Autor Thema: Praterstern – Praterstrasse  (Gelesen 69585 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #150 am: 20. Mai 2021, 19:06:59 »
Mag sein, bzw. hoffe ich das. Dennoch finde ich es absurd.
D 3XX

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #151 am: 20. Mai 2021, 19:11:53 »
Aber weil wir grad von Kreisverkehren reden: Ist es nicht schön, dass sich die Sozialdemokratie mit einem Symbol schmückt, das den Verteilerkreis Favoriten und die drei Spuren der Südosttangente darstellt?
Also die Interpretation ist sowas von absurd. ::)
Manchmal wundere ich mich, was Menschen alles für wahr halten, auch wenn es noch so absurd ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #152 am: 20. Mai 2021, 19:20:02 »
Was ich mich, beim Betrachten der Fotos, frage ist (weil es, unter anderem (mal wieder), im Gespräch ist):

Warum hat man den Kreisverkehr am Praterstern eigentlich nie, wie die Ringstraße, mit einer Baumallee gestaltet?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #153 am: 20. Mai 2021, 19:52:03 »
Warum hat man den Kreisverkehr am Praterstern eigentlich nie, wie die Ringstraße, mit einer Baumallee gestaltet?

Warum hätte man sollen? Diese Kreisfahrbahn ist ja für den Autoverkehr errichtet worden, was braucht ein Autofahrer Bäume?

In Zeiten, als der Praterstern noch kein Kreisverkehr war, gab es durchaus viel Grün, denn der Platz an sich war viel kleiner.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Q: www.wien.gv.at/stadtplan
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #154 am: 20. Mai 2021, 20:16:29 »
Warum hat man den Kreisverkehr am Praterstern eigentlich nie, wie die Ringstraße, mit einer Baumallee gestaltet?

Warum hätte man sollen? Diese Kreisfahrbahn ist ja für den Autoverkehr errichtet worden, [...]

In Zeiten, als der Praterstern noch kein Kreisverkehr war, gab es durchaus viel Grün, denn der Platz an sich war viel kleiner.
Verstehe.

Zitat
was braucht ein Autofahrer Bäume?
Hat es nicht einmal, in den 1970er Jahren, geheißen gehabt, wo man den Netzentwurf M großteils durchsetzen wollte, dass man die Ringstraße als "Die schönste Boulevard Straße für Autofahrer", oder so ähnlich, gestalten wollte? (Zu dem es, zum Glück, nicht gekommen ist, da die Straßenbahn auf der Ringstraße blieb.) Ich erinnere mich irgendwo hier im Tramwayforum davon etwas gelesen zu haben, jedoch finde ich den besagten Beitrag nicht mehr. Hab den besagten Beitrag gefunden (welche bereits in den 1940er ein Thema war und nicht erst, wie ich es in Erinnerung hatte, erst in den 1970er Jahren, mit dem Netzentwurf M, allerdings wurde diese bescheuerte Idee in den 1970er Jahren wieder aufgegriffen, die sich, zum Glück, nicht durchgesetzt hat.).

Daher meine vorherige Frage zur Baumallee am Kreisverkehr Praterstern, ob davon irgendwann einmal die Rede gewesen sein könnte.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #155 am: 21. Mai 2021, 03:04:11 »
Man hat ja bei der letzten Neugestaltung auch (fast) alle Bäume im Inneren des Verkehrskreises umgeschnitten!   :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #156 am: 21. Mai 2021, 09:29:53 »
Man hat ja bei der letzten Neugestaltung auch (fast) alle Bäume im Inneren des Verkehrskreises umgeschnitten!   :'(

Es hieß damals, man brauche keine Grünflächen, weil es in Wien bekanntermaßen keine Schafe gebe. (Klar, die würden auf so einer Hitzeinsel elendiglich verdursten.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #157 am: 21. Mai 2021, 10:44:13 »
Aber weil wir grad von Kreisverkehren reden: Ist es nicht schön, dass sich die Sozialdemokratie mit einem Symbol schmückt, das den Verteilerkreis Favoriten und die drei Spuren der Südosttangente darstellt?
Also die Interpretation ist sowas von absurd. ::)

Vor allem, weil es dieses Symbol lange vor dem Verteilerkreis und der Südosttangente gab!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #158 am: 21. Mai 2021, 20:59:12 »
Aber weil wir grad von Kreisverkehren reden: Ist es nicht schön, dass sich die Sozialdemokratie mit einem Symbol schmückt, das den Verteilerkreis Favoriten und die drei Spuren der Südosttangente darstellt?
Also die Interpretation ist sowas von absurd. ::)

Vor allem, weil es dieses Symbol lange vor dem Verteilerkreis und der Südosttangente gab!
Genau.
D 3XX

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #159 am: 21. Mai 2021, 22:11:38 »
Ich bin ja oft überrascht, dass nicht allen das Konzept der Ironie geläufig ist - vor Allem wenn sie schon in Richtung Zynismus kippt
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #160 am: 21. Mai 2021, 23:55:49 »
Wie man wohl den geplanten Busbahnhof in das Signet integriert hätte?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #161 am: 21. Mai 2021, 23:56:14 »
Ich bin ja oft überrascht, dass nicht allen das Konzept der Ironie geläufig ist - vor Allem wenn sie schon in Richtung Zynismus kippt
Vielleicht sind einige Ironiedetektoren noch im Lockdown.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #162 am: 22. Mai 2021, 01:08:01 »
Der Sinn für die feine Klinge ist verkümmert, deshalb braucht man heute den Holzhammer des Comedian statt der feinsinnigen Doppeldeutigkeit des Kabarettisten. Wer will noch nachdenken, bevor er lacht?

Die drei Pfeile waren stets Ziel von Interpretationen, die man sich gerne als Kurzsatire am Stammtisch erzählte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #163 am: 22. Mai 2021, 07:26:10 »
Der Sinn für die feine Klinge ist verkümmert, deshalb braucht man heute den Holzhammer des Comedian statt der feinsinnigen Doppeldeutigkeit des Kabarettisten.
Das Paradebeispiel war für mich Mittermeier in jüngeren Jahren - da ist er auf der Bühne herum gehüpft und hat die Pointen so gebracht, als würde er jeden verprügeln wollen, der jetzt nicht lacht. Ich hab den nicht ausgehalten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #164 am: 26. Mai 2021, 12:51:09 »
Der Sinn für die feine Klinge ist verkümmert, deshalb braucht man heute den Holzhammer des Comedian statt der feinsinnigen Doppeldeutigkeit des Kabarettisten. Wer will noch nachdenken, bevor er lacht?
Ich frage mich ja, ob die Früher-war-alles-besser-Fraktion solche (anmaßenden) Pauschalaussagen wirklich ernst meint. Ist es wirklich so schwer zu akzeptieren, das nur, weil man etwas nicht mitbekommt oder versteht, es nicht gleich - salopp gesagt - dumm ist? Genauso wie es schon seitjeher seichte Unterhaltung gab.

Aber schon die alten Römer haben von der verblödenden Jugend gesprochen ;D Die Ignoranz der Alten dürfte genauso eine Konstante sein.