Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Badner Bahn => Thema gestartet von: Funkenkutscher am 16. März 2018, 07:15:57
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Hallo liebe Fotografen der blauen Bahn.
Hätte da einen kleinen Wettbewerb für Euch :lamp:
Gesucht werden die 20 schönsten Fotos vom Bereich Wolfganggasse!
Erwünscht sind sowohl historische als auch aktuelle Aufnahmen.
Remise, Bahnhofsbereich als auch auf dem stillzulegendem Streckenabschnitt.
Die 20 besten werden von uns ausgewählt und in analoger Form zu einem speziellen Anlass demnächst präsentiert ;)
Freue mich schon auf eure Beiträge.
PS: bitte auf Urheberrecht achten.
Nicht irgendwelche Fotos aus dem Internet, sondern bitte eure eigenen bzw welche die frei von Copyright sind, danke :up:
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Da hätte ich gleich eines:
Abstellanlage
(4.3.2018)
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So, jetzt das richtige Bild:
Sonderfahrt VEF/VNLB am 4.3.2018
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voilá
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Sind schon mal super Sachen dabei! :up:
Besonders das Foto des inzwischen nicht mehr existenten TW104 gefällt mir ^-^
Annahmeschluss ist übrigens der 27.3., damit auch noch Fotos von den Besichtigungen gepostet werden können.
Super wären auch Bilder wo zb das Verschub-Bockerl 01 drauf ist oder dergleichen.
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Ich setze den Bahnhof Wolfganggasse mit dem kleinen emsigen >Bockerl< in Verbindung. Viele Jahre hat die kleine Lok die Beiwagenbeigabe erledigt. Leider bleibt das Fahrzeug nicht erhalten.
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Ich setze den Bahnhof Wolfganggasse mit dem kleinen emsigen >Bockerl< in Verbindung. Viele Jahre hat die kleine Lok die Beiwagenbeigabe erledigt. Leider bleibt das Fahrzeug nicht erhalten.
Schicke Uniform hat der Fahrer da ;D :up:
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Leider bleibt das Fahrzeug nicht erhalten.
Naja, blieb es schon, zumindest das Untergestell. Das wird derzeit wieder in den Tw 9 der Wien-Kagraner Bahn (C1 84) rückgebaut: http://www.tramways.at/pictures/Wien/C1_84.jpg
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Leider bleibt das Fahrzeug nicht erhalten.
Naja, blieb es schon, zumindest das Untergestell. Das wird derzeit wieder in den Tw 9 der Wien-Kagraner Bahn (C1 84) rückgebaut: http://www.tramways.at/pictures/Wien/C1_84.jpg
Lese ich richtig? Das "Bockerl" dessen Untergestell war damals der TW 9 von der Kagraner Bahn?
Gibt es eventuell eine kleine Auflistung / Erklärung wie es zur WLB kam und zum "Bockerl" (um-)gebaut wurde?
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Leider bleibt das Fahrzeug nicht erhalten.
Naja, blieb es schon, zumindest das Untergestell. Das wird derzeit wieder in den Tw 9 der Wien-Kagraner Bahn (C1 84) rückgebaut: http://www.tramways.at/pictures/Wien/C1_84.jpg
Lese ich richtig? Das "Bockerl" dessen Untergestell war damals der TW 9 von der Kagraner Bahn?
Gibt es eventuell eine kleine Auflistung / Erklärung wie es zur WLB kam und zum "Bockerl" (um-)gebaut wurde?
1926 aus dem TW 84 zur EL10-01 umgebaut.
Alle Kagraner Tw kamen 1912 zur Badener Straßenbahn.
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Leider bleibt das Fahrzeug nicht erhalten.
Naja, blieb es schon, zumindest das Untergestell. Das wird derzeit wieder in den Tw 9 der Wien-Kagraner Bahn (C1 84) rückgebaut: http://www.tramways.at/pictures/Wien/C1_84.jpg
Lese ich richtig? Das "Bockerl" dessen Untergestell war damals der TW 9 von der Kagraner Bahn?
Gibt es eventuell eine kleine Auflistung / Erklärung wie es zur WLB kam und zum "Bockerl" (um-)gebaut wurde?
1926 aus dem TW 84 zur EL10-01 umgebaut.
Diese Seite enthält momentan noch keinen Text C:-)
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http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_C1_(1898-1912)
es wurden alle WKB-C1 1910-1912 an die WLB für die Straßenbahn Baden verkauft (WagenNr. 76-85)
84 wurde 1926 in die Elektrolok 10.01 "Bockerl" umgebaut. (spätere 1001 -> 01)
es bestand wohl ein Bedarf einer solchen Verschublok für die Wolfganggasse und der Triebwagen dürfte in Baden wohl überzählig gewesen sein.
