Autor Thema: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?  (Gelesen 386536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #465 am: 11. September 2014, 16:17:08 »
Mal ehrlich

Glaubt wirklich jemand, dass für eine Wochenendlinie des Museum irgendwer das Geld für den Bau von neuen Schienen zahlen wird?  Noch dazu, wo hier keinerlei allgemeiner Verkehrswert entstehen würde.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #466 am: 11. September 2014, 22:05:44 »
Mal ehrlich

Glaubt wirklich jemand, dass für eine Wochenendlinie des Museum irgendwer das Geld für den Bau von neuen Schienen zahlen wird?  Noch dazu, wo hier keinerlei allgemeiner Verkehrswert entstehen würde.

Das sind doch nur Phantasien von Möchtegernsandkastenspielern.  ::)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #467 am: 12. September 2014, 00:22:15 »
Das sind doch nur Phantasien von Möchtegernsandkastenspielern.  ::)
Vollkommen richtig! Wer glaubt, dass in Zeiten, wo die Schienenbrüche nicht mehr repariert werden können, weil das Geld bzw. Personal fehlt, Gleise verlegt werden die nur einem Museumsbetrieb dienen, der hat entweder eine blühende Phantasie oder ist von der Realität extrem weit entfernt.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11533
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #468 am: 12. September 2014, 12:53:38 »
Da dürfte "meine" Variante über die Wällischgasse deutlich kürzer und kostensparender sein.
Meinst du so?

Ja, eben so, wie früher der 18er - wer in der Wällischgasse genau schaut, kann das noch recht gut erkennen - gefahren ist.

@Revisor: natürlich sind die Umsetzungschancen nicht allzu hoch. :) Aber würde das Gleis gebaut, würde es sicher länger halten, weil sich dorthin kaum ein ULF verirren dürfte.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #469 am: 13. September 2014, 11:42:54 »
Jetzt gerade ist mir beim Quartier Belvedere ein komplett leerer B mit der Aufschrift 'Shuttle Marxhalle' untergekommen. Wenigstens die Anzeigen hat man einwandfrei hinbekommen.  ;D
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2668
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #470 am: 13. September 2014, 16:35:30 »
Zur Frage welche Ausstellungsstücke Verschrottet wurden:

Verschrottet wurde der Kinder-c3 1146.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #471 am: 13. September 2014, 18:10:01 »
Na?
Erzählt gar keiner was vom neuen Museum?
Sind wahrscheinlich alle noch dort... 8)

Bin grad heimgekommen und muss sagen, dass ich in einiger Hinsicht doch positiv überrascht wurde.
Der Andrang war  trotz des schlechten Wetters ziemlich groß und der Aufbau der Ausstellung war ebenfalls nicht schlecht gemacht.
Besonders gefallen hat mir die historische Verortung des öffentlichen Verkehrs im Gesamtkontext der Geschichte Wiens.

Generell gibt es jetzt viel mehr Gimmicks und "Greifbares" - etwa eine Stellhebelweiche, eine Handbremskurbel, Touchscreens  und vor allem aber Bilder und Videos (u.a. der hier bereits gezeigte Bäderverkehr aus dem Jahr 1939 oder der Zentralfriedhofsverkehr von 1987) des Filmarchivs Austria, die ich bisher nicht kannte.

Auch die alten Ustrab-Signale sind - entgegen hiesiger Befürchtungen - sehr wohl ins Museum gekommen.  :D

Den Aufbau der Ausstellung mit den Containern fand ich echt nicht schlecht.  :up:

Was mich dann allerdings schon etwas "schockiert" hat, war, wie schnell das Ganze wieder zu Ende war und wie wenig Fahrzeuge eigentlich ausgestellt waren.  :o
Aber das ist wohl der Preis des Container-Konzepts.






Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2668
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #472 am: 13. September 2014, 18:18:01 »
... und wie wenig Fahrzeuge eigentlich ausgestellt waren.  :o
Die nicht ausgestellten Fahrzeuge befinden sich alle in der Halle IV des Museums bzw. in der Halle III in Simmering.

