Tramwayforum

Straßenbahn Österreich => Sonstige Betriebe => Thema gestartet von: 13er am 17. April 2012, 00:37:48

Titel: Klagenfurt / Celovec
Beitrag von: 13er am 17. April 2012, 00:37:48
Hier habe ich zufällig eine ganze Sammlung von (teilweise farbigen) Tramwaybildern aus dem einzigen (ehemaligen) Straßenbahnbetrieb Kärntens gefunden: http://www.mein-klagenfurt.at/mein-klagenfurt/klagenfurt-bilder/klagenfurt-unterwegs/strassenbahn/ (http://www.mein-klagenfurt.at/mein-klagenfurt/klagenfurt-bilder/klagenfurt-unterwegs/strassenbahn/)
Titel: Re: Klagenfurt / Celovec
Beitrag von: Wattman am 17. April 2012, 09:36:10
Sehr schöne Bilder, die eine höhere Auflösung verdient hätten.
Aber dieses Bild (http://www.mein-klagenfurt.at/uploads/pics/Strassenbahn_8.jpg) ist nicht aus Klagenfurt. ;) ;D
Titel: Re: Klagenfurt / Celovec
Beitrag von: Revisor am 22. Dezember 2013, 18:33:28
In der Stadtverkehrs-Fotokiste habe ich folgenden Text mit Bild des Users "Christian - public-transport.net" gefunden:

In Klagenfurt Ecke St. Veiter Straße / Flughafenstraße beim Gasthaus
Neuwirt/Kressnig steht dieser Straßenbahnwagen.
Weiß jemand woher der ist und warum der dort steht?

Viele Grüße
Christian

[attach=1]

Über den Grund der Aufstellung weiß ich nichts - vielleicht kann hier ein in Nordslowenien besser bekannter User dazu etwas sagen -, aber bei der Herkunft des Wagens bin ich ziemlich sicher, daß es sich um einen 1941 von Simmering an die ESG Linz gelieferten Beiwagen der Nummerngruppe 128-135 handelt.
Titel: Re: Klagenfurt / Celovec
Beitrag von: 13er am 22. Dezember 2013, 18:46:12
Über den Grund der Aufstellung weiß ich nichts - vielleicht kann hier ein in Nordslowenien besser bekannter User dazu etwas sagen -, aber bei der Herkunft des Wagens bin ich ziemlich sicher, daß es sich um einen 1941 von Simmering an die ESG Linz gelieferten Beiwagen der Nummerngruppe 128-135 handelt.
Ich werde mich mal erkundigen, ob mir da jemand was Genaueres dazu sagen kann! In diesem Gasthof wurde übrigens auch zumindest eines der drei Bücher von Prix präsentiert. Das Warum ist nicht so schwer zu beantworten, in der St. Veiter Straße fuhr die Tramway ja. Aber seit wann der Wagen wohl dort steht?

Und hier noch zwei grandiose Raritäten:

Letzte Fahrt der Linie A:

http://www.mein-klagenfurt.at/mein-klagenfurt/klagenfurt-bilder/klagenfurt-unterwegs/letzte-fahrt-der-strassenbahn-klagenfurt/ (http://www.mein-klagenfurt.at/mein-klagenfurt/klagenfurt-bilder/klagenfurt-unterwegs/letzte-fahrt-der-strassenbahn-klagenfurt/)

Straßenbahnfahrt 1929 durch Klagenfurt (mit Ton!):

http://www.mein-klagenfurt.at/mein-klagenfurt/klagenfurt-bilder/klagenfurt-unterwegs/alter-tramfilm/ (http://www.mein-klagenfurt.at/mein-klagenfurt/klagenfurt-bilder/klagenfurt-unterwegs/alter-tramfilm/)
Titel: Re: Klagenfurt / Celovec
Beitrag von: raifort1 am 23. Dezember 2013, 00:32:06
@ Wattman,  aber Gmunden könnte es sein.
Titel: Re: Klagenfurt / Celovec
Beitrag von: Revisor am 23. Dezember 2013, 00:44:25
@ Wattman,  aber Gmunden könnte es sein.
Das ist Gmunden.  8)

@ raifort1: Ist dir eigentlich aufgefallen, daß du auf ein Posting von "Wattman" aus dem April 2012 geantwortet hast?
Titel: Re: Klagenfurt / Celovec
Beitrag von: 13er am 23. Dezember 2013, 00:45:02
@ Wattman,  aber Gmunden könnte es sein.
Ja, definitiv. Das ist an ziemlich genau dieser Stelle entstanden:

