Autor Thema: [IT] Torino  (Gelesen 70820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [IT] Torino
« Antwort #60 am: 09. März 2014, 19:08:32 »
Die italienische, völlig ungestresste Einstellung des «Alles geht ein bisschen, und geht es nicht, dann geht es anders» finde ich ja durchaus fein. Mir ist noch ein Artikel in der NZZ in Erinnerung, wo ein zwischen Zürich und Mailand pendelnder Manager ein wenig über kulturelle Unterschiede schrieb, und insbesondere vom italienischen Wörtchen «ritardino» angetan war, das die Schweizer per se als unmoralisch empfinden; es bedeutet so etwa «Verspätünglein», also nix, worüber es sich aufzuregen lohnt.

Im italienischen Umfeld scheinen Straßenbahnen vor allem
  • robust
  • wartungseinfach
  • schnell beschleunigend (als Konkurrenz zum undisziplinierten MIV)
  • effizient, effektiv und flott im Betrieb
  • innovativ
  • überwältigend elegant
sein zu müssen; die letzten beiden Punkte schon aus der klischeehaften Italianità heraus. Alles Eigenschaften, die zur großen Zeit des lokalen Straßenbahnbaus vortrefflich erfüllt wurden; die hingegen in der überreglementierten Gegenwart mit gefühlten zigtausend Vorsichttürenkönntenschließenpiepströööötblinkleuchtlamperlzeugs offenbar nicht mehr so einfach zu sein scheinen. Dann kommt halt so etwas raus wie das hier, wo mir die Worte fehlen, das Aussehen zu beschreiben, ohne völlig die Form zu verlieren (pun somewhat intended). Aufnahme abermals vom 16. März 2012 an einer ganz berühmten Kreuzung  :D

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [IT] Torino
« Antwort #61 am: 09. März 2014, 19:13:31 »
…und als Kontrast dazu eine Aufnahme vom selben Tag mit einem etwas hübscheren Fahrzeug, dem 2847er nächst der Haltestellte Partigiani an den Giardini Reali. So muss Tramway!1!!elf!!  ;)

Wattman

  • Gast
Re: [IT] Torino
« Antwort #62 am: 09. März 2014, 19:54:34 »
Waas, diese Wagen fahren noch?!?! :o

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [IT] Torino
« Antwort #63 am: 09. März 2014, 20:02:50 »
Der 7er ist eine Museumslinie. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [IT] Torino
« Antwort #64 am: 09. März 2014, 21:14:30 »
Waas, diese Wagen fahren noch?!?! :o
Diese Frage wurde schon beantwortet; aber in der Nachbarstadt fährt noch eine dreistellige Anzahl dieser einzigartig schönen Wägen  :D

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [IT] Torino
« Antwort #65 am: 11. März 2014, 22:25:43 »
Einmal Ingrid:

ich stelle es hier einmal gewissermaßen als Rätsel ein: Warum fährt an dieser Haltestelle und am halben 13er seit dem letzten 3. Dezember keine Straßenbahn mehr?
Die Auflösung der Einstellungsursache des «langen» 13ers fehlt noch; wenn ich die mir zur Verfügung stehenden Informationen richtig verstanden habe, und das Szenario fiktiv auf Wien umlege, sähe das in etwa so aus:

Beim Hantieren mit Weihnachtsbeleuchtung wird am 43er vor dem Göttlichen Heiland die Oberleitung beschädigt. Sofort wird der gesamte 43er eingestellt und als Erstlösung zunächst einmal im Schienenersatzverkehr betrieben. Die endgültige Lösung sieht dann so aus, dass eine Buslinie 43A Schottentor–Artariastraße/Cobenzl eingeführt wird, die auf der gesamten Route des ehemaligen 43ers verkehrt, auf der alten 43er-Strecke auf den Gleisen; auch dort, wo weiterhin der 44er fährt. Zusätzlich gibt es dann eine Straßenbahnlinie 43 an Werktagen tagsüber, die aber nur zwischen Schottentor und der Remise Wattgasse verkehrt, parallel zum 43A. Die Gleise Wattgasse bis Dornbach müssen natürlich als Betriebsgleise weiterhin instand gehalten werden. Als sich die Schleife durch die Remise Wattgasse als unzweckmäßig herausstellt, lässt man den 43er von der Rosensteingasse zum Johann-Nepomuk-Berger-Platz fahren und wendet dort. Diese Lösung ist die Dauerlösung für den Oberleitungsschaden außerhalb Dornbachs.

So ungefähr ist das Szenario, wie es in Turin abgelaufen ist. Zufälligerweise sind die den Auslauf des 3er bildenden 7000er gerade ganz knapp vor der Einstellung des dortigen 13ers abgestellt worden, und ganz zufälligerweise hat man ganz dringend 2800er für den 3er gebraucht. Honi soit qui mal y pense.

