Autor Thema: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick  (Gelesen 117286 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« am: 05. Juli 2013, 08:43:16 »
Der ORF hat sich die neue Geister-U-Bahn schon einmal vorab angeschaut und einen Bericht mit überraschend kritischen Zwischentönen verfasst: http://wien.orf.at/news/stories/2591592/

Besonders gefällt mir: Der Panoramaausblick auf die derzeit noch unverbauten Felder, Grünflächen und Seen kann von der überirdisch geführten U-Bahn genossen werden und erinnert an Zugfahrten in ländliche Gebiete. Auch das U-Bahn-Fahrpersonal schwärmt von der neuen Hochbahn: „Der Blick über Wien und nach Niederösterreich hinein ist eine Abwechslung zum dunklen Tunnel.“

Wo man bis 2030 die 72.000 Bewohner hernehmen will, ist mir aber rätselhaft.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #1 am: 05. Juli 2013, 09:08:29 »
Wo man bis 2030 die 72.000 Bewohner hernehmen will, ist mir aber rätselhaft.
Vorallem angesichts solcher Äußerungen seitens der Verkehrsbetriebe:
Zitat
Dass die U-Bahn vom Stadtzentrum ins Grüne fährt, freut besonders die Wiener Linien: „Erstmals passt sich die Verbauung der U-Bahn an und nicht umgekehrt.“
Toll, dass man die U-Bahn derart sorgsam in die zukünftige "Stadt" integriert... Bin schon gespannt, wann die Betonwüste unter der Stelzenbahn umzäunt wird. Vermutlich hätte man mit der gleichen Menge Beton und Geld einen Teil in Trogbauweise errichten können. Na wurscht, gö.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #2 am: 05. Juli 2013, 09:16:30 »
Wo man bis 2030 die 72.000 Bewohner hernehmen will, ist mir aber rätselhaft.
Insgesamt soll Wien bis 2030 um 150.000 Einwohner wachsen. Ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass man die Hälfte davon (freiwillig) am Flugfeld unterbringen kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #3 am: 05. Juli 2013, 09:51:41 »


Wo man bis 2030 die 72.000 Bewohner hernehmen will, ist mir aber rätselhaft.
Ach das wird schon, ist erst mal die U-Bahn in Betrieb, wird das der Motor für die Stadtentwicklung!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #4 am: 05. Juli 2013, 10:02:43 »
Wo man bis 2030 die 72.000 Bewohner hernehmen will, ist mir aber rätselhaft.
Insgesamt soll Wien bis 2030 um 150.000 Einwohner wachsen. Ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass man die Hälfte davon (freiwillig) am Flugfeld unterbringen kann.

Ach mit billigen Wohnungen hat man schon so manchen mal in eine Ecke Wiens gelockt.
Und natürlich werden dort Wohnungen für 72.000 Menschen geschaffen. Von Arbeitsplätzen redet man nicht mehr.  ;)

Aber das man die U-Bahn auf Stelzen quer durch den neuen Stadtteil führt, anstatt sie doch recht einfach in einfacher Tieflage zu führen, tja das kann dir wohl nur die Stadt erklären.
Mit nur sehr geringen Mehrkosten hätte man ein riesen Plus an Ästhetik und Lebensraum. So hat man einen dunklen Radweg oder ein paar Fußballkäfige/Skateparks unter einer Betonbrücke. Würg.
 
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #5 am: 05. Juli 2013, 11:57:55 »
So hat man einen dunklen Radweg oder ein paar Fußballkäfige/Skateparks unter einer Betonbrücke. Würg.
Solange du nicht zu den "Glücklichen" gehörst, denen dort eine Sozialwohnung zugeteilt wird, kann dir das eh wurscht sein!  8)  :P


Oder hast du die Absicht, die "Seestadt" zu deinem bevorzugten Freizeitziel zu erwählen?  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #6 am: 05. Juli 2013, 12:26:03 »
So hat man einen dunklen Radweg oder ein paar Fußballkäfige/Skateparks unter einer Betonbrücke. Würg.
Solange du nicht zu den "Glücklichen" gehörst, denen dort eine Sozialwohnung zugeteilt wird, kann dir das eh wurscht sein!  8)  :P


Oder hast du die Absicht, die "Seestadt" zu deinem bevorzugten Freizeitziel zu erwählen?  ;D

Nein. Ganz bestimmt und sicher nicht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #7 am: 24. August 2013, 19:53:59 »
Hab gestern in einem V übrigens schon die neuen netzpläne gesehen - natürlich ohne Hinweis, dass die neuen Stationen erst in eineinhalb Monaten in Betrieb gehen...  ::)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #8 am: 24. August 2013, 20:07:30 »
Hab gestern in einem V übrigens schon die neuen netzpläne gesehen - natürlich ohne Hinweis, dass die neuen Stationen erst in eineinhalb Monaten in Betrieb gehen...  ::)
Dafür ist die Station Südtiroler Platz nicht mehr aufgelassen. :blank:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #9 am: 24. August 2013, 20:29:36 »
Hab gestern in einem V übrigens schon die neuen netzpläne gesehen - natürlich ohne Hinweis, dass die neuen Stationen erst in eineinhalb Monaten in Betrieb gehen...  ::)
Bei so was kann's nicht schnell genug gehen, muss ja noch alles vor der NR-Wahl fertigwerden. Dafür sind die anderen Betriebszweige Steppengebiete der Information. Wenigstens die extrem grauslichen Pickerl vom Hauptbahnhof kommen jetzt wieder weg.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #10 am: 24. August 2013, 20:33:36 »
Hab gestern in einem V übrigens schon die neuen netzpläne gesehen - natürlich ohne Hinweis, dass die neuen Stationen erst in eineinhalb Monaten in Betrieb gehen...  ::)
De Leit merkn eh, doss ma no ned durtn ausse foahrn. Aussadem hod uns kana gsogt, doss ma de neichn Pläne erscht kurz vua da Valängarung einehänga soin.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #11 am: 24. August 2013, 20:43:19 »
Bei so was kann's nicht schnell genug gehen, muss ja noch alles vor der NR-Wahl fertigwerden.
Die Eröffnung ist doch sowieso erst nach der Wahl.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #12 am: 24. August 2013, 22:00:07 »
Bei so was kann's nicht schnell genug gehen, muss ja noch alles vor der NR-Wahl fertigwerden.
Die Eröffnung ist doch sowieso erst nach der Wahl.
Gerade deswegen muss man die Bürger schon vor der Wahl daran erinnern, wie super alles ist, da man eben die ganztägige "Wien Heute"-Sendung und "Radio Wien"-Liveberichte mit den Politikern, die sich (einmal alle paar Jahre) für den ÖV starkmachen, erst nach der Wahl ausstrahlen kann. 
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #13 am: 27. August 2013, 16:11:41 »
Für U-Bahn-interessierte Fotografen: Ab 9.9. gibt es einen Probebetrieb auf der U2-Verlängerung. Erster Zug ab Aspernstraße 8:53, letzter Zug ab Seestadt 16:31 Uhr.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Gugi

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #14 am: 27. August 2013, 22:15:00 »
Für U-Bahn-interessierte Fotografen: Ab 9.9. gibt es einen Probebetrieb auf der U2-Verlängerung. Erster Zug ab Aspernstraße 8:53, letzter Zug ab Seestadt 16:31 Uhr.

Ist der Probebetrieb allgemein zugänglich, oder muss man sich irgendwo anmelden?