Autor Thema: Linie 27 Aspern Nord  (Gelesen 115650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #375 am: 30. August 2023, 12:05:40 »
Und das in den die Haltestellenbereichen ein fester Untergrund kommt liegt daran, dass einerseits die Fahrgäste auch im Haltestellenbereich die Gleisanlagen queren dürfen, anderseits auch Buslinien die Haltestellen nutzen werden.

Nicht nur das. Mir wurde damals bezüglich der D-Verlängerung erklärt, dass die Haltestellenbereiche deshalb betoniert werden, weil die Haltezeiten der Straßenbahn insgesamt zu lang sind (auch wenn uns die Aufenthalte kurz vorkommen, aber das muss man hochrechnen), die Wiese zu wenig Sonne abbekommen würde und dadurch verdorren würde.

Außerdem soll bei den Haltestellen Stemolakgasse und Schukowitzgasse mIn nur der 27er halten.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7715
    • www.tramway.at
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #376 am: 30. August 2023, 12:10:03 »
Nicht nur das. Mir wurde damals bezüglich der D-Verlängerung erklärt, dass die Haltestellenbereiche deshalb betoniert werden, weil die Haltezeiten der Straßenbahn insgesamt zu lang sind (auch wenn uns die Aufenthalte kurz vorkommen, aber das muss man hochrechnen), die Wiese zu wenig Sonne abbekommen würde und dadurch verdorren würde.

Das ist natürlich Quatsch. Allerdings sind glatte Flächen dort leichter zu reinigen, das ist auch international üblich. Wendegleise auch mit Aufenthalt sind dagegen vielerorts grün.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #377 am: 30. August 2023, 13:28:10 »
Bei den Projekten in München der 2000er/2010er-Jahre (Linie 23, St. Emmeram) waren neben der Reinigung, auch die tatsächlichen Wege der Fahrgäste und Passanten ein Grund, die Gleisflächen an Bahnsteigen zu asphaltieren um beschädigte Rasenstücke zu vermeiden. Eine der wenigen Ausnahmen ist die Haltestelle Am Münchner Tor auf der Linie 23, was damals mit dem dortigen Wegenetz begründet wurde.
Beim Projekt der Reaktivierung der Linie 17-West 1995-1996, hatte man bei tiefliegendem Rasengleis auch die Haltestellen mit Rasengleis ausgestattet.
Bei der Tram-Westtangente und bei anderen Neubauprojekten wurden die Pläne kürzlich geändert, da durch die nun verwendeten Bahnsteige mit 25 Zentimetern Bahnsteighöhe das Queren ohnehin erschwert ist.
Alle geeigneten Haltestellenbereiche werden nun mit Rasengleis ausgestattet, auch die mit überfahrbaren Haltestellen (Premiere in München).

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #378 am: 31. August 2023, 01:14:57 »
Bei der Tram-Westtangente und bei anderen Neubauprojekten wurden die Pläne kürzlich geändert, da durch die nun verwendeten Bahnsteige mit 25 Zentimetern Bahnsteighöhe das Queren ohnehin erschwert ist.

Ziemlich eigenartiges Argument: Die neue Haltestelle Rosenheimer Platz zeigt deutlich, dass die Fahrgäste auch problemlos 25 Zentimeter überwinden um "illegal" das Gleis zu überqueren.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6436
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #379 am: 31. August 2023, 07:26:26 »
Bei der Tram-Westtangente und bei anderen Neubauprojekten wurden die Pläne kürzlich geändert, da durch die nun verwendeten Bahnsteige mit 25 Zentimetern Bahnsteighöhe das Queren ohnehin erschwert ist.

Ziemlich eigenartiges Argument: Die neue Haltestelle Rosenheimer Platz zeigt deutlich, dass die Fahrgäste auch problemlos 25 Zentimeter überwinden um "illegal" das Gleis zu überqueren.
Steht ja eh nur erschwert. Nicht unmöglich.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #380 am: 04. September 2023, 13:47:13 »
Steht ja eh nur erschwert. Nicht unmöglich.

Mir scheint auf jeden Fall die Hoffnung auf unbeschädigten Rasen wegen der etwas höheren Bahnsteige recht optimistisch, am Rosenheimer Platz gehen die Leute auch alle "wild" vor dem Zug über die Gleise.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #381 am: 04. September 2023, 19:23:53 »
Als ob der Rasen nicht ein paar Fahrgäste aushalten würde… ::)

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #382 am: 04. September 2023, 19:31:05 »
Als ob der Rasen nicht ein paar Fahrgäste aushalten würde… ::)

Wenn da dauernd Fahrgäste drüberlaufen wird der Rasen auch nicht schön bleiben und es bilden sich Trampelpfade. Insofern: Nein, hält er nicht aus.

Abgesehen davon: Vielleicht sollte man den Leuten an solchen Stellen auch einfach die Überquerung mit einer geteerten Fläche ermöglichen (auch wenn es nicht so gedacht ist, die Fahrgäste machen es trotzdem).

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #383 am: 04. September 2023, 19:34:00 »
Wege auf einer Fläche nicht vorgeben, sondern die Fläche über eine längere Zeit Fimen und die Wegestaltung nach den Trampelpfaden zu machen, wird immer wieder angewandt - nur in Wien sicher nicht, weil da der große Bruder weiß, was für die Leute gut ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 748
    • Zeitlinie
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #384 am: 01. Oktober 2023, 11:00:31 »
Am Freitag wurde die Ausschreibung für den SEV 26E zwischen Kagraner Platz und Hausfeldstraße von 05.08.2024 bis 18.08.2024 veröffentlicht. Leider werden die Linien- und Fahrpläne nur auf Anfrage zugesendet, weshalb die Frage offen bleibt, ob 26E und 26er sich irgendwo berühren werden, oder zwischen Kagraner Platz und Josef-Baumann-Gasse dann einfach nichts fährt?  :-\

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14644
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #385 am: 01. Oktober 2023, 11:25:02 »
Am Freitag wurde die Ausschreibung für den SEV 26E zwischen Kagraner Platz und Hausfeldstraße von 05.08.2024 bis 18.08.2024 veröffentlicht. Leider werden die Linien- und Fahrpläne nur auf Anfrage zugesendet, weshalb die Frage offen bleibt, ob 26E und 26er sich irgendwo berühren werden, oder zwischen Kagraner Platz und Josef-Baumann-Gasse dann einfach nichts fährt?  :-\

Liegt vielleicht auch daran, dass es noch gar keine genaue Linienführung gibt. Auf alle Fälle gibt es noch keinen genauen Fahrplan. In der Ausschreibung steht höchstwahrscheinlich nur die Betriebszeiten und die je nach Tageszeiten gewünschten Intervalle.

Und bei der Baumanngasse stellt sich mir auch noch die Frage, wie man die Busschleife anlegt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #386 am: 01. Oktober 2023, 11:41:55 »
Am Freitag wurde die Ausschreibung für den SEV 26E zwischen Kagraner Platz und Hausfeldstraße von 05.08.2024 bis 18.08.2024 veröffentlicht. Leider werden die Linien- und Fahrpläne nur auf Anfrage zugesendet, weshalb die Frage offen bleibt, ob 26E und 26er sich irgendwo berühren werden, oder zwischen Kagraner Platz und Josef-Baumann-Gasse dann einfach nichts fährt?  :-\

Liegt vielleicht auch daran, dass es noch gar keine genaue Linienführung gibt. Auf alle Fälle gibt es noch keinen genauen Fahrplan. In der Ausschreibung steht höchstwahrscheinlich nur die Betriebszeiten und die je nach Tageszeiten gewünschten Intervalle.

Und bei der Baumanngasse stellt sich mir auch noch die Frage, wie man die Busschleife anlegt.
Streckenlänge gehört zur  Ausschreibung auch dazu, sowie die Fahrzeit, sonst kann man ja auch nicht festlegen, wieviele Busse und Lenker man braucht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14644
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #387 am: 01. Oktober 2023, 12:00:13 »
Am Freitag wurde die Ausschreibung für den SEV 26E zwischen Kagraner Platz und Hausfeldstraße von 05.08.2024 bis 18.08.2024 veröffentlicht. Leider werden die Linien- und Fahrpläne nur auf Anfrage zugesendet, weshalb die Frage offen bleibt, ob 26E und 26er sich irgendwo berühren werden, oder zwischen Kagraner Platz und Josef-Baumann-Gasse dann einfach nichts fährt?  :-\

Liegt vielleicht auch daran, dass es noch gar keine genaue Linienführung gibt. Auf alle Fälle gibt es noch keinen genauen Fahrplan. In der Ausschreibung steht höchstwahrscheinlich nur die Betriebszeiten und die je nach Tageszeiten gewünschten Intervalle.

Und bei der Baumanngasse stellt sich mir auch noch die Frage, wie man die Busschleife anlegt.
Streckenlänge gehört zur  Ausschreibung auch dazu, sowie die Fahrzeit, sonst kann man ja auch nicht festlegen, wieviele Busse und Lenker man braucht.

Das ist korrekt, aber ich glaube nicht, dass jetzt schon alle behördlichen Verhandlungen abgeschlossen sind, so dass man jetzt schon genau die Lage der Haltestellen und die genaue Streckenführung festgelegt hat. Für das habe ich in letzter Zeit zu viele kurzfristige Änderungen diverser SEV erlebt.