Laiseka

  • Gast
Re: [IT] Torino
« Antwort #66 am: 02. Juli 2014, 23:33:29 »
Einige aktuelle Aufnahmen (leider nur Schnappschüsse) aus Turin. Neben den bereits hier gezeigten schönen Fotostellen vor allem in der Innenstadt, gibt es leider auch einige weniger schöne Stellen im Netz. Der Bau der Metrolinie im Rahmen der Winterspiele hat wohl, ähnlich wie in Wien auch negative Auswirkungen auf das Tramnetz. Auf der italienischen Wikiseite heißt es dazu:

Il costo per la realizzazione della linea oggi in esercizio è stato complessivamente 1,046 miliardi di euro, di cui 741 milioni per la tratta Fermi-Porta Nuova di 9,6km (77milioni/km) e 305 milioni per la tratta Porta Nuova-Lingotto di 3,6km (85milioni/km). Il costo previsto per la tratta Lingotto-Bengasi si stima intorno a 193,6 milioni di euro per 1,88km (103milioni/km). (..) Il costo per la gestione è di 25,6 milioni di euro l'anno[8], al quale bisogna sottrarre gli introiti da biglietti venduti per 7,5 milioni di euro


Der Bau der Metrolinie hat rd. 1 Mrd. Euro gekostet, der Kilometerpreis lag bei rund 80 Millionen Euro. Der Betrieb der Metro kostet rd. 25 Mio. Euro p.a., durch den Ticketverkauf werden 7,5 Mio. Euro eingenommen.

Linie 4
Aufnahmen der Linie 4 in der Via Sacchi, direkt neben dem Porta Nuova
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ebenfalls Via Sacchi, aufgelassener Streckenteil
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Linie 4 in der Corso Unione Sovietica. Das "Krautgleis" in vielen Teilen Turins wird nicht gepflegt, ist aber noch immer ansehlicher als die Wr. Betonfelder.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Einstiegshöhe Alstom 6000
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Rund um Porto Palazzo
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es ist gerade Marktschluss und die Gleise werden zweckentfremdet
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Asphaltverwerfungen
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Gleise in der Gegend rund um Corso Grosetto
Leider kann ich dazu keine näheren Informationen liefern. Zum Teil hängt dort noch die Oberleitung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [IT] Torino
« Antwort #67 am: 02. Juli 2014, 23:39:51 »
Zu Turin kann ich ein wenig beisteuern, auch einen Gleisplan. Lange (in vor-Internet-Zeiten) war über Turin garnichts aufzutreiben. In Turin gibts auch einen "Pöstlingberg", ich war vor 20 Jahren dort. Wie sieht das heute aus?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [IT] Torino
« Antwort #68 am: 28. Juli 2014, 13:31:58 »
Weil hier im Vorposting gerade ein Gleisplan gezeigt wurde:
Dieser Gleisplan wird auf der Website Tram di Torino regelmäßig angepasst; und in diesen Sommerferien sieht er so aus:



Das heißt mit anderen Worten, dass das Turiner Straßenbahnnetz derzeit so befahren wird :ugvm::
  • Linie 3: Schienenersatzverkehr
  • Linie 4: Straßenbahnbetrieb über die volle Strecke, südwärts allerdings Umleitung über Giardini Reali
  • Linie 9: Normalbetrieb
  • Linie 10: Betrieb nur an Werktagen und nur zwischen Corso Settembrini und Piazza Statuto
  • Linie 13: Betrieb als Linie 13 barrata nur zwischen 07:00 und 20:00 und nur zwischen Rondò della Forca und Piazza Gran Madre, verstärkt durch Buslinie 13
  • Linie 15: Schienenersatzverkehr
  • Linie 16CD (circolare destra): Schienenersatzverkehr
  • Linie 16CS (circolare sinistra): Normalbetrieb
  • Linie 18: Schienenersatzverkehr

Immerhin fährt die Museumslinie 7 normal  ::)

In den letzten 10 Jahren kann ich mich nicht erinnern, dass das Netz jemals auch nur annähernd komplett befahren wurde.
Turin hat so ein klasses Straßenbahnnetz. Aber es sind halt immer nur Teile davon aktiv :ugvm:.

Wattman

  • Gast
Re: [IT] Torino
« Antwort #69 am: 28. Juli 2014, 14:44:48 »
In den letzten 10 Jahren kann ich mich nicht erinnern, dass das Netz jemals auch nur annähernd komplett befahren wurde.
Turin hat so ein klasses Straßenbahnnetz. Aber es sind halt immer nur Teile davon aktiv :ugvm:.
Trotzdem ist Turin in den Augen der notorischen WL-Kritiker sicher besser als Wien, welches bekanntlich den letztklassigsten Verkehrsbetrieb der Welt hat! >:D

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [IT] Torino
« Antwort #70 am: 28. Juli 2014, 15:51:45 »
Lange (in vor-Internet-Zeiten) war über Turin garnichts aufzutreiben.
Nico Molino: Tram e Tramvie di Torino von 1989/1990. Das hat mich damals neugierig auf Turin gemacht  :))


Trotzdem ist Turin in den Augen der notorischen WL-Kritiker sicher besser als Wien, welches bekanntlich den letztklassigsten Verkehrsbetrieb der Welt hat! >:D
In Wien ist's halt inbesondere zum Heulen, wie zahlreich vorhandene Chancen bei derzeit noch mehr als genug Finanzmitteln aufs Fahrlässigste verhunzt werden, und die Stadt in Selbstgefallen erstarrt. Weniger der Istzustand als die Richtung tut in Wien so weh. Aber zurück zu Turin, Fotozeit is'.

