Autor Thema: [IT] Rom  (Gelesen 142012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: [IT] Rom
« Antwort #45 am: 22. Oktober 2011, 09:42:11 »
Aus meinem Rom-Bestand folgendes Foto der langen Linie 19, die vom Vatikan über die halbe Stadt bis zum Porta Maggiore fährt und dann die Endstelle bei der Piazza De Gerani hat. Die alten Gelenkzüge "Stanga" fahren heute noch und stammen aus den späten 40er Jahren! In den 80er Jahren modernisiert, fahren sie heute alle wieder mit grünen Lack!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: [IT] Rom
« Antwort #46 am: 22. Oktober 2011, 10:08:41 »
Es kann die Lokalbahn Rom-Giardinetti-(Pantano) sein, eine Schmalspurbahn (950 mm).
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1054.msg14013#msg14013
Definitiv nicht, wie Operator schon geschrieben hat. Die Fahrzeuge sind Ost-Fabrikate, die Farbgebung passt absolut nicht (Strab und Bus), und auch das restliche Ambiente rund herum passt nicht. Mag sein, dass jemand dieses Bild als "Beispielbild" für eine Diskussion/einen Bericht über das Unwetter heranzog?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [IT] Rom
« Antwort #47 am: 22. Oktober 2011, 10:22:23 »
Es kann die Lokalbahn Rom-Giardinetti-(Pantano) sein, eine Schmalspurbahn (950 mm).
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1054.msg14013#msg14013
Definitiv nicht, wie Operator schon geschrieben hat. Die Fahrzeuge sind Ost-Fabrikate, die Farbgebung passt absolut nicht (Strab und Bus), und auch das restliche Ambiente rund herum passt nicht. Mag sein, dass jemand dieses Bild als "Beispielbild" für eine Diskussion/einen Bericht über das Unwetter heranzog?
Mag sein... Facebook halt.
Hiermit entschuldige ich mich, und wenn die Moderation es für notwendig hält, kann das Foto samt Diskussion dazu gerne verschoben / entfernt werden.

Ich habe mich auch in der Zwischenzeit schlau gemacht und auf Openstreetmap recherchiert, in besagter Via Tuscolana fährt nämlich gar keine Straßenbahn, schon gar nicht die Lokalbahn nach Giardinetti.  :-[

Das Umfeld an sich hätte ich nicht als atypisch gesehen. In Rom schauts teilweise auch aus wie in der Dritten Welt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #48 am: 22. Oktober 2011, 10:22:59 »
Warum der wichtige 3er noch immer nicht fährt, obwohl die Gleisanlagen und Oberleitungen erneuert wurden, bleibt weiterhin ein Rätsel, aber vielleicht weiß wer hier schon mehr!
Angeblich aus Fahrzeugmangel, so viel ich in römischen Foren mitbekommen habe. Habe die Romreise also für heuer sein lassen und werd einfach auf das Frühjahr hoffen (obwohl in Italien alles etwas länger dauert und man eher in Jahren als in Monaten rechnen muss, da sind sie uns nicht unähnlich; auch in Punkto Betrieb insgesamt entwickeln wir uns langsam in Richtung italienische Verhältnisse :D Dort fallen auch etliche Kurse einfach aus und Fahrer fahren, wann sie wollen, nicht wann es der Fahrplan angibt ).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [IT] Rom
« Antwort #49 am: 22. Oktober 2011, 10:40:49 »
In Italien wie Österreich stehen auch ein guter Teil der Politiker mit einem Fuß im Kriminal, nicht erst seit Schwarz/Blau/Orange. Aber bis wir in Wien Römische Verhältnisse im ÖV haben, ists immer noch ein weiter Weg.  ;)

