Autor Thema: Linie 23  (Gelesen 3443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Linie 23
« am: 08. Mai 2013, 23:11:31 »
In der Fanpage wird im Beitrag http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/historisches/12307-strablinien-23-und-76/#post280351 von "matboy" behauptet, dass die Linie 23 für die Strecke Mexikoplatz - Friedrich-Engels-Platz vorgesehen war.

Das ist natürlich ein Unsinn und ich möchte es an dieser Stelle, da es ohnehin noch keinen Thread zu dieser (Fast-)Linie gibt, mit den Worten von Peter Macho aus dem Epilog zu "Wiener Straßenbahnlinien 71 bis 82" richtigstellen, damit das, was in dem Beitrag steht, nicht versehentlich als wahr übernommen wird:

Zitat
... Fix eingeplant waren für eine Verbindung von der Lassalle- zur Ausstellungsstraße das Signal 23 als Linie "Engerthstraße", ...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 23
« Antwort #1 am: 10. Mai 2013, 10:34:19 »
Dabei ist das, wenn man sich nur ein bißchen mit der Wiener Stadtgeschichte beschäftigt, völlig logisch, da lediglich das sogenannte Stuwerviertel um die Jahrhundertwende 1899/1900 bebaut war und somit, wenn überhaupt, nur in diesem Bereich der Engerthstraße eine Straßenbahnlinie sinnvoll gewesen wäre. Gebaut wurde sie damals ohnehin nicht. Überdies gab es 1914 ein Projekt für eine Straßenbahnverbindung der beiden Radialäste 25 und 28 (Mexikoplatz - Innstraße)  in der Engerthstraße, für die die Linienbezeichnung 14 vorgesehen gewesen wäre.