Der 15er hat zwei Möglichkeiten, um von der der Piazza Sabotina in die Innenstadt zu gelangen: Über die Via Monginevro und den Corso Vittorio Emanuele II, oder über den Corso Einaudi und den Corso Re Umberto. Seit längerem schon fährt der 15er über zweitere Route; und auf dem erwähnten Corso Re Umberto ist auf dieser Aufnahme der Niederflurwagen 5023 nächst der Kreuzung mit dem Corso Vittorio Emanuele II zu sehen; die Aufnahme stammt vom 7. Oktober 2010.

Nota bene die für Turin so typische Gleislage am Straßenrand.

Schöne Stadt, Turin, und feines Straßenbahnnetz mit schönen Wägen. Leider ist nach der ersten Niederflurgeneration Schluss mit lustig: Damit das Netz voll befahren werden kann, fehlt es einfach hinten und vorne an Wagenmaterial, zumal die 7000er-Stadtbahnen, die bis unlängst den 3er bedienten, inzwischen allesamt abgestellt sind  :-\ :down:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Torino
« Antwort #71 am: 28. Juli 2014, 16:49:00 »
Sehr schön das Foto, sehr schlimm die Nachrichten wegen der Gleise... danke jedenfalls! Da ich in ein paar Wochen dort bin und nur einen Tag Zeit habe: Was sollte man sich denn auf keinen Fall entgehen lassen bzw. welche Strecken sind besonders schön? Ich werde extra an einem Samstag fahren, damit ich auch den 7N fotografieren kann. Und natürlich mit der Zahnradbahn fahren :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [IT] Torino
« Antwort #72 am: 29. Juli 2014, 23:40:50 »
Wann willst denn hinfahren? Beachte jedenfalls die aktuellen Umleitungen/Einstellungen und die Änderungen im Zuge des Umbaus der Piazza Republica!

Jedenfalls Muss-Programm sind
  • die gesamte Innenstadt mit ihren extrem engen Kurven und Aushol-Abzweigungen (wo halt gerade etwas fährt)
  • Piazza Castello (derzeit nur von der Linie 13 barrata und vom historischen 7er befahren)
  • Piazza Vittorio Veneto (derzeit nur von der Linie 13 barrata und vom historischen 7er befahren, zusätzlich vom 16CS, also nordwärts und also nicht sooo fototauglich)
  • Linksverkehr am Corso Unione Sovietica (hier verkehren aber nur die minderhübschen Citiway-Kisten des 4ers)
  • die Bogenausleger am Corso Massimo d'Azeglio (derzeit südwärts nur vom 9er befahren)

Die Zahnradbahn ist mit dem 15er zu erreichen, der derzeit auch busersetzt verkehrt  :( Das ist hinsichtlich der malerischen Schleife Coriolano nächst der Zahnradbahn-Talstation doppelt schade  :down:

Dazu eine nicht ganz so alltägliche Perspektive der Piazza Vittorio Veneto mit einem 16er CD; der Wagen 2838 der wunderbaren 2800-Serie kreuzt besagten Platz hier am 25. Februar 2009.

Edit: Legasthenie beseitigt  ^-^

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Torino
« Antwort #73 am: 30. Juli 2014, 09:16:17 »
Wann willst denn hinfahren?
Noch in diesem Sommer mit all seinen Sperren :D Naja, Italien ist halt so - ich kenne das Land gar nicht anders als im Chaos versunken. Wobei es im Norden eh noch harmlos ist gegen z.B. Neapel.

Danke jedenfalls für die vielen Tipps! Werd das Ergebnis dann selbstverständlich auch hier posten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [IT] Torino
« Antwort #74 am: 30. Juli 2014, 21:04:32 »
Aus dem gegebenen Anlass heraus gleich weiter mit Fotos aus Turin :D

Das erste zeigt Wagen 5001 auf der Piazza Vittorio Veneto; die klassische Straßenbahnansicht dieses Platzes. Die Teilniederflurwägen der frühen Jahre, wie der abgebildete 5001er, fahren seit jeher angenehm, tendenziell problemarm und wohl auch schienenschonend: Auch nunmehr mit Kinderwagen unterwegs sehe ich nicht den geringsten Grund, warum man die wohlbewährte Drehgestelltechnik für 100% niederflurige, enge, unaufgeräumte und unbequeme Schienensägen geopfert hat  :-\

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



Die zweite Aufnahme war noch schwieriger autofrei auf den Sensor zu bannen als die erste: Der Corso San Maurizio ist eine stark befahrene Straße, und es bedarf schon einer gehörigen Portion Geduld, um einen 16er daselbst passabel abzubilden. Wagen 2816, genauso wie das erste Bild am 25. Februar 2009 aufgenommen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]