Autor Thema: Durchsagen "Liebe Fahrgäste..."  (Gelesen 2775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

passhedo

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
Durchsagen "Liebe Fahrgäste..."
« am: 30. Juni 2021, 13:22:41 »
Hallo,
mich würde interessieren, warum einige abgespielte Durchsagen von solch variabler Qualität sind.
Im Vergleich zu den Stationsansagen etc. in normaler Qualität kommt mir vor, es sind hs. jene Durchsagen, die mit "Liebe Fahrgäste" beginnen.
Lautmalerisch beschrieben etwa "Pft pft pft  ...Lie...pft pft krach schepper ...be.. pft pft ...Fahr... grpf pft grpf ....gäste...schepper schepper..."

Diese Durchsagen sind oft auch nach wenigen Sekunden zu Ende. Werden die ob des miserablen Klangs abgedreht, sobald hörbar?
Und warum ist das so??? Immerhin fahren am Mars Roboter herum... ;)
Danke,
roman

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Durchsagen "Liebe Fahrgäste..."
« Antwort #1 am: 30. Juni 2021, 13:25:03 »
Die krächzenden Durchsagen werden über Funk eingespielt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Durchsagen "Liebe Fahrgäste..."
« Antwort #2 am: 30. Juni 2021, 14:08:33 »
Die krächzenden Durchsagen werden über Funk eingespielt.
Wenn man keinen anständigen Funkt zsammbringt, sollte man auf Mobilfunk umsteigen. Dann braucht man sich um die Infrastruktur nicht kümmern.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Durchsagen "Liebe Fahrgäste..."
« Antwort #3 am: 30. Juni 2021, 14:18:53 »
Ich dachte immer, das kommt live aus Bagdad  :o

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Durchsagen "Liebe Fahrgäste..."
« Antwort #4 am: 30. Juni 2021, 14:26:47 »
Ich dachte immer, das kommt live aus Bagdad  :o
Aber erst nachdem der Düngersilo explodiert ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Durchsagen "Liebe Fahrgäste..."
« Antwort #5 am: 30. Juni 2021, 14:35:35 »
Ich dachte immer, das kommt live aus Bagdad  :o
Aber erst nachdem der Düngersilo explodiert ist.

Das war doch Beirut?

passhedo

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Durchsagen "Liebe Fahrgäste..."
« Antwort #6 am: 30. Juni 2021, 14:48:05 »
Die krächzenden Durchsagen werden über Funk eingespielt.

ok, danke! Und, naja, worin liegt das technische Problem?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Durchsagen "Liebe Fahrgäste..."
« Antwort #7 am: 30. Juni 2021, 15:53:10 »
Analogfunk <–> Digitalfunk   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 782
Re: Durchsagen "Liebe Fahrgäste..."
« Antwort #8 am: 30. Juni 2021, 19:14:30 »
Das kann Graz auch gut. Die alltägliche Morgenansagen versteht man auch nur als Stammgast. Denn da kommen auch nur Wortfetzen an.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Durchsagen "Liebe Fahrgäste..."
« Antwort #9 am: 30. Juni 2021, 19:21:35 »
War nicht vor einigen Jahren ein Digitalfunksystem ausgeschrieben? Wurde daraus nichts, oder wird das implementiert?

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Durchsagen "Liebe Fahrgäste..."
« Antwort #10 am: 30. Juni 2021, 19:58:16 »
War nicht vor einigen Jahren ein Digitalfunksystem ausgeschrieben? Wurde daraus nichts, oder wird das implementiert?
Zumindest innGraz ist das erst seit dem Digitalfunk so. Und es gibt angeblich keine Lösung für das Problem , da man hier topogafisch angeblich an seine Grenzen stößt, obwohl im Zuge der Umstellung 2 Funkstationen dazu gekommen sind.
Auch da denke ih mir: GSM, die Nachrichten als Voicemail schicken, bei schlechtem Netz kommt die Nachricht halt 10 Sek  später an, wen kümmert's?
Sowas kann heutzutage jeder privat mit seinem Mobiltelefon, ohne großem Aufwand, also sollte dies im großen als kommerzielle Lösung wohl auch funktionieren.

Ich muss aber anmerken, dass ich in Wien noch nie wirklich Probleme mit den Störungsdurchsagen hätte feststellen können, die weisen auch (um Gegrnsatz zu Graz seit der Umstellung) über Aufmerkamkeitssignale am Beginn und Ende auf.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 782
Re: Durchsagen "Liebe Fahrgäste..."
« Antwort #11 am: 30. Juni 2021, 20:19:54 »
War nicht vor einigen Jahren ein Digitalfunksystem ausgeschrieben? Wurde daraus nichts, oder wird das implementiert?
Zumindest innGraz ist das erst seit dem Digitalfunk so. Und es gibt angeblich keine Lösung für das Problem , da man hier topogafisch angeblich an seine Grenzen stößt, obwohl im Zuge der Umstellung 2 Funkstationen dazu gekommen sind.

Soviel ich weiß haben wir in Graz noch den Analogfunk, digital soll erst kommen.