Autor Thema: [CZ] Ostrava  (Gelesen 84604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #195 am: 11. September 2021, 19:34:58 »
Ostraus Hauptverkehrszeit ist – wie für so manche Stadt des ehemaligen Ostblocks nach wie vor gebräuchlich, zumal für Industriestädte – um einiges früher angesiedelt als hierzustadts. In der Früh geht’s zu nachtschlafener Zeit los; dafür ist am Nachmittag um 18:00 schon sehr viel weniger los als die Zeit davor. Mit ein wenig Glück sind dann auch Straßenzüge autofrei auf den Sensor zu bannen, in denen es knapp davor noch durchgehend dahintoste: Zu dieser Zeit sind auch die Garnituren der HVZ-Linien schon wieder in der Remise, und der Takt ist auf vielen Linien bereits ausgedünnt.

Hier sind wir wieder, wie anfangs der Serie, in Nová Ves beim Wasserwerk (Vodarna) – und haben als Motiv einen der wunderbaren Stadler von der Türseite. Wagen 1733 fährt hier am 25. August 2021 auf dem 8er Richtung Poruba, Vozovna (Remise), von wo der Schienenersatzverkehr den geneigten Fahrgast dann zur Vřesinská weiterbringen wird. Wieso manche 8er nicht Výluka ausschilderten, und das reguläre Fahrtziel zeigten, das sie nicht erreichten, entzieht sich meiner Kenntnis.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #196 am: 12. September 2021, 16:07:57 »
Viele feine, malerische Einblicke sollten die Fotos dieser Serie bis jetzt bieten – es gibt auch weniger schöne Plätzchen in Ostrau. Ein Relikt aus verkehrsphilosophisch zunehmend überholten Zeiten ist die Haltestelle Náměstí Republiky. An der Oberfläche sieht's dort ganz großzügig aus – doch kommt man nicht aus dem Haltestellenkomplex 'raus, ohne sich auf ein Erlebnis der entrischen Sorte einzulassen, indem man sich in den Untergrund zu begeben hat. Drei Eindrücke aus diesem Untergrund teile ich hier – die Realität wirkt noch unkommoder als es die Fotos suggerieren. Bei so etwas denke ich mir immer: Zuschütten, Oberfläche fahrgastfreundlich neu gestalten – der MIV an dieser Stelle erlaubt das allemal, und allzuviele Jahre kann es nicht dauern, bis sich die Investitionen ob der wegfallenden Unterhaltung der massiven unterirdischen Infrastruktur auch wirtschaftlich gelohnt haben, zumal vor dem Hintergrund von Barrierefreiheitserfordernissen. Kleines Detail zum Foto mit dem «Denní Bar Metro»-Schild: Denke da nur ich vom Design her an Charleroi mit seiner oft ähnlich absurden Haltestellenarchitektur?

Weil es in diesem Beitrag keine Straßenbahn zu sehen gibt, kommt wenigstens noch ein Gleisfoto dazu ;) In der östlichen 28. října (Straße des 28. Oktober) verjüngt sich diese von der mehrspurigen Durchzugstraße, die auch über den Náměstí Republiky führt, zu einer einladenden Fußgängerzone. An deren westlichem Ende wurde in Stückchen Normalspur- samt Schmalspurgleis eingearbeitet – ersteres als Reminiszenz an alte Tage der Straßenbahn in Mährisch-Ostrau, deren heutiges Netz mit dem der Anfangstage nur sehr wenig gemein hat; letzteres als Erinnerung an das umfangreiche, inzwischen verschwundene Schmalspurüberlandbahnnetz in und um Schlesisch-Ostrau. Alle Aufnahmen entstanden am 26. August 2021.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #197 am: 13. September 2021, 08:24:20 »
Lang ist diese Serie schon geworden – nach diesem Beitrag sind es noch drei Fotos, und dann ist’s geschafft ;) Heute darf es etwas unkonventioneller sein: Der Haltestellenkomplex Náměstí Republiky war schon gestern Thema; wir bleiben dort, gehen an die Oberfläche zurück und werfen einen Blick in die östliche Einfahrt. Richtung Westen gibt es eine Vorsortierung für die Linien, die geradeaus über die 28. října weiterfahren einerseits, und die Linien, die Richtung Vítkovice abbiegen andererseits. Die Gleisanlage der östlichen Einfahrt, von der Haltestelle Karolina herauf, ist beizeiten stadtbahnartig gestaltet worden – die Verzweigungsweiche, mitten auf offener Strecke, ist allerdings in ihrer derzeitigen Form eine (Spaß)bremse: Nur langsam können die Garnituren diese Weiche passieren; bei Fahrt in die Ablenkung sogar nur sehr langsam. Einziger Vorteil: Dann können so Fotostudien entstehen wie dieses mit dem 1733er auf dem Weg nach Poruba, der hier gleich 2× d’rauf ist ;) Foto vom 26. August 2021.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4033
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #198 am: 14. September 2021, 11:01:51 »
Auch dieses Bild ist sehr schön.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #199 am: 18. September 2021, 17:25:08 »
Bitte um Nachsicht für die einmalig längere Pause – auf zu den letzten drei Beiträgen aus der heurigen Ostrauserie ^-^

Auch dieses Bild ist sehr schön.  :)
Vielen Dank für das Feedback, das freut und motiviert immer sehr :D

Im Beitrag #95 dieses Threads war die Výškovická nahe Zábřeh Vodárna im Sommer 2019 zu sehen – jetzt, zwei Jahre später, ist auch hier ein Rasengleis der allerfeinsten Sorte ergrünt. Ich darf dazu zwei Fotos in diesem Beitrag einstellen: Das erste, in kurz einmal strahlendem Sonnenschein, zeigt ein wagentechnischnes Allerweltsmotiv in Form des KT8N5 1514 auf der Linie 2 am Weg nach Výškovice in all der Pracht des Rasengleises. Das zweite Foto ist wegen dichten Autoverkehrs etwas knapper geschnitten, auch hat sich da die Sonne hinter den Wolken geziert. Dafür ist der VarioLF2-Prototyp 1401 darauf zu sehen, der mir in den drei Tagen Ostrau sonst immer irgendwo davonfuhr… Typischerweise stellen die VarioLF2 den Wagenpark des Überland-5ers; dessen Sperre im Sommer begünstigte die Möglichkeit der Fotos im Stadtnetz.

Ich finde die neue Ostrauer Lackierung ganz großartig, doch gerade den VarioLF2 verleiht die Brünner Lackierung in meinen Augen eine um eine Größenordnung elegantere Note. Beide Fotos entstanden jedenfalls am Nachmittag des 27. August 2021.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #200 am: 19. September 2021, 16:51:54 »
Unendliche Weiten… Mit einem anderen Schnitt und einer anderen Perspektive als zuvor nochmals der Blick von Třebovice Richtung Svinov und Nová Ves – hier wird das Umfeld mit den immensen beiden Haltestellenabständen, die Göteborgsche Ausmaße annehmen (fast 3km für zwei Haltestellen…), nochmals klarer. Der eingekürzte 7er, repräsentiert durch Stadler 1715, rollte einer anderen Garnitur hinterher – das ermöglichte die nahezu autofreie Aufnahme mit langer Belichtungszeit bei fast stehendem Fahrzeug; gleich geht's für diese Garnitur weiter in die Haltestelle Třebovice, Obchodní Centrum. Oben ist nochmals klar und deutlich der 80er zu sehen; das Foto entstand am späten Nachmittag des 25. August, als sich der zuvor noch so dichte Verkehr langsam zu legen begann.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #201 am: 26. September 2021, 11:29:53 »
Was soll denn nun die letzte Aufnahme dieser Ostrau-Serie sein? Es bleiben noch viele Fotos, die vielleicht zeigenswert sind – doch ist diese Serie schon richtig lang, und ich habe Sorge, langsam zu langweilen. Es wird weitere Gelegenheiten für weitere Aufnahmen geben :D Die letzte Aufnahme ist nun eine, die für meine Fotos untypisch ist: Ein vollverworbener Wagen :o Doch ist das Werbungs-Motiv ein ostrautypisches, und darüber hinaus die Kombination aus Linie und Ort eine außergewöhnliche: Von der kurzfristigen 11er-Umleitung in den letzten Augusttagen war in dieser Serie schon die Rede.

Und so ist auf dieser Aufnahme VarioLF 1361 auf dem 11er an der einsam-malerischen Haltestelle Provaznická zu sehen, südlich der Jubilejní kolonie, wo üblicherweise nur der 3er vorbeikommt – und das sommers außerhalb der HVZ nur alle 20 Minuten. Das Foto entstand am Morgen des 28. August 2021 – eine halbe Stunde später war's dann endgültig sonnig. Damit geht diese Serie zu Ende – ich hoffe, die p. t. Leserschaft hatte ein wenig Freude mit den aktuellen Aufnahmen und Miniberichten!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #202 am: 04. Oktober 2021, 00:57:57 »
Tatra T3R.P 952 als Linie 3 in der Dr. Martínka am 20.08.2021:
Всё будет хорошо

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4033
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #203 am: 08. Oktober 2021, 10:40:42 »
Mit dem Pendolino ging es nach Ostrava, wo ich mich ebenfalls der Straßenbahn widmete.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Vario-Doppeltraktion in neuem Lackierungsschema hat gerade die Haltestelle Důl Jindřich (Heinrichschacht) verlassen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein Stadler Tango NF2. Der 8er ist die wichtigste Linie Ostravas und verkehrt zur Hauptverkehrszeit im 5-Minutentakt. Allerdings verkehrt nicht jeder Zug dieser Linie auf der gesamten Strecke. Jeder zweite Kurs endet bei der Haltestelle Plynárny.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 1er unterwegs zum Hlavní nádraží (Hauptbahnhof).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier sehen wir den Ast zum Betriebsbahnhof Moravská Ostrava (Mährisch Ostrau). Hier ist Industrie- und Gewerbegebiet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die Gegenrichtung. Der Zieltext lautet Moravská Ostrava Plynárny (Mährisch Ostrau Gaswerke?).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der 28. října (Straße des 28. Oktober) motivierte mich dieser Baum herbstliche Motive zu machen. Am Mittwoch kühlte es spürbar ab und es war regnerisch. Ein Vario LF2 wirbt für die FSME-Schutzimpfung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich beschloss nach Poruba zu fahren. Im Westen war es etwas heller und ich glaube ich bin so dem Regen entkommen. Ein Vario-Gespann mit schönen Falttüren in der Endstation Poruba Vřesinská.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Stadler in der Schleife des 5ers, der Überlandlinie nach Budišovice. Aufgrund der Haltestelle im Bogen wird der Zug von einem Verkehrsposten mittels Pfeifsignal abgefertigt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich beschloss nach langem wieder einmal anch Budišovice zu fahren. Der selbe Wagen in der Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier nähert sich der nächste Zug der Schleife. Die Ausgleichszeit/Pause wird in Poruba eingehalten. In Budišovice wird gleich nach der Schleifenfahrt wieder abgefahren. Am 5er gilt Werktags ein 30-Minutenintervall.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 17er hatte interessanteres Wagenmaterial. Neben T6-Gespannen waren auch T3 und zumindest ein Vario LF mit einem VV60LF-Beiwagen unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es waren auch relativ viele T3 unterwegs. Hier in der 17. listopadu (Straße des 17. November). Dieser Tag gilt in Tschechien als Tag der Freiheit und Demokratie. An diesem Tag haben 1968 Studenten Universitäten besetzt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wartete hier auf den Gegenzug. Ein 17er nach Dubina.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltestelle Karolina konnte ich noch einen von drei VarioLF3/2 ablichten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz schaute ich auch zum Messegelände, wo mir dieses Vario-Gespann begegnete. Im Hintergrund Divadlo Antonína Dvořáka (Antonín-Dvořák-Theater).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Zentrum fand ich bei der Kreuzung Nádražní/Čs. legií diese Grüninsel, mit der ich den KT8D5 in Szene setzte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zufällig kam auch noch ein Schleifwagen vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Hauptbahnhof gelang mir dann noch ein Foto mit zwei T3-Doppeltraktionen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #204 am: 08. Oktober 2021, 12:18:13 »
Zufällig kam auch noch ein Schleifwagen vorbei.

Was bedeutet die Kennzeichnung "TRAM" auf der Parkspur? Die Straßenbahn hat ihre Gleise ja woanders.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #205 am: 08. Oktober 2021, 12:29:50 »
Zufällig kam auch noch ein Schleifwagen vorbei.

Was bedeutet die Kennzeichnung "TRAM" auf der Parkspur? Die Straßenbahn hat ihre Gleise ja woanders.

Nachdem es offenbar weiter vorne eine Fahrbahnverengung gibt, dürfte das eine Warnung sein, weil die Fahrspur aufs Gleis schwenkt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4033
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #206 am: 08. Oktober 2021, 13:11:34 »
Zufällig kam auch noch ein Schleifwagen vorbei.

Was bedeutet die Kennzeichnung "TRAM" auf der Parkspur? Die Straßenbahn hat ihre Gleise ja woanders.

Nachdem es offenbar weiter vorne eine Fahrbahnverengung gibt, dürfte das eine Warnung sein, weil die Fahrspur aufs Gleis schwenkt.

Richtig. Man sieht es zwar nicht wirklich, aber da ist auch ein Vorrang geben aufgemalt. Das Auto mit Warnblinkanlage steht genau darauf, links daneben sieht man einen ganz kleinen Teil der Markierung.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #207 am: 08. Oktober 2021, 18:03:24 »
Erste neue Tram präsentiert: https://www.youtube.com/watch?v=mTAxekCOEdw

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4033
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #208 am: 29. November 2021, 16:13:50 »
Der erste Wagen ist seit heute im Fahrgasteinsatz auf der Linie 4. Vorerst ist das ein Probebetrieb mit Fahrgästen. Insgesamt muss der Wagen jetzt 20 000 km fahren.

https://www.dpo.cz/pro-cestujici/aktuality/novinky/5986-skoda-39t-svezla-prvni-cestujici.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #209 am: 12. Februar 2022, 20:34:13 »
DPO will bzw wird (abhängig von der Lieferung und Inbetriebnahme der neuen Škodafahrzeuge) sämtliche T6A5 und bis auf 21 T3 auch diese ausmustern, wobei die T6A5 zuerst dran sind!
Außerdem wird es zukünftig in Ostrava nur noch Solobetrieb geben
Ostrava mustert heuer sämtliche T6A5 und 34 von 55 T3 aus
https://zdopravy.cz/zmeny-v-ostrave-konci-tramvaje-t6a5-i-vlecne-vozy-starsi-t3-zustanou-jako-zalohy-104054/