[attach=1]
Titel: Re: Klagenfurt / Celovec
Beitrag von: raifort1 am 23. Dezember 2013, 01:27:57
@Revisor, nein. Aber es reimt sich alte Tram, altes Posting.
Titel: Re: Klagenfurt / Celovec
Beitrag von: moszkva tér am 23. Dezember 2013, 22:43:43
Über den Grund der Aufstellung weiß ich nichts - vielleicht kann hier ein in Nordslowenien besser bekannter User dazu etwas sagen -, aber bei der Herkunft des Wagens bin ich ziemlich sicher, daß es sich um einen 1941 von Simmering an die ESG Linz gelieferten Beiwagen der Nummerngruppe 128-135 handelt.
Linzer Straßenbahn in Kärnten? Das gibts woanders auch: Vor dem McDonalds in Wolfsberg (Vlkova Gora)  :)
Titel: Re: Klagenfurt / Celovec
Beitrag von: 13er am 23. Dezember 2013, 22:57:55
in Wolfsberg (Vlkova Gora)  :)
"Offiziell" übrigens Volšperk. Die wortwörtliche Übersetzung von Wolf ist volk, Adjektiv volčji. Und Berg heißt zwar tatsächlich "gora", aber in dem Fall stimmt eher "breg" (Hang bzw. Abhang), also volčji breg; das ist die zweite "offizielle" Übersetzung.

Aber erwähn im Lovntol (Laboška dolina) einmal einen slowenischen Namen und du wirst des Landes verwiesen oder irgendwo eingemauert :D
Titel: Re: Klagenfurt / Celovec
Beitrag von: moszkva tér am 23. Dezember 2013, 23:08:21
Aber erwähn im Lovntol (Laboška dolina) einmal einen slowenischen Namen und du wirst des Landes verwiesen oder irgendwo eingemauert :D
Do wiast in Vulkan einadaschmissn und phoetonisiert, dann tuast in Lavamünd wiada außadakumman!

Und Berg heißt zwar tatsächlich "gora", aber in dem Fall stimmt eher "breg" (Hang bzw. Abhang),
Interessant, ich würde gerne wissen, ob das deutsche "Berg" aus dem slawischen kommt, oder das slawische "breg" aus dem deutschen entlehnt wurde.

Auch im Russischen: bereg (Ufer), naberezh'e (Kai) und die Birke ("berjoza") kommt wohl auch davon (der Baum, der am Ufer steht)
Titel: Re: Klagenfurt / Celovec
Beitrag von: Linie 41 am 23. Dezember 2013, 23:08:51
Es seids do eh ois lei Windische do untn.
Titel: Re: Klagenfurt / Celovec
Beitrag von: Revisor am 23. Dezember 2013, 23:12:08
Laut http://tramways.at/ (http://tramways.at/) handelt es sich übrigens um den Linzer Beiwagen 135, was sich mit meiner Annahme der Nummerngruppe 128-135 deckt.
Titel: Re: Klagenfurt / Celovec
Beitrag von: 13er am 23. Dezember 2013, 23:20:38
Der nach Villach verkaufte Tw 5 wurde dort übrigens im Fasching eingesetzt, schließlich aber nach wenigen Jahren verschrottet... :)
Titel: Re: Klagenfurt / Celovec
Beitrag von: Revisor am 23. Dezember 2013, 23:30:49
War da damals in den frühen 1960er Jahren nicht etwas mit einer Faschings-Nacht-und-Nebel-Aktion, bei der die Klagenfurter einen ausgemusterten Triebwagen nach Villach auf den Hauptplatz(?) stellten als "Entwicklungshilfe"?
Titel: Re: Klagenfurt / Celovec
Beitrag von: 13er am 23. Dezember 2013, 23:36:27
War da damals in den frühen 1960er Jahren nicht etwas mit einer Faschings-Nacht-und-Nebel-Aktion, bei der die Klagenfurter einen ausgemusterten Triebwagen nach Villach auf den Hauptplatz(?) stellten als "Entwicklungshilfe"?
Das könnt ich mir gut vorstellen :D

Hundsfuata - Saufuata - Klognfuata
Titel: Re: Klagenfurt / Celovec
Beitrag von: 13er am 24. Dezember 2013, 15:39:05
So, ich habe schon jemanden auf das Bw-Problem angesetzt, der öfters beim Kressnig ist und dort beim nächsten Mal nachfragen wird! :)
Titel: Re: Klagenfurt / Celovec
Beitrag von: Ferry am 21. März 2014, 08:53:54
Die ersten 2 Fundstücke aus einem Fundus.

