Autor Thema: 15 statt 15A  (Gelesen 140612 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: 15 statt 15A
« Antwort #60 am: 26. August 2013, 18:33:03 »
Problematisch wäre aber eher die Einbindung in die WLB-Strecke, da da die Haltestelle im Weg und nicht so leicht zu verlegen ist.

Die Haltestelle am Schedifkaplatz ist sowieso irgendwie sinnlos, ein paar Meter weiter ist am anderen Brückenende die Haltestelle beim Bahnhof Meidling. Wenn schon, hätte es mehr Sinn sie zur Wienerbergstraße zu verlegen.

Die Haltestelle ist ideal zum Umsteigen in die U6, erstens erspart man sich 2-3 Minuten, zweitens ist die Situation dort wesentlich besser als beim anderen Ende. Ausserdem hat sie auch einen Einzugsbereich (Europlaza, Gemeindebauten, Wurmbstraße, Friedhof etc.)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: 15 statt 15A
« Antwort #61 am: 26. August 2013, 19:14:53 »
Problematisch wäre aber eher die Einbindung in die WLB-Strecke, da da die Haltestelle im Weg und nicht so leicht zu verlegen ist.

Die Haltestelle am Schedifkaplatz ist sowieso irgendwie sinnlos, ein paar Meter weiter ist am anderen Brückenende die Haltestelle beim Bahnhof Meidling. Wenn schon, hätte es mehr Sinn sie zur Wienerbergstraße zu verlegen.
Die Haltestelle ist überhaupt nicht sinnlos. Ich benutze sie ziemlich oft, um von der Badner Bahn in die Stadtbahn (!! ;D) umzusteigen. Das ist von Süden her wesentlich zeiteffizienter, als mit der Badner Bahn über die Philadelphabrücke zu zuckeln. Da könnt' man eine Rauchen, bis man drüben ist.
Eine 15er-Tramway, die von dort in die Wienerbergstraße fährt, machert sie noch sinniger :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: 15 statt 15A
« Antwort #62 am: 26. August 2013, 19:19:08 »
Man kann alles schönreden! Auch 150m-Haltestellen für eine Lokalbahn, die sogar als Schnellverkehrsmittel gehandelt wird. ;)


Warum eine eher schwächer frequentierte Haltestelle um so viel Geld umgebaut wurde, kann ich eh nicht nachvollziehen. Um das Geld hätte ich sie zur Wienerbergstraße verlegt, wenn ich schon zu viel davon habe!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 15 statt 15A
« Antwort #63 am: 26. August 2013, 19:29:15 »
Es ist halt so, daß ein großer Anteil der Leute in die U6 umsteigt und für diese Leute ist die Haltestelle ideal. Die Umsteigesituation auf der anderen Seite ist mehr als suboptimal. Es gibt weitaus sinnvollere Beschleunigungsmaßnahmen für die Straßenbahn als das Auflassen von Haltestellen. Haltestellen haben dort zu sein, wo sie benutzt werden und nicht irgendwelchen Längenvorgaben zu folgen und die Wienerbergstraße ist mit Sicherheit nicht das dominierende Fahrziel von Fahrgästen der Lokalbahn.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: 15 statt 15A
« Antwort #64 am: 26. August 2013, 19:46:07 »
Die Haltestelle Schedifkaplatz ist sicher nicht schwach frequentiert. Da findet zur HVZ reger Fahrgastwechsel statt, sogar mehr als bei der Station Philadelphiabrücke, weil eben die Mehrzahl der Fahrgäste dort in die U6 umsteigt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 15 statt 15A
« Antwort #65 am: 26. August 2013, 21:20:28 »
Warum eine eher schwächer frequentierte Haltestelle um so viel Geld umgebaut wurde, kann ich eh nicht nachvollziehen. Um das Geld hätte ich sie zur Wienerbergstraße verlegt, wenn ich schon zu viel davon habe!

Wer die Haltestelle Schedifkaplatz als schwach frequentiert bezeichnet, fährt nie mit der WLB!
Ich als arbeitstäglicher Benützer der WLB kann nur berichten, daß dort wesentlich mehr Leute ein- und aussteigen als bei der Haltestelle Philadelphiabrücke.

Überhaupt sind Schedifkaplatz und Vösendorf-SCS die "stärksten" Stationen der WLB.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 15 statt 15A
« Antwort #66 am: 27. August 2013, 09:18:16 »

Überhaupt sind Schedifkaplatz und Vösendorf-SCS die "stärksten" Stationen der WLB.

mfG
Luki
So habe ich das auch erlebt, diese beiden Stationen, haben regen Fahrgastfluss.
Wenn man der Meinung ist, dass eine HST aufgelassen werden sollte, dann sollte man die WLB auf der Philabrücke durchfahren lassen, diese hat kaum Verkehrswert für sie.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 15 statt 15A
« Antwort #67 am: 27. August 2013, 09:33:51 »
Geh bitte, das war beides bis 1995 auch kein Problem. ::)
Da begann die Eisenbahnstrecke aber auch erst nach der Verzweigung vor der Station Tscherttegasse.  :lamp:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: 15 statt 15A
« Antwort #68 am: 27. August 2013, 09:48:11 »
Da begann die Eisenbahnstrecke aber auch erst nach der Verzweigung vor der Station Tscherttegasse.  :lamp:
Wer sagt das? Die Strecke der WLB begann nach dem Schedifkaplatz und die Straßenbahn fuhr dort im Peagebetrieb. Unmittelbar nach dem Schedifkaplatz stand das erste Blocksignal, das selbstverständlich auch für den 64er bindend war.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: 15 statt 15A
« Antwort #69 am: 27. August 2013, 09:56:23 »
Geh bitte, das war beides bis 1995 auch kein Problem. ::)
Da begann die Eisenbahnstrecke aber auch erst nach der Verzweigung vor der Station Tscherttegasse.  :lamp:
Dass läppische 100 Meter Eisenbahnstrecke das ganze Projekt zu Fall bringen, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der 15er politisch so gewollt ist, dann kommt er auch so. Wobei, wir sind in Wien, ausschließen kann man da natürlich gar nichts. Umbauen muss man die WLB-Strecke im Falle einer 15er-Einbindung sowieso, da wird es dann wohl auch kein Problem sein, die Streckensignale entsprechend anzupassen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 15 statt 15A
« Antwort #70 am: 27. August 2013, 10:01:44 »
Dass läppische 100 Meter Eisenbahnstrecke das ganze Projekt