Autor Thema: ULF A1/B1-Nachfolger  (Gelesen 39779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Re: ULF A1/B1-Nachfolger
« Antwort #30 am: 25. Februar 2012, 21:03:15 »
... kann aber eingeklappt werden.

Köln

Und gibt's da überhaupt noch Strecken à la Kaiserstraße, Kreuzgasse etc.?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: ULF A1/B1-Nachfolger
« Antwort #31 am: 25. Februar 2012, 21:56:29 »
... kann aber eingeklappt werden.
Die Blinker kann man aber nicht einklappen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: ULF A1/B1-Nachfolger
« Antwort #32 am: 25. Februar 2012, 22:19:51 »
... kann aber eingeklappt werden.
Die Blinker kann man aber nicht einklappen!  ;)
Aber die Blinker müssen ja nicht in Kfz-Außenspiegel-Höhe angebracht werden, sondern wie überall sonst üblich auf 1,8 oder 2,0m Höhe. Wenn sich dann noch der Wagenkasten ab der Fensterunterkante leicht verjüngt (wie z.B. beim ADtranz GT6 oder Flexity Berlin), dann fällt die Blinkergröße kaum ins Gewicht. Grundsätzlich bleibt nur zu hoffen, dass man bei einer zukünftigten Fahrzeugbeschaffung nicht an der folgenschweren Technologie der ULF-Kraxn festhält.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: ULF A1/B1-Nachfolger
« Antwort #33 am: 26. Februar 2012, 01:38:29 »
2,65 klingt so viel, aber der ULF ist über die Blinker gemessen auch sicher 2,5 m breit.

2,4 m.
Ohne Blinker!  :lamp:
Mit Blinker vorn 2,46m und hinten ca 2,47m.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: ULF A1/B1-Nachfolger
« Antwort #34 am: 26. Februar 2012, 19:41:44 »
Ahja, rein aus Interesse: Wo sind 2,5m breite Fahrzeuge so verbreitet, dass sie internationaler Standard sind? ???
Prag z.B. :) und die meisten Betriebe mit T3 bzw. T6A5. Schwerin hat z.B. 2,65m breite Niederflurfahrzeuge, nachdem man mit den T3 der einzige Straßenbahnbetrieb der DDR mit 2,5m breiten Fahrzeugen war.
Aso, ja, klar, auf die habe ich ganz vergessen. :-[

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: ULF A1/B1-Nachfolger
« Antwort #35 am: 26. Oktober 2012, 12:27:27 »
Ich hab gerüchteweise was munkeln hören - Lieferstopp bei B1 (tatsächlich war 754 der letzte, und der kam im Mai); Type B2 mit Fahrerfluchttür.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: ULF A1/B1-Nachfolger
« Antwort #36 am: 26. Oktober 2012, 12:48:34 »
Ich hab gerüchteweise was munkeln hören - Lieferstopp bei B1 (tatsächlich war 754 der letzte, und der kam im Mai); Type B2 mit Fahrerfluchttür.
Hat das nicht eh der 755 schon? Aber ja, das hab ich auch gehört, dass das kommen soll!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: ULF A1/B1-Nachfolger
« Antwort #37 am: 26. Oktober 2012, 13:30:35 »
Ich hab gerüchteweise was munkeln hören - Lieferstopp bei B1 (tatsächlich war 754 der letzte, und der kam im Mai); Type B2 mit Fahrerfluchttür.
Ist das eine seitliche Tür direkt ins Freie?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: ULF A1/B1-Nachfolger
« Antwort #38 am: 26. Oktober 2012, 14:07:53 »
Wäre wohl weniger wegen der Flucht, als eine Möglichkeit auf der Strecke auszusteigen (Weiche stellen usw.) ohne eine Fahrgasttüre öffnen zu müssen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: ULF A1/B1-Nachfolger
« Antwort #39 am: 26. Oktober 2012, 20:48:14 »
Ich hab gerüchteweise was munkeln hören - Lieferstopp bei B1 (tatsächlich war 754 der letzte, und der kam im Mai); Type B2 mit Fahrerfluchttür.

Grund: neue Feuerschutzvorschriften, daher dauert die Zulassung länger, übrigens ist sogar schon 756 ausgeliefert.
Und ob die Wagen ab 755 B2 heißen werden, steht noch nicht fest.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: ULF A1/B1-Nachfolger
« Antwort #40 am: 26. Oktober 2012, 21:47:59 »
Ich hab gerüchteweise was munkeln hören - Lieferstopp bei B1 (tatsächlich war 754 der letzte, und der kam im Mai); Type B2 mit Fahrerfluchttür.

Grund: neue Feuerschutzvorschriften, daher dauert die Zulassung länger, übrigens ist sogar schon 756 757 ausgeliefert.
Und ob die Wagen ab 755 B2 heißen werden, steht noch nicht fest.

mfG
Luki

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: ULF A1/B1-Nachfolger
« Antwort #41 am: 26. Oktober 2012, 22:43:58 »
Der B2 wird damit nichts anderes als ein herkömmlicher B1 sein mit dem Unterschied, eine Fahrerfluchttür zu haben. Hab ich das so richtig verstanden?

Edit: Darf man sich die Fluchttür in etwa so wie beim 1116er der ÖBB vorstellen?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: ULF A1/B1-Nachfolger
« Antwort #42 am: 26. Oktober 2012, 23:00:02 »
Was bitte hat die 1x16 für eine spezielle Fluchttüre? Da sind nur die Fahrerstandstüren bzw. Maschinenraumtüren vorhanden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: ULF A1/B1-Nachfolger
« Antwort #43 am: 26. Oktober 2012, 23:06:52 »
Was bitte hat die 1x16 für eine spezielle Fluchttüre? Da sind nur die Fahrerstandstüren bzw. Maschinenraumtüren vorhanden.
1016 und 1116 haben im Führerstand eine Fluchluke (um als Tür bezeichnet zu werden ist sie fast zu klein ;-))

edit: Hier kann man sie halbwegs erkennen: http://www.flickr.com/photos/greg92_09/3103615314/#in/photostream

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: ULF A1/B1-Nachfolger
« Antwort #44 am: 26. Oktober 2012, 23:51:21 »
Auf den Fotos der Wagen 755-757 kann zumindest ich keine Fluchttüre zu erkennen. Typenbezeichnung haben die Wagen bislang auch noch keine angeschrieben.