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http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_C1_(1898-1912)
es wurden alle WKB-C1 1910-1912 an die WLB für die Straßenbahn Baden verkauft (WagenNr. 76-85)
84 wurde 1926 in die Elektrolok 10.01 "Bockerl" umgebaut. (spätere 1001 -> 01)
es bestand wohl ein Bedarf einer solchen Verschublok für die Wolfganggasse und der Triebwagen dürfte in Baden wohl überzählig gewesen sein.
Ich korrigiere den Link, Du hast die letzte Klammer vergessen:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_C1_(1898-1912) (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_C1_(1898-1912))
Und bei den ehemaligen Arbeitswagen der WLB sieht man auch, woraus des Bockerl entstanden ist:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Ehemalige_Arbeitsfahrzeuge_WLB (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Ehemalige_Arbeitsfahrzeuge_WLB)
mfg
Luki
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Ich möchte mich hier auch kurz einbringen und habe die letzten Wintersonnenstunden auf der alten Strecke durch die Siebertgasse und im Bahnhof Wolfganggasse letzte Woche genutzt
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Wie von dir nicht anders gewohnt ganz ausgezeichnete abwechslungsreiche Motive!
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Ich möchte mich hier auch kurz einbringen und habe die letzten Wintersonnenstunden auf der alten Strecke durch die Siebertgasse und im Bahnhof Wolfganggasse letzte Woche genutzt
Es bekommen immer mehr 100er LED Anzeigen und die 400er fehlplatzierte Warnblinker ???
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Wieso immer mehr?
Bislang haben von den 100ern 103 und 113 die neuen Anzeigen (beide schon länger), mehr nicht!
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Wieso immer mehr?
Bislang haben von den 100ern 103 und 113 die neuen Anzeigen (beide schon länger), mehr nicht!
Und das schon seit einiger Zeit (über 2 Jahre), genauso 403.
LG t12700
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L 548+ l3 1852 während einer Sonderfahrt in der Wolfganggasse.
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Das war es dann mit der WLB in Wien Meidling. :'(
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Das war es dann mit der WLB in Wien Meidling. :'(
Wirklich schade, dass der Schienenverkehr in Österreich Schritt dür Schritt zu Grunde geht :'( :'(
Wozu gibt (gab) es eigentlich die hintere Ausfahrt aus dem Hallengebäude?
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Das war es dann mit der WLB in Wien Meidling. :'(
Wirklich schade, dass der Schienenverkehr in Österreich Schritt dür Schritt zu Grunde geht :'( :'(
Wozu gibt (gab) es eigentlich die hintere Ausfahrt aus dem Hallengebäude?
Also das würde ich nicht für einen weiteren Schritt bezeichnen. Denn die Linie besteht weiter. Halt mit einer anderen Linienführung.
Und denkt doch bitte auch einmal bei solchen Aussagen an das Werkstättenpersonal.
Gönnt ihnen doch auch modernen Arbeitsbedingungen.
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Das war es dann mit der WLB in Wien Meidling. :'(
Wirklich schade, dass der Schienenverkehr in Österreich Schritt dür Schritt zu Grunde geht :'( :'(
Bitte was?
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Wo wird der Twg. 106 in Zukunft seinen Abstellplatz finden?
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Wo wird der Twg. 106 in Zukunft seinen Abstellplatz finden?
Hat man den noch nicht repariert?
LG t12700
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Wo wird der Twg. 106 in Zukunft seinen Abstellplatz finden?
Hat man den noch nicht repariert?
LG t12700
Wird laut Funkenkutscher nur mehr als Ersatzteillager verwendet werden.
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Das war es dann mit der WLB in Wien Meidling. :'(
Wirklich schade, dass der Schienenverkehr in Österreich Schritt für Schritt zu Grunde geht :'( :'(
Bitte was?
MMn ist es Unsinn, nur wegen der Auflassung einer Remise einen ganzen Streckenabschnitt einzustellen. Auch wenn es diesen Betriebsbahnhof nicht mehr gibt, ist die Strecke dennoch bestehende Infrastruktur, die die Möglichkeit bietet, eine Haltestelle mehr zu bedienen und Störungen problemlos auszuweichen. Für das Bestehen der Strecke wären nicht einmal Gleisbauarbeiten notwendig (höchstens in der Wolfganggasse um die Weichen rauszureißen).
Mit meiner Aussage bezog ich mich jedoch nicht nur auf Wien, sondern auch auf viele österreichische Bahnen, die leider der Stinkerlobby zum Opfer fielen und auf denen tlw. nur mehr vereinzelt Güterzüge fahren (z.B. Gailtalbahn).
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MMn ist es Unsinn, nur wegen der Auflassung einer Remise einen ganzen Streckenabschnitt einzustellen. Auch wenn es diesen Betriebsbahnhof nicht mehr gibt, ist die Strecke dennoch bestehende Infrastruktur, die die Möglichkeit bietet, eine Haltestelle mehr zu bedienen und Störungen problemlos auszuweichen. Für das Bestehen der Strecke wären nicht einmal Gleisbauarbeiten notwendig (höchstens in der Wolfganggasse um die Weichen rauszureißen).
