Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 494521 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1740 am: 11. Juli 2023, 19:43:19 »
Und ob ein Autofahrer Abstand halten muss oder nicht, kommt auch auf den Art des Radstreifen an. Ist es ein eigener Radweg, dann braucht man, wie du erwähnt hast keinen Sicherheitsabstand halten. Bei Mehrzweckstreifen sehr wohl.
Falsch.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1741 am: 11. Juli 2023, 21:40:54 »
Radfahren als die zweitumwel0tfreundlichste Bewegungsform (nach zu Fuß gehen) wird in Wien und von der StVO stiefmütterlich behandelt. zu schmale Radwege kurvig angelegt, radwegimmanente Gefahren (Kreuzungen+Rechtsabbieger, schmale Gegenverkehrsradwege), schmale Radfahrstreifen bei denen die KFZ keinen Abstand halten müssen, weil das Vorbeibewegen an einem Radfahrer auf einem Radfahrstreifen nicht als Überholen gilt.

 Was hilft mir ein Radhighway, wenn ich 2-3 Häuserblocks fahren will und dazu jeweils eine Strecke von 2 Häuserblocks dazu fahren muss, um den Radhighway zu erreichen bzw. zu meinem Ziel zu kommen?

Sorry, aber was soll der Schwachsinn. Mit dem Auto fahre ich auch nicht gleich vom Parkplatz weg und bin auf der Autobahn. Und ob ein Autofahrer Abstand halten muss oder nicht, kommt auch auf den Art des Radstreifen an. Ist es ein eigener Radweg, dann braucht man, wie du erwähnt hast keinen Sicherheitsabstand halten. Bei Mehrzweckstreifen sehr wohl.
Blablabla nicht zitiert
StVO § 2 (1) 29.
Überholen: das Vorbeibewegen eines Fahrzeuges an einem auf derselben Fahrbahn in der gleichen Richtung fahrenden Fahrzeug; nicht als Überholen gelten das Vorbeibewegen an einem auf einem Verzögerungs- oder Beschleunigungsstreifen fahrenden Fahrzeug oder an einem auf einem Radfahrstreifen fahrenden Radfahrer ....
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1742 am: 12. Juli 2023, 06:03:14 »
Radfahren als die zweitumwel0tfreundlichste Bewegungsform (nach zu Fuß gehen) wird in Wien und von der StVO stiefmütterlich behandelt. zu schmale Radwege kurvig angelegt, radwegimmanente Gefahren (Kreuzungen+Rechtsabbieger, schmale Gegenverkehrsradwege), schmale Radfahrstreifen bei denen die KFZ keinen Abstand halten müssen, weil das Vorbeibewegen an einem Radfahrer auf einem Radfahrstreifen nicht als Überholen gilt.

 Was hilft mir ein Radhighway, wenn ich 2-3 Häuserblocks fahren will und dazu jeweils eine Strecke von 2 Häuserblocks dazu fahren muss, um den Radhighway zu erreichen bzw. zu meinem Ziel zu kommen?

Sorry, aber was soll der Schwachsinn. Mit dem Auto fahre ich auch nicht gleich vom Parkplatz weg und bin auf der Autobahn. Und ob ein Autofahrer Abstand halten muss oder nicht, kommt auch auf den Art des Radstreifen an. Ist es ein eigener Radweg, dann braucht man, wie du erwähnt hast keinen Sicherheitsabstand halten. Bei Mehrzweckstreifen sehr wohl.
Blablabla nicht zitiert
StVO § 2 (1) 29.
Überholen: das Vorbeibewegen eines Fahrzeuges an einem auf derselben Fahrbahn in der gleichen Richtung fahrenden Fahrzeug; nicht als Überholen gelten das Vorbeibewegen an einem auf einem Verzögerungs- oder Beschleunigungsstreifen fahrenden Fahrzeug oder an einem auf einem Radfahrstreifen fahrenden Radfahrer ....

Und du liest offensichtlich nicht dne Unterschied zwischen meinen Kommentar und die deinem Gesetzesauszug.

Ich rede von einem Mehrzweckstreifen - Und du von einem Fahrradstreifen. Der Unterschied ist auch, ein Fahrradstreifen ist nur für Fahrräder und ähnlichen Fahrzeugen. Ein Mehrzweckstreifen darf im Anlassfall auch von allen anderen Verkehrsteilnehmer benutzt werden und gilt daher NICHT als eigener Fahrstreifen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1743 am: 12. Juli 2023, 09:03:50 »
Ich rede von einem Mehrzweckstreifen - Und du von einem Fahrradstreifen.
Ein Mehrzweckstreifen ist ein Radfahrstreifen :lamp:
(Aber nicht jeder Radfahrstreifen ist auch ein Mehrzweckstreifen.)


Zitat
Ein Mehrzweckstreifen [...] gilt daher NICHT als eigener Fahrstreifen.
Auch ein Radfahrstreifen ist kein Fahrstreifen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1744 am: 12. Juli 2023, 10:24:45 »
Ohne jetzt groß mit rechtlichen Grundlagen herum zu werfen:

Ein Mehrzweckstreifen wird dort angelegt, wo eigentlich kein Platz für einen normalen Radfahrstreifen ist.
Somit muß man bei einem Mehrzweckstreifen sowieso immer in den Gegenverkehr ausweichen um einen Radfahrer zu überholen/vorbei fahren zu können.
Sollte es eine Einbahn sein so ist dort, wo ein Mehrzweckstreifen angelegt ist, sowieso kein Platz für einen ganzen Fahrstreifen links daneben, was heißt, es ist eigentlich zu schmal zum vorbei kommen.

Dort wo ein Radwegstreifen angelegt ist, muß der daneben liegende Fahrstreifen breit genug sein (irgendwas zwischen ~2,8-3,2m+) Somit sollte es für einen PKW kein Problem sein zu einem mittig im Radstreifen (wenn dieser mindestens 1,2m ist) fahrenden Radfahrer ~1,5m Abstand einzuhalten ohne dabei in den Gegenverkehr zu müssen. Das kommt aber sehr auf die Situation an. Beim Rautenweg als Beispiel ist es ohne Probleme möglich. Dort ist der Radstreifen ca. 1,5m und die Fahrbahn daneben 3m+.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2219
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1745 am: 12. Juli 2023, 11:14:43 »
Ein Mehrzweckstreifen wird dort angelegt, wo eigentlich kein Platz für einen normalen Radfahrstreifen ist.

... oder wo man sich keinen Platz nehmen möchte, weil Lagerflächen für Autos wichtiger sind.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1746 am: 12. Juli 2023, 12:17:58 »
Ein Mehrzweckstreifen wird dort angelegt, wo eigentlich kein Platz für einen normalen Radfahrstreifen ist.

... oder wo man sich keinen Platz nehmen möchte, weil Lagerflächen für Autos wichtiger sind.

Aber da stellt sich die Frage, ob das überhaupt machbar ist. Denn immer mehr "Lagerfläche für Autos" werden durch Bäume ersetzt. Und dann müssten diese Bäume wiederum dem Radweg weichen. Und dann sollte man auch mal schauen, wie viele Lagerflächen für auch durch Fahrradständer, Behindertenparkplätze, Ladezonen, Taxistandplätze und Haltestellen des ÖV unterbrochen sind und somit auch für Radwege ausscheiden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1747 am: 12. Juli 2023, 12:20:28 »
Um wieder zum Thema zurück zu finden:

Der O wurde nur als Vorzeigeprojekt verlängert und hat für eine Straßenbahn einen Verkehrswert von nahe 0.

Als häufiger Durchquerer dieser seelenlosen Betonwüste kann ich feststellen, dass für die meisten O-Züge ein Anrufsammeltaxi ausreichen würde.

Durch die Führung über die Norbahnstraße kann man, wenn halbwegs gut zu Fuß, von der Haltestelle Krakauer Straße aus locker mit dem O mithalten, wenn man zur U1 umsteigen möchte.
Auch eine Verlängerung Richtung Handelskai(U) ändert daran nichts, wenn ich mir über U1 Vorgartenstraße und dem 11A/B den Umweg durch das Ghetto ersparen kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1748 am: 12. Juli 2023, 12:26:21 »
Um wieder zum Thema zurück zu finden:

Der O wurde nur als Vorzeigeprojekt verlängert und hat für eine Straßenbahn einen Verkehrswert von nahe 0.

Als häufiger Durchquerer dieser seelenlosen Betonwüste kann ich feststellen, dass für die meisten O-Züge ein Anrufsammeltaxi ausreichen würde.

Durch die Führung über die Norbahnstraße kann man, wenn halbwegs gut zu Fuß, von der Haltestelle Krakauer Straße aus locker mit dem O mithalten, wenn man zur U1 umsteigen möchte.
Auch eine Verlängerung Richtung Handelskai(U) ändert daran nichts, wenn ich mir über U1 Vorgartenstraße und dem 11A/B den Umweg durch das Ghetto ersparen kann.

