Autor Thema: [CZ] Brno  (Gelesen 173633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
[CZ] Brno
« am: 24. April 2011, 21:58:19 »
Tatra-Treffen in Brno:
Всё будет хорошо

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #1 am: 11. Mai 2012, 02:01:20 »
Ein kleiner Tagesausflug führte mich heute ins Reich der Tatras, nämlich in die Stadt, die als erste im heutigen Tschechien überhaupt eine Straßenbahn hatte (und übrigens laut Wikipedia als dritte in der gesamten Monarchie). Heute ist Brünn mit 370.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt von Tschechien und besitzt als solches auch das zweitgrößte Tramvajnetz. Zu viel für einen Tag, aber ein bißchen bin ich dann doch herumgekommen...

Beginnen wir gleich (nachdem ich mir vom Bankomaten Kronen geholt habe, da man in der Bahnhofstrafik für die Tageskarte keine Euro nimmt :D ) vor dem Hauptbahnhof, an dem die meisten Linien vorbeikommen. Dementsprechend viel ist dort auch los, spätestens jede Minute kommt hier irgendeine Tramway vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der enorme Andrang wird intelligenterweise so bewältigt, dass man die Linien auf zwei Gleisbündel aufteilt, sprich die Strecke vor dem Hauptbahnhof ist (ganz schön lang) viergleisig:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Straßenbahnnetz von Brünn besteht aus 13 Linien. Sie umfahren die Innenstadt in einem Ring, wobei Brünn insgesamt ganz schön hügelig ist und es dementsprechend steil den Berg (zur Festung Spilberk) hinaufgeht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

An der Stelle war es unmöglich, ein Foto ohne Autos zu machen, aber etwas weiter oben hatte ich Glück:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nach einigen Minuten Keuchen in der unbarmherzigen Sonne hatte ich den Aufstieg hinter mir und verfolgte den Ring weiter:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Kirche wäre ein wunderbares Fotomotiv, wenn, ja wenn nicht der Verkehr hier extrem stark wäre...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wir biegen bei der Kirche rechts ab und kommen zum Beginn einer Fußgängerzone, die die Innenstadt weitestgehend umfasst. Selbstverständlich fährt hier, wie in so vielen anderen Städten, eine Tramway völlig problemlos durch:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nicht nur eine Linie, sondern gleich ein ganzes Bündel...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Anzeigen gibt es noch sehr wenige in der Stadt, ich habe eigentlich nur am Hauptbahnhof bewusst welche wahrgenommen, und hier. Ganz trauen konnte man ihnen nicht, hin und wieder zählten sie die Minuten auch hinauf - schön, dass sich auch hier die dynamische Fahrgastinformation an internationale Standards hält.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine typische Haltestelle:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nicht alle Linien machen einen Ring um die Innenstadt. Nein, nach Überlegungen, die Innenstadt unterirdisch zu durchqueren, ließ man diese Pläne fallen und sanierte schließlich die damals bereits vorhandene oberirdische Innenstadtquerung! Seit ein paar Jahren(?) fährt hier die Linie 4 quer durch die Fußgängerzone der City zum Hauptbahnhof. Wer mir erzählen möchte, dass so was in Wien nicht geht bzw. ginge (Kärntner Straße), der möge nach Brünn fahren und es sich selbst anschauen!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Náměstí Svobody (Friedensplatz? Freiheitsplatz) ist quasi das Zentrum von Brünn. Meinen Beobachtungen nach wird dieser "Shared Space" völlig problemlos verwendet:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zurück am Hauptbahnhof, die Typenvielfalt ist enorm (dürften insgesamt so an die 15 Varianten Fahrzeuge sein, die hier eingesetzt sind; langweilig wird einem gewiss nicht):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Weiter geht's im zweiten Teil, wo wir den Ring verlassen werden und uns den Außenstrecken zuwenden!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #2 am: 11. Mai 2012, 02:29:50 »
Die Linie 8 fährt vom Hauptbahnhof nach Stary Liskovec. Dabei wird sie übrigens vom 6er verstärkt, der bei der Haltestelle Krematorium dazustößt. Das Netz ist auch in Brünn wie von anderen Städten bekannt so organisiert, dass die meisten Linien überlappend fahren: Schwächere Intervalle an den Außenästen, stärkere Intervalle weiter drin. Ist ja auch sinnvoll so. Die besagte Haltestelle gibt – trotz des Namens – auf jeden Fall was her:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich würde den 8er außerhalb des Rings mit unserem alten 64er vergleichen: Eine Schnellstraßenbahn, (beinahe) völlig unabhängig vom restlichen Verkehr, sogar eine Hochstrecke auf einer Brücke ist dabei. Generell ist man in Brno mit der Tramvaj sehr rasch unterwegs (Halt fast nur in Haltestellen), nur am Ring kommt es teilweise zu Behinderungen durch den IV bzw. Ampelschaltungen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Schleife Stary Liskovec:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich fahre zurück bis Krematorium, steige dort in den 6er um und warte in Celni auf den 2er nach Modrice:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dieser bringt mich auch dorthin:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Modrice liegt eigentlich gar nicht mehr in Brünn, die Strecke dorthin – am Zentralfriedhof (mit eigener Schleife) vorbeiführend – ist Badner-Bahn-ähnlich. Wirklich bewusst wurde mir das aber erst, als ich doch noch die Ansage verstand und erkannte, dass ich die Zone 101 in der Endstation bereits verlassen hatte. Die Stadt ist grundsätzlich in die Zonen 100 und 101 aufgeteilt (die Tageskarte gilt für beide Zonen), nur Modrice liegt bereits in der Zone 510. Das Überschreiten der Zonengrenze wird jedes Mal (natürlich nur auf Tschechisch) angesagt. Gut, dass ich nicht kontrolliert wurde, denn Kontrollen sind in Brünn anscheinend häufig: Ich wurde im Netz insgesamt zwei Mal nach meinem Fahrschein gefragt.

Zurück in der Stadt, bis hierher geht der viergleisige Abschnitt vom Bahnhof aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Brünn ist wirklich ein mährisches Kleinod und für den Tramwayliebhaber ein enorm spannendes Terrain:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am Mendlovo namesti:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der 1er kommt in der ganzen Stadt herum, wir werden später noch von ihm hören:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier hat der 5er seine Schleife, im Hintergrund das Krankenhaus der heiligen Anna:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Weg von hier auf den Berg ist wegen der schönen alten Häuser sehr reizvoll:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bei der Haltestelle des Krankenhauses:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Weiter keuche ich den Berg hinauf, man spürt die Steigung durchaus...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Szenenwechsel: Die Linie 10 nach Stranska skala war einst eigentlich eine Eisenbahnstrecke (Lokalbahn Brünn-Lösch), die erst später (teilweise) in eine Straßenbahnstrecke umgebaut wurde. Der nicht umgebaute Teil ist heute Kulturdenkmal. Der 10er dagegen ist i.W. eine Arbeiterzubringerlinie für das Traktorenwerk hier. Die Betriebszeiten und Intervalle sind außerhalb der Arbeitszeiten tatsächlich äußerst dünn.

Wegen irgendeines Vorfalls(?), den ich (Durchsage) nicht verstanden habe, wurde auch die Linie 8 hierher umgeleitet. Ich weiß nicht, ob das nur zufällig gerade dann war oder ob das öfter passiert. Zur Schleife hin sah ich dann aber keinen 8er mehr fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Weiter geht's in Teil drei...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #3 am: 11. Mai 2012, 02:46:19 »
Dritter und letzter Teil... wie gesagt, die Stadt und das Netz ist auf jeden Fall zu groß, um alles in einem Tag zu machen, vor allem wenn man auch noch halbwegs brauchbare Fotos haben will.

Über dieses Bild am 3er in etwa bei der Hst. Vojenska nemocnice freue ich mich besonders, quasi ein Lottosechser - der Verkehr dort ist derart dicht, dass ich eigentlich schon aufgegeben hatte...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit dem 3er fahre ich die gesamte Strecke in die Stadt hinein und wieder hinaus bis Ecerova. Im letzten Stück fährt man von Bergen, Felsen und einem Fluß eingerahmt durch Wiesen bis zur gemeinsamen Endstation des 1ers und 3ers:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hab ich zu viel versprochen?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

So sieht übrigens, weil ich grad ganz allein im Wagen war, das Innenleben der Teilniederflurfahrzeuge aus. Eigentlich völlig ausreichend: Wer es braucht, hat Niederflur, der Rest macht sich's oben gemütlich. Übrigens immer auf sauberen Stoffsitzen. Sauber war überhaupt so ziemlich alles, womit ich gefahren bin. Die Fenster in den älteren Wagen sind eine großartige natürliche Klimaanlage, die neuen Wagen haben leider, wie am Bild sichtbar, auch nur mehr kleinere Fenster, die nicht viel bringen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wieder Standortwechsel. Der 4er wurde ja schon erwähnt: Er fährt durch die Fußgängerzone in der Innenstadt. Schön ist auch sein Ast nach Namesti Miru. Eine Strecke, die stark an den 40er ab Gersthof erinnert, gesäumt von Villen geht's steil bergan. In der Endstation oben ein riesiges Naturparadies zur Erholung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein bißchen Zeit hatte ich noch, bis der Zug fuhr, also nützte ich diese noch, um einen letzten Ast zu erlegen, nämlich den vom Hauptbahnhof nach Komarov (Linie 12, und 9). Keine wirklich aufregende Strecke, aber ganz nett. In der Schleife konnte ich noch zwei Fotos machen, bevor es wieder in Richtung Heimat ging:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wer von euch noch nicht in Brünn war, unbedingt hinfahren! Diese Stadt ist auch abseits des ÖV wunderschön hergerichtet, voll von Fotostellen und einer Typenvielfalt, die ihresgleichen sucht. Das Eldorado jedes Tramwayers und gerade mal 1 1/2 Stunden von Wien entfernt. Das Problem ist nur, dass man nicht mehr weg möchte... je mehr Vergleich in Punkto ÖV man hat, fragt man sich, was bei uns wohl alles möglich wäre, wenn man nur wollte!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [CZ] Brno
« Antwort #4 am: 11. Mai 2012, 07:27:43 »
Da hat aber wieder jemand gewütet! Vielen Dank für die vielen tollen Fotos plus Einblicke in eine (zumindest für mich) nicht ganz unbekannte Stadt!

Beginnen wir gleich (nachdem ich mir vom Bankomaten Kronen geholt habe, da man in der Bahnhofstrafik für die Tageskarte keine Euro nimmt :D )
Na aber hallo! Seinerzeit, wenn die PiDeutschen in Wien mit Deh-Maaa'k zahlen wollten, wurden sie auch hochkant aus dem Geschäft rausgeschmissen (oder mit einem Phantasiewechselkurs abgezockt). Völlig zurecht!  ;)

Zitat
Wir biegen bei der Kirche rechts ab und kommen zum Beginn einer Fußgängerzone, die die Innenstadt weitestgehend umfasst. Selbstverständlich fährt hier, wie in so vielen anderen Städten, eine Tramway völlig problemlos durch:

Nicht nur eine Linie, sondern gleich ein ganzes Bündel...


Nicht alle Linien machen einen Ring um die Innenstadt. Nein, nach Überlegungen, die Innenstadt unterirdisch zu durchqueren, ließ man diese Pläne fallen und sanierte schließlich die damals bereits vorhandene oberirdische Innenstadtquerung! Seit ein paar Jahren(?) fährt hier die Linie 4 quer durch die Fußgängerzone der City zum Hauptbahnhof. Wer mir erzählen möchte, dass so was in Wien nicht geht bzw. ginge (Kärntner Straße), der möge nach Brünn fahren und es sich selbst anschauen!

Der Namestie Svobody (Friedensplatz?) ist quasi das Zentrum von Brünn. Meinen Beobachtungen nach wird dieser "Shared Space" völlig problemlos verwendet:
Und das alles schon seit mindestens 20 Jahren! Als ich das erste Mal in Brünn war, kurz nach der Wende, hat es dort schon genauso ausgeschaut. Nur die Häuser waren etwas schäbiger.

Zitat
Anzeigen gibt es noch sehr wenige in der Stadt, ich habe eigentlich nur am Hauptbahnhof bewusst welche wahrgenommen, und hier. Ganz trauen konnte man ihnen nicht, hin und wieder zählten sie die Minuten auch hinauf - schön, dass sich auch hier die dynamische Fahrgastinformation an internationale Standards hält.
Ist wenigstens ehrlich. Ich finde es besser, die Minuten zählen manchmal auch hinauf, als dass die Minute - wie in Wien - vier Minuten dauert.

Wunderschöne Bilder wie immer, nur bemängeln muss ich, dass du - obwohl es 13 Linien gibt - keine Fotos vom 13er gemacht hast  ;)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [CZ] Brno
« Antwort #5 am: 11. Mai 2012, 10:47:19 »
Bei meinem letzten Brünn-Besuch 2008(?) wurde die Innenstadtstrecke nur für baustellenbedingte Umleitungen verwendet, Linienverkehr gab es keinen.

Zur Haltestelle Krematorium: diese wird dreisprachig(!) angesagt, tschechisch, deutsch und englisch. Witzigerweise (keine Ahnung, ob das korrekt übersetzt ist oder nicht) heißt sie in den anderen Sprachen Zentralfriedhof/Central Cemetery.

Das Netz in Brünn ist absolut faszinierend, man kann kaum ums Eck biegen, ohne über Gleise zu stolpern. Ein recht rühriges Museum mit betriebsfähigen Fahrzeugen muss es auch geben, bis hin zur Dampftramway, die Züge waren anlässlich des Jubiläums vor einigen Jahren im Einsatz.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [CZ] Brno
« Antwort #6 am: 11. Mai 2012, 12:11:28 »
Danke für den wirklich schönen Bildbericht! :) :up:

Namestie
Náměstí ;)

bis hin zur Dampftramway, die Züge waren anlässlich des Jubiläums vor einigen Jahren im Einsatz.
https://picasaweb.google.com/benkda01/Brno#5211116735515231842  :)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #7 am: 11. Mai 2012, 12:54:21 »
Wunderschöne Bilder wie immer, nur bemängeln muss ich, dass du - obwohl es 13 Linien gibt - keine Fotos vom 13er gemacht hast  ;)
Au contraire - fünftes Bild im ersten Beitrag. Das hab ich trotz der Autos genau deswegen mit reingenommen 8)

@West: Der Zentralfriedhof dürfte sich dort über eine ziemlich große Fläche erstrecken, ja. Bei den überaus informativen Anzeigen (teilweise mit Lauftext! z.B. die nächsten Haltestellen) in den Wagen könnte man als Wiener nur weinen, und die waren sicher auch noch weit günstiger als unser Dreck. Bei wichtigen Haltestellen gibt es auch Anzeigenzusätze, in Tschechisch, Englisch und Deutsch.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [CZ] Brno
« Antwort #8 am: 11. Mai 2012, 14:35:27 »
Wahrlich tolle Fotos! :up:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #9 am: 11. Mai 2012, 18:19:46 »
Noch ein paar Ergänzungen:

- Der von mir abgebildete 1725 dürfte erst seit 7. Mai in diesem Zustand unterwegs sein. Sozusagen eine Erstsüchtung 8)
- Anbei noch ein Foto von der großen Steigung den Burgberg hinauf, damit man es sich besser vorstellen kann.
- Der seltsame Beiwagen von 1554 am 6er (und noch ein Bild von 1303 von der anderen Seite) ist ein VV60LF, aus der seltenen Spezies der Niederflurbeiwagen. Der Niederfluranteil kann durch solche Maßnahmen, Niederflurbeiwagerln und Einbau von Niederflurmittelteilen in herkömmliche Fahrzeuge, innerhalb sehr kurzer Zeit erstaunlich hoch werden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [CZ] Brno
« Antwort #10 am: 11. Mai 2012, 18:52:51 »
Ich habe eigentlich nix anderes al schöne Bilder von dir erwartet. :)
Aber von deinem Letzten Beitrag "Niederflurbeiwagen" das sieh mMn absolut scheußlich aus und ich hoffe das läßt sich keine andere Stadt einfallen.
Aber alles andere einfach herrlich und wenn du das nächste mal halb so spontan Brünn aufsuchst, erbitte ich mitkommen zu dürfen. :)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [CZ] Brno
« Antwort #11 am: 11. Mai 2012, 19:22:54 »
Vor allem: Wie ästhetisch Niederflurmittelteile dort aussehen! Die Tatra K3R (auf mehreren Fotos von dir zu sehen) waren ja mal K2, aber das NF-Mittelteil ist einfach so perfekt an das restliche Design des Wagens angepasst, obwohl neu, dass man gut und gern glauben könnte, der Wagen wäre schon so gebaut worden! :up:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [CZ] Brno
« Antwort #12 am: 11. Mai 2012, 19:57:37 »
Vor allem: Wie ästhetisch Niederflurmittelteile dort aussehen!
Tatra und ästhetisch? Naja... ich bleibe bei den Konstals.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [CZ] Brno
« Antwort #13 am: 12. Mai 2012, 12:38:54 »
Vor allem: Wie ästhetisch Niederflurmittelteile dort aussehen!
Tatra und ästhetisch? Naja... ich bleibe bei den Konstals.
Tja, manche mögens eben lieber rund. Die einzigen eckigen Fahrzeuge, für die ich wirklich zu haben bin, sind zur Gänze rot und haben zwei Achsen... wobei ich sagen muss, dass sie mir als 4-Achser noch wesentlich besser gefallen würden (bei gleicher Kastenlänge, so etwas gab es ja beispielsweise in Stockholm).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Brno
« Antwort #14 am: 12. Mai 2012, 14:07:22 »
Der Namestie Svobody (Friedensplatz?) 

Ich hätte das als Freiheitsplatz übersetzt, zumindest ist "swoboda" im Polnischen ein Synonym für "wolność" was Freiheit bedeutet.
Sehr schöne Fotos! Brünn sollte ich auch einmal besuchen.

Zitat
Anzeigen gibt es noch sehr wenige in der Stadt, ich habe eigentlich nur am Hauptbahnhof bewusst welche wahrgenommen, und hier. Ganz trauen konnte man ihnen nicht, hin und wieder zählten sie die Minuten auch hinauf - schön, dass sich auch hier die dynamische Fahrgastinformation an internationale Standards hält.
Ist wenigstens ehrlich. Ich finde es besser, die Minuten zählen manchmal auch hinauf, als dass die Minute - wie in Wien - vier Minuten dauert.

Anzeigen, die die Minuten hinaufzählen anstatt bei der Minute zu verharren habe ich auch schon anderswo gesehen, zuletzt bewusst in Łódź. Mir ist das auch lieber, als eine Minute dauert länger.

Vor allem: Wie ästhetisch Niederflurmittelteile dort aussehen! Die Tatra K3R (auf mehreren Fotos von dir zu sehen) waren ja mal K2, aber das NF-Mittelteil ist einfach so perfekt an das restliche Design des Wagens angepasst, obwohl neu, dass man gut und gern glauben könnte, der Wagen wäre schon so gebaut worden! :up:

Mir gefallen vorallem die Vario sehr gut. Man könnte wirklich glauben, dass das Neufahrzeuge sind.
po sygnale odjazdu nie wsiadac