Was hält die beiden Vereine davon ab, von sich aus und nicht nur auf Kundenwunsch eine solche Fahrt anzubieten? Fahrzeuge aus dem Straßenbahnmuseum Erdberg oder sogar aus dem Aktivstand der WL hat man ja für solche Sonderfahrten auch schon herangezogen.
VEF-
Sonderfahrten werden naheliegenderweise nur mit VEF-eigenen Fahrzeugen durchgeführt - durch das Verwenden von WTM-Fahrzeugen, die gemietet werden müssen, würden dem VEF ja zusätzliche Kosten anfallen.
Bei
Mietfahrten hingegen zählt natürlich nur der Kundenwunsch, und wenn ein Kunde eine T
1-k
6-k
6-Garnitur haben möchte, wird der VEF die beiden Beiwagen vom WTM mieten und die dafür entstandenen Kosten an den Kunden weitergeben. Desgleichen, wenn das WTM mit Wagen aushelfen muss, weil der VEF-Wagenpark nicht ausreicht. Und das gilt natürlich auch umgekehrt (wobei mir kein solcher Fall bekannt ist, was aber nicht heißt, dass es ihn nicht schon gegeben hat).
Dass aber der VEF bei einer seiner
eigenen Fahrten mit seinen eigenen Fahrzeugen auskommen und dadurch Kosten sparen möchte, ist für mich schlüssig. Und da es T
1-m
x-m
x-Garnituren im Planbetrieb ja gab, ist auch die historische Authentizität der Garnitur gegeben.