Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Technik => Thema gestartet von: 13er am 10. März 2018, 12:20:25
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Beim A1 59 wurden jetzt drei hübsche "Beschleunigungslöcher" ( (c) Homer Simpson) in die Front geschnitten, verteilt auf den Raum zwischen den Lichtern. Voraussichtlich werden damit Abstandswarner-Versuche durchgeführt.
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Sensoren, die eine Notbremsung einleiten, wenn ein Hindernis (Fußgänger z.B.) zu Nahe kommt, oder was kann man sich darunter vorstellen?
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Sensoren, die eine Notbremsung einleiten, wenn ein Hindernis (Fußgänger z.B.) zu Nahe kommt, oder was kann man sich darunter vorstellen?
Wahrscheinlich, wohl auch für(gegen) Auffahrer. Das Infoblatt bekomme ich erst.
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Und glaubt echt wer, dass alles besser wird, wenn man die Fahrer immer mehr entmündigt? ::)
Bei der Auswahl der Mitarbeiter müsste man besser aussieben und nicht jeden nehmen, den das AMS vermittelt oder der so toll pflegeleicht und linientreu wirkt.
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Wahrscheinlich, wohl auch für(gegen) Auffahrer. Das Infoblatt bekomme ich erst.
Soweit mir bekannt ist, nur um "Auffahrer" zu verhindern, beim Rest haben die bisherigen Systeme versagt.
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Sind das diese drei schwarzen eckigen Flecken?Hab mich nämlich gewundert als ich 4505 fotografieren wollte... :o
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Wahrscheinlich, wohl auch für(gegen) Auffahrer. Das Infoblatt bekomme ich erst.
Soweit mir bekannt ist, nur um "Auffahrer" zu verhindern, beim Rest haben die bisherigen Systeme versagt.
Wird wohl das System von Bombardier sein: DE: https://de.bombardier.com/content/dam/Websites/bombardiercom/supporting-documents/BT/BT-20150721%20-%20Data%20sheet%20Driver%20Assistance%20System%20DE.pdf bzw. EN: https://www.bombardier.com/content/dam/Websites/bombardiercom/supporting-documents/BT/BT-%2020150721%20-%20Data%20sheet%20Driver%20Assistance%20System%20EN.pdf
Das System macht vor dem Hintergrund der hohen Fluktuation im Fahrdienst sicher Sinn, schließlich muss man nur einmal pro Fahrzeug investieren... ::) ::) ::)
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Schön ist halt was anderes ::)
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Ist halt wieder die übliche Herumprobiererei und Neuerfindung längst bekannter Dinge durch F59. Ganz abgesehen mal davon, ob solche elektronische Helferlein überhaupt nötig oder halt nur modern/zeitgeistig sind. ???
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D'oh why you little...!!!
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Schön ist halt was anderes ::)
Dachte mir auch so hä woran basteln die jetzt schon wieder?? :bh:
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Ist halt wieder die übliche Herumprobiererei und Neuerfindung längst bekannter Dinge durch F59.
Die Numerologen im TWF frohlocken schon, weil der Beweis für die Existenz von F59 nun durch die Auswahl des A1 59 erbracht wurde.
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:o :o :o
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Die Numerologen im TWF frohlocken schon, weil der Beweis für die Existenz von F59 nun durch die Auswahl des A1 59 erbracht wurde.
Alles Planung, bei den WiLi gibt es keine Zufälle, schon gar keine mystischen! ;D
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Wird wohl das System von Bombardier sein:
Es könnten sich auch andere Firmen darum bemühen, die ganzen ULF nachzurüsten. Ich denke da beispielsweise an Bosch, Knorr, Siemens.
Vermutlich hat man den Umbau des A1 59 schon im Auge gehabt, als man den Dienstauftrag für den Geschwindigkeitswarner am A1 63 geschrieben hat.
Ich frage mich, wie man auf die Idee kommt, diese Einrichtung könne Auffahrunfälle verhindern? ::) ???
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Vermutlich hat man den Umbau des A1 59 schon im Auge gehabt, als man den Dienstauftrag für den Geschwindigkeitswarner am A1 63 geschrieben hat.
Der hätte das System sogar eingebaut, nur nicht aktiv geschaltet.
Wird wohl wieder eine andere Firma ausprobiert.
