Autor Thema: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?  (Gelesen 386553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14635
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #120 am: 31. August 2013, 21:01:30 »
Irgendwo könnte man sicher noch das schöne Wort "alternativlos" unterbringen.
Der Verkauf von Breitensee und das dadurch hausgemachte Platzproblem war ja ebenso alternativlos ;)

Wobei bei Breitensee mit Einführung des ULF hättest du den Bahnhof entweder komplett umbauen oder noch besser neu bauen müssen. Breitensee war für den ULF komplett ungeeignet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #121 am: 31. August 2013, 21:04:06 »
Wobei bei Breitensee mit Einführung des ULF hättest du den Bahnhof entweder komplett umbauen oder noch besser neu bauen müssen. Breitensee war für den ULF komplett ungeeignet.

Breitensee war von der gesamten Anlage her heute völlig unbrauchbar.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #122 am: 31. August 2013, 21:24:51 »
Breitensee war von der gesamten Anlage her heute völlig unbrauchbar.
Hätte sich dort evt. von der Ein-/Ausfahrt etwas verbessern lassen? Zum Beispiel nicht (ausschließlich) über die Hütteldorfer einziehen, sondern von den anderen angrenzenden Gassen aus? So dass man mit den Zügen von hinten in den Bahnhof fährt und beim Ausfahren nur mehr vorwärts raus muss?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #123 am: 31. August 2013, 21:28:21 »
Spätestens nach Abbruch des Hauses hinter dem Bahnhof hätte man eine Einfahrt an der Rückseite machen können. Oder noch besser, die Anlage umdrehen, also die Gleisenden (und ev. ein oder zwei Einfahrten) bei der Hütteldorferstraße und die Ein- und Ausfahrt zum 10er!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #124 am: 17. Oktober 2013, 17:14:47 »
Für alle, die es interessiert: leider keine neuen Nachrichten, aber Bildergalerie: heute (jetzt)  in: diepresse/panorama/Bim.Museum wird zum " Verkehrsmuseum".
Leider bin ich zu blöd, einen ordentlichen link hineinzusetzen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #125 am: 17. Oktober 2013, 17:22:02 »
Für alle, die es interessiert: leider keine neuen Nachrichten, aber Bildergalerie: heute (jetzt)  in: diepresse/panorama/Bim.Museum wird zum " Verkehrsmuseum".
Leider bin ich zu blöd, einen ordentlichen link hineinzusetzen.
http://diepresse.com/home/panorama/wien/1465733/Wien_BimMuseum-wird-zum-Verkehrsmuseum?_vl_backlink=/home/panorama/index.do

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #126 am: 17. Oktober 2013, 17:25:41 »
Danke, darkweasel!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #127 am: 17. Oktober 2013, 17:42:33 »
Lauter Busphotos. X(
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36148
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #128 am: 17. Oktober 2013, 17:50:30 »
Bei dem Fototermin war wahrscheinlich nur ein Museumswärter mit Busfahrberechtigung anwesend. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #129 am: 17. Oktober 2013, 18:14:28 »
Oder, was ich vermute, diese Bilder sind ja nicht zufällig entstanden, soll hier auf eine zukünftige Neuausrichtung des Museums in eine gewisse Richtung..wenige Strb.fotos  (...da kann sich jeder denken, was er will..) vorbereitet werden.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #130 am: 17. Oktober 2013, 18:18:19 »
Ach um weniger Tram geht's da gar nicht so – Hauptsache weniger Technik, denn Technik ist böse.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2191
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #131 am: 17. Oktober 2013, 18:24:25 »
Oder, was ich vermute, diese Bilder sind ja nicht zufällig entstanden, soll hier auf eine zukünftige Neuausrichtung des Museums in eine gewisse Richtung..wenige Strb.fotos  (...da kann sich jeder denken, was er will..) vorbereitet werden.
Die wenigen erhaltenen historischen Busse wird man nicht auf wundersame Weise vermehren können. 8)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #132 am: 17. Oktober 2013, 18:35:55 »
Die schreiben, dass von 100 Fahrzeugen nur mehr 40 ausgestellt werden. Der Rest kommt ins Depot ....., im Keller in Kartons geschlichtet? Wo soll dieses Depot sein?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #133 am: 17. Oktober 2013, 18:37:44 »
Die schreiben, dass von 100 Fahrzeugen nur mehr 40 ausgestellt werden. Der Rest kommt ins Depot ....., im Keller in Kartons geschlichtet? Wo soll dieses Depot sein?
Zum einen werden meines Wissens nicht alle Hallen freigegeben, zum anderen kann man ein bisserl was in SIM abstellen und ein nicht unerklecklicher Anteil wird sowieso ausgemustert. Ich habe die Liste momentan nicht im Kopf, aber soweit ich mich erinnern kann, muß sie definitiv von jemandem erstellt worden sein, der keine Ahnung hat, denn zum Teil werden Triebwagen weggenommen, wo der zugehörige Beiwagen bleibt und umgekehrt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #134 am: 17. Oktober 2013, 18:42:32 »
Mein Kommentar zur Schließung des Strassenbahnmuseums
Historisches
Antwort #8 am: 30. November 2012, 21:42:06
Strassenbahnmuseum sperrt zu  -  vorübergehend   ?

Düstere Gedanken drängen sich auf
 
  rest in peace.jpg (190.29 KB, 1104x954 - angeschaut 218 Mal.)

http://www.vienna.at/das-wiener-strassenbahnmuseum-wird-zum-verkehrsmuseum-umgebaut/3737627


Zitat aus Vienna online

Von den rund 100 Fahrzeugen sollen nach der Neueröffnung dann nur noch etwa 40 ausgestellt werden
Wiedereröffnung ist für Herbst 2014 geplant

Ich sehe hier Ähnlichkeiten wie beim Umbau des Technischen Museums.
Hier wurde einmal alles ausgeräumt, das historische Jugendstilgebäude durch Betonplattformen im inneren und durch den neuen Eingangsbereich gewaltig verschandelt. In weiterer Folge hat man nur einen Bruchteil der historischen Exponate im Laufe von Jahren wieder aufgestellt. Speziell von den vielen wunderschönen Eisenbahnmodellen ist fast nichts mehr übrig geblieben.
Es scheint als würde man hier ähnliches vor haben in dem man nicht einmal die Hälfte der Wagen ausstellt, alles drum herum als multimedialen Rummelplatz betreibt. Die Wiedereröffnung Herbst 2014 ? . Wenn man wieder das Beispiel Technisches Museum heranzieht könnte sich die Eröffnung um Jahre verschieben.
Was passiert mit den nicht ausgestellten Fahrzeugen? Hoffentlich nicht das gleiche Schicksal wie D1 4310.
Lassen wir uns überraschen.