Autor Thema: [FR] Paris  (Gelesen 194266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: [FR] Paris
« Antwort #45 am: 14. August 2012, 14:25:14 »
Mich hätte der durchschnittliche Abstand zum Zentrum interessiert, den hab ich in beiden Links nicht gefunden.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: [FR] Paris
« Antwort #46 am: 14. August 2012, 14:33:21 »
Mich hätte der durchschnittliche Abstand zum Zentrum interessiert, den hab ich in beiden Links nicht gefunden.

Hannes

Laut Google Earth ca. 3,5-4km von der Ile de la cite gemessen. Die östlichen Bereich etwas weiter so ca. 4,5km.
das ist aber eine bessere Schätzung mit Hilfe des Google Earth Tools.

 
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Paris
« Antwort #47 am: 14. August 2012, 14:51:45 »
Laut Google Earth ca. 3,5-4km von der Ile de la cite gemessen. Die östlichen Bereich etwas weiter so ca. 4,5km.
das ist aber eine bessere Schätzung mit Hilfe des Google Earth Tools.
Das wäre dann so ungefähr bei uns die Vorortelinie.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #48 am: 14. August 2012, 15:08:51 »
Laut Google Earth ca. 3,5-4km von der Ile de la cite gemessen. Die östlichen Bereich etwas weiter so ca. 4,5km.
das ist aber eine bessere Schätzung mit Hilfe des Google Earth Tools.
Das wäre dann so ungefähr bei uns die Vorortelinie.

Ja, und die pariser Vorortelinie verläuft gleich daneben - es gab eine lange Diskussion darüber, wo die T3 denn verlaufen sollte.
http://www.tramway.at/paris/ceinture.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: [FR] Paris
« Antwort #49 am: 14. August 2012, 16:23:26 »
Danke, ich hatte den Eindruck, dass die  T3 weiter draußen verlaufen würde. DAs hätte ich nicht so prickelnd empfunden.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Paris
« Antwort #50 am: 10. Februar 2013, 15:25:41 »
Tramway T2 Motrice historique de 1928 de Vienne (2007)

Ein exotisch ungewöhnlicher Einsatz, ein "nicht ganz passender" Stromabnehmer und eine absonderliche Art, den Fahrschalter zu bedienen - aber trotzdem ein sehr schönes Video!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: [FR] Paris
« Antwort #51 am: 10. Februar 2013, 16:00:13 »

. . . . ein "nicht ganz passender" Stromabnehmer . . . . 
Warum das kein Scherenstomabnehmer sein darf ist wohl nur für die französischen Kollegen von F59 nachvollziebar!  ::)  ;D




Zitat
. . . . und eine absonderliche Art, den Fahrschalter zu bedienen . . . .
Mit Tramwayfahren hat das wenig zu tun. Halt ein typischer Wagenbeweger! Der zweite "Sicherheitsmann" an der Handbremse wurde vielleicht vorgeschrieben.  ???



Toll auch, dass man das Kind neben der ungesicherten (!) Handbremse rumtanzen lässt, von Abziehen des Umkehrhebels mal ganz abgesehen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4033
  • Polenkorrespondent
Re: [FR] Paris
« Antwort #52 am: 10. Februar 2013, 18:51:45 »

. . . . ein "nicht ganz passender" Stromabnehmer . . . . 
Warum das kein Scherenstomabnehmer sein darf ist wohl nur für die französischen Kollegen von F59 nachvollziebar!  ::)  ;D

Wahrscheinlich haben sie keinen und möchten nicht extra für diesen einen Wagen einen bestellen/anfertigen.


Mit Tramwayfahren hat das wenig zu tun. Halt ein typischer Wagenbeweger! Der zweite "Sicherheitsmann" an der Handbremse wurde vielleicht vorgeschrieben.  ???



Toll auch, dass man das Kind neben der ungesicherten (!) Handbremse rumtanzen lässt, von Abziehen des Umkehrhebels mal ganz abgesehen.

Womöglich ging das Wissen einfach verloren. Ihr dürft nicht vergessen, das ist kein Netz, wo immer wieder Oldtimer herumfahren und somit Fahrer fehlen, die dieses Wissen weitergeben. In den Netzen, die nicht wiedererrichtet wurden, sondern immer noch bestehen (Wien, Prag, Krakau, München, etc) wurden die Fahrer für die Oldtimer von Leuten ausgebildet, die damit noch im regulären Betrieb fuhren. Die neuausgebildeten Fahrer manövrieren die Oldtimer relativ oft durch das Netz der jeweiligen Stadt und haben somit einiges an Erfahrung, die sie der nächsten Generation weitergeben können.
In Paris jedoch, wurde die Straßenbahn bereits 1938 eingestellt, in der näheren Umgebung (Versailles) in den 50ern. Somit fuhr in der Île-de-France gut 40 Jahre keine Straßenbahn, da verstehe ich, dass eniges an Wissen über die alten Fahrzeuge vorloren ging.

Dieses seltsame Bedienen einer Kurbel, ist aber eindeutig abartig. Intuitiv würde ich so niemals eine Kurbel drehen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: [FR] Paris
« Antwort #53 am: 10. Februar 2013, 20:06:36 »
Die könnten sich ja auf 14 Tage einen (alten) Wiener einladen!  ;)


Aber umgekehrt, was sollten Angehörige der Grande Nation von einem rückständigen Ösi (Autre Chien) schon lernen können!?  :-X
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
Re: [FR] Paris
« Antwort #54 am: 11. Februar 2013, 10:03:30 »
Wahrscheinlich haben sie keinen
Sicher sogar. Woher auch? Als die alte Pariser Straßenbahn eingestellt wurde, war diese Art von Stromabnehmern noch nicht sehr verbreitet.

Mit Tramwayfahren hat das wenig zu tun. Halt ein typischer Wagenbeweger! Der zweite "Sicherheitsmann" an der Handbremse wurde vielleicht vorgeschrieben.  ???
Wenn der Fahrer Rechtshänder ist, ist es verständlich, dass er die Fahrkurbel mit der rechten Hand bedient. Diesfalls muss natürlich die Feststellbremse (und vermutlich auch Sandstreuhebel und Schienenbremse) von jemandem Zweiten bedient werden.

Zitat
Toll auch, dass man das Kind neben der ungesicherten (!) Handbremse rumtanzen lässt, von Abziehen des Umkehrhebels mal ganz abgesehen.
Fehlendes Wissen über die damit verbundenen Gefahren? Außerdem ist nicht gesagt, dass die Feststellbremse angezogen war - auf ebener Strecke ist es ja nicht umbedingt notwendig, und Bremsvorschriften - siehe auch weiter unten - gibt es dort dafür sicher keine.

Einen Fahrerplatz mit angestecktem Umkehrhebel unbeaufsichtigt zu lassen ist da sicher das größere Übel. Aber wenn ihnen durch einen "Fan" auf diese Art der Umkehrhebel einmal abhanden kommt, werden sie sich's merken...  :)

Womöglich ging das Wissen einfach verloren. Ihr dürft nicht vergessen, das ist kein Netz, wo immer wieder Oldtimer herumfahren und somit Fahrer fehlen, die dieses Wissen weitergeben.
Nicht nur das - es gibt auch keinerlei Betriebsvorschriften für den Umgang mit diesem Wagen. Bei uns ist festgelegt, dass der Fahrschalter immer mit der linken Hand zu bedienen ist und die rechte Hand Feststellbremse, Schienenbremse und Sandstreuhebel bedient, wobei die Hand während der Fahrt auf den Sandstreuhebel zu legen ist. Solche Vorschriften gibt es dort sicher nicht, und daher macht jeder, was er will.

Natürlich könnten die Pariser sich ein oder zwei Wiener Fahrer einladen, die ihnen den - aus unserer Sicht - richtigen Umgang mit dem Wagen zeigen. Aber warum sollten sie? Vorschriften gibt es keine, und wenn der Fahrer mit seinem Fahrstil glücklich ist (und es ausreichend Personal zur Fahrschalterrevidierung gibt :) ), dann gibt es keinen Grund, warum er ihn nicht beibehalten sollte.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Paris
« Antwort #55 am: 11. Februar 2013, 10:22:56 »
Wahrscheinlich hat der Fahrer die Kurbel in der rechten Hand, weil er bei linkshändiger Bedienung seinem Bremserkollegen zu nahe aufrücken würde. Die modernen Pariser Wagen sind ja, wie es bei hebelgesteuerten Wagen internationaler Standard ist, ebenfalls für linkshändige Bedienung ausgelegt.

Aber immerhin schaltet der Fahrer, so weit das im Video erkennbar ist, korrekt (und reißt nicht von Zwischenstufen auf 0).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: [FR] Paris
« Antwort #56 am: 11. Februar 2013, 15:46:45 »
Geh, der dreht die Kurbel eh recht lustig hin und her, z.B. von Parallel- auf Serienstufen. Aber er fährt sowieso nicht im Verkehr, das packt jeder Wagenbeweger.   ;D



Die Handbremse ist natürlich angezogen, sie steht um eine halbe Umdrehung anders als während der Fahrt, den Sand braucht niemand zu bedienen, da gibt es erst gar keinen Hebel (mehr). Der Schienenbremshebel steht eigentlich auch in der "Abzugsstellung" und schaut recht kurz aus, eher wie einer vom Heidelberger.  ::)



Vielleicht ist am Fahreschalter alles nur Schmäh und man bedient mit der Kurbel eine versteckt eingebaute elektronische Steuerung!  ;D ;D ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Paris
« Antwort #57 am: 11. Februar 2013, 15:53:56 »
Vielleicht ist am Fahreschalter alles nur Schmäh und man bedient mit der Kurbel eine versteckt eingebaute elektronische Steuerung!  ;D ;D ;D
Ein Chopper-M? :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [FR] Paris
« Antwort #58 am: 11. Februar 2013, 15:55:38 »
Wäre interessant, ob sich das vom Platz her ausgeht, eine Choppersteuerung unterzubringen. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: [FR] Paris
« Antwort #59 am: 11. Februar 2013, 15:56:42 »

Ein Chopper-M? :D
Klar! Jetzt wissen wir auch, woher die Idee des gerasteten Steuerhebels kommt! F59 hat das offensichtlich abgekupfert statt selbst entwickelt.  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!