Autor Thema: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?  (Gelesen 386536 mal)

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Ferry

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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #660 am: 28. Oktober 2014, 10:58:50 »
Die Vereine würden sich einen solchen Zubringerverkehr wohl bezahlen lassen
und das ÖOM fährt den 78M gratis?

Das weiß ich nicht - wäre aber interessant, ob - und falls ja, wieviel - sie dafür bekommen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #661 am: 28. Oktober 2014, 11:07:28 »
Die Vereine würden sich einen solchen Zubringerverkehr wohl bezahlen lassen
und das ÖOM fährt den 78M gratis?
Das weiß ich nicht
Na sicher ist das bezahlt. Glaubst du, die fahren von Mai bis Oktober jedes Wochenende gratis herum?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #662 am: 28. Oktober 2014, 12:24:08 »
Na sicher ist das bezahlt. Glaubst du, die fahren von Mai bis Oktober jedes Wochenende gratis herum?

Dann wäre es interessant, wieviel sie dafür bekommen, dh., ob sie im Vergleich zu WTM und VEF so viel billiger sind.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #663 am: 28. Oktober 2014, 13:01:22 »
Na sicher ist das bezahlt. Glaubst du, die fahren von Mai bis Oktober jedes Wochenende gratis herum?

Dann wäre es interessant, wieviel sie dafür bekommen, dh., ob sie im Vergleich zu WTM und VEF so viel billiger sind.

Das ist leicht zu beantworten, sie müssen nur die Abnützung ihres Busses selber bezahlen, WTM und VEF noch dazu Benützungsgebühren des Schienenetzes.

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W_E_St

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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #664 am: 28. Oktober 2014, 15:12:29 »
Was hat die WLB dagegen und wer ist Mehrheitseigentümer der WLB?

Wahrscheinlich das die Züge der Vereine nicht geeignet sind, dass sie auf der Trasse der WLB fahren dürfen. Einerseits felt dem Personal sicherlich bis auf einige Ausnahmen die berechtigung auf der Straecke fahren zu dürfen und anderseits fährt die Lokalbahn ab Tscherttegasse mit 1000V in die Fahrleitung. Und ob das für alle Motoren der Züge gut verträglich ist, bezweifle ich. Und das die Lokalbahn die Fahrzeuge mit ihren Hilffahrzeugen die Oldtimer schleppt, so viele Fahrzeuge haben die WLB auch nicht.
Irgendwo hab ich schon mal Bilder gesehen, wo eine Museumsgarnitur eines Wiener Vereins über die WLB Strecke bis mindestens Wiener Neudorf gefahren ist. Weiters glaube ich, dass die Gleichstrommotore eine Überspannung bis zu einem gewissen Grad recht gut wegstecken. Solange die Maximal Drehzahl des Motors nicht überschritten wird. Und Berechtigungen kann man nachholen.
Für ein paar Überstellungsfahrten kann man aber auch druchaus einen Hilfstriebwagen so umrüsten, dass er 1000V verträgt und man so die Garnituren überstellen kann.

Bis Baden, ein M oder M1 samt Beiwagen und der A wenn ich mich richtig erinnere. Am Josefsplatz wurde dann der Beiwagen an den anderen Triebwagen gehängt und so ging es retour. Muss ungefähr 10 Jahre her sein, eher etwas weniger, jedenfalls einer meiner letzten Analogfoto-Ausflüge.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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hema

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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #665 am: 28. Oktober 2014, 15:21:52 »
Weiters glaube ich, dass die Gleichstrommotore eine Überspannung bis zu einem gewissen Grad recht gut wegstecken.
In solchen Fällen wird nur auf Serienstufen gefahren, da kriegt selbst bei 1000 Volt jeder Motor nur 500! Also von Überspannung keine Rede.  ;)


Außerdem müssen Tramwaymotoren tagtäglich recht hohe Spannungen verkraften, nämlich beim Bremsen!
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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #666 am: 28. Oktober 2014, 15:24:22 »
Weiters glaube ich, dass die Gleichstrommotore eine Überspannung bis zu einem gewissen Grad recht gut wegstecken.
In solchen Fällen wird nur auf Serienstufen gefahren, da kriegt selbst bei 1000 Volt jeder Motor nur 500! Also von Überspannung keine Rede.  ;)

