Autor Thema: Linie 2 (1907-1967)  (Gelesen 35799 mal)

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Re: Linie 2 (1907-1967)
« Antwort #60 am: 16. September 2021, 12:06:35 »
Die idente Zugskomposition ist in diesem Thread unter #43 und #44 dokumentiert, interessanterweise ebenso ohne Brustwandtafel.

Evtl eine Fotofahrt? Auch die mittlere Rollo ist auf beiden Bildern runtergelassen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

nord22

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Re: Linie 2 (1907-1967)
« Antwort #61 am: 16. September 2021, 13:28:20 »
Es sind drei verschiedene D auf den Postkartenmotiven abgebildet; es gibt im Fink Buch  "Die 2er Linie " eine Aufnahme von D 117 + s1 der Linie 2 bei der Sezession ebenfalls ohne Brustwandtafel. Der Grund für die fehlende Zielangabe bleibt rätselhaft.

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Re: Linie 2 (1907-1967)
« Antwort #62 am: 01. Januar 2022, 12:02:13 »
G 636 wartet in der Schwarzspanierstraße bei der nicht mehr existenten Gewehrfabrik um 1904 auf die Abfahrt (Foto: August Stauda, Online Archiv Wien Museum). Ab 2. März 1907 wurde die Linie von der Währinger Straße zum Praterstern als 2 bezeichnet. Die Symbolscheibe ist schwer, aber doch als Kreuz zu erkennen, es war lt. Wiki ein rotes Kreuz für Schottengasse oder Währinger Straße.
G 636 wurde 1936 in G 603 und per 01.01.1960 in G 4603 umnummeriert; Skartierung am 15.07.1961.   

LG nord22

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Re: Linie 2 (1907-1967)
« Antwort #63 am: 22. Juli 2022, 08:41:38 »
K 2520 + k4 3793 + k4 in der Hinteren Zollamtsstraße (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 01.05.1960).

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Re: Linie 2 (1907-1967)
« Antwort #64 am: 22. Juli 2022, 09:26:06 »
K 2520 + k4 3793 + k4 in der Hinteren Zollamtsstraße (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 01.05.1960).

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Die Gegend hat sich heute stark verändert. Die markante DDSG-Zentrale wurde im Zuge der Errichtung des Schifffahrtszentrums bei der Reichsbrücke 1979–1981 abgerissen, an ihrer Stelle verschandelt das Hochhaus des Rechnungshofs im hässlichen Stil der damaligen Zeit die Gegend. Auch der Ziegelbau am linken Bildrand ist schon lang Geschichte, heute befindet sich hier eine Garage der Wiener Rettung. Das Gebäude, das von der Frau im Mantel passiert wird, könnte eine öffentliche Bedürfnisanstalt sein.

Die Verzweigungsweiche in die Kolonitzgasse ist mit einem Stellhebel gesichert. Interessanterweise befindet sich dort eine Sandkiste – möglicherweise durfte man in der engen Matthäusgasse, wo sich die Haltestelle befand und immer noch befindet, keine aufstellen.

Auch freistehende Trafikhüttln und Telefonzellen (ebenfalls am linken Bildrand) gibt es im Stadtgebiet heute kaum mehr.
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martin8721

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Re: Linie 2 (1907-1967)
« Antwort #65 am: 22. Juli 2022, 09:36:09 »
Ja, auf dem Bild gibt es viel zu entdecken!
Bei dem Gebäude links neben der Dame, die im Hintergrund die Straße überquert, dürfte es sich um ein altes Urinal handeln und oberhalb der vorderen Türen des 3793 erkennt man die alten Weichen-Lichtsignale.

Paulchen

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Re: Linie 2 (1907-1967)
« Antwort #66 am: 22. Juli 2022, 10:09:31 »
K 2520 + k4 3793 + k4 in der Hinteren Zollamtsstraße (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 01.05.1960).

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Die Gegend hat sich heute stark verändert. Die markante DDSG-Zentrale wurde im Zuge der Errichtung des Schifffahrtszentrums bei der Reichsbrücke 1979–1981 abgerissen, an ihrer Stelle verschandelt das Hochhaus des Rechnungshofs im hässlichen Stil der damaligen Zeit die Gegend. Auch der Ziegelbau am linken Bildrand ist schon lang Geschichte, heute befindet sich hier eine Garage der Wiener Rettung. Das Gebäude, das von der Frau im Mantel passiert wird, könnte eine öffentliche Bedürfnisanstalt sein.

Die Verzweigungsweiche in die Kolonitzgasse ist mit einem Stellhebel gesichert. Interessanterweise befindet sich dort eine Sandkiste – möglicherweise durfte man in der engen Matthäusgasse, wo sich die Haltestelle befand und immer noch befindet, keine aufstellen.