Ich weiß nicht, wann du immer unterwegs bist, ich weiß da von anderen Zahlen. Und auch von vielen, die früher mit dem 11A/B zur U1 gefahren sind, jetzt mit der Linie O fahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1749 am: 12. Juli 2023, 12:38:31 »
Ein Mehrzweckstreifen wird dort angelegt, wo eigentlich kein Platz für einen normalen Radfahrstreifen ist.

... oder wo man sich keinen Platz nehmen möchte, weil Lagerflächen für Autos wichtiger sind.
Darum: Tempo 30 im Ortsgebiet ausgenommen Vorrangstraßen auf denen es beidseitig einen Radweg oder einseitig einen ausreichend breiten Gegenverkehrsradweg gibt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1750 am: 12. Juli 2023, 12:40:10 »
Ein Mehrzweckstreifen wird dort angelegt, wo eigentlich kein Platz für einen normalen Radfahrstreifen ist.

... oder wo man sich keinen Platz nehmen möchte, weil Lagerflächen für Autos wichtiger sind.

Da hast du nicht unrecht, aber es gibt auch Bereiche, wo es gar keine Parkplätze gibt. Wenn auch sehr wenige.
Meistens wurden sie nur dort aufgepinselt, wo man unbedingt Fahrradwegkilometer generieren wollte ohne wirklich Geld in die Hand zu nehmen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1751 am: 12. Juli 2023, 13:40:37 »
Ein Mehrzweckstreifen wird dort angelegt, wo eigentlich kein Platz für einen normalen Radfahrstreifen ist.

... oder wo man sich keinen Platz nehmen möchte, weil Lagerflächen für Autos wichtiger sind.
Darum: Tempo 30 im Ortsgebiet ausgenommen Vorrangstraßen auf denen es beidseitig einen Radweg oder einseitig einen ausreichend breiten Gegenverkehrsradweg gibt.

Das wäre eine drastische Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit im IV und bei der Bim.  >:D

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1752 am: 17. Juli 2023, 11:06:23 »
Um wieder zum Thema zurück zu finden:

Der O wurde nur als Vorzeigeprojekt verlängert und hat für eine Straßenbahn einen Verkehrswert von nahe 0.

Als häufiger Durchquerer dieser seelenlosen Betonwüste kann ich feststellen, dass für die meisten O-Züge ein Anrufsammeltaxi ausreichen würde.

Durch die Führung über die Norbahnstraße kann man, wenn halbwegs gut zu Fuß, von der Haltestelle Krakauer Straße aus locker mit dem O mithalten, wenn man zur U1 umsteigen möchte.
Auch eine Verlängerung Richtung Handelskai(U) ändert daran nichts, wenn ich mir über U1 Vorgartenstraße und dem 11A/B den Umweg durch das Ghetto ersparen kann.

Ich weiß nicht, wann du immer unterwegs bist, ich weiß da von anderen Zahlen. Und auch von vielen, die früher mit dem 11A/B zur U1 gefahren sind, jetzt mit der Linie O fahren.

An etlichen Nachmittagen pro Woche, um der Luft in der U1 zu entgehen - wenn ein O viel Verspätung hat, dann bräuchte man einen 15-Sitzer, dafür ist der Folgezug leer. Ansonsten habe ich noch nie mehr als 10 Leute in einem Zug gezählt.
Und das mit den vielen Leuten, die jetzt mit dem O statt 11 fahren kann ich mir nicht vorstellen. Von der Engerthstraße zur Endstelle O ist ein breiter Weg und genau dort, wo die Weschelstraße (verlängerte Taborstraße) auf die Engerthstraße trifft, ist die Wohndichte gering.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1753 am: 17. Juli 2023, 15:35:54 »
Wenn man boshaft wäre, könnte man behaupten, Wien baut Straßenbahnen dort, wo sie niemand stören. (In der Zwischenzeit ist wegen Verbauung diese Ansicht nicht mehr möglich.)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1754 am: 17. Juli 2023, 15:47:14 »
Wenn man boshaft wäre, könnte man behaupten, Wien baut Straßenbahnen dort, wo sie niemand stören. (In der Zwischenzeit ist wegen Verbauung diese Ansicht nicht mehr möglich.)

Nur man sieht ja an der Linie 12, was es für Probleme gibt, wenn man die Straßenbahn erst nach der Besiedelung der Bauten errichtet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen