Autor Thema: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?  (Gelesen 386534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36148
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #510 am: 15. September 2014, 13:31:10 »
Hast du da mal drunterg'schaut mit einem Messer?  8)

Nein, das Aufschlitzen haben dankenswerterweise schon andere erledigt gehabt. :)

Oder auch der Kranwagen 6112. Der war in seinem unaufgearbeiteten Zustand (Ziffern teilweise nicht mal mehr erkennbar) auch recht unansehnlich.

Immerhin handelt es sich bei diesem Wagen um ein neues Ausstellungsstück. Da die Ausstellungsobjekte immer wieder gewechselt werden sollen, könnte ich mir vorstellen, dass der Wagen irgendwann aus der Ausstellung entfernt und aufgearbeitet wird – zumindest äußerlich, denn fahren oder gar arbeiten muss er ja nicht können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #511 am: 15. September 2014, 21:51:30 »
Weil gestern die Frage war, ob man auch in die Fahrzeuge hinein kann, laut Kundenservice nur bei speziellen Führungen. :(
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #512 am: 17. September 2014, 16:06:27 »
War heute (Mittwoch) mittags im Museum (wollte mir den Eröffnungsrummel nicht antun): Personal nett, kaum Besucher, das Shop leider nur 08/15 Ware.
Aufgefallen ist mir: warum stellt man den Reko-462 (ohne Schienenbremsen) mit 2 mx-Bw (und noch dazu mit Leuchtstoffröhren) zusammen?
Zum U-Fahrerpult: Nur einen Teil des Pultes mit Plexiglas abdecken und den anderen Teil (Kippschalter) offenlassen,halte ich für nicht durchdacht. Entweder Kinder-U-Bahn, die da spielen können oder Übersicht/Information der Funktion der einzelnen Schalter (die dazugehörigen schwarzen  Schilder sind wegen der Abdeckung kaum leserlich). Schade, daß die Kindertramway weg ist.
Der U-Fahrsimulator: Vielleicht bin ich von anderswoher verwöhnt, aber wenn ich selbst fahre, will ich auch meine Fehler sehen und nicht  durch den Computer manipuliert werden (Idealvorgabe:50 kmh max auf Strecke und bei Einfahrt in die Station m.M. viel zu hohe Geschwindigkeit) - egal, wie schnell/langsam man fährt, man bleibt aber immer beim Haltepunkt stehen....PS: ich hab 32% richtige Geschwindigkeit lt. Computer gemacht.
Alles in allem ein gelungener Versuch, das Museum attraktiver zu machen, soferne Besucherströme kommen; ich hoffe nur, die nicht ausgestellten Wagen kommen nicht zum alten Eisen. Das WTM könnte sicher Unterstützung brauchen...Um jeden alten Wagen wäre es schade.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #513 am: 17. September 2014, 17:52:34 »
An dem U sollte man sowieso noch Veränderungen machen... zB die alten U1/U2/U4 leisten wären tw. schon nett.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #514 am: 17. September 2014, 19:43:18 »
Der 462 ist ebenso wie der 6150 nur Platzhalter für ein anderes Fahrzeug. Es ist geplant hier noch Zugsumbildungen vorzunehmen.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #515 am: 17. September 2014, 22:17:30 »
Da mich am Samstag massiver Regen davon  abgehalten hat  wagte ich heuten einen Besuch in der Remise. Durch Bilder und Beiträge von Forenteilnehmern bereits vorinformiert.
Man will hier eine Zeitreise darstellen, riesige Nummern mit dazugehörigen Informationscontainern.
Das ganze machte auf mich im ersten Augenblick einen chaotischen Eindruck, wie eine Industriehalle in der man historische Fahrzeuge und gelb – schwarzen Rampen, Container und Kisten irgendwie wüst durcheinander hat stehen lassen (oder ist man noch mitten in der Umbauphase?).
Bedauerlicher weise sind nur mehr ¼ der Fahrzeuge gegenüber früher ausgestellt.
Die Möglichkeiten halbwegs brauchbare Fotos zu machen ist dürftig.
Dass man die Fahrzeuge auch von innen fotografieren kann bleibt nach Auskunft eines freundlichen Museumsmitarbeiters einstweilen ein Wunschtraum.
Nochmals zu den Containern: Das gut gemachte aber minimale Informationspotential wäre sicher noch ausbaufähig.
Vielleicht entwickelt sich alles doch noch zu einem ATTRAKIVEN Museum.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #516 am: 17. September 2014, 22:47:38 »
Beim damaligen Umbau des technischen Museums wurden, wie ich aus verschiedenen Quellen erfahren habe wertvolle Exponate ganz einfach weggeschmissen. Bei der nach gewaltiger zeitverzögerten Wiedereröffnung war ich entsetzt was man daraus gemacht hat (freie Flächen; chaotische Ausstellungsbereiche und von der Eisenbahnabteilung ist fast nichts mehr übrig geblieben). Seitdem stehe ich solchen Umbauten oder Renovierungen skeptisch gegenüber.

Demnach,  im Februar dieses Jahres suchte ich, nach dem bekannt gegeben wurde dass das Museum umgebaut werde im Internet nach Informationen und fand folgende Zusammenhänge:  Siehe Pdf Datei.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36148
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #517 am: 17. September 2014, 23:16:00 »
Eines haben sie aber geschafft: Heute waren so viele zahlende Besucher im Museum wie früher in einer ganzen Saison. Jetzt muss man halt nur noch schauen, dass man diese "Nachwehen der Eröffnung" auch nutzen kann. Blöderweise kommt da langsam wieder der  :ugvm: durch:

  • Über die Linie 78M, die angeblich ab Samstag an allen Wochenende verkehren soll, gibt es nicht die geringste Information: Keine Haltestellen, keine Fahrpläne, keine Information über eingesetzte Wagentypen.
  • Auf der Museumswebsite ist zu lesen, dass es Zusatzkarten für Aktionstage gibt. Nur: Wann finden die Aktionstage statt, welche Aktionen und Attraktionen bieten sie?
  • Letzten Samstag waren bei den sechs Toren der Halle 3 große Banner mit den Buchstaben "REMISE" aufgehängt. Ich empfand das als hervorragenden Eyecatcher. Jetzt sind sie wieder weg.
  • Auch das große Plakat "Willkommen in der Remise" oberhalb des Haupttores ist weg, jetzt sieht man nur mehr das blanke Eisengerüst.

Es wird auch im Museumsbereich noch heftig herumgewerkelt (längst sind nicht alle Arbeiten abgeschlossen!), auch das Museumspersonal ist mit heftigem Informationsdefizit konfrontiert. Wie ist das mit Führungen, darf man in Wagen hinein – keiner hat eine Ahnung, nirgends gibt es Auskunft.

Ich befürchte, dass die ambitionierten Pläne zur Neustrukturierung des Museums über kurz oder lang der allgemeinen WL-Wurschtigkeit zum Opfer fallen werden. :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5561
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #518 am: 18. September 2014, 07:51:38 »
Ich würde nicht so negativ denken. Zeit zum Nachjustieren wäre ja noch.
Andererseits ist der Herbst und Winter die ideale Zeit Museen zu besuchen,
das Potenzial wäre zweifelsohne da!
Mal sehen, wie sich das ganze entwickelt, an den Mitarbeitern liegt es sicher nicht, die sind sehr motiviert!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11533
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #519 am: 18. September 2014, 08:29:14 »
Dass man die Fahrzeuge auch von innen fotografieren kann bleibt nach Auskunft eines freundlichen Museumsmitarbeiters einstweilen ein Wunschtraum.

Die Besichtigung des Wageninneren wird es m.W. nur im Rahmen von Führungen und auch da nur bei ausgewählten Fahrzeugen geben.

Zur Kritik ansonsten: Das Ganze muss sich erst einspielen. Kinderkrankheiten zu Beginn gibt es woanders auch. Schauen wir mal, wie das Ganze in zwei, drei Monaten aussieht, wenn sich der Betrieb eingependelt hat.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7712
    • www.tramway.at
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #520 am: 18. September 2014, 09:23:45 »
Beim damaligen Umbau des technischen Museums wurden, wie ich aus verschiedenen Quellen erfahren habe wertvolle Exponate ganz einfach weggeschmissen. Bei der nach gewaltiger zeitverzögerten Wiedereröffnung war ich entsetzt was man daraus gemacht hat (freie Flächen; chaotische Ausstellungsbereiche und von der Eisenbahnabteilung ist fast nichts mehr übrig geblieben). Seitdem stehe ich solchen Umbauten oder Renovierungen skeptisch gegenüber.

Demnach,  im Februar dieses Jahres suchte ich, nach dem bekannt gegeben wurde dass das Museum umgebaut werde im Internet nach Informationen und fand folgende Zusammenhänge:  Siehe Pdf Datei.

Die Ausstellungen, die er kuratiert hat, waren aber teilweise sehr gut. Die lautmalerischen Kennzeichen waren von "Spurwechsel", die ich geshen habe, die waren ein witziger Gag zur Illustration, wie die Autler miteinander umgehen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #521 am: 18. September 2014, 10:04:35 »
Ich weiss es  ist eine bösartige Darstellung - werde mich bessern!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #522 am: 18. September 2014, 10:39:51 »
Die Ausstellungen, die er kuratiert hat, waren aber teilweise sehr gut. Die lautmalerischen Kennzeichen waren von "Spurwechsel", die ich geshen habe, die waren ein witziger Gag zur Illustration, wie die Autler miteinander umgehen.

Nicht nur die, auch Radfhrer gegen Radfahrer ist Brutalität, das habe ich gestern live neben dem Donaukanal im dritten Bezirk erlebt, weil die beschimpfen sich nicht nur, da versucht gleich der eine den anderen während der Fahrt umzustoßen, was mich zur Äußerung veranlaßte: "Ihr seit noch deppater als Autofahrer."  >:D

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6435
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #523 am: 18. September 2014, 11:10:32 »
Die Ausstellungen, die er kuratiert hat, waren aber teilweise sehr gut. Die lautmalerischen Kennzeichen waren von "Spurwechsel", die ich geshen habe, die waren ein witziger Gag zur Illustration, wie die Autler miteinander umgehen.

Nicht nur die, auch Radfhrer gegen Radfahrer ist Brutalität, das habe ich gestern live neben dem Donaukanal im dritten Bezirk erlebt, weil die beschimpfen sich nicht nur, da versucht gleich der eine den anderen während der Fahrt umzustoßen, was mich zur Äußerung veranlaßte: "Ihr seit noch deppater als Autofahrer."  >:D

mfG
Luki

Aug um Aug, Zahn um Zahn.

Der Spruch kommt ned von ungefähr.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

E2

  • Gast
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #524 am: 18. September 2014, 15:10:43 »
Zitat
Ihr seit noch deppater als Autofahrer.

Wos i immer sog, kana glaunt mir...