Auch freistehende Trafikhüttln und Telefonzellen (ebenfalls am linken Bildrand) gibt es im Stadtgebiet heute kaum mehr.

Das Schulgebäude Ecke Radetzkystraße/Hintere Zollamtsstraße hätte ich auch fast nicht wiedererkannt, das hat ein stilgerechtes Stiegenhaus erhalten.

Dafür wurde am Eckhaus Obere Weißgerberstraße/Hintere Zollamtsstraße die Fassade rekonstruiert.

95B

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Re: Linie 2 (1907-1967)
« Antwort #67 am: 22. Juli 2022, 10:19:39 »
Dafür wurde am Eckhaus Obere Weißgerberstraße/Hintere Zollamtsstraße die Fassade rekonstruiert.

... die ja auf dem Bild teilweise noch erhalten ist. Im Kriegsschadensplan auf wien.gv.at wird das Haus als leicht beschädigt geführt.
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Re: Linie 2 (1907-1967)
« Antwort #68 am: 22. Juli 2022, 11:33:50 »
Sind auf der Linie 2 eigentlich Solo T1 gefahren?

Ferry

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Re: Linie 2 (1907-1967)
« Antwort #69 am: 22. Juli 2022, 12:23:33 »
Auch freistehende Trafikhüttln und Telefonzellen (ebenfalls am linken Bildrand) gibt es im Stadtgebiet heute kaum mehr.

Eher noch Trafikhütteln, wobei die heutzutage als Souvenirshops genützt werden. Einen solchen gibt es z.B. bei der Oper.

Wo genau wurde denn in Währing gewendet? Das Zielschild "Währinger Straße" ist nicht sehr genau, die Währinger Straße ist lang.

Da der 2er - lt. Straßenbahnjournal-Wiki - zu dieser Zeit eigentlich nur zu Betriebsschluss unterwegs war, ist es wohl dem Datum (1. Mai) geschuldet, dass man ihn tagsüber (als Vorläufer der regulären Zweierlinien) fotografieren konnte.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

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Re: Linie 2 (1907-1967)
« Antwort #70 am: 22. Juli 2022, 23:06:29 »
Lt. Hans Lehnhart "Die 102 eingestellten Straßenbahnlinien Wiens" wurde am 1. Mai bis zum Schottentor gefahren und dann über die Hauptallee wieder nach Erdberg eingezogen.

nord22

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Re: Linie 2 (1907-1967)
« Antwort #71 am: 06. November 2022, 11:39:18 »
D 117 + s2 bei der Sezession vermutlich 1907 (Foto: Brüder Kohn KG, Onlinearchiv Wien Museum). Der Moloch Autoverkehr hat die im Bild sichtbaren Verkehrsflächen in Beschlag genommen; das Eliminieren der Straßenbahn in diesem Bereich von 1960 - 1966 war der blindwütigen und unreflektierten Vergötterung des PKW in der Ära Franz Jonas und Bruno Marek geschuldet.

LG nord22

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Re: Linie 2 (1907-1967)
« Antwort #72 am: 03. Januar 2023, 08:49:45 »
Am 1. Mai 1957 wurde die Linie 2 in Verkehr gesetzt, hier H1 2219 + k3 + k3 in der Lothringerstraße (Foto: Mag. Alfred Luft).

LG nord22

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Re: Linie 2 (1907-1967)
« Antwort #73 am: 09. Juni 2023, 10:58:27 »
Anlässlich des UStrab Baus verkehrte eine Ersatzlinie 2 zwischen Praterstern und Südbahnhof; näheres unter https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_2_(1907-1967). L1 2608 + k8 1905 beim Einbiegen von der Invalidenstraße in die Ungargasse (Foto: Peter Schmied).

LG nord22

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Re: Linie 2 (1907-1967)
« Antwort #74 am: 09. Juni 2023, 11:46:18 »
@nord22. Danke für das Teilen dieser und auch der vielen anderen schönen Aufnahmen. Betrachtet man dieses Bild so muten die Diskussionen wie diese:

https://www.meinbezirk.at/wien/c-lokales/am-naschmarkt-koennte-ein-85-meter-hohes-gebaeude-entstehen_a5835907

über eine neue Markthalle am Naschmarkt etwas anachronistisch an und es stellt sich die Frage warum nicht in der Vergangenheit mehr unternommen wurde um die alte Bausubstanz zu erhalten.

In anderen Städten hat man solche Bausünden nicht begangen. Hier ist wohl London und Covent Garden als positives Beispiel anzuführen:

https://www.coventgarden.london/shop/markets/jubilee-market/

Immerhin findet aber auch schon in unserem Wien ein Umdenken statt, wie man auch an der derzeitigen Nutzung der WLB Remise sehen kann:

https://www.gleisgarten.com/