Autor Thema: Linie T (1945-1984)  (Gelesen 368939 mal)

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Erdberg

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #720 am: 22. Mai 2021, 22:20:33 »
Ich wohnte ja in Erdberg (nona) und hab beim J-Wagen und T-Wagen in den 1970ern eine breite Palette von Wagentypen dort im Einsatz gesehen... Das war interessanter als der Einheitsbrei auf manchen anderen Linien.

nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #721 am: 02. Oktober 2021, 20:56:21 »
T1 407 + k7 + k6 der Linie T am Franz-Josefs-Kai bei der Stadtbahnstation Schottenring (Foto: Henk Graalman, 1970). Ein ähnliches Fotomotiv wie in # 716; T1 407 trägt vergleichsweise Dachwerbetafeln mit einer prosaischen Werbung für Bausparkassen.

LG nord22

N1

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #722 am: 02. Oktober 2021, 20:59:52 »
Der erste Beiwagen ist das Einzelstück k7 1500. Laut Wiki trug er immer diese Nummer, ich hätte hingegen gedacht, er sei irgendwann einmal umnummeriert worden. Kann aber auch sein, dass ich da was verwechsle.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #723 am: 02. Oktober 2021, 21:44:56 »
Danke für den Hinweis, habe den Bildtext entsprechend geändert. Betriebsaufnahmen des k7 1500 sind selten. Die Daten von k7 1500 im wiki: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_k7_(1953-1971)

nord22

Erdberg

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #724 am: 03. Oktober 2021, 08:09:02 »
Der erste Beiwagen ist das Einzelstück k7 1500. Laut Wiki trug er immer diese Nummer, ich hätte hingegen gedacht, er sei irgendwann einmal umnummeriert worden. Kann aber auch sein, dass ich da was verwechsle.

Laut meiner eigenen Liste (zusammengstellt aus diversen Büchern im Laufe der Jahre) hatte er immer diese Nummer.

Ferry

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #725 am: 04. Oktober 2021, 11:14:44 »
Der erste Beiwagen ist das Einzelstück k7 1500. Laut Wiki trug er immer diese Nummer, ich hätte hingegen gedacht, er sei irgendwann einmal umnummeriert worden. Kann aber auch sein, dass ich da was verwechsle.

Laut meiner eigenen Liste (zusammengstellt aus diversen Büchern im Laufe der Jahre) hatte er immer diese Nummer.

Ja, umnummeriert wurden nur die k6 von 1501-1530 auf 1571-1600, um Platz für die c1 zu schaffen, die ihrerseits den Bereich 1202-1259 für die neuen c3 frei machen mussten. Das Umnummerieren hat bei der Wiener Straßenbahn eine lange Tradition!

Es gibt übrigens ein Foto mit k6 1600 und k7 1500 in einem Zug!
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pTn

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #726 am: 04. Oktober 2021, 11:47:59 »

Ja, umnummeriert wurden nur die k6 von 1501-1530 auf 1571-1600, um Platz für die c1 zu schaffen, die ihrerseits den Bereich 1202-1259 für die neuen c3 frei machen mussten. Das Umnummerieren hat bei der Wiener Straßenbahn eine lange Tradition!

...

Hatte, wohl eher, ab den E1 und c3 gab es keine Umnummerierungen mehr, und das sind nun schon gut 50 Jahre.
Oder liege ich da falsch?

Ferry

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #727 am: 04. Oktober 2021, 12:09:58 »
Hatte, wohl eher, ab den E1 und c3 gab es keine Umnummerierungen mehr, und das sind nun schon gut 50 Jahre.
Oder liege ich da falsch?

Ja, du liegst falsch: 1989 wurde den damals noch vorhandenen 30 c1 der nach Ausmusterung der l/l3 frei gewordene Bereich 1802-1858 zugewiesen, um den Bereich ab 1502 für die letzten c5 frei zu machen.

Danach gab es Umnummerierungen nur mehr bei Umwidmung von Personen- in Arbeitsfahrzeuge und vereinzelt auch im Rahmen von Leasingverträgen, um die geleasten Fahrzeuge in einem geschlossenen Nummernbereich zu haben.
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martin8721

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #728 am: 05. Oktober 2021, 19:59:07 »
Hatte, wohl eher, ab den E1 und c3 gab es keine Umnummerierungen mehr, und das sind nun schon gut 50 Jahre.
Oder liege ich da falsch?
Ja, du liegst falsch: 1989 wurde den damals noch vorhandenen 30 c1 der nach Ausmusterung der l/l3 frei gewordene Bereich 1802-1858 zugewiesen, um den Bereich ab 1502 für die letzten c5 frei zu machen.

Und davor gab es auch noch 1977/78 die Umnumerierung der M von 4005-4032 in den Nummernbereich 4161 - 4174, um den E2 Platz zu machen.  ;)

Ferry

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #729 am: 06. Oktober 2021, 13:33:11 »
Hatte, wohl eher, ab den E1 und c3 gab es keine Umnummerierungen mehr, und das sind nun schon gut 50 Jahre.
Oder liege ich da falsch?
Ja, du liegst falsch: 1989 wurde den damals noch vorhandenen 30 c1 der nach Ausmusterung der l/l3 frei gewordene Bereich 1802-1858 zugewiesen, um den Bereich ab 1502 für die letzten c5 frei zu machen.

Und davor gab es auch noch 1977/78 die Umnumerierung der M von 4005-4032 in den Nummernbereich 4161 - 4174, um den E2 Platz zu machen.  ;)

Und wenn wir schon dabei sind, dann wollen wir doch die letzten damals noch vorhandenen 10 b des Nummernbereiches 1414-1463 nicht vergessen, die für die neuen c5 Platz machen mussten und 1978 im Bereich 1491-1500 zusammengefasst wurden. Wie gesagt: das Umnummerieren hat(te) bei der Wiener Straßenbahn Tradition!
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Erdberg

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #730 am: 19. November 2021, 18:24:34 »
Ganz kann ich das nicht verstehen. Man hätte doch andere Nummerngruppen für die Neubauwagen verwenden können. Es gab ja genug Freiraum... So wie auch heute.

Ferry

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #731 am: 19. November 2021, 18:57:15 »
Ganz kann ich das nicht verstehen. Man hätte doch andere Nummerngruppen für die Neubauwagen verwenden können. Es gab ja genug Freiraum... So wie auch heute.

Natürlich hätte man. Besonders, wo die meisten umnummerierten Fahrzeuge ohnehin nur noch wenige Monate im Dienst standen. Das hätte man in jedem anderen Betrieb wohl auch so gemacht. Aber Wien ist eben anders...
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Piefke

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #732 am: 24. Januar 2022, 09:46:43 »
*Wagen 4768 und 4775 auf den Linien T und J, Rochusmarkt, am 31.12.1983.
(Foto: Niki Günter)

Erdberg

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #733 am: 24. Januar 2022, 12:32:04 »
Schöne Erinnerungen. Ich weiß noch gut, wie ungewöhnlich für mich die modernen Gelenkwagen auf J und T gewirkt haben, nachdem man die alten Garnituren so gewohnt war...

nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #734 am: 08. Februar 2022, 19:44:11 »
T1 418 + k6 1599 + k6 rumpelt 1970 über die Gleisanlage Ecke Bellariastraße/ Ring (Foto: Henk Graalman).

LG nord22