Autor Thema: [FR] Paris  (Gelesen 194979 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Paris
« Antwort #60 am: 11. Februar 2013, 15:57:42 »
Wäre interessant, ob sich das vom Platz her ausgeht, eine Choppersteuerung unterzubringen. >:D
Wenn man nur will, geht es sich schon irgendwie aus. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [FR] Paris
« Antwort #61 am: 11. Februar 2013, 18:48:29 »
Wäre interessant, ob sich das vom Platz her ausgeht, eine Choppersteuerung unterzubringen. >:D
Wenn man nur will, geht es sich schon irgendwie aus. :)

Vermutlich ist die sogar kleiner als der Fahrschalter.
Eine handelsübliche Motorsteuerung für 90kW braucht ca. 0,1m³. Kühlung braucht man halt noch drum rum, ergo ist der Führerstand vermutlich nicht unbedingt der geeignete Einbauort.

Edit: da es zwei Motoren gibt könnte man natürlich auch entsprechend kleinere synchron angesteuerte Motorregler in je einem Führerstand unterbringen. Das sollte dann auch mit der Kühlung klappen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: [FR] Paris
« Antwort #62 am: 12. Februar 2013, 14:33:31 »
Die Handbremse ist natürlich angezogen, sie steht um eine halbe Umdrehung anders als während der Fahrt
Das besagt nichts, denn auch eine offene Handbremse kann durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn in diese Stellung gebracht werden.

Zitat
den Sand braucht niemand zu bedienen, da gibt es erst gar keinen Hebel (mehr).
Zumindest ist er nicht angesteckt. Aber wenn die Strecke durchgehend auf eigener Trasse mit Vignolschienen verläuft, ist er wirklich nicht umbedingt notwendig.

Zitat
Der Schienenbremshebel steht eigentlich auch in der "Abzugsstellung"
Das ist mir auch aufgefallen und hat mich etwas gewundert, denn immerhin gibt es entlang der Strecke einige Übergänge und sich da alleine auf die generatorische Bremse zu verlassen (besonders bei der interessanten Bedienungsweise des Fahrschalters!) ist ziemlich gewagt. Und ich vermute, dass im Falle einer Notbremsung der Bremser auch noch extra schnell die Feststellbremse anziehen wird!...  :-[
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: [FR] Paris
« Antwort #63 am: 12. Februar 2013, 15:44:51 »
Bei einer (generatorischen) Notbremsung zusätzlich mit der Handbremse zu bremsen, aber dafür ohne Sand, ist besonders intelligent! Den Sandstreuhebel haben sie sicher mitgenommen, wenn sie sogar den Umkehrhebel draufgelassen haben.  ::)


Anders als Klotzbremsen, darf die Handbremse beim M nicht zum (Mit-)Bremsen verwendet werden, nur im äußersten Notfall. Sie dient nur zum Feststellen des Zuges (und zum Weichenstellen).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: [FR] Paris
« Antwort #64 am: 12. Februar 2013, 16:10:34 »
Bei einer (generatorischen) Notbremsung zusätzlich mit der Handbremse zu bremsen, aber dafür ohne Sand, ist besonders intelligent!
Das hatte ich ja gemeint.

Zitat
Den Sandstreuhebel haben sie sicher mitgenommen, wenn sie sogar den Umkehrhebel draufgelassen haben.
Ja, mag sein, vielleicht fahren sie ja überhaupt ohne Sand. Unter der Annahme, dass die Strecke durchgehend auf selbstständigem Bahnkörper verläuft, wäre das denkbar.

Zitat
Anders als Klotzbremsen, darf die Handbremse beim M nicht zum (Mit-)Bremsen verwendet werden, nur im äußersten Notfall. Sie dient nur zum Feststellen des Zuges (und zum Weichenstellen).
Ob das in Paris bekannt ist?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: [FR] Paris
« Antwort #65 am: 12. Februar 2013, 16:31:27 »
Wie ist der Wagen nach Paris gekommen? Nur mitgenommen wie eine Wurstsemmel? Gab es keine Einschulung?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: [FR] Paris
« Antwort #66 am: 12. Februar 2013, 16:35:45 »
Mitgenommen bzw. liefern lassen und dann "Learning by Doing". Ist doch (fast) immer und überall so!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: [FR] Paris
« Antwort #67 am: 12. Februar 2013, 17:22:32 »
Wie ist der Wagen nach Paris gekommen? Nur mitgenommen wie eine Wurstsemmel? Gab es keine Einschulung?
Von einem Wiener Fahrer mit Sicherheit nicht. Zumindest kenne ich keinen Wiener Fahrer, der die Fahrkurbel mit der rechten Hand bedient.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: [FR] Paris
« Antwort #68 am: 13. Februar 2013, 00:20:39 »
Die Lehrfahrer haben das immer gemacht (wenn sie eingegriffen haben)!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [FR] Paris
« Antwort #69 am: 13. Februar 2013, 09:00:08 »
Anders als Klotzbremsen, darf die Handbremse beim M nicht zum (Mit-)Bremsen verwendet werden, nur im äußersten Notfall. Sie dient nur zum Feststellen des Zuges (und zum Weichenstellen).

Und beim Räderschleudern verwendet man sie aber auch.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: [FR] Paris
« Antwort #70 am: 13. Februar 2013, 21:10:00 »
Dazu wurde die Sandstreueinrichtung erfunden.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [FR] Paris
« Antwort #71 am: 13. Februar 2013, 21:21:18 »
Dazu wurde die Sandstreueinrichtung erfunden.

Die in Kurven und auf Flachrillen aber dann nicht so richtig funktioniert.  :lamp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [FR] Paris
« Antwort #72 am: 25. Juli 2013, 14:07:38 »
Zwei Beispiele, wie man heutzutage Straßenbahnprojekte visualisiert:

Tramway T7 Juvisy-sur-Orge - Athis-Mons – Le projet Verlängerung T7

Tram-train Massy-Evry (TTME) - Le projet Tram-Train Massy – Evry

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Paris
« Antwort #73 am: 25. Juli 2013, 14:26:59 »
Ich fand die 26er-Visualisierung (technisch, nicht inhaltlich) auch ganz nett, ist immerhin ein erster Schritt. Mit solchen Videos kann es sich aber natürlich nicht messen. Aber so etwas gibt es bei uns nicht einmal für die U-Bahn, da fehlen die IT-Kenntnisse, um so etwas zu gestalten ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [FR] Paris
« Antwort #74 am: 25. Juli 2013, 16:50:16 »
Immer, wenn ich was über Tram-Trains und Stadtbahnen lesen, denke ich mir: "Wer hat's erfunden?" Und dann fällt mir nur mehr den Niedergang des ÖV dieser Stadt seit den 60er-Jahren ein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.