Autor Thema: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z  (Gelesen 24579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2829
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #105 am: 13. Juli 2021, 00:35:01 »
Dir ist aber schon klar, dass in der Realität eine einzige verpasste Ampelphase Deine (und die der WL) theoretischen Pläne zu Makulatur macht?

Ja und? Bei planmäßiger Wartezeit von 5 Minuten entstehen dann 7 Minuten. Bei einer Wartezeit von 3 Minuten nur 5. Eine regelmäßigere planmäßige Zugfolge hilft ja auch dabei Abweichungen zu vermeiden. Bei verspätungsbedingten 5 Minuten ist der verspätete Zug immer noch weniger überfüllt, als wenn man von Haus aus mit 5 Minuten plant und daraus dann verspätungsbedingt 7 Minuten Wartezeit werden!

Abgesehen davon, dass eine planmäßige gleichzeitige Fahrt, (wie bei U2Z und 71 mehr als den halben Sonntag der Fall), schon grundsätzlich nicht realistisch umsetzbar ist in der Praxis.

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 232
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #106 am: 23. Juni 2023, 13:04:59 »
.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #107 am: 23. Juni 2023, 14:24:03 »
auf die Idee hätte man gleich kommen können...

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #108 am: 23. Juni 2023, 15:35:41 »
Auf den ersten Blick habe ich gedacht, das ist eine FAKE-Meldung eines Users, der sich einen Scherz erlaubt. Aber es ist Tatsache?
Das haben doch zahlreiche Straßenbahnfreunde schon von Anfang an gefordert und vorgeschlagen. Daß es so lange gebraucht hat, bis es zur zuständigen Abteilung gelangt ist, erstaunt mich...

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #109 am: 23. Juni 2023, 17:20:41 »
Anbei der ganze Text der Ankündigung:

Bei den Straßenbahnlinien am Ring gibt es Anpassungen: Die Linie 71 wird ab Montag, 31. Juli dauerhaft bis zur U-Bahn-Station Schottenring verlängert. Das optimiert längerfristig die Anbindung an die U4 und an die Linie 31.
Gleichzeitig übernimmt der 71er damit den Einsatz der Zusatzlinie U2Z untertags, die in den vergangenen Monaten nur eine geringe Auslastung hatte. Der U2Z wird weiterhin Freitagnacht, Samstagnacht und in den Nächten vor Feiertagen, als Ersatz für die Nacht-U-Bahn, zwischen Karlsplatz und Schottenring unterwegs sein.
Mit der Verlängerung der Linie 71 zur U-Bahn-Station Schottenring bleibt das Angebot des U2-Ersatzverkehrs bis zur durchgängigen Wiedereröffnung der Linie U2 aufrecht: In Summe stehen den Fahrgästen auf den Straßenbahnlinien am Ring (1, 2, 71, D) und auf den Linien U1, U3 und U4 weiterhin rund 1,7 Millionen Plätze pro Tag zu Verfügung.


Quelle: https://www.wienerlinien.at/news/sommerferien-2023-umfassende-modernisierungen-bei-straßenbahn-und-u-bahn

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 890
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #110 am: 05. Juli 2023, 15:21:03 »
Heute Lokalaugenschau am Schwedenplatz: Fahrgäste drängen sich in der Haltestelle der Linie 1 Richtung Schottenring während die Linie U2Z fast leer ebenfalls in diese Richtung abfährt. GRUND: Der Zug der LinienU2Z steht in die andere Richtung aufgestellt. Die Zielanzeige "OPER KARLSPLATZ U sagt nicht aus, dass der Zug über Schottenring und nicht über Stubenring fährt. Eine Zielanzeige mit OPER über Schottenring wäre ein Lösungsansatz.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #111 am: 05. Juli 2023, 15:31:28 »
Eine Zielanzeige mit OPER über Schottenring wäre ein Lösungsansatz.
Oder zum Beispiel:

Oper, Karlsplatz U
über Schottentor U
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3382
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #112 am: 05. Juli 2023, 15:35:10 »
Heute Lokalaugenschau am Schwedenplatz: Fahrgäste drängen sich in der Haltestelle der Linie 1 Richtung Schottenring während die Linie U2Z fast leer ebenfalls in diese Richtung abfährt. GRUND: Der Zug der LinienU2Z steht in die andere Richtung aufgestellt. Die Zielanzeige "OPER KARLSPLATZ U sagt nicht aus, dass der Zug über Schottenring und nicht über Stubenring fährt. Eine Zielanzeige mit OPER über Schottenring wäre ein Lösungsansatz.