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Schön ist halt was anderes ::)
...und darum ist der X gleich ganz schwarz - wer weiß was der alles an Sensoren verbaut hat. >:D
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Vermutlich hat man den Umbau des A1 59 schon im Auge gehabt, als man den Dienstauftrag für den Geschwindigkeitswarner am A1 63 geschrieben hat.
Der hätte das System sogar eingebaut, nur nicht aktiv geschaltet.
Ohne sichtbare Sensoren? Zumindest nicht so deutlich sichtbar wie am A1 59.
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Schön ist halt was anderes ::)
...und darum ist der X gleich ganz schwarz - wer weiß was der alles an Sensoren verbaut hat. >:D
Gutes Argument ::)
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Der Wagen ist seit kurzem am 9er im Einsatz. Wenn man dem Vorderzug zu "dicht" auffährt, kommen keine Warnungen, sondern es wird sofort die Schienenbremse aktiviert.
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soll ich den mal mit dem Motorrad überholen und mich dicht davor wieder einordnen? >:D
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soll ich den mal mit dem Motorrad überholen und mich dicht davor wieder einordnen? >:D
Wenn du ganz böse bist >:D
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soll ich den mal mit dem Motorrad überholen und mich dicht davor wieder einordnen? >:D
Nein so etwas macht man nicht, speziell als Motorradfahrer! ;)
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Wenn man dem Vorderzug zu "dicht" auffährt, kommen keine Warnungen, sondern es wird sofort die Schienenbremse aktiviert.
Wie viel ist „zu dicht“ ungefähr?
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Der Wagen ist seit kurzem am 9er im Einsatz. Wenn man dem Vorderzug zu "dicht" auffährt, kommen keine Warnungen, sondern es wird sofort die Schienenbremse aktiviert.
Ist mir unlängst ebendort untergekommen. Wie soll ichs sagen...die Optik des Fahrzeugs passt ins Gesamtbild.
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Wenn man dem Vorderzug zu "dicht" auffährt, kommen keine Warnungen, sondern es wird sofort die Schienenbremse aktiviert.
Wie viel ist „zu dicht“ ungefähr?
Das ist hoffentlich geschwindigkeitsabhängig, sonst kann man in keine Doppelhaltestelle mehr einfahren, ohne Verletzte am Zug zu haben!
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Zu rasantes Anschließen wird wohl nicht (mehr) gehen. Der Zug "kennt" ja auch den Schienenzustand nicht und muss mit dem schlechtesten rechnen!
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soll ich den mal mit dem Motorrad überholen und mich dicht davor wieder einordnen? >:D
Schon mal was von §28.2 STVO gehört? ;)
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soll ich den mal mit dem Motorrad überholen und mich dicht davor wieder einordnen? >:D
Schon mal was von §28.2 STVO gehört? ;)
Der hat aber hier keine Relevanz. Da würde ich eher beim § 15 oder 16 suchen ;)
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hab mir die STVO jetzt nicht durchgelesen, aber habe in Erinnerung, dass man Tramways links überholen darf, wenn die Gleise am Straßenrand liegen und Sperrlinien nichts anderes anzeigen. Man darf daher bei den Kaps die Tram links überholen, wenn es keine Sperrlinie gibt, auch wenn das wenigen bekannt ist - es gibt aber etliche solche Stellen! Ich überhole immer wieder Lerchenfelderstraße stadtauswärts bei der Station Schottenfeldgasse, dort wäre das auslösen der Abstandsbremse auch denkbar, wenn die Tram grade losgefahren ist.
Dazu übrigens noch was: An der T-Kreuzung Radetzky # Zollamt, wo der O nach links und der 1er grade fährt, hat man die ursprüngliche Sperrline sogar per abfräsen zur Leitlinie downgegradet - mit dem Ergebnis, dass Autler den Zug überholen aber plötzlich ein O von links aus dem Bogen kommt.
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hab mir die STVO jetzt nicht durchgelesen, aber habe in Erinnerung, dass man Tramways links überholen darf, wenn die Gleise am Straßenrand liegen und Sperrlinien nichts anderes anzeigen. Man darf daher bei den Kaps die Tram links überholen, wenn es keine Sperrlinie gibt, auch wenn das wenigen bekannt ist - es gibt aber etliche solche Stellen! Ich überhole immer wieder Lerchenfelderstraße stadtauswärts bei der Station Schottenfeldgasse, dort wäre das auslösen der Abstandsbremse auch denkbar, wenn die Tram grade losgefahren ist.
Du musst nur insofern aufpassen, da du bei vielen Kaps auf Länge der Kaps eine Sperrlinie hast und du somit erst wieder nicht überholen darfst. Ausserdem glaube ich einmal gehört zu haben, dass ein Haltestellenkap nicht als Straßenrand zählt und somit es ein automatisches Überholverbot gibt.
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hab mir die STVO jetzt nicht durchgelesen, aber habe in Erinnerung, dass man Tramways links überholen darf, wenn die Gleise am Straßenrand liegen und Sperrlinien nichts anderes anzeigen. Man darf daher bei den Kaps die Tram links überholen, wenn es keine Sperrlinie gibt, auch wenn das wenigen bekannt ist - es gibt aber etliche solche Stellen! Ich überhole immer wieder Lerchenfelderstraße stadtauswärts bei der Station Schottenfeldgasse, dort wäre das auslösen der Abstandsbremse auch denkbar, wenn die Tram grade losgefahren ist.
Du musst nur insofern aufpassen, da du bei vielen Kaps auf Länge der Kaps eine Sperrlinie hast und du somit erst wieder nicht überholen darfst. Ausserdem glaube ich einmal gehört zu haben, dass ein Haltestellenkap nicht als Straßenrand zählt und somit es ein automatisches Überholverbot gibt.
Abgesehen davon, dass ein Haltestellenkap nie als Straßenrand zählen kann, weil da kein Haltestellenkap da sein könnte, wäre da eine Rechtssprechung interessant.
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Und es darf kein Zebrastreifen nach der Straßenbahn sein. Zumindest ist mir das noch so in Erinnerung :)
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hab mir die STVO jetzt nicht durchgelesen, aber habe in Erinnerung, dass man Tramways links überholen darf, wenn die Gleise am Straßenrand liegen und Sperrlinien nichts anderes anzeigen.
Gegen das Überholen ist ja auch nichts einzuwenden. Aber du hattest ja auch geschrieben:
soll ich den mal mit dem Motorrad überholen und mich dicht davor wieder einordnen?
Und das dürfte sehr wohl ein Verstoß gegen §28.2 STVO sein.
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Und das dürfte sehr wohl ein Verstoß gegen §28.2 STVO sein.
Nein, dort geht es um das Überqueren der Gleise, nicht um einen Überholvorgang.
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Dann ist es halt Nötigung, das ist sogar ein strafrechtlich relevanter Tatbestand und nicht (nur) ein Verstoß gegen die StVO! ;) :o
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Der Wagen ist seit kurzem am 9er im Einsatz. Wenn man dem Vorderzug zu "dicht" auffährt, kommen keine Warnungen, sondern es wird sofort die Schienenbremse aktiviert.
Umgeht man da das Zentrale Steuergerät des ULF bzw. löst die Notbremsung direkt(er) aus? ???
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Abgesehen davon, dass ein Haltestellenkap nie als Straßenrand zählen kann, weil da kein Haltestellenkap da sein könnte, wäre da eine Rechtssprechung interessant.
Was soll ein nicht befahrbares Kap, also ein vorgezogener Gehsteig, sonst sein?
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Abgesehen davon, dass ein Haltestellenkap nie als Straßenrand zählen kann, weil da kein Haltestellenkap da sein könnte, wäre da eine Rechtssprechung interessant.
Was soll ein nicht befahrbares Kap, also ein vorgezogener Gehsteig, sonst sein?
Fahrbahnrand, als Straßenrand wäre es in das anliegende Grudnstück/Gebäude integriert.
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Abgesehen davon, dass ein Haltestellenkap nie als Straßenrand zählen kann, weil da kein Haltestellenkap da sein könnte, wäre da eine Rechtssprechung interessant.
Was soll ein nicht befahrbares Kap, also ein vorgezogener Gehsteig, sonst sein?
Fahrbahnrand, als Straßenrand wäre es in das anliegende Grudnstück/Gebäude integriert.
Beim Überhol-Passus (wobei das bei einer stehenden Straßenbahn ein Vorbeifahren ist) wird schon "am Fahrbahnrand" stehen.
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Es finden gerade in dem moment Testfahrten mit dem 59er Ulf statt.
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Beim Überhol-Passus (wobei das bei einer stehenden Straßenbahn ein Vorbeifahren ist) wird schon "am Fahrbahnrand" stehen.
§15 Abs 1 StVO:
Außer in den Fällen der Abs. 2 und 2a darf der Lenker eines Fahrzeuges nur links überholen.
§15 Abs 2 StVO:
Rechts zu überholen sind:
Schienenfahrzeuge, wenn der Abstand zwischen ihnen und dem rechten Fahrbahnrand genügend groß ist; auf Einbahnstraßen dürfen Schienenfahrzeuge auch in diesem Fall links überholt werden.
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Wir reden also hier nicht von "links überholen dürfen", sondern "links überholen müssen". ;) ;)
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Offenbar hat man das Testgebiet (bisher ja mWn der 9er) ausgeweitet - Wagen 59 war heute am 40er:
[attach=1]
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Alle technischen Adaptierungen sind derzeit nicht in Betrieb, daher ist der Wagen frei einsetzbar.
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Heute A1 59 in der Haltestelle Antonigasse im Testeinsatz angetroffen. Auf dem Zettel an der Front war "Bildaufzeichnung Siemens" zu lesen.
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. . . . war "Bildaufzeichnung Siemens" zu lesen.
Dashcam? :o
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:o :o Und ich dachte, die durch die offene Bugabdeckung zusätzlich ansehnlich wirkende Front wäre ein Photoshop-Werk unseres 95B gewesen...
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:o :o Und ich dachte, die durch die offene Bugabdeckung zusätzlich ansehnlich wirkende Front wäre ein Photoshop-Werk unseres 95B gewesen...
Eine Alternative zu den LH mit Schneepflug im Winter?
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Ist das überhaupt DSGVO-konform? >:D
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Heute A1 59 in der Haltestelle Antonigasse im Testeinsatz angetroffen. Auf dem Zettel an der Front war "Bildaufzeichnung Siemens" zu lesen.
Was ist da mit der Rambohle passiert? :o
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Heute A1 59 in der Haltestelle Antonigasse im Testeinsatz angetroffen.
Absurderweise hatte er anscheinend heute dort einen Auffahrunfall... ::)
Link (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=91.msg320690#msg320690)
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Der ULF A 12 hat einen Sensor am Bug erhalten. Wie ich bei der Station Anschützgasse beim Fahrerwechsel mitbekommen habe, dürfte es um einen ähnliche Apparatur wie beim ULF A1 59 handeln. (Da es mit der Bremse zusammen hängt (so wie ich es verstanden habe)).
[attach=1]
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Ein akustischer Kollisionswarner? Knirscht bei Kontakt? >:D
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Der ULF A 12 hat einen Sensor am Bug erhalten. Wie ich bei der Station Anschützgasse beim Fahrerwechsel mitbekommen habe, dürfte es um einen ähnliche Apparatur wie beim ULF A1 59 handeln. (Da es mit der Bremse zusammen hängt (so wie ich es verstanden habe)).
(Dateianhang Link)
Das ist ein Kollisionswarner. Dieser greift aber nicht in die Fahr-und Bremssteuerung ein, er sendet ein rein akkustisches Warnsignal(e) aus. Damit werden alle ULFe ausgestattet.
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Der ULF A 12 hat einen Sensor am Bug erhalten. Wie ich bei der Station Anschützgasse beim Fahrerwechsel mitbekommen habe, dürfte es um einen ähnliche Apparatur wie beim ULF A1 59 handeln. (Da es mit der Bremse zusammen hängt (so wie ich es verstanden habe)).
(Dateianhang Link)
Das ist ein Kollisionswarner. Dieser greift aber nicht in die Fahr-und Bremssteuerung ein, er sendet ein rein akkustisches Warnsignal(e) aus. Damit werden alle ULFe ausgestattet.
Verstehe. Ich war mir zunächst nicht sicher, was genau dieses Gerät darstellen soll (Ob es nun wirklich ein Sensor ist oder nicht). Danke für die Aufklärung @contra.
Was mir gerade noch einfällt: Behalten die ULF A1 59, 62 und 63 (Sowohl am Cockpit als auch am Bug selbst) ihr derzeitiges aussehen oder werden die, wie bei der Außenkameraumrüstung, an die Serienwagen angepasst? (Oder handelt es sich hierbei um eine andere Baustelle?)