen zwischen deinen Drohungen.  8)
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: Wattman am 05. August 2016, 08:15:21
Na ja, das schwache Feedback auf alles, was nicht WL- und ULF-Bashing ist, ist halt nicht sehr motivierend.  ::)
Es freut mich aber, dass die Bilder wenigstens Dich interessieren.  :)
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: tramway.at am 05. August 2016, 08:32:18
Klasse! Man suche auf den Fotos doch mal bitte die Gewista-Werbetafeln, die Schaltkästen, den Kabelverhau, die Stangeln...
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: Helga06 am 05. August 2016, 08:32:20
Mach dir nichts draus betreffs Feedback. Alles was schön und gut ist wird nicht kommentiert, aber wehe es ist ein Bild dabei, dass nicht den TWF-Regeln entspricht, dann gibt es sofort Kritik. Bitte bringe uns weiter schöne Bilder aus dem Ausland.
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: coolharry am 05. August 2016, 08:40:43
Na ja, das schwache Feedback auf alles, was nicht WL- und ULF-Bashing ist, ist halt nicht sehr motivierend.  ::)
Es freut mich aber, dass die Bilder wenigstens Dich interessieren.  :)

Man staunt halt so, das man dabei das schreiben vergisst.  ;)


Klasse! Man suche auf den Fotos doch mal bitte die Gewista-Werbetafeln, die Schaltkästen, den Kabelverhau, die Stangeln...

Also es gibt ein Megaboard mit einer Zoo Werbung und ich glaube auf einem einen Schaltkasten erkennen zu können. Stangel sieht man mehrer. Auch eine Durchfahrtssperre am Gehweg glaub ich erkennen zu können. Aber alles ist nicht so wuchtig wie bei uns. Ausser das Megaboard.
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: Wattman am 05. August 2016, 11:16:40
Na ja, die Zoo-Werbung habe ich bewusst als Sujet ausgesucht. Weist immerhin auf eine lokale Sehenswürdigkeit hin.
––––––––––––––-
Klasse! Man suche auf den Fotos doch mal bitte die Gewista-Werbetafeln, die Schaltkästen, den Kabelverhau, die Stangeln...
Es zeigt sich immer wieder: die Franzosen haben ein komplett anderes Verständnis von Design. Das polarisiert allerdings auch ("Schiache Straßenbahnen").
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: Z-TW am 05. August 2016, 12:54:11
Nichts kann meine Meinung ändern: Schöne Bilder von schiachen Straßenbahnen...
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: darkweasel am 05. August 2016, 15:14:47
Nichts kann meine Meinung ändern: Schöne Bilder von schiachen Straßenbahnen...
Schöner als die in Straßburg sind sie aber schon.
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: Wattman am 06. August 2016, 21:06:54
Nichts kann meine Meinung ändern: Schöne Bilder von schiachen Straßenbahnen...
Immer noch schöner als eine U-Bahn.  :-*
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: hema am 06. August 2016, 21:22:51

Immer noch schöner als eine jede U-Bahn.  :-*
:up:
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: Operator am 06. August 2016, 21:51:19
Klasse! Man suche auf den Fotos doch mal bitte die Gewista-Werbetafeln, die Schaltkästen, den Kabelverhau, die Stangeln...
Dafür haben wir offiziell eben bessere Wirtschaftsdaten als Frankreich! 8)
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: W_E_St am 07. August 2016, 12:31:56
Zitat
Es gibt dort nicht nur Rasen-, sondern auch Sandgleise.

Ich möcht nicht wissen, was die dort für einen Verschleiß an Unkrautvernichtungsmitteln haben!
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: Wattman am 08. August 2016, 13:53:29
Vielleicht ist gerade dort ein lokal sehr begrenztes örtliches Steppenklima!  >:D
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: HLS am 09. August 2016, 10:48:32
Vielleicht ist gerade dort ein lokal sehr begrenztes örtliches Steppenklima!  >:D
Das ist die spezielle Wiener Rasengleisaussaat.  >:D
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: Katana am 11. August 2016, 22:54:10
Schöne Photos, typisch für'n Wattman halt.   ;)
Die bogenförmigen Mastenersätze find ich gut eingesetzt. Ich lass' gerade meiner Phantasie freien Lauf, wo man so was in Wien machen könnte.

Nichts kann meine Meinung ändern: Schöne Bilder von schiachen Straßenbahnen...
Wennst die TT meinst, stimme ich zu. Die Citadis sind schon okay, sie könnten vielleicht durch eine optimierte Farbgebung noch gewinnen.
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: T1 am 16. August 2016, 11:47:15
Danke für die aktuellen Fotos. Wie war denn der Besetzungsgrad des TT?

Nichts kann meine Meinung ändern: Schöne Bilder von schiachen Straßenbahnen...
Wennst die TT meinst, stimme ich zu.
Die sind ja auch aus Deutschland >:D

Na ja, das schwache Feedback auf alles, was nicht WL- und ULF-Bashing ist, ist halt nicht sehr motivierend.  ::)
Es freut mich aber, dass die Bilder wenigstens Dich interessieren.  :)
Das geringere Interesse für Mulhouse ist wohl auch seiner mangelnden Bekanntheit geschuldet… ;)
Titel: Re: [FR] Mulhouse
Beitrag von: pTn am 17. März 2020, 18:27:12
Es ist zwar alles schon erzählt in diesem Thread, was ich bieten kann sind neuere Bilder. Die sind von Anfang März 2019
Was mich begeisterte waren die dichten Intervalle an einem Samstag. Dadurch wird die Straßenbahn gut angenommen. Sie ist auch recht flott unterwegs und obwohl die Fahrzeuge schon über 10 Jahre alt waren, sehen sie noch sehr gut aus, sind also toll gepflegt.

Hier gibt es mehr Bilder: https://public-transport.net/tram/Mulhouse/

[attach=1]
Straßenbahn und Tramtrain bei Hauptbahnhof.


[attach=2]
Die eingleisige Strecke vor Lutterbach Gare; Der Tramtrain fährt dann als Eisenbahn weiter, die Straßenbahn hat hier ihre Endstelle.