Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Technik und Innovationen => Thema gestartet von: pTn am 22. September 2018, 15:27:21

Titel: [DE] Berlin Innotrans 2018
Beitrag von: pTn am 22. September 2018, 15:27:21
Innotrans 2018
In Berlin fand in der Woche des 18. September 2018 die Innotrans, die größte Bahnwesen-Messe der Welt statt. Klar zu sehen ist die Übernahme der Themenführerschaft in einigen Bereichen durch China. So wurde eine aus Kohlenfasern hergestellte U-Bahn gezeigt und der Stand von CRRC überflügelte die bisher tonangebenden Hersteller. Der E-Bus Bereich ward einmal mehr gewachsen und immer leistungsfähigere Ladesysteme zeigen, dass der Konkurrenzkampf mit der Straßenbahn gerade einmal eröffnet wurde. Auch daran zeigt sich, dass entweder der Begriff Bahn sich auf Elektromobilität erweitert hat, oder neue Konzepte ihren Weg finden.
Kurz und gut: es tut sich viel im Bereich des öffentlichen Verkehrs, bei Eisenbahn-Fahrzeugbau sind die Europäer derzeit nicht das Maß der Dinge, es gibt aber viele Zulieferer die schon im 21. Jahrhundert angekommen sind.

mehr Bilder: https://public-transport.net/a/Innotrans18/

Bern-Solothurn, eigentlich eine Bim
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Skoda ForCity für Chemnitz
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Glasgow U-Bahn, etwas eng dort
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Titel: Re: [DE] Berlin Innotrans 2018
Beitrag von: tramway.at am 22. September 2018, 15:38:38
Falls es wen interessiert - Fotos der Innotrans 2018:

http://www.viennaslide.com/p/0641-berlin/Innotrans-Freigelaende.html
http://www.viennaslide.com/p/0641-berlin/Innotrans-Hallen.html

http://www.viennaslide.com/p/0641-berlin/Innotrans-Bus.html  8)
Titel: Re: [DE] Berlin Innotrans 2018
Beitrag von: Linie 41 am 22. September 2018, 16:02:18
Wow, abgesehen von den U-Bahn-Zügen für Glasgow alles potthässlich.
Titel: Re: [DE] Berlin Innotrans 2018
Beitrag von: tramway.at am 22. September 2018, 16:20:01
So wurde eine aus Kohlenfasern hergestellte U-Bahn gezeigt

Was ich gehört habe, ist das ein "Schmäh" - erstens ein Projekt irgendeiner Berliner Hochschule, zweitens viermal so teuer wie ein Stahlwagen, drittens ist eine Serienfertigung nicht geplant.

Ja, inzwischen sehen alle Fahrzeuge gleich (hässlich) aus. Es gibt aber schon Unterschiede im Komfort - so ist der Hitachi Rock eine einzige Stolperfalle (und Fenster werden anscheinend überschätzt) - http://www.viennaslide.com/p/0641-berlin/Innotrans%202018%20-%20Trenitalia%20Hitachi%20Rock%20Info.html ff.
...während der Stadler-Zug für Schweden höchst angenehm wirkt
http://www.viennaslide.com/p/0641-berlin/Innotrans%202018%20-%20Stadler%20DoSto%20Schweden%20innen%2001.html ff.

Die Weißwurst für Glasgow ist übrigens arg, der Querschnitt ist noch kleiner als bei der London Tube, völlig unzeitgemäß!
http://www.viennaslide.com/p/0641-berlin/Innotrans%202018%20-%20Stadler%20Subway%20Glasgow%2001.html ff.
Titel: Re: [DE] Berlin Innotrans 2018
Beitrag von: highspeedtrain am 22. September 2018, 16:26:56
@Tramway.at

Wie soll der Querschnitt der Glasgower Züge größer sein, wenn der Lichtraum das nicht hergibt? Die Glasgower U-Bahn ist ja grad berüchtigt dafür, dass sie noch „enger“ ist als die Londoner Deep Tube Linien.

Titel: Re: [DE] Berlin Innotrans 2018
Beitrag von: tramway.at am 22. September 2018, 16:36:02
Wie soll der Querschnitt der Glasgower Züge größer sein, wenn der Lichtraum das nicht hergibt? Die Glasgower U-Bahn ist ja grad berüchtigt dafür, dass sie noch „enger“ ist als die Londoner Deep Tube Linien.

