Autor Thema: Lichtschrankenleiste  (Gelesen 12626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Lichtschrankenleiste
« am: 04. April 2012, 10:44:19 »
Im A 16 wurde testweise am Rand der Türen eine gelbe Lichtschrankenleiste angebracht, damit die Fahrgäste die Lichtschranken aufmerksamer beachten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto: V48w
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Lichtschrankenleiste
« Antwort #1 am: 04. April 2012, 11:04:52 »
Bleibt nur zu hoffen das es jetz die FG auch behirnen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Lichtschrankenleiste
« Antwort #2 am: 04. April 2012, 18:08:51 »
Im A 16 wurde testweise am Rand der Türen eine gelbe Lichtschrankenleiste angebracht, damit die Fahrgäste die Lichtschranken aufmerksamer beachten.

Und wieder mal wird lang und breit herumgebastelt, statt dass man einfach 'zentrales Schließen' zulässt wie es überall sonst Standard ist (und das vermutlich nur eine kleine Umkonfiguration der Fahrzeugsoftware erforderte).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Lichtschrankenleiste
« Antwort #3 am: 04. April 2012, 18:10:09 »
Ich wette, zugehörige Pickerl zur Erläuterung der gelben Leiste sind auch schon in Vorbereitung...  >:(

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Lichtschrankenleiste
« Antwort #4 am: 04. April 2012, 18:19:53 »
Zentrales Schließen JETZT!  :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Lichtschrankenleiste
« Antwort #5 am: 04. April 2012, 21:55:58 »
Umso mehr wir uns das "Zentrale schließen" wünschen und es hier fordern, umso weiter wird es in die Ferne rücken. Weil kann ja ned sein das so ein "kleine popliges Forum" gedanklich weiter ist wie die Abteilung F59, die noch nicht mal beim schmelzen von Eisen angekommen ist um dann in 500Jahren das Rad neu zu erfinden.  ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Lichtschrankenleiste
« Antwort #6 am: 04. April 2012, 22:31:58 »
So pessimistisch würde ich das nicht sehen. Die Ingenieure von F59 sind durchaus bestrebt, Denkanstöße von außen aufzunehmen und dann als die ihrigen auszugeben. Immerhin wird hier fleißig mitgelesen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Lichtschrankenleiste
« Antwort #7 am: 04. April 2012, 22:38:50 »
So pessimistisch würde ich das nicht sehen. Die Ingenieure von F59 sind durchaus bestrebt, Denkanstöße von außen aufzunehmen und dann als die ihrigen auszugeben. Immerhin wird hier fleißig mitgelesen.
Sowas nennt man Realismus. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Lichtschrankenleiste
« Antwort #8 am: 04. April 2012, 23:18:18 »
So pessimistisch würde ich das nicht sehen. Die Ingenieure von F59 sind durchaus bestrebt, Denkanstöße von außen aufzunehmen und dann als die ihrigen auszugeben. Immerhin wird hier fleißig mitgelesen.
Sowas nennt man Realismus. ;)
Ganz so darf man's nicht sehen. Es gibt einige "inoffizielle" Mitleser, die mit viel Motivation und Engagement ihren Job machen und hie und da, wenn's Sinn macht (vor allem, wenn man es dem Chef irgendwie schmackhaft machen kann), tatsächlich hier Genanntes aufgreifen und umsetzen (oder uns zumindest mit Informationen versorgen, warum etwas nicht so einfach ist, wie es manchmal von außen ausschaut :) ).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Lichtschrankenleiste
« Antwort #9 am: 05. April 2012, 01:29:57 »
Man braucht kein "Zentrales Schließen", es gibt eh das "Vorlöschen". Was aber dringend nötig wäre, ist ein Signalpieps, der bei jeder nach der Vorlöschung noch offenen Tür ertönt und die Leute auffordert, die jeweilige Tür umgehend freizumachen (Signalton=abfahrbereiter Zug)! Ist die Tür zu, ist das Piepsen vorbei. Einfach, billig, effizient! Der Ton braucht gar nicht laut unangenehm oder lästig sein, er soll ja nur auffordern. Und Sturköpfe werden schon von anderen Fahrgästen weggescheucht, schließlich will ja jeder weiterkommen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Lichtschrankenleiste
« Antwort #10 am: 05. April 2012, 11:43:33 »
Was aber dringend nötig wäre, ist ein Signalpieps, der bei jeder nach der Vorlöschung noch offenen Tür ertönt und die Leute auffordert, die jeweilige Tür umgehend freizumachen (Signalton=abfahrbereiter Zug)! Ist die Tür zu, ist das Piepsen vorbei.

So wie das lästige Gepiepse bei den 400ern von der Badner Bahn?
Bitte nicht!  >:(

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Lichtschrankenleiste
« Antwort #11 am: 05. April 2012, 11:45:48 »
Ein Blinklicht wäre besser. Daneben oder darauf könnte ja "Türbereich freimachen" stehen. Das Gepiepse nervt mich in der U-Bahn schon so sehr, daß ich das bei der Tramway nicht auch noch brauche.  ;)

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Lichtschrankenleiste
« Antwort #12 am: 05. April 2012, 12:11:09 »
Überhaupt, überall diese billigen Piepssummer. >:( Kleine Schellglocken o.ä. würden sich viel netter anhören, aber dieselbe Signalwirkung erzielen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Lichtschrankenleiste
« Antwort #13 am: 05. April 2012, 12:18:48 »
Überhaupt, überall diese billigen Piepssummer. >:(
Alle sind auch nicht unangenehm. Die Budapester Töne finde ich zum Beispiel nicht so schlimm, sie sind zwar laut, aber nicht so unangenehm hoch. In Wien ists leider besonders penetrant.  :down:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Lichtschrankenleiste
« Antwort #14 am: 05. April 2012, 12:25:32 »
Super ist es in Bratislava bei der Straßenbahn. Da würd ich in der Früh Amok laufen, wenn ich das bei jeder Haltestelle hören müsste :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.