Daher wird eher nur ein prov. Fahrplan mit einer großzügigen Fahrzeit in der Ausschreibung beiliegen, die man sicherlich noch nicht als definitiven Plan ansehen kann.

Und selbst wenn, was würde es euch bringen, wenn ihr jetzt schon die genauen Fahrzeiten und Linienführung wissen würdet. Aus heutiger Sicht könnt ihr ja auch gar nicht wissen, ob eine andere Linienführung überhaupt machbar wäre. Denn alleine bedingt, dass der Bus die Brücke über die Tangente nutzen kann, muss man sich beim Bus eine extreme Mehrfahrzeit ggü. der Straßenbahn einstellen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 748
    • Zeitlinie
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #388 am: 01. Oktober 2023, 12:20:23 »
Und selbst wenn, was würde es euch bringen, wenn ihr jetzt schon die genauen Fahrzeiten und Linienführung wissen würdet. Aus heutiger Sicht könnt ihr ja auch gar nicht wissen, ob eine andere Linienführung überhaupt machbar wäre. Denn alleine bedingt, dass der Bus die Brücke über die Tangente nutzen kann, muss man sich beim Bus eine extreme Mehrfahrzeit ggü. der Straßenbahn einstellen.

Ich weiß nicht, warums jetzt schon wieder in Richtung "was würde es euch bringen" geht? Ich habe meine Frage im ursprünglichen Posting bereits formuliert, und da hätten auch Vorabversionen beider Dokumente geholfen - die auch bereits existieren müssen, da sie sonst nicht in der angehängten Ausschreibungsunterlage auf Anfrage angeboten werden. Nachdem ich aber nicht vorhabe, an der Ausschreibung teilzunehmen, kann und werde ich dort natürlich nicht anfragen.  :)

Anders gesagt: Es wäre halt interessant zu wissen, ob man zwei Mal umsteigen werden muss, um vom 26E zum 26er zu kommen oder nicht. Ob es dazu jetzt eine Antwort gibt oder erst mit der offiziellen Ankündigung ist mir persönlich relativ egal.

Und bei der Baumanngasse stellt sich mir auch noch die Frage, wie man die Busschleife anlegt.

Ich würde den 26E ja gar nicht nur zur Josef-Baumann-Gasse führen, sondern über Donaufelder Straße - Dückegasse - Siebeckstraße - Kagran (und zurück) von und zu den 26er-Haltestellen am Kagraner Platz führen. So könnte man relativ einfach bei der Josef-Baumann-Gasse Richtung Floridsdorf und bei der selben Haltestelle FR Hausfeldstraße umsteigen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14644
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #389 am: 01. Oktober 2023, 13:11:58 »
Und selbst wenn, was würde es euch bringen, wenn ihr jetzt schon die genauen Fahrzeiten und Linienführung wissen würdet. Aus heutiger Sicht könnt ihr ja auch gar nicht wissen, ob eine andere Linienführung überhaupt machbar wäre. Denn alleine bedingt, dass der Bus die Brücke über die Tangente nutzen kann, muss man sich beim Bus eine extreme Mehrfahrzeit ggü. der Straßenbahn einstellen.

Ich weiß nicht, warums jetzt schon wieder in Richtung "was würde es euch bringen" geht? Ich habe meine Frage im ursprünglichen Posting bereits formuliert, und da hätten auch Vorabversionen beider Dokumente geholfen - die auch bereits existieren müssen, da sie sonst nicht in der angehängten Ausschreibungsunterlage auf Anfrage angeboten werden. Nachdem ich aber nicht vorhabe, an der Ausschreibung teilzunehmen, kann und werde ich dort natürlich nicht anfragen.  :)

Anders gesagt: Es wäre halt interessant zu wissen, ob man zwei Mal umsteigen werden muss, um vom 26E zum 26er zu kommen oder nicht. Ob es dazu jetzt eine Antwort gibt oder erst mit der offiziellen Ankündigung ist mir persönlich relativ egal.


Und dann würde ich an deiner Stelle eine offizielle sachliche Anfrage an die WL stellen. Da wirst du sicherlich eine entsprechende Antwort bekommen. Hier wirst du diesbezüglich sicher nichts erfahren.

Wenn du meine Meinung haben willst? Egal, wie der SEV fahren wird. Ich würde an deiner Stelle schauen, dass ich in dem Zeitraum des SEV einen Urlaub bekomme und somit so wenige Wege, wie nur möglich vor mir habe. Denn ich glaube, dass die wieder ein SEV mit vielen Beschwerden werden wird. Egal, wie er fährt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen