Autor Thema: [FR] Tours  (Gelesen 54503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Tours
« Antwort #45 am: 04. September 2013, 16:32:59 »
Grandios, die Rückseite schaut in der Nacht wie zwei Lichtschwerter aus Star Wars aus :)

Man hört auch, dass man ganz ohne nerviges Piepsen mit einem kurzen Gongton abfertigen kann. Ansonsten haben die Züge aber offenbar eine recht unangenehme Frequenz des Drehstrommotors(?), ähnlich wie der ULF, aber immerhin tiefer. Kann aber am Video auch täuschen, müsste man live hören.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Tours
« Antwort #46 am: 04. September 2013, 16:59:19 »
Der Gong ist das Abfahrssignal so wie das bimmeln bei uns, Innen piepst es schon, wenn die Tür zugeht. Das Design soll einen Cursor auf der Strecke symbolisieren, es war einer von drei Vorschlägen, über die die Bevölkerung abstimmen konnte. Es gab auch eine asymmetrische Frontvariante wie ein Kristall! Das Lichtdesign ist schon sehr gelungen und hebt sich vom restlichen Straßenverkehr enorm ab, auch in der Fernwirkung. Über hunderte Meter siehts man schon die beiden Stricherln, das Licht ist auch recht hell.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Tours
« Antwort #47 am: 04. September 2013, 17:49:50 »
Auf den Vergleich mit dem Schieberegler wäre ich nie gekommen.  :o Ich kann auch keine wirkliche Ähnlichkeit entdecken, zumal es sich selten ergibt, eine Straßenbahn aus der Vogelperspektive wahrzunehmen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [FR] Tours
« Antwort #48 am: 04. September 2013, 18:19:45 »
Also das Design finde ich wirklich gelungen, die trauen sich was! Das Design in Wien ist, naja, lassen wir das jetzt. Die Strecken kann man ja auch nicht vergleichen, schade das man bei uns nicht so eine Straßenbahn fahren lässt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Tours
« Antwort #49 am: 04. September 2013, 19:47:02 »
schade das man bei uns nicht so eine Straßenbahn fahren lässt.

Ach, das ginge schon, die Leute waren und wären eh begeistert!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [FR] Tours
« Antwort #50 am: 04. September 2013, 19:55:11 »
Also das Design finde ich wirklich gelungen, die trauen sich was! Das Design in Wien ist, naja, lassen wir das jetzt.
Also optisch gefällt mir unser ULF ehrlich gesagt besser als das, was auf den Fotos in diesem Thread zu sehen ist - letzteres ist ja völlig unbunt, der ULF hat wenigstens etwas Rot.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [FR] Tours
« Antwort #51 am: 04. September 2013, 20:42:24 »
Ja die Farbe ist ja egal, das drum herum könnte etwas mehr Abwechslung vertragen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Tours
« Antwort #52 am: 04. September 2013, 20:44:55 »
Also das Design finde ich wirklich gelungen, die trauen sich was! Das Design in Wien ist, naja, lassen wir das jetzt.
Also optisch gefällt mir unser ULF ehrlich gesagt besser als das, was auf den Fotos in diesem Thread zu sehen ist - letzteres ist ja völlig unbunt, der ULF hat wenigstens etwas Rot.

Man hat auch buntes im Programm.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Tours
« Antwort #53 am: 04. September 2013, 23:11:36 »
Na bravo, wenn der Wiener da in der Früh einsteigt... so viel Farbe, Ausstrahlung und Fröhlichkeit auf einmal, da wamst's ihn gleich wieder zurück raus :D

btw: Wer weiß, was bei uns heuer noch alles im Netz herumfahren wird, wenn alles klappt ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Tours
« Antwort #54 am: 04. September 2013, 23:45:46 »
Na bravo, wenn der Wiener da in der Früh einsteigt... so viel Farbe, Ausstrahlung und Fröhlichkeit auf einmal, da wamst's ihn gleich wieder zurück raus :D

Was mir ja in Frankreich wieder aufgefallen ist, sowohl bei der Eröffnung in Tours als auch bei der völlig missglückten Busbahn T5 in Paris: Die Leute freuen sich über schönes Neues, das Chaos auf der T5 (ich werde noch berichten) wird entspannt hingenommen, keine Schimpferei, kein Fluchen. Übrigens: Die Pariser U-Bahn-Zeitung "A nous Paris" hat mit Heute & Österreich genau nichts zu tun - das ist nämlich eine Kulturzeitschrift mit Lokal- und Veranstaltungstipps, Shopping- und Kulturberichten. Und das liest jeder in der Metro! Anbei das Inhaltsverzeichnis, schnell geknipst.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [FR] Tours
« Antwort #55 am: 05. September 2013, 00:42:23 »
Was mir ja in Frankreich wieder aufgefallen ist, sowohl bei der Eröffnung in Tours als auch bei der völlig missglückten Busbahn T5 in Paris:
Die Franzosen haben wirklich nur 2,5 große Probleme:

1. François Hollande
0.5.: Nicolas Sarkozy
2.: Michelin
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: [FR] Tours
« Antwort #56 am: 05. September 2013, 07:49:58 »
Die Wagen klingen ja, wie wenn mein Nachbar in seiner Garage mit der Flex eine alte Regentonne auflöst ...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Tours
« Antwort #57 am: 08. September 2013, 21:34:04 »
So, nun habe ich meine Bilder aus Tours aufgearbeitet.

Fangen wir mal mit dem Design des Wagens an - die Idee war, in den Seitenwänden die Stadt reflektieren zu lassen, während die Lichtstreifen an der Front die Schienen weiterführen und einen "Cursor" andeuten, ich hab das schon in einem früheren Posting gezeigt. Die schwarzweissen Streifen stammen vom Designer Daniel Buren, dessen "Markenzeichen" das ist.

Hier also mal der Alstom-Wagen von aussen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

paar Details des Designs:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Lichtstreifen sind auch tagsüber sichtbar, natürlich weniger auffällig:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nachts ist es natürlich äusserst schick.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Innendesign konnte ich leider nicht gut fotografieren, da die Züge am Eröffnungswochenende überfüllt waren. Man hat versucht, einiges "neu zu denken", was aber nur teilweise superduper ist. Die Citadis sind ja innen prinzipiell immer gleich, Varianten gibt es nur im Design. Man wollte abwechslungsreichere Sitzlandschaften machen, was natürlich durch die Radkästen eingeschränkt ist. So ist das Bankerl rechts hinten natürlich lustig, allerdings sitzen die Leute (vor allem Kinder) quer zur Fahrtrichtung und stützen die Füße am Podest gegenüber ab - damit blockieren sie aber den Durchgang. Auch das Längsbankerl ist anderswo eine Gruppe von Klappsitzen, was besser ist. Auch sind manche Griffstangen anderswo als gewohnt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wieder mal typisches liebevolles Detail: Diese Knöpfe sind in jedem Wagen anders!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Weil wir ja gelegentlich über Fahrgast-Info diskutieren - das ist internationaler Stand der Technik, was Lesbarkeit etc. betrifft:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Streifen von Buren sind übrigens immer gleich breit, in Tours haben sie sogar einen praktischen Sinn - dazu später mehr. Hier Tours...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

...er hat aber auch schon Mulhouse...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

...oder Paris gestreift (Palais Royal).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Tours
« Antwort #58 am: 08. September 2013, 22:01:41 »
Ein paar Eindrücke vom Design, das Daniel Buren gemacht hat. Wie gesagt sind die Streifen diesmal auch praktisch, sie zeigen die Lage der Einstiegstüren an.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Tours
« Antwort #59 am: 08. September 2013, 22:02:29 »
Großartig, sowohl Fotos als auch die Tramway. :) Danke!

Die Streifen von Buren sind übrigens immer gleich breit, in Tours haben sie sogar einen praktischen Sinn - dazu später mehr. Hier Tours...
Wenn man es weiß, dann sieht man es eh schon auf einem deiner Fotos ;)