Natürlich! Ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt - ich war nur überrascht, wie eng das ist, ich war noch nie in Glasgow.
Titel: Re: [DE] Berlin Innotrans 2018
Beitrag von: highspeedtrain am 22. September 2018, 16:43:09
Alles klar, ich habe das „unzeitgemäß“ als Kritik an den Fahrzeugen verstanden, tut mir leid.

Ich glaube aber, sie reizen das Lichtraumprofil wirklich aufs absolute Maximum aus.
Titel: Re: [DE] Berlin Innotrans 2018
Beitrag von: T1 am 22. September 2018, 16:54:00
Bern-Solothurn, eigentlich eine Bim
Häh?

Danke an alle für die Berichterstattung :)
Titel: Re: [DE] Berlin Innotrans 2018
Beitrag von: Operator am 22. September 2018, 18:07:36
So wurde eine aus Kohlenfasern hergestellte U-Bahn gezeigt

Was ich gehört habe, ist das ein "Schmäh" - erstens ein Projekt irgendeiner Berliner Hochschule, zweitens viermal so teuer wie ein Stahlwagen, drittens ist eine Serienfertigung nicht geplant.

Ja, inzwischen sehen alle Fahrzeuge gleich (hässlich) aus. Es gibt aber schon Unterschiede im Komfort - so ist der Hitachi Rock eine einzige Stolperfalle (und Fenster werden anscheinend überschätzt) - http://www.viennaslide.com/p/0641-berlin/Innotrans%202018%20-%20Trenitalia%20Hitachi%20Rock%20Info.html ff.
...während der Stadler-Zug für Schweden höchst angenehm wirkt
http://www.viennaslide.com/p/0641-berlin/Innotrans%202018%20-%20Stadler%20DoSto%20Schweden%20innen%2001.html ff.

Die Weißwurst für Glasgow ist übrigens arg, der Querschnitt ist noch kleiner als bei der London Tube, völlig unzeitgemäß!
http://www.viennaslide.com/p/0641-berlin/Innotrans%202018%20-%20Stadler%20Subway%20Glasgow%2001.html ff.
Danke für die vielen tollen Bilder, warst ja wirklich sehr fleißig!
Titel: Re: [DE] Berlin Innotrans 2018
Beitrag von: pTn am 23. September 2018, 10:33:43
So wurde eine aus Kohlenfasern hergestellte U-Bahn gezeigt

Was ich gehört habe, ist das ein "Schmäh" - erstens ein Projekt irgendeiner Berliner Hochschule, zweitens viermal so teuer wie ein Stahlwagen, drittens ist eine Serienfertigung nicht geplant.


CRRC ist der größte Schienenfahrzeughersteller der Welt, ob eine Berliner Hochschule da mitgewirkt hat, weiß ich nicht, aber klar: momentan ist es noch wesentlich teurer als ein Stahlwagen, und eh klar: ohne Bestellung gibt es keine Serienfertigung, aber das Konzept weniger Masse durch die Gegend zu schleppen, ist ja nicht dumm, ein paar Details gibt es noch hier: http://www.crrcgc.cc/en/g7389/s13996/t295926.aspx
N.B.: im Gegensatz zu den europäischen Herstellern wirken die Chinesen wesentlich ambitionierter und innovativer, ich hatte den Eindruck, dass nur Siemens mit neuen Konzepten versucht hier die Marktposition zu behaupten.
Titel: Re: [DE] Berlin Innotrans 2018
Beitrag von: T1 am 23. September 2018, 10:51:17
China baut gerade Hochgeschwindigkeitsstrecken wie die Europäer um 1900 Eisenbahnen gebaut haben. Der Markt ist riesig und bietet viel Potenzial.

Europa verzweifelt hingegen an überbürokratisierten Zulassungsbehörden und scheitert an der pünktlichen Zulassung (so wird es den Chinesen, wenn sie im europäischen Markt Fuß fassen, auch gehen). Da müssen einmal die Hausaufgaben erledigt werden, wer soll da innovativ sein? Und die Innovationen von Siemens hätte ich gerne gesehen, keinen Dieseltriebwagen im Portfolio haben und eine nicht-konfigurierte Lok von der Stange sind möglicherweise ambitioniert, aber weitweg von innovativ.
Titel: Re: [DE] Berlin Innotrans 2018
Beitrag von: highspeedtrain am 23. September 2018, 12:40:48
Reine Dieseltriebwagen werden halt immer mehr ein Nischenprodukt...
Titel: Re: [DE] Berlin Innotrans 2018
Beitrag von: T1 am 23. September 2018, 12:45:25
Möglich. Aber noch stimmt das nicht, man braucht sich nur in Deutschland oder den osteuropäischen Staaten umschauen…
Titel: Re: [DE] Berlin Innotrans 2018
Beitrag von: Fahzeug Technik am 23. September 2018, 13:52:26
Vielen Dank für das Zeigen der Bilder. Dieses mal war wenig wirkliches Neues auf der Innotrans zu sehen, die meisten ausgestellten Fahrzeuge wurden schon zuvor (in ihrer Heimat) präsentiert. Früher gab es zahlreiche Fahrzeug-Premieren.
Titel: Re: [DE] Berlin Innotrans 2018
Beitrag von: pTn am 23. September 2018, 22:16:40
Europa verzweifelt hingegen an überbürokratisierten Zulassungsbehörden und scheitert an der pünktlichen Zulassung (so wird es den Chinesen, wenn sie im europäischen Markt Fuß fassen, auch gehen). Da müssen einmal die Hausaufgaben erledigt werden, wer soll da innovativ sein? Und die Innovationen von Siemens hätte ich gerne gesehen, keinen Dieseltriebwagen im Portfolio haben und eine nicht-konfigurierte Lok von der Stange sind möglicherweise ambitioniert, aber weitweg von innovativ.

Die Mireo Plattform kann durchaus etwas. Und für nicht elektrifizierte Strecken gibt es eine Wasserstoffvariante ... also der Plattformgedanke hat durchaus seinen Reiz.
Titel: Re: [DE] Berlin Innotrans 2018
Beitrag von: T1 am 23. September 2018, 23:02:15
Europa verzweifelt hingegen an überbürokratisierten Zulassungsbehörden und scheitert an der pünktlichen Zulassung (so wird es den Chinesen, wenn sie im europäischen Markt Fuß fassen, auch gehen). Da müssen einmal die Hausaufgaben erledigt werden, wer soll da innovativ sein? Und die Innovationen von Siemens hätte ich gerne gesehen, keinen Dieseltriebwagen im Portfolio haben und eine nicht-konfigurierte Lok von der Stange sind möglicherweise ambitioniert, aber weitweg von innovativ.

Die Mireo Plattform kann durchaus etwas. Und für nicht elektrifizierte Strecken gibt es eine Wasserstoffvariante ... also der Plattformgedanke hat durchaus seinen Reiz.
Na ja, der Mireo hätte schon statt dem Desiro ML da sein müssen. Ist ja auch im Grunde nicht viel Neues, sondern Reaktion auf die Angebote der Konkurrenz (Stadler, Bombardier).

Klar, die Wasserstoffvariante, aber auch die Batterievariante klingen spannend. Nur bringt das nichts, wenn man jetzt sofort Aufträge haben will. Für Wasserstoffbetrieb gibt es die Infrastruktur derzeit noch nicht. Und solange es auch nicht abseits von Triebwägen für den Personenverkehr Angebote gibt, bleiben Dieselfahrzeuge interessanter, schließlich muss man ja oft sowieso eine Infrastruktur für Dieseltraktion bereithalten.

Beim Wasserstoffantrieb hinkt Siemens übrigens auch nur hinterher, da ist Alstom schon im Testbetrieb…

Aber anscheinend können sie sich am Besten verkaufen ;)
Titel: Re: [DE] Berlin Innotrans 2018
Beitrag von: highspeedtrain am 24. September 2018, 07:38:05
Möglich. Aber noch stimmt das nicht, man braucht sich nur in Deutschland oder den osteuropäischen Staaten umschauen…

Die Zahl neu bestellter Dieseltriebwagen in Deutschland hält sich mWn sehr in Grenzen, da bleibt nicht genug für mehrere Anbieter. Und „Osteuropa“ kauft tendenziell nicht bei Siemens.

Am ehesten wäre noch in UK was zu holen, aber dort geht der Trend Richtung Hybrid (Diesel/E).