Und damit auch den Fahrgästen den Komfort von 2 zusätzlichen Haltestellen pro Richtung zu verwähren?
Und wenn man sich anschaut, wie oft die Linie 62 in den letzten Jahren über die Eichenstraße ausgewichen ist, dann kann ich es ehrlich gestanden auch verschmerzen.
In den 5 Jahren, in den ich in Speising gefahren bin, bin ich exakt 1 mal in jede Richtung über die Eichenstraße gefahren. Und stadtauswärts auch nur deshalb, weil die Verzweigungsweiche wegen Schneepressung sich nicht stellen lies.
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Das war es dann mit der WLB in Wien Meidling. :'(
Wirklich schade, dass der Schienenverkehr in Österreich Schritt für Schritt zu Grunde geht :'( :'(
Bitte was?
MMn ist es Unsinn, nur wegen der Auflassung einer Remise einen ganzen Streckenabschnitt einzustellen.
Es ist genau umgekehrt: Der Streckenabschnitt musste erhalten werden, weil sich in dessen Mitte der Betriebsbahnhof befindet. Jetzt kann man die Strecke auflassen – Verkehrswert hatte sie sowieso keinen, weil es außer der mäßig frequentierten Haltestelle auf Bahnhofsgrund keine sonstigen Verknüpfungen gab. Jetzt fährt die WLB durch dichter besiedeltes Gebiet; die geringe Mehrfahrzeit ist für Leute, die mit der Badner Bahn von außerhalb Wiens kommen, vernachlässigbar.
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Wo wird der Twg. 106 in Zukunft seinen Abstellplatz finden?
Hat man den noch nicht repariert?
Wird laut Funkenkutscher nur mehr als Ersatzteillager verwendet werden.
Also hat die Badner Bahn noch 23 Stück 100er (101-126 abzüglich 3 ausgemusterter) und 14 Stück 400er (401-414), korrekt?
LG t12700
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Ist 106 überhaupt schon skartiert?
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Ist 106 überhaupt schon skartiert?
Nein
LG
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Ist 106 überhaupt schon skartiert?
Gemäß der Auskunft eines höheren WLB Mitarbeiters ist 106 bereits skartiert worden.
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Er steht (als Ersatzteilspender?) hier am 25.03.2018 noch herum.
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Hier der bislang letzte Chopper am 62er in der Wolfganggasse (08.09.2016)->
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Na, der ist auch ein kleiner Fleckerlteppich...
LG t12700
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Hier der bislang letzte Chopper am 62er in der Wolfganggasse (08.09.2016)->
:'(
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Mein Beitrag zu "Best of Wolfganggasse":
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Mein Beitrag zu "Best of Wolfganggasse":
F 711 damals noch ohne DÜWAG-Spitz :up: :up:
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. . . . Verkehrswert hatte sie sowieso keinen, weil es außer der mäßig frequentierten Haltestelle auf Bahnhofsgrund keine sonstigen Verknüpfungen gab.
Mit einer Haltestelle bei der Längenfeldgasse würde das ganz anders aussehen! Und mit dem "Verkehrswert"-Argument konnte man schon so manche(n) Abschnitt/Linie einstellen und wird es sicher noch an einigen Punkten tun. Nur, was weg ist, ist weg und kommt gemäß der Wiener Realität nicht wieder! :-[
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Danke dem engagierten Team für die nette Abschiedsvorstellung!
(http://666kb.com/i/ds366e6so6ex1iulu.jpg)
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Super Impression :up:
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Der Anteil der bisherigen WLB Fahrgäste die in dem Bereich eine Haltestelle brauchen ist sehr gering.
Für die Anwohner des Grätzels wäre eine zusätzliche Haltestelle ein Vorteil. Aber sein wir ehrlich, die Entfernung zu den "62er Haltestellen" hält sich im Rahmen. Dafür eine zweite Strecke zu betreiben ist wohl wirklich nicht drinnen.
Viel Sinn würden natürlich Beschleunigungsmaßnahmen machen. Da wissen wir aber alle, dass es sich dabei um eine Utopie handelt.
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Naja, über 300 Meter von der Flurschützstraße und ca. 400 Meter von der Haltestelle Dörfelstraße. Ist halt alles relativ! Aber wenn man es so sieht, könnte man natürlich vieles auflassen und einstellen, sind ja ohnehin alle so gut zu Fuß. ::)
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Danke mal für die schönen Fotos.
Wer noch was hat, bitte her damit.
Die besten werden am 31.3. zum Einsatz kommen ;)
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Zwei Fotos von diversen Special Guests in der Wolfganggasse: :)
EDIT: Ich möchte hier das überaus freundliche Werkstättenpersonal der WLB erwähnen, das die wartenden Fotografen in dieser heißen Sommernacht mit gekühltem Juvina Mineralwasser versorgt hat. Wirklich eine überaus nette Geste, die ich den Herrschaften hoch anrechne. :) ^-^ :up: :up:
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Vom "Bockerl" hab ich keine Fotos, allerdings von den Kölner Garnituren - ist aber immerhin auch schon wieder 25 Jahre her...
Am 6.9.1993 stehen 19+13, 16+18 sowie 14+15 im Freigelände.
[attach=1]
Nachdem 11+17 von der Oper gekommen sind, werden 13+19 angekuppelt. Daneben steht 107.
[attach=2]
Am 21.9.1993 fährt die Garnitur 15+14+18+16 aus der Remise auf die Eichenstraße aus.
[attach=3]
Und schließlich eine Aufnahme vom 28.9.1993 mit 107, 14+15, 11+17 sowie (in der Halle) 18+16.
[attach=4]
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Die Fotos im letzten Beitrag sind optisch nicht so perfekt, wie manche andere hier. Aber optisch waren die Kölner wirklich eine unglaubliche Schönheit! (Vielleicht auch nur weil sie sowohl in Wien unterwegs, als auch eine ansprechende Lackierung, als auch eine vom üblichen rot abweichende Lackierung haben?)
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Schön vielleicht, aber völlig unbrauchbar im Betrieb. Eine Tür pro Garnitur ist in der Schülerzeit der Tod jeden Verkehrsmittels.
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Die Fotos im letzten Beitrag sind optisch nicht so perfekt, wie manche andere hier.
Die Fotos sind ja auch gut 25 Jahre alt...damals gabs halt noch keine Vollformat-Spiegelreflexkameras. :P
Ich finde die Fotos vom User 4777 sehr schön.
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Schön vielleicht, aber völlig unbrauchbar im Betrieb. Eine Tür pro Garnitur ist in der Schülerzeit der Tod jeden Verkehrsmittels.
Wo siehst du da eine Tür pro Garnitur? Die Kölner Wagen sind immer zumindest in Doppeltraktion gefahren. Ein Solo-400er hat auch nicht mehr Türen. Im Überlandverkehr sind zu viele Türen ein Nachteil, weil sie Sitzplätze kosten.
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Schön vielleicht, aber völlig unbrauchbar im Betrieb. Eine Tür pro Garnitur ist in der Schülerzeit der Tod jeden Verkehrsmittels.
Wo siehst du da eine Tür pro Garnitur? Die Kölner Wagen sind immer zumindest in Doppeltraktion gefahren. Ein Solo-400er hat auch nicht mehr Türen. Im Überlandverkehr sind zu viele Türen ein Nachteil, weil sie Sitzplätze kosten.
Vier-Wagen-Traktionen waren scheinbar durchaus üblich (womit wir bei vier Doppeltüren sind) ... ich finde ja die einzelnen Türen (!) beim 100er eher einen Störfaktor - das ist bei den 400ern jedenfalls besser gelöst. Bei den Kölnern hatte ich mich aber tatsächlich nur darauf bezogen, dass ich sie schön finde.
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Zwei Fotos von diversen Special Guests in der Wolfganggasse: :)
EDIT: Ich möchte hier das überaus freundliche Werkstättenpersonal der WLB erwähnen, das die wartenden Fotografen in dieser heißen Sommernacht mit gekühltem Juvina Mineralwasser versorgt hat. Wirklich eine überaus nette Geste, die ich den Herrschaften hoch anrechne. :) ^-^ :up: :up:
4542 8)
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Vier-Wagen-Traktionen waren scheinbar durchaus üblich (womit wir bei vier Doppeltüren sind) ...
Natürlich! Eine Einfachgarnitur bestand aus zwei Wagen, eine Doppelgarnitur aus vier.
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Die Fotos im letzten Beitrag sind optisch nicht so perfekt, wie manche andere hier.
Die Fotos sind ja auch gut 25 Jahre alt...damals gabs halt noch keine Vollformat-Spiegelreflexkameras. :P
Und das hat damit genau was zu tun? ???
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Die Fotos im letzten Beitrag sind optisch nicht so perfekt, wie manche andere hier.
Die Fotos sind ja auch gut 25 Jahre alt...damals gabs halt noch keine Vollformat-Spiegelreflexkameras. :P
Und das hat damit genau was zu tun? ???
Ja die alten Farbfotos verlieren im Laufe der Jahre und die Wahl der verwendeten Filme war auch nicht immer glücklich.
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Sieht nach AGFA Klumpert aus ;D
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Allerdings sollte sich der Farbverlust der Orginalbilder mit (zugegebenermaßen viel) Spielerei in einem Bildbearbeitungsprogramm eventuell minimieren lassen. Ansonsten sind die Fotos ja einwandfrei was Schärfe und auch Belichtung angeht
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Auch von mir ein Beitrag
Bild 1: Alt und neu in der alten Halle
Bild 2: 3 Generation durch Spiegelung auf einem Foto
Bild 3: Parade vorm Hallentor
Bild 4: Abendliche (Endzeit-) Stimmung auf den hinteren Geleisen
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Ja die alten Farbfotos verlieren im Laufe der Jahre und die Wahl der verwendeten Filme war auch nicht immer glücklich.
Macht aber nichts, man kann ja alles erkennen und welche Farbe die Wagen hatten, dürfte auch bekannt sein...
Danke für das Foto vom 04! Fotos von Ex-Stadtbahnern auf der WLB nach dem Abzug aus dem Personenverkehr sind sehr selten.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass lange Jahre ein Stadtbahnwagen - ich glaube, 05 - in Bahnhof Inzersdorf, der damals von der Triester Straße aus noch einsehbar war, herumstand, vermutlich für den Verschub. Mich hat dieses Fahrzeug - äußerlich einen M nicht unähnlich, aber in Details doch ganz anders - immer fasziniert, bis es eines Tages verschwunden war. :(
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Besten Dank für eure Einsendungen! :up:
Werde gemeinsam mit meinen Kollegen auswählen.
Die "schönsten" Fotos werden im Abschiedszug augehängt werden ;)
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Ja die alten Farbfotos verlieren im Laufe der Jahre und die Wahl der verwendeten Filme war auch nicht immer glücklich.
Macht aber nichts, man kann ja alles erkennen und welche Farbe die Wagen hatten, dürfte auch bekannt sein...
Danke für das Foto vom 04! Fotos von Ex-Stadtbahnern auf der WLB nach dem Abzug aus dem Personenverkehr sind sehr selten.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass lange Jahre ein Stadtbahnwagen - ich glaube, 05 - in Bahnhof Inzersdorf, der damals von der Triester Straße aus noch einsehbar war, herumstand, vermutlich für den Verschub. Mich hat dieses Fahrzeug - äußerlich einen M nicht unähnlich, aber in Details doch ganz anders - immer fasziniert, bis es eines Tages verschwunden war. :(
04 wurde ja mWn für einen Film geschrottet.
05 hatte einen Brandschaden, wurde aber von der MTM gerettet und wartet auf Aufarbeitung
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04 wurde ja mWn für einen Film geschrottet
Und zwar für den Film "Fantomas".
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Es gab im Eismärz 2018 nur wenige sonnige Tage; anbei ein schönes, vom Wetter begünstigtes Abschiedsfoto (Foto: Wolfgang Pichler, 25.03.2018).
nord22
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Das mWn letzte 100er-Doppel in Wien Wolfganggasse.
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Das mWn letzte 100er-Doppel in Wien Wolfganggasse.
Allerdings war das ein Sonderzug!
Das letzte (außerplanmäßige) 100er Tandem im Fahrgastbetrieb über Wolfganggasse war 113+118 am 29.03.2018, welches dann am 30.03.2018 um 00:16 von der Oper kommend in der Wolfganggasse einzog!
Das letzte planmäßige 100er Tandem fuhr am 28.03.2018.
Das planmäßige 100er Tandem fuhr Mo-Fr Wolfganggasse 05:25->Baden Josefsplatz 06:23->Wolfganggasse 07:10!
In der Wolfganggasse wurde dieses Tandem "zerrissen"->
Der vordere 100er fuhr weiter wie folgt:
Wolfganggasse 07:10->Oper 07:32->Wiener Neudorf 08:18->Oper 09:02->Wolfganggasse 09:17
Der hintere 100er wurde abgestellt
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Schluss, Ende, aus. Der Bahnhof Wolfganggasse ist Geschichte (auch wenn es manche noch nicht wahrhaben wollen ...).
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Naja, unser lieben Fahrgäste sind halt nicht immer am neuesten Stand. Sind ja auch in den ersten Tagen der U1-Verlängerung genügend Fahrgäste noch in den 67er Haltestellen gestanden.
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Darf man da jetzt einfach so hingehen? ???
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Naja, unser lieben Fahrgäste sind halt nicht immer am neuesten Stand. Sind ja auch in den ersten Tagen der U1-Verlängerung genügend Fahrgäste noch in den 67er Haltestellen gestanden.
Ich denke, unser Fotograf wird ihn wohl aufgeklärt haben.
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Naja, unser lieben Fahrgäste sind halt nicht immer am neuesten Stand. Sind ja auch in den ersten Tagen der U1-Verlängerung genügend Fahrgäste noch in den 67er Haltestellen gestanden.
Ich denke, unser Fotograf wird ihn sie wohl aufgeklärt haben.
;D ;)
Ist aber vorher von selbst draufgekommen.
Darf man da jetzt einfach so hingehen? ???
Ich dachte mir halt, jetzt, wo der Bahnhof geschlossen ist, wird mir keiner einen Strick draus drehen.
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Darf man da jetzt einfach so hingehen? ???
Das ist natürlich nach wie vor Privatgelände, aber wer viel fragt, geht viel irr...
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Der letzte Rest aus der Wolfganggasse und Umgebung
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Inzwischen wurden die Zugänge zum ehemaligen WLB-Gelände mit Mobilzäunen abgesperrt.
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Die Halle des aufgelassenen Bahnhofs Wolfganggasse steht nun diversen Zwecken frei zur Verfügung, unter anderem auch Fotoshootings :D:
[attach=1]
Quelle: Facebook, POP Impression
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Bin jetzt erst dazu gekommen, das Foto nachzubearbeiten. Die Veranstaltung dürfte bekannt sein. :)
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Wozu gibt (gab) es eigentlich die hintere Ausfahrt aus dem Hallengebäude?
Die Antwort auf diese Frage fände übrigens auch ich interessant. Leider findet sie sich noch nirgends. :-[
Mein Tipp: Ein Ladegleis für Lastentransporte? ???
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Wozu gibt (gab) es eigentlich die hintere Ausfahrt aus dem Hallengebäude?
Die Antwort auf diese Frage fände übrigens auch ich interessant. Leider findet sie sich noch nirgends. :-[
Mein Tipp: Ein Ladegleis für Lastentransporte? ???
War das nicht das Waschgleis - damit man einen Zug durch die Waschanlage am Hallenende durchziehen kann.
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Wozu gibt (gab) es eigentlich die hintere Ausfahrt aus dem Hallengebäude?
Die Antwort auf diese Frage fände übrigens auch ich interessant. Leider findet sie sich noch nirgends. :-[
Mein Tipp: Ein Ladegleis für Lastentransporte? ???
War das nicht das Waschgleis - damit man einen Zug durch die Waschanlage am Hallenende durchziehen kann.
Ja, auf diesem Gleis befand sich die Waschanlage
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Ja das war das Durchfahrtgleis von der Waschanlage.
Bevor es gebaut wurde, waren dort die Vereinslokale des VEF (Kaiserwagen und CMG) abgestellt.
Derzeit wird die Remise übrigens als (Luxus)Lokal betrieben.
Noch bis 23.12. ist der "Lokvogel" dort zu hause... C:-)
https://www.lokvogel.at/
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Derzeit wird die Remise übrigens als (Luxus)Lokal betrieben.
Noch bis 23.12. ist der "Lokvogel" dort zu hause... C:-)
https://www.lokvogel.at/
Hier die Pressebilder, leider gibts keine mit der Lokaleinrichtung (und leider auch keine Speisekarte online):
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Derzeit wird die Remise übrigens als (Luxus)Lokal betrieben.
Noch bis 23.12. ist der "Lokvogel" dort zu hause... C:-)
https://www.lokvogel.at/
Hier die Pressebilder, leider gibts keine mit der Lokaleinrichtung (und leider auch keine Speisekarte online):
Naja.... ;)
Wenn man einfach mal "Lokvogel Taubenkobel" oder so in Tante Google eingibt, findet sich so einiges.
Anbei ein paar Pics von Falter, Kurier und Gastro Infos übernommen.
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Mit bissl Text:
https://kurier.at/genuss/so-schaut-das-neue-taubenkobel-pop-up-lokvogel-aus/400331412
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Wurde der Beiwagen extra wieder in die Wolfganggasse gebracht (auf der Strasse?)?
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Wurde der Beiwagen extra wieder in die Wolfganggasse gebracht (auf der Strasse?)?
Ja (anders war/ist es nicht mehr möglich)!
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Wurde der Beiwagen extra wieder in die Wolfganggasse gebracht (auf der Strasse?)?
Was ist denn mit dem Wagen? Ist der so hinüber? (und welche Nummer hat er?)
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Das war der ehemalige BW256, hier bei der Aufladung in Leesdorf.
Er befindet sich nicht mehr im Bestand der WLB.
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Das war der ehemalige BW256, hier bei der Aufladung in Leesdorf.
Er befindet sich nicht mehr im Bestand der WLB.
Wer hat ihn gekauft?
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Anbei noch ein paar Impressionen seiner "letzten" Fahrt :)
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Das war der ehemalige BW256, hier bei der Aufladung in Leesdorf.
Er befindet sich nicht mehr im Bestand der WLB.
Wer hat ihn gekauft?
Der Lokalbetreiber.
Ist somit nun eine echte "Lokal"bahn ;D
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Das war der ehemalige BW256, hier bei der Aufladung in Leesdorf.
Er befindet sich nicht mehr im Bestand der WLB.
Wer hat ihn gekauft?
Der Lokalbetreiber.
Ist somit nun eine echte "Lokal"bahn ;D
Bleibt der Wagen auch nach dem Ende der aktuellen Nutzung dort? Die endet ja mit 23. Dezember.
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Schade dass der BW nicht mehr auf die Strecke kommt.
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Na die Lokalbetreiber müssen Geld haben ... :fp:
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Schade dass der BW nicht mehr auf die Strecke kommt.
Allerdings! Der war doch wunderschön? War der so kaputt, dass man ihn "wegschmeisst"?
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Schade dass der BW nicht mehr auf die Strecke kommt.
Allerdings! Der war doch wunderschön? War der so kaputt, dass man ihn "wegschmeisst"?
Sicher nicht, ewig schade, dass man so ein wertvolles Fahrzeug an Unbedarfte verscherbelt.
Nach der Saison in der Gastronomie wird man den Wagen wieder loswerden wollen und auf will haben feilbieten oder vor Ort verschrotten. Wenigstens die Dachleuchten hat man zurückbehalten.
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Hätte man doch besser einen 220er abgegeben. Aber warscheinlich ist ein BW unpraktischer wegen der Endstelle in Baden.
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Hätte man doch besser einen 220er abgegeben. Aber warscheinlich ist ein BW unpraktischer wegen der Endstelle in Baden.
Bevor zu viel geraunzt wird:
Der Wagen wird nicht verschrottet.
Der Besitzer ist sehr nett und weiß ob der historischen Bedeutung bescheid.
Auch wenn er nicht mehr fahren wird, bin ich froh das er in Zukunft eine weitere Nutzung finden wird und nicht am Schrott endet.
Eine betriebsmässige Aufarbeitung ist aus div. Gründen leider nicht in Frage gekommen.
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Bevor zu viel geraunzt wird:
Der Wagen wird nicht verschrottet.
:up:
Auch wenn er nicht mehr fahren wird, bin ich froh das er in Zukunft eine weitere Nutzung finden wird und nicht am Schrott endet.
Er ist ja eh nicht gefahren, insofern ist aus dieser Sicht kein Verlust entstanden.
Eine betriebsmässige Aufarbeitung ist aus div. Gründen leider nicht in Frage gekommen.
Natürlich ist es um jedes Fahrzeug schade, das vom Netz genommen wird (siehe Traiskirchen), aber eine Nachnutzung unter Wahrung der historischen Substanz ist unter den gegebenen Umständen jedenfalls zu begrüßen.
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Er ist ja eh nicht gefahren, insofern ist aus dieser Sicht kein Verlust entstanden.
2004 in der ZW ist er gefahren, was ist denn seither passiert mit dem Wagen?
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Er ist ja eh nicht gefahren, insofern ist aus dieser Sicht kein Verlust entstanden.
2004 in der ZW ist er gefahren, was ist denn seither passiert mit dem Wagen?
mWn gar nix, ausser das er beim Jubiläum 2007 in der Remise WG nochmal ausgestellt war.
Und das er eine Zeit lang im Freien abgestellt war, was der Substanz gar nicht gut bekommen ist.
Sogesehen ist es sicher besser er findet einen neuen Besitzer der ihn wettergeschützt abstellen will, als das er im Freigelände kompostiert.
Und das wäre so gekommen...
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Habe nunmehr die WLB 2018er Bilder ins Internet: https://public-transport.net/tram/WLB/WLB18/
gestellt, da der Schwerpunkt bei der Wolfganggasse liegt, poste ich es hier:
[attach=1]
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Etwas verspätet hier mein persönlicher Abschied vom Abschnitt Siebertgasse - Wolfganggasse am 03.03.2018:
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Ich erlaube mir, ein Sonderfahrtbild einzustellen.
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Das war am 03.05.2015, stimmt's?
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Das war am 03.05.2015, stimmt's?
Nein, am 6.3.2016 - unter dem Motto "Landesbahn fährt Badner Bahn" - von mir bei den WLB bestellt.
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Und ich dachte, Du meintest diese (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9148.msg393882#msg393882) Fahrt. ;)
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TW 32 mit BW 51 und einem weiteren BW am 26.10.1975:
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TW 32 mit BW 51 und einem weiteren BW am 26.10.1975:
Wozu musste man auf den rechten Gleisen den Hauptschalter ausschalten? Einen Schutzabschnitt kann ich nicht erkennen.
Und gab es 1975 noch keine Halle oder ist sie auf dem Bild nur gerade nicht drauf?
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TW 32 mit BW 51 und einem weiteren BW am 26.10.1975:
Wozu musste man auf den rechten Gleisen den Hauptschalter ausschalten? Einen Schutzabschnitt kann ich nicht erkennen.
Und gab es 1975 noch keine Halle oder ist sie auf dem Bild nur gerade nicht drauf?
Nix Hauptschalter, das bezeichnet nur den Streckentrenner.
Die Halle ist auf dem Bild nicht drauf - kommt noch oft genug bei den folgenden Bildern. ;)
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Diesmal nur ein neues Bild wegen des Aufwandes, das dieses bei der Nachbearbeitung verursacht hatte; dazu zwei auch hierher passende aus diesem (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10077.msg395732#msg395732) Thread:
Sonderzug mit Triebwagen 06 ex 210 am 14.10.1977:
(https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=10077.0;attach=262238;)
Triebwagen 06 bereits zum Beiwagen 75 umgebaut am 09.08.1979:
(https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=10077.0;attach=262240;)
BW 65 mit 3 weiteren Beiwagen am 26.10.1975:
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Eine Jugendsünde - Beiwagen 51 und 72 am 28.01.1973:
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Schöne Bilder, danke! :) :up: :up: :up: :up:
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Hallo,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese schönen Bilder!
Viele Grüße
Gerhard.
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Vielen Dank!
Der Lok 01 habe ich einen eigenen Thread (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10119.msg398209#msg398209) gewidmet.
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Ein "Kölner" Halbzug, je ein Beiwagen der Reihe 60/70 und 40/50 und dahinter das "Bockerl" 01 am 26.10.1975:
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Ein "Kölner" Halbzug, je ein Beiwagen der Reihe 60/70 und 40/50 und dahinter das "Bockerl" 01 am 26.10.1975:
Ist man damals wirklich so gefahren, oder war der Zug nur zwecks Abstellung / Verschub so zusammengestellt?
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auf der Stadtstrecke Wolfganggasse - Oper durften ja nur 2-Wagen-Züge fahren, und solang es die Steuerwagen gab, ist man natürlich auch so gefahren (das war vor meiner Zeit, aber kenne paar Bilder in Büchern die so eine Kombi zeigen)
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Ein "Kölner" Halbzug, je ein Beiwagen der Reihe 60/70 und 40/50 und dahinter das "Bockerl" 01 am 26.10.1975:
Ist man damals wirklich so gefahren, oder war der Zug nur zwecks Abstellung / Verschub so zusammengestellt?
Wenn du fragst, ob Kölner mit alten BW gefahren sind - nein, natürlich nicht. Ich habe nur einmal eine Abschleppaktion von 2x 200ern gesehen, die einen 100er gerettet haben.
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Ist man damals wirklich so gefahren, oder war der Zug nur zwecks Abstellung / Verschub so zusammengestellt?
Letzteres. Im Betrieb mit Fahrgästen wurden die Kölner nur typenrein eingesetzt, allerdings wurden hinter den (2)20ern/(2)30ern die Beiwagen wild gemischt.
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Man hat natürlich gewusst, ob der nächste Zug ein Kölner oder ein Altwagenzug ist und hat die Beiwagen entsprechent gestaffelt zum Ankuppeln aufgestellt.
Das Abkuppeln wurde bereits im Bahnhof Philadelphiabrücke vorbereitet, dort hat die Schaffnerin auch im schaffnerlosen Beiwagen die Fahrgäste mittels Ausrufen über das Abkuppeln informiert: "Zur Weiterfahrt Richtung Oper in die beiden vorderen Wagen, bitte jetzt vorsteigen."
Anständigerweise wurde auch in der Station Meidling Bahnhof nochmals verkürzt bei der Tür des Schaffnerlosen hineingerufen: "Zur Oper jetzt vorsteigen!".
Wer gedacht hat, dass er noch in der Wolfganggasse vorsteigen könne, hat sich gewaltig geirrt. Das mag vielleicht bei einem Altwagenzug noch am vordersten abzuppelten Beiwagen gelungen sein, aber bei einem kaum zum Stillstand gekommenen Kölner Zug hat sofort einer der Verschieber den Führerstand der hinteren Garnitur geentert, während der zweite Mann im Kuppelraum die Schaku löste. Ein kurzer Pfiff mit der Trillerpfeife und der Stadtteil entschwand polternd Richtung Oper. Nicht selten sassen dann freundlich lächelnde asiatische Touristen noch im zurückgelassenen Teil.
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Genauso war es.
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Ein "Kölner" Halbzug, je ein Beiwagen der Reihe 60/70 und 40/50 und dahinter das "Bockerl" 01 am 26.10.1975:
Wohin ging der Gleisbogen am linken Bildrand?
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Ein "Kölner" Halbzug, je ein Beiwagen der Reihe 60/70 und 40/50 und dahinter das "Bockerl" 01 am 26.10.1975:
Wohin ging der Gleisbogen am linken Bildrand?
Das ist der Bogen zur Siebertgasse.
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Wenn du fragst, ob Kölner mit alten BW gefahren sind - nein, natürlich nicht. Ich habe nur einmal eine Abschleppaktion von 2x 200ern gesehen, die einen 100er gerettet haben.
Interessant. Ich wusste gar nicht, dass die 200er auch im Verbund eingesetzt werden konnten.
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Interessant. Ich wusste gar nicht, dass die 200er auch im Verbund eingesetzt werden konnten.
Am Ende war das sogar planmäßig im Fahrgastbetrieb, als 20+40+40+20 oder 20+40+20+40.
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Bilder von der ersten öffentlichen Präsentation der Reihe 100 im Bhf. Wolfganggasse gibt es hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9280.msg403448#msg403448).