Autor Thema: Praterstern – Praterstrasse  (Gelesen 69600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #135 am: 15. Mai 2021, 08:05:13 »
was soll denn das Rotensterngasse (U) am Haltestellenteiter?
Die U1 wurde ja "Stückweise" verlängert. oder? Von 1979-1981 war hier Ende!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #136 am: 15. Mai 2021, 08:14:13 »
Gute Frage - vielleicht hilft das beim Eingrenzen des Datums.

A, Ak, B, Bk verkehrten bis 28. Februar 1981.
Die Verlängerung Karlsplatz - Nestroyplatz der U1 erfolgte am 24. November 1979, bis zum Praterstern ging es ab 28. Februar 1981.

Wahrscheinlich hieß die Straßenbahnhaltestelle immer "Rotensterngasse", wodurch es zu der originellen Bezeichnung "Rotensterngasse U" kam. Meine Vermutung.
Dann müsste das Bild zwischen 24. November 1979 und 28. Februar 1981 entstanden sein.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #137 am: 15. Mai 2021, 08:47:47 »
Es gab längere Zeit noch den Fall, dass Haltestellen im Oberflächenverkehr den Zusatz U trugen, obwohl die zugehörige U-Bahn-Station anders heißt. Der 2A hatte bis zu seiner Teilung in 2A und 2B sogar am Zielschild "Kirchengasse U" stehen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #138 am: 15. Mai 2021, 13:20:23 »
was soll denn das Rotensterngasse (U) am Haltestellenteiter?
Die U1 wurde ja "Stückweise" verlängert. oder? Von 1979-1981 war hier Ende!

Ach ja genau, die U1 wurde ja bis Nestroyplatz verlängert, bevor sie den Praterstern erreichte, hab ich ganz vergessen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #139 am: 18. Mai 2021, 21:07:47 »
Sechsspurig, farblich abgesetzter Riesenkreisverkehr.

http://mediawien-film.at/film/338/

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #140 am: 18. Mai 2021, 21:38:44 »
Sechsspurig, farblich abgesetzter Riesenkreisverkehr.

http://mediawien-film.at/film/338/

Zum ersten Foto: Dass die Verbindung zwischen Hauptzollamt und Nordbahnhof als Stadtbahn bezeichnet wurde, ist mir neu.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #141 am: 19. Mai 2021, 07:44:33 »
Auch z.B. die Vorortelinie (heutige S45) wurde zur Stadtbahn gezählt.
––––––––––––––––––
Gratuliere übrigens zum 1001. Posting!  :))
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #142 am: 19. Mai 2021, 08:25:58 »
Auch z.B. die Vorortelinie (heutige S45) wurde zur Stadtbahn gezählt.
––––––––––––––––––
Gratuliere übrigens zum 1001. Posting!  :))

Das von der Vorortelinie wusste ich.
––––––––––––––––––
Und ich gratuliere zum 888. Posting! Ist eine schönere Zahl. Wird aber nicht mehr lange dauern, bis du mich überholt hast.

Eigentlich wären es bei mir schon mehr, aber manche wurden gelöscht. Erst gestern wieder welche in dem unnötigen Thread über den Flottenmanager. Ein ernst gemeinter Dank dem Admin fürs Löschen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #143 am: 19. Mai 2021, 19:50:19 »
Sechsspurig, farblich abgesetzter Riesenkreisverkehr.

Die farblich abgesetzten Platten gibt es bis heute.  ;)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #144 am: 19. Mai 2021, 22:07:29 »
Sechsspurig, farblich abgesetzter Riesenkreisverkehr.

Die farblich abgesetzten Platten gibt es bis heute.  ;)

na bitte, von sechs auf drei Spuren reduziert, da sag noch einer, Wien tue nichts gegen den Autoverkehr!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #145 am: 19. Mai 2021, 23:32:33 »
Naja, trotz deines Sarkasmus: Der vergleichbare Standort ist ein wenig weiter nördlich und da sind wir bei einer Spurreduktion von sechs (sind es überhaupt sechs? Mir schaut das auch auf dem historischen Foto nach fünf Spuren aus) auf fünf. :blank:

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #146 am: 20. Mai 2021, 00:08:57 »
Naja, trotz deines Sarkasmus: Der vergleichbare Standort ist ein wenig weiter nördlich und da sind wir bei einer Spurreduktion von sechs (sind es überhaupt sechs? Mir schaut das auch auf dem historischen Foto nach fünf Spuren aus) auf fünf. :blank:

Sieh den Media Wien Film an, in Laufzeit 00:08 zählt man aus der Schnellbahnperspektive 6 Spuren.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #147 am: 20. Mai 2021, 00:17:10 »
Naja, trotz deines Sarkasmus: Der vergleichbare Standort ist ein wenig weiter nördlich und da sind wir bei einer Spurreduktion von sechs (sind es überhaupt sechs? Mir schaut das auch auf dem historischen Foto nach fünf Spuren aus) auf fünf.

Eh. Der Kreisverkehr wurde mal neu markiert, von den vorher parallelen Spuren auf das "Turbo"-System, bei dem die Spuren etwas spiralförmig nach außen wandern. Das hat sich bei großen Kreisverkehren besser bewährt, weil man sich schon früh in die richtige Spur einordnen kann, die dann irgendwann in die gewünschte Ausfahrt übergeht. Aber weil wir grad von Kreisverkehren reden: Ist es nicht schön, dass sich die Sozialdemokratie mit einem Symbol schmückt, das den Verteilerkreis Favoriten und die drei Spuren der Südosttangente darstellt?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #148 am: 20. Mai 2021, 18:59:03 »
Aber weil wir grad von Kreisverkehren reden: Ist es nicht schön, dass sich die Sozialdemokratie mit einem Symbol schmückt, das den Verteilerkreis Favoriten und die drei Spuren der Südosttangente darstellt?
Also die Interpretation ist sowas von absurd. ::)
D 3XX

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #149 am: 20. Mai 2021, 19:05:36 »
Ich bezweifle, dass sie ernst gemeint war.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!