Autor Thema: Bahnhof Vorgarten  (Gelesen 109951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Bahnhof Vorgarten
« am: 26. Februar 2012, 12:35:45 »
Ein beliebter Platz für den angehenden Straßenbahnfotografen war auch das Freigelände des Bahnhofes Vorgarten. Getreu dem Motto "Wo 'Eintritt Verboten' steht, kann man die interessantesten Bilder machen" machte ich dort meine Bilder. Gleich daneben verlief die Zufahrt zur Busgarage VOR. Dadurch wurde ich von manchem Busfahrer im Vorbeifahren mit der Hupe auf das Verbot aufmerksam gemacht - naja, Busfahrer eben. Bis der seinen Stinker in der Garage abgestellt hatte, war ich eh schon fort. ;D

Abgestellte M-Dreiwagenzüge in VRG am 19.09.1975:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 15.12.1973 entstand da auch ein Winterbild:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #1 am: 26. Februar 2012, 13:31:06 »
Entschuldigung für die dumme Frage. Aber wieviel Fahrzeuge wurden dort früher abgestellt und waren dort alle Züge draußen abgestellt?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Wattman

  • Gast
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #2 am: 26. Februar 2012, 13:51:44 »
Nein, nein, im Freien waren nur ein paar Züge, etwa so viel, wie Du auf den Bildern sehen kannst. Daneben gab es noch ein Freigelände, wo normalerweise nur Arbeitswagen etc. standen, siehe z.B. hier oder hier.

Die Fahrzeuge waren schon in Hallen, siehe z.B. hier oder hier.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #3 am: 26. Februar 2012, 13:54:00 »
Aber wieviel Fahrzeuge wurden dort früher abgestellt und waren dort alle Züge draußen abgestellt?
Es gab auch zwei Hallen, wie man hier aus dem Stadtplan von 1946 sehen kann: http://www.wien.gv.at/kulturportal/public/grafik.aspx?bookmark=fj-aHRnDHSUarYQFEWmymQxwpAvPCoYO1EVXEG-a6GlygZlCQ-b
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #4 am: 26. Februar 2012, 13:54:08 »
Nein, nein, im Freien waren nur ein paar Züge, n etwa so viel, wie Du auf den Bildern sehen kannst. Daneben gab es noch ein Freigelände, wo normalerweise nur Arbeitswagen etc. standen, siehe z.B. hier oder hier.

Die Fahrzeuge waren schon in Hallen, siehe z.B. hier oder hier.
Ah, danke für deine schnelle Antwort und den "Aufklärungsunterricht ;D".  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Wattman

  • Gast
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #5 am: 26. Februar 2012, 13:57:30 »
Und ich danke Tatra83 für die schnelle Ergänzung.

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #6 am: 23. März 2012, 21:23:32 »
Ein paarmal konnte ich nicht widerstehen und beobachtete den Einzug nach bhf Vorgarten, nach einem heißen Badesonntag, an solchen Sonntagen wehte die blaue Fahne  über den Gänsehäufel schon am Vormittag.

 Der Einzug nach VOR war ein fantastisches Straßenbahnballett. Bei einer dieser Gelegenheiten sah ich einen drei Wagenzug, in einem super Zustand, glaublich FR Kagran. Der Zug bestand aus Wagen mit Laternendach, vielleicht Cx+kx+kx(?). Der Zug wurde von einem Mann mit guter Ausrüstung fotografiert. Meine Frage ist, wurde diese Aufnahme jemals veröffentlicht?

Und wenn ich schon beim Fragen bin, von wo hat der Bhf Vorgarten seinen Namen?

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #7 am: 23. März 2012, 21:29:14 »
Cx+kx+kx(?)
"Cx" stimmt wohl eher nicht. ;)

Zitat
Und wenn ich schon beim Fragen bin, von wo hat der Bhf Vorgarten seinen Namen?
Von der Vorgartenstraße, die nach den dort typischen Vorgärten benannt ist (vgl. Wikipedia).
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #8 am: 23. März 2012, 21:34:28 »
Der Einzug nach VOR war ein fantastisches Straßenbahnballett. Bei einer dieser Gelegenheiten sah ich einen drei Wagenzug, in einem super Zustand, glaublich FR Kagran. Der Zug bestand aus Wagen mit Laternendach, vielleicht Cx+kx+kx(?). Der Zug wurde von einem Mann mit guter Ausrüstung fotografiert. Meine Frage ist, wurde diese Aufnahme jemals veröffentlicht?

Wer soll diese Frage auf Grund deiner wirklich nur sehr vagen, fehlenden (Zeitpunkt der Aufnahme) und teilweise unglaub- oder fehlerhaften Angaben beantworten können?

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #9 am: 24. März 2012, 17:26:03 »

Und wenn ich schon beim Fragen bin, von wo hat der Bhf Vorgarten seinen Namen?
Von der Vorgartenstraße, die nach den dort typischen Vorgärten benannt ist (vgl. Wikipedia).
Der Wikipädie-Link funktioniert bei mir nicht, deshalb das Zitat aus dem Straßenlexikon der Stadt Wien:

Vorgartenstraße seit 1903, so benannt, da sich vor jedem Haus ein "Vorgarten" befand, was 1893 in der Bauordnung festgelegt wurde[.]

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #10 am: 25. März 2012, 15:05:49 »
Ja danke, habe es selbst, leider zu spät, ergoogelt. Auffallend war an Vorgarten, daß es nicht nach einem Bezirk oder Teil eines solchen benannt war/ ist.  Außer Wienzeile, fällt mir ohne Wiki, kein anderer Bhf ein.
Zu der von mir beschriebene Aufnahme. Der Zug war auffällig durch die drei Laternendächer, also schon selten, und der Fotograf meines erachtens ein Straßenbahnkenner. Das veröffentlichte Foto würde einem im Gedächtnis bleiben, dachte ich.
Bitte, um Erklärung 'Sandrille'.   

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #11 am: 25. März 2012, 15:09:03 »
Ja danke, habe es selbst, leider zu spät, ergoogelt. Auffallend war an Vorgarten, daß es nicht nach einem Bezirk oder Teil eines solchen benannt war/ ist.  Außer Wienzeile, fällt mir ohne Wiki, kein anderer Bhf ein.
ad hoc: Bahnhof Gürtel? 8)

Und Koppreiter wäre das genaue Gegenstück zu Vorgarten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #12 am: 25. März 2012, 15:10:22 »
Außer Wienzeile, fällt mir ohne Wiki, kein anderer Bhf ein.
Aßmayer(gasse)!?  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #13 am: 25. März 2012, 15:32:13 »
Aßmayer(gasse)!?  ;)
Hieß ursprünglich Fuchsenfeld und etwas später dann bis zu seiner Schließung als Bahnhof Meidling.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #14 am: 27. März 2012, 09:19:03 »
Vorgartenstraße seit 1903, so benannt, da sich vor jedem Haus ein "Vorgarten" befand, was 1893 in der Bauordnung festgelegt wurde[.]
Inzwischen gibts dort aber keinen einzigen Vorgarten mehr, oder?