Ich bin nicht der Experte, aber mir scheint, dass vom Alstom LINT abgesehen (der aber kein neues Modell ist) die „Großen“ da generell wenig Potential sehen. So bleibt halt Platz für PESA, CAF etc.  Auch nicht so schlecht, zumal es wahrscheinlich demnächst nur mehr 2 „Große“ geben wird und Konkurrenz nur gut tut, wenn man weiterhin brauchbare Preise haben will.
Titel: Re: [DE] Berlin Innotrans 2018
Beitrag von: 38ger am 24. September 2018, 13:53:55
Also das naheliegendste wären in einem Wiener Forum ja Dieseltriebwagen in Österreich! - Und da steht die Ablöse von 5047 und City Shuttle ja sehr wohl an!
Auch wenn manche Strecken elektrifiziert wurden (Neusiedl-Fertöszentmiklos, Neusiedl-Wulkaprodersdorf), manche Strecken eingestellt wurden (zuletzt Hermagor-Kötschach-Mauthen), ein paar elektrifiziert werden bzw. sollen (Marchegger Ostbahn, Gänserndorf-Marchegg, Herzogenburg-Krems/Donau, Arnoldstein-Hermagor, Klagenfurt-Wolfsberg ...) und einzelne eingestellt werden könnten (z.B. Wels-Grünau, Linz-Aigen abschnittsweise) –> das Netz an nicht elektrifizierten Strecken, die auch 2030 mit Sicherheit noch in Betrieb sein werden ist deutlich größer als der doch sehr kleine Fuhrpark der 5022er, sodass hier doch noch eine größere Bestellung anstehen wird, nachdem mittlerweile alle anderen Fahrzeugtypen (4030, Schlieren, City Shuttle, Fernverkehr) bereits eine Ablöse erhalten haben bzw. sich in Ablöse befinden (4020, inneralpiner Fernverkehr, Nachtzüge).
Titel: Re: [DE] Berlin Innotrans 2018
Beitrag von: highspeedtrain am 24. September 2018, 14:15:04
Also das naheliegendste wären in einem Wiener Forum ja Dieseltriebwagen in Österreich! - Und da steht die Ablöse von 5047 und City Shuttle ja sehr wohl an!
Auch wenn manche Strecken elektrifiziert wurden (Neusiedl-Fertöszentmiklos, Neusiedl-Wulkaprodersdorf), manche Strecken eingestellt wurden (zuletzt Hermagor-Kötschach-Mauthen), ein paar elektrifiziert werden bzw. sollen (Marchegger Ostbahn, Gänserndorf-Marchegg, Herzogenburg-Krems/Donau, Arnoldstein-Hermagor, Klagenfurt-Wolfsberg ...) und einzelne eingestellt werden könnten (z.B. Wels-Grünau, Linz-Aigen abschnittsweise) –> das Netz an nicht elektrifizierten Strecken, die auch 2030 mit Sicherheit noch in Betrieb sein werden ist deutlich größer als der doch sehr kleine Fuhrpark der 5022er, sodass hier doch noch eine größere Bestellung anstehen wird, nachdem mittlerweile alle anderen Fahrzeugtypen (4030, Schlieren, City Shuttle, Fernverkehr) bereits eine Ablöse erhalten haben bzw. sich in Ablöse befinden (4020, inneralpiner Fernverkehr, Nachtzüge).

Von der Ausschreibung für Dieseltriebwagen hat man jedenfalls schon sehr lange nichts mehr gehört. Ich bezweifle, dass da noch was kommen wird, man wird halt versuchen, sich durchzuschummeln und auf die Praxistauglichkeit der Hybridtechnologien hoffen. Solange die DoStos noch fahren, wird man punktuell damit CityShuttle ersetzen können und ansonsten wird man halt versuchen, die 5047 solange "durchzufüttern", bis durch Elektrifizierung, Einstellungen (oder Übergabe von Strecken an die Bundesländer - dann kommen neue Bestellungen für DTW eventuell von dort) und neue Technologien kein Bedarf mehr besteht.
Titel: Re: [DE] Berlin Innotrans 2018
Beitrag von: 38ger am 24. September 2018, 14:29:05
Also das naheliegendste wären in einem Wiener Forum ja Dieseltriebwagen in Österreich! - Und da steht die Ablöse von 5047 und City Shuttle ja sehr wohl an!
Auch wenn manche Strecken elektrifiziert wurden (Neusiedl-Fertöszentmiklos, Neusiedl-Wulkaprodersdorf), manche Strecken eingestellt wurden (zuletzt Hermagor-Kötschach-Mauthen), ein paar elektrifiziert werden bzw. sollen (Marchegger Ostbahn, Gänserndorf-Marchegg, Herzogenburg-Krems/Donau, Arnoldstein-Hermagor, Klagenfurt-Wolfsberg ...) und einzelne eingestellt werden könnten (z.B. Wels-Grünau, Linz-Aigen abschnittsweise) –> das Netz an nicht elektrifizierten Strecken, die auch 2030 mit Sicherheit noch in Betrieb sein werden ist deutlich größer als der doch sehr kleine Fuhrpark der 5022er, sodass hier doch noch eine größere Bestellung anstehen wird, nachdem mittlerweile alle anderen Fahrzeugtypen (4030, Schlieren, City Shuttle, Fernverkehr) bereits eine Ablöse erhalten haben bzw. sich in Ablöse befinden (4020, inneralpiner Fernverkehr, Nachtzüge).

Von der Ausschreibung für Dieseltriebwagen hat man jedenfalls schon sehr lange nichts mehr gehört. Ich bezweifle, dass da noch was kommen wird, man wird halt versuchen, sich durchzuschummeln und auf die Praxistauglichkeit der Hybridtechnologien hoffen. Solange die DoStos noch fahren, wird man punktuell damit CityShuttle ersetzen können und ansonsten wird man halt versuchen, die 5047 solange "durchzufüttern", bis durch Elektrifizierung, Einstellungen (oder Übergabe von Strecken an die Bundesländer - dann kommen neue Bestellungen für DTW eventuell von dort) und neue Technologien kein Bedarf mehr besteht.

Wird wohl auf eine Neuausschreibung hinauslaufen ... Hybridtechnologien wären nur auf sehr wenigen Dieselstrecken sinnvoll, da die meisten Strecken nicht unmittelbar an eine elektrifizierte strecke anschließen. In wenigen Jahren wird man da mit Sicherheit wieder etwas dazu hören! Dass man bis zu maximal zwanzig Fahrzeuge mit Hybridantrieb und/oder bis zu maximal zwanzig "experimentellen Antrieben" (Wasserstoff / Batterie / Akku) bestellt kann ich mir zwar vorstellen, dass man aber auf eine diesbezügliche Großbestellung von 100 Fahrzeugen setzen wird, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen!
Titel: Re: [DE] Berlin Innotrans 2018
Beitrag von: pTn am 24. September 2018, 20:48:15
Klar, die Wasserstoffvariante, aber auch die Batterievariante klingen spannend. Nur bringt das nichts, wenn man jetzt sofort Aufträge haben will. Für Wasserstoffbetrieb gibt es die Infrastruktur derzeit noch nicht. Und solange es auch nicht abseits von Triebwägen für den Personenverkehr Angebote gibt, bleiben Dieselfahrzeuge interessanter, schließlich muss man ja oft sowieso eine Infrastruktur für Dieseltraktion bereithalten.
Beim Wasserstoffantrieb hinkt Siemens übrigens auch nur hinterher, da ist Alstom schon im Testbetrieb…

Siemens ist auch ein Energiekonzern, die liefern Dir auch gleich die Wasserstoffproduktionseinheit mit ...
Titel: Re: [DE] Berlin Innotrans 2018
Beitrag von: T1 am 24. September 2018, 21:46:47
Ist eh wurscht, bald alles Alstom.
Titel: Re: [DE] Berlin Innotrans 2018
Beitrag von: tramway.at am 26. September 2018, 11:53:21
Ergänzung und kleine Linkänderung:

Innotrans 2016:

http://www.viennaslide.com/p/0641-berlin/Innotrans-2016-Freigelaende.html
http://www.viennaslide.com/p/0641-berlin/Innotrans-2016-Hallen.html
http://www.viennaslide.com/p/0641-berlin/Innotrans-2016-Bus.html

Innotrans 2018:

http://www.viennaslide.com/p/0641-berlin/Innotrans-2018-Freigelaende.html
http://www.viennaslide.com/p/0641-berlin/Innotrans-2018-Hallen.html
http://www.viennaslide.com/p/0641-berlin/Innotrans-2018-Bus.html

Führung bei Bombardier:

http://www.viennaslide.com/p/0641-berlin/Bombardier-Henningsdorf.html

Tramways Brandenburg

http://www.viennaslide.com/p/0641-berlin/Berlin-Brandenburg.html
Titel: Re: [DE] Berlin Innotrans 2018
Beitrag von: Linie 58 am 26. September 2018, 12:55:26
Wird wohl auf eine Neuausschreibung hinauslaufen ... Hybridtechnologien wären nur auf sehr wenigen Dieselstrecken sinnvoll, da die meisten Strecken nicht unmittelbar an eine elektrifizierte strecke anschließen.

Also mir fallen ad hoc eine Menge nicht elektrifizierter Strecken ein, auf denen ein funktionierender Akku-Hybrid sinnvoll einsetzbar wäre. In vielen Fällen auch im Wiener Großraum wäre es sogar aufgelegt. Und de facto alle derzeit noch im Dieselbetrieb befahrenen Strecken in Österreich enden an einer elektrifizierten Hauptbahn.
Titel: Re: [DE] Berlin Innotrans 2018
Beitrag von: tramway.at am 26. September 2018, 13:46:00
Wird wohl auf eine Neuausschreibung hinauslaufen ... Hybridtechnologien wären nur auf sehr wenigen Dieselstrecken sinnvoll, da die meisten Strecken nicht unmittelbar an eine elektrifizierte strecke anschließen.

Also mir fallen ad hoc eine Menge nicht elektrifizierter Strecken ein, auf denen ein funktionierender Akku-Hybrid sinnvoll einsetzbar wäre. In vielen Fällen auch im Wiener Großraum wäre es sogar aufgelegt. Und de facto alle derzeit noch im Dieselbetrieb befahrenen Strecken in Österreich enden an einer elektrifizierten Hauptbahn.

Dieser "Hybrid-Wahn" war ja vor einigen Jahren bei Bussen modern und hat sich wieder abgeschwächt. Die Systeme werden halt nicht nur wahnsinnig komplex, sondern auch schwer - 14 Tonnen hat der Akkuzug am Dach! Dazu kommt noch die Elektronik etc. Ich weiß nicht, ob da vielleicht ein simpler dieselelektrischer Hilfsantrieb besser wäre - die Energiedichte Treibstoff zu Akku ist 1:30, dh 1 kg Treibstoff entspricht 30 kg Akku...
Titel: Re: [DE] Berlin Innotrans 2018
Beitrag von: 38ger am 26. September 2018, 13:59:29
Wird wohl auf eine Neuausschreibung hinauslaufen ... Hybridtechnologien wären nur auf sehr wenigen Dieselstrecken sinnvoll, da die meisten Strecken nicht unmittelbar an eine elektrifizierte strecke anschließen.

Also mir fallen ad hoc eine Menge nicht elektrifizierter Strecken ein, auf denen ein funktionierender Akku-Hybrid sinnvoll einsetzbar wäre. In vielen Fällen auch im Wiener Großraum wäre es sogar aufgelegt. Und de facto alle derzeit noch im Dieselbetrieb befahrenen Strecken in Österreich enden an einer elektrifizierten Hauptbahn.

An einer elektrifizierten Hauptbahn enden sie zwar fast alle, aber die Weiterführung auf selbiger ist in den meisten Fällen nicht oder nur in sehr geringem Ausmaß sinnvoll. Die innere Aspangbahn zum Beispiel kann und sollte man zwar von Felixdorf bis Wiener Neustadt weiterführen, ebenso wie von Kledering bis zum Hauptbahnhof, nur diese kurzen elektrischen Abschnitte werden nicht ausreichen, um die gesamte Strecke zwischen Kledering und Felixdorf zurücklegen zu können. Natürlich kann man dann auch einfach eine halbe Stunde in Wr. Neustadt und/oder am Wiener Hauptbahnhof herumstehen, damit die Akkus voll geladen werden, aber die Zeit geht ja auch ins Geld - einerseits, weil man durch die unnötigen Steh- (/Lade-) -zeiten  mehr Fahrzeuge benötigt, als bei herkömmlichem Dieselbetrieb, andererseits weil man die Triebfahrzeugführer ja auch während dieser Wartezeiten entlohnen muss. Sinnvoll ist das sicher nicht. Natürlich findet man auch einzelne Beispiele, wo es sinnvoll wäre, etwa von St. Pölten nach Krems, oder von Braunau nach Freilassing über Steindorf, wo die Hälfte der Strecke unter Fahrdraht ist, die Mehrzahl der Strecken ist es mEn jedoch nicht.
Titel: Re: [DE] Berlin Innotrans 2018
Beitrag von: schaffnerlos am 26. September 2018, 14:41:09
Entweder es handelt sich um absolute Nebenstrecken, dann soll man dort halt weiterdieseln, da diese Züge meistens eh nicht auf eine Hauptstrecke gelangen. Oder es sind stark nachgefragte Strecken (wie St. Pölten – Krems) , dann sollte man diese elektrifizieren.