Bild 1: Tw 5 und 7. Örtlichkeit unbekannt, ebenso das Aufnahmedatum. Foto : Harald Herrmann

Bild 2: Tw 2 mit Schleifwagen (mit Steinen beschwert  :) ) Am Bahnhof am 06.06.1954, Fotograf Harald Herrmann
Interessant, dass TW 5 zwei Anschlussdosen hat, TW 7 aber nur eine.

Edit: die erste Aufnahme ist jedenfalls vor 1962, da TW 7 1961 ausgemustert wurde.
Titel: Re: Klagenfurt / Celovec
Beitrag von: 95B am 21. März 2014, 10:20:35
Interessant, dass TW 5 zwei Anschlussdosen hat, TW 7 aber nur eine.

Die Lichtsteckdose beim Tw 7 befindet sich (wie beim unteren Foto von Tw 2) bei der linken oberen Ecke der Windschutzscheibe.
Titel: Re: Klagenfurt / Celovec
Beitrag von: Ferry am 21. März 2014, 12:13:27
Interessant, dass TW 5 zwei Anschlussdosen hat, TW 7 aber nur eine.

Die Lichtsteckdose beim Tw 7 befindet sich (wie beim unteren Foto von Tw 2) bei der linken oberen Ecke der Windschutzscheibe.
Du hast recht! Ich habe mich schon gefragt, was das für ein Aufsatz ist und bin natürlich wieder mal nicht auf das Naheliegenste gekommen...  ::)
Titel: Re: Klagenfurt / Celovec
Beitrag von: Revisor am 21. März 2014, 12:37:30
Du hast recht! Ich habe mich schon gefragt, was das für ein Aufsatz ist und bin natürlich wieder mal nicht auf das Naheliegenste gekommen...  ::)
Vor allem, wo sie am zweiten Foto (Triebwagen 2) sehr deutlich zu sehen ist.  ;)
Titel: Re: Klagenfurt / Celovec
Beitrag von: GS6857 am 19. Januar 2019, 08:06:50
Ein sehr schönes Fundstück.
https://youtu.be/PHMFCg_Evpo
Titel: Re: Klagenfurt / Celovec
Beitrag von: Hawk am 19. Januar 2019, 18:53:23
Tolles Video danke!  :up: :)
Titel: Re: Klagenfurt / Celovec
Beitrag von: Ferry am 21. Januar 2019, 08:11:57
Ein sehr schönes Fundstück.
https://youtu.be/PHMFCg_Evpo

Ja. Schade nur, dass es keine Aufnahmen aus dem Wageninneren gibt!
Titel: Re: Klagenfurt / Celovec
Beitrag von: haidi am 21. Januar 2019, 10:36:29
Ein sehr schönes Fundstück.
https://youtu.be/PHMFCg_Evpo
Ich wusste nicht, dass es in Klagenfurt auch Obusse gab.
Titel: Re: Klagenfurt / Celovec
Beitrag von: GS6857 am 21. Januar 2019, 10:52:40
Und einer wurde von den NBIK wunderschön restauriert.
https://m.facebook.com/nostalgiebahn/photos/a.155705874470446/2251031064937906/?type=3&source=54
Titel: Re: Klagenfurt / Celovec
Beitrag von: Z-TW am 06. Januar 2021, 16:09:26
Beim Stöbern in alten "Schienenverkehr aktuell" -  Ausgaben bin ich im Heft 5/2009 auf die Ankündigung des Baus der Klagenfurter Seetramway gestoßen. Am 27.1.2009 hat der Klagenfurter Stadtsenat der Errichrung der Tramway zugestimmt. Als Eröffnungstag war der 4.5.2011 vorgesehen...
Titel: Re: Klagenfurt / Celovec
Beitrag von: Halbstarker am 06. Januar 2021, 16:36:46
Ich wusste nicht, dass es in Klagenfurt auch Obusse gab.
Siehe hier (https://www.mein-klagenfurt.at/mein-klagenfurt/klagenfurt-bilder/klagenfurt-unterwegs/oberleitungsbus/) und hier (http://krumpendorfchronik.at/verkehr/wie-der-obus-nach-krumpendorf-kam/).