Allerdings haut es sämtliche Lichtserien durch, da die Museumsfahrzeuge großteils noch mit den 120-V-Lampen bestückt sind (und die vertragen sicher keine 170 bis 200 V). :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #667 am: 28. Oktober 2014, 18:32:12 »
Dann wäre es interessant, wieviel sie dafür bekommen, dh., ob sie im Vergleich zu WTM und VEF so viel billiger sind.
Das ist leicht zu beantworten, sie müssen nur die Abnützung ihres Busses selber bezahlen, WTM und VEF noch dazu Benützungsgebühren des Schienenetzes.
Ich denke, die Frage war eher, ob es den Wiener Linien wesentlich billiger kommt, das ÖOM anstatt des VEF/WTM den Zubringerverkehr abzuwickeln. Allein' der Personalaufwand wäre bei einem Zubringerverkehr mit Oldtimer-Straßenbahnen höher.


Bis Baden, ein M oder M1 samt Beiwagen und der A wenn ich mich richtig erinnere. Am Josefsplatz wurde dann der Beiwagen an den anderen Triebwagen gehängt und so ging es retour. Muss ungefähr 10 Jahre her sein, eher etwas weniger, jedenfalls einer meiner letzten Analogfoto-Ausflüge.
Im Mai 2009 gab es jedenfalls eine "Neuauflage" mit A 25, m2 5200 und M1 4151 ;)

Linie 41

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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #668 am: 28. Oktober 2014, 18:44:14 »
@WeSt: Und ja, Du warst mit Analogkamera dabei, auf Photo 6449 bist Du nämlich zu sehen. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #669 am: 28. Oktober 2014, 18:49:10 »
Bis Baden, ein M oder M1 samt Beiwagen und der A wenn ich mich richtig erinnere. Am Josefsplatz wurde dann der Beiwagen an den anderen Triebwagen gehängt und so ging es retour. Muss ungefähr 10 Jahre her sein, eher etwas weniger, jedenfalls einer meiner letzten Analogfoto-Ausflüge.
Im Mai 2009 gab es jedenfalls eine "Neuauflage" mit A 25, m2 5200 und M1 4151 ;)
Komisch... sollte es die Fahrt tatsächlich zweimal gegeben haben? Ich wäre der Meinung das ist schon länger her.
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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #670 am: 28. Oktober 2014, 20:12:28 »
Komisch... sollte es die Fahrt tatsächlich zweimal gegeben haben? Ich wäre der Meinung das ist schon länger her.

am 28.11.2004 fuhr man mit dem A 25 solo nach Baden.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #671 am: 28. Oktober 2014, 22:05:14 »
Bis Baden, ein M oder M1 samt Beiwagen und der A wenn ich mich richtig erinnere. Am Josefsplatz wurde dann der Beiwagen an den anderen Triebwagen gehängt und so ging es retour. Muss ungefähr 10 Jahre her sein, eher etwas weniger, jedenfalls einer meiner letzten Analogfoto-Ausflüge.
Im Mai 2009 gab es jedenfalls eine "Neuauflage" mit A 25, m2 5200 und M1 4151 ;)
Komisch... sollte es die Fahrt tatsächlich zweimal gegeben haben? Ich wäre der Meinung das ist schon länger her.
Freilich - daher schrieb ich auch von einer "Neuauflage"! ;)  Aber weil einem ohne Lichtbildaus- ähh -beweis nix mehr geglaubt wird: http://www.fpdwl.at/4images/categories.php?cat_id=655

Ferry

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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #672 am: 29. Oktober 2014, 15:26:47 »
Ich denke, die Frage war eher, ob es den Wiener Linien wesentlich billiger kommt, das ÖOM anstatt des VEF/WTM den Zubringerverkehr abzuwickeln.

Richtig, das war Gegenstand meiner Frage.

Zitat von: Linie 38
Allein' der Personalaufwand wäre bei einem Zubringerverkehr mit Oldtimer-Straßenbahnen höher.

Der Personalaufwand spielt dabei normalerweise aber keine Rolle, da bei solchen Veranstaltungen das Zugpersonal meist ehrenamtlich seinen Dienst verrichtet.
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phil1296

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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #673 am: 29. Oktober 2014, 18:15:01 »
Der Personalaufwand spielt dabei normalerweise aber keine Rolle, da bei solchen Veranstaltungen das Zugpersonal meist ehrenamtlich seinen Dienst verrichtet.

Ist auch beim 78M so.
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

TARS631

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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #674 am: 05. November 2014, 19:07:40 »
Ein weiteres Fahrzeug für das  Strassenbahnmuseum  M 4033