Zitat
Aber das ist wohl der Preis des Container-Konzepts.  :-\
Wenigstens kann man die Container, wie ich erfahren habe, verschieben, um die Ausstellungsstücke zu tauschen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #473 am: 13. September 2014, 18:42:38 »
c3 1146 steht noch in Simmering zum verschrotten.
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2668
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #474 am: 13. September 2014, 18:45:31 »
c3 1146 steht noch in Simmering zum verschrotten.
Ah, danke für die Info.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #475 am: 13. September 2014, 19:27:47 »
Wird jetzt ein ULF die Kasperlbim? Würde ja von der Alltagstauglichkeit und vom Interieur her bestens passen.... 8) >:D
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #476 am: 13. September 2014, 19:48:35 »
Ich war eigentlich auch durchaus positiv überrascht!

Nach all dem, was man im Vorfeld so gehört und gesehen hat, habe ich eigentlich eher Schlimmes befürchtet. Dem ist aber keinesfalls so! Ich finde, dass sogar die Container ganz gut dazupassen und auch durchaus spannende Infos und schöne alte Bilder vermitteln. Auch zum Angreifen bzw. Ausprobieren ist für alt und klein was dabei (hab auch einmal an der Schaffnerleine gezogen :D ), man darf sogar auf die Dampftramway drauf.

Besonderer Anziehungspunkt heute war der Simulator und der U-Bahn-Wagen, wo man sich lange anstellen musste, wenn man rein wollte.

Also kein Vergleich mehr mit Harrys Privatsammlung, diese peinliche Zeit ist nun überwunden.

Einzig etwas kurz fällt der Pfad aus, man ist doch relativ schnell durch die beiden Hallen (II+III) durch. Andererseits habe ich nicht alles genau gelesen bzw. betrachtet, weil man die Wagen eh schon von früher kennt. Und für den Normalbesucher, der sich sowieso höchstens 2-3 Stunden in einem Museum aufhält, ist mehr als genug dabei.

Nur das Shop ist relativ enttäuschend (aus mehreren Gründen), aber das kann man ja noch verbessern. Ich bewundere ja, dass überhaupt so viel noch fertiggeworden ist, das noch vor ein paar Tagen(!) erst im Rohbau vorhanden war.

Kurioses Detail am Rande: Die Eingangstüren zu den WCs sind transparent... echt merkwürdig "Ansicht" :D

Eine kleine Kritik noch an den englischen Übersetzungen: Da hätte man schon einmal einen native speaker drüberlesen lassen sollen. Es gibt schon ein paar seltsame Formulierungen bzw. da wird "Messpartie" in der englischen Übersetzung einfach beibehalten, obwohl es sicher auch einen adäquaten englischen Ausdruck gegeben hätte.

Übrigens stehen einige Wagen verkehrt in der Halle. Aus kompetentem Munde wurde mir erklärt, dass das so beabsichtigt ist und es so passt, wenn man die Stationen in der richtigen Reihenfolge durchläuft.

Ich hoffe fürs Museum sehr, dass die Besucherzahlen sich nun deutlich erhöhen mögen - die Ausgangsposition ist jedenfalls als sehr gut anzusehen! Gratulation an den Museumsleiter und den Beirat :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2668
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #477 am: 13. September 2014, 20:03:21 »
Kurioses Detail am Rande: Die Eingangstüren zu den WCs sind transparent... echt merkwürdig "Ansicht" :D
Das Behinderten WC besitzt dafür als einziger ein Sichtschutz. ::)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36148
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #478 am: 13. September 2014, 20:09:33 »
Kurioses Detail am Rande: Die Eingangstüren zu den WCs sind transparent... echt merkwürdig

Das hat einen einfachen Grund: Fährt ein Zug während des Ausstellungsbetriebs vorbei, kann der Zugführer bei der Sicherung durch Vorgehen erkennen, ob Gefahr durch einen das WC verlassenden Besucher droht. Die Tür des Behinderten-WCs ist etwas weiter nach hinten versetzt, außerdem befindet sich unmittelbar hinter dieser Tür die WC-Kabine, sodass eine transparente Ausführung nicht möglich gewesen wäre.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #479 am: 13. September 2014, 20:17:42 »
Das hat einen einfachen Grund: Fährt ein Zug während des Ausstellungsbetriebs vorbei, kann der Zugführer bei der Sicherung durch Vorgehen erkennen, ob Gefahr durch einen das WC verlassenden Besucher droht.
Oh, daran hab ich gar nicht gedacht. Das ist dann schon einleuchtend!

Übrigens wurden immer wieder verschwundene Kinder durchgesagt. Der 41er und ich haben uns überlegt, ob wir nicht zur Information gehen und den kleinen Lukas Schnell als vermisst melden :D :D 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.