Teilweise auch mit Absicht, weil der Umleitungsverkehr an den Ampeln die Zeit auffrisst.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14568
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #113 am: 05. Juli 2023, 16:12:01 »
Auch ein anderes Zielschild würde mMn bei vielen Fahrgästen nichts bringen. Denn für die fährt ein Zug der Linie U2Z am Schwedenplatz einfach in die flache Richtung. Ich denke da mit schaudern an den Schienenersatzverkehr der U6 zurück.

Am Westbahnhof haben wir schon Wetten abgeschlossen, wie viele Fahrgäste in einer Schicht die Linie E in Richtung Nußdorfer Straße suchen. Denn wenn man sie darauf aufmerksam gemacht hat, der steht in der Haltestelle der Linie 5 kam oft genug das Kommentar der fährt ja in die falsche Richtung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #114 am: 05. Juli 2023, 19:53:27 »
Der U2Z verschwindet ja noch nicht komplett, wie es der Threadtitel nun suggeriert. ???
D 3XX

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 628
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #115 am: 05. Juli 2023, 20:01:42 »
Der U2Z verschwindet ja noch nicht komplett, wie es der Threadtitel nun suggeriert. ???
Gibt es eine kleine Verabschiedung, wenn auch der Nachtverkehr eingstellt wird? :'(
Type E1 1967 - 2022

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #116 am: 06. Juli 2023, 12:48:01 »
Meiner Meinung wäre es gescheiter gewesen das die Linien U2Z über die Linie 1 bis Hintere Zollamt Straße fährt und dort wendet, wäre für die Fahrgäste gescheiter und für die Linie 2 auf der Marienbrücke, weil dort wenn beide Linien stehen ein Zeitverlust bis zu 3 Minuten entsteht auch mit Weichenpfosten. 
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #117 am: 06. Juli 2023, 13:00:42 »
Der U2Z verschwindet ja noch nicht komplett, wie es der Threadtitel nun suggeriert. ???
In der Nacht hat er ja noch seine Berechtigung, untertags hätte er es ohne U4-Sperre längst nicht mehr.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #118 am: 06. Juli 2023, 21:53:32 »
Meiner Meinung wäre es gescheiter gewesen das die Linien U2Z über die Linie 1 bis Hintere Zollamt Straße fährt und dort wendet, wäre für die Fahrgäste gescheiter und für die Linie 2 auf der Marienbrücke, weil dort wenn beide Linien stehen ein Zeitverlust bis zu 3 Minuten entsteht auch mit Weichenpfosten.

Ja. Und dann bald bitte endlich den 31er zur HiZo (falls das jemand glauben sollte: bin nicht persönlich betroffen. Aber eine Linie am hintersten Eck der Innenstadt verenden zu lassen: meiner persönlichen Meinung absurd).

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #119 am: 06. Juli 2023, 21:57:44 »
Meiner Meinung wäre es gescheiter gewesen das die Linien U2Z über die Linie 1 bis Hintere Zollamt Straße fährt und dort wendet, wäre für die Fahrgäste gescheiter und für die Linie 2 auf der Marienbrücke, weil dort wenn beide Linien stehen ein Zeitverlust bis zu 3 Minuten entsteht auch mit Weichenpfosten.

Ja. Und dann bald bitte endlich den 31er zur HiZo (falls das jemand glauben sollte: bin nicht persönlich betroffen. Aber eine Linie am hintersten Eck der Innenstadt verenden zu lassen: meiner persönlichen Meinung absurd).
Wäre es nicht gescheiter, ab dem Höchstädtplatz, den Ast der Linien 2 und 31 zu tauschen anstatt den 31er in der Hinteren Zollamtsstraße verenden zu lassen?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.