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [IT] Rom
« Antwort #50 am: 22. Oktober 2011, 10:51:36 »
In Italien wie Österreich stehen auch ein guter Teil der Politiker mit einem Fuß im Kriminal
Wo nicht?  ;)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [IT] Rom
« Antwort #51 am: 22. Oktober 2011, 10:51:57 »
Abgesehen davon gibt's in Rom nie und nimmer gelbrote Stadtbusse.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: [IT] Rom
« Antwort #52 am: 22. Oktober 2011, 11:59:49 »
Dafür aber gelb-weiße Lokalbahnen! Hier an der Porta Maggiorre,den Straßenbahnknotenpunkt in Rom, eben auch mit der Lokalbahn Roma-Laziali-Giardinetti!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [IT] Rom
« Antwort #53 am: 22. Oktober 2011, 12:54:35 »
In Rom gabs am 20.10. lang andauernden Starkregen mit Überschwemmungen.
Dieses Foto aus der Via Tuscolana hat ein Freund auf seiner Facebookwand "geschärt":

Andere haben es schon gesagt, dass dieses Bild nicht aus Rom stammt. Es stammt ziemlich sicher aus Łódź in Polen und zeigt zwei Konstal 805Na. Straßenname und Linie kann ich so aber nicht ausmachen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #54 am: 22. Oktober 2011, 13:17:14 »
Na, dann würd ich sagen: "Moszkva, wir fahrn nach Łódź!" ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #55 am: 18. Oktober 2012, 17:58:49 »
Derzeit fährt die Linie 3 zumindest wieder bis zur Hst. Piramide! Der Rest bis Trastevere ist Busersatz, aber vorm Kolosseum kann man immerhin wieder Fotos machen :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: [IT] Rom
« Antwort #56 am: 18. Oktober 2012, 18:21:58 »
Derzeit fährt die Linie 3 zumindest wieder bis zur Hst. Piramide! Der Rest bis Trastevere ist Busersatz, aber vorm Kolosseum kann man immerhin wieder Fotos machen :)
Echt? Danke für die News, das freut mich besonders! Woher hast du diese Infos? Und warum fährt er nicht die komplette Strecke?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #57 am: 18. Oktober 2012, 22:13:47 »
Derzeit fährt die Linie 3 zumindest wieder bis zur Hst. Piramide! Der Rest bis Trastevere ist Busersatz, aber vorm Kolosseum kann man immerhin wieder Fotos machen :)
Echt? Danke für die News, das freut mich besonders! Woher hast du diese Infos? Und warum fährt er nicht die komplette Strecke?
Angeblich wegen Wagenmangel (bzw. weil so viele Fahrzeuge kaputt sind). Ich habe es aus dem Drehscheibeforum: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6094197 Ich konnte es auch nicht glauben. Wie warm/kalt ist es eigentlich im November in Rom? :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: [IT] Rom
« Antwort #58 am: 19. Oktober 2012, 07:50:33 »
Derzeit fährt die Linie 3 zumindest wieder bis zur Hst. Piramide! Der Rest bis Trastevere ist Busersatz, aber vorm Kolosseum kann man immerhin wieder Fotos machen :)
Echt? Danke für die News, das freut mich besonders! Woher hast du diese Infos? Und warum fährt er nicht die komplette Strecke?
Angeblich wegen Wagenmangel (bzw. weil so viele Fahrzeuge kaputt sind). Ich habe es aus dem Drehscheibeforum: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6094197 Ich konnte es auch nicht glauben. Wie warm/kalt ist es eigentlich im November in Rom? :D

Ich war vor zwei Jahren das letzte Mal unten, da hatte es im November 23 Grad und Sonnenschein. Als ich mal Anfang Dezember unter war, kam es auch bei mir zu einem "Hitzestau", 22 Grad, nur am Abend wirds dann schon kühl, aber in der Stadt gibt es viele "Heizschwammerl", das ist dort normal, kannst also auch am Abend bei frischer Luft deine Spagetti schlürfen! :D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #59 am: 19. Oktober 2012, 09:19:07 »
Ich war vor zwei Jahren das letzte Mal unten, da hatte es im November 23 Grad und Sonnenschein. Als ich mal Anfang Dezember unter war, kam es auch bei mir zu einem "Hitzestau", 22 Grad, nur am Abend wirds dann schon kühl, aber in der Stadt gibt es viele "Heizschwammerl", das ist dort normal, kannst also auch am Abend bei frischer Luft deine Spagetti schlürfen! :D
Wow, das wär ja dann direkt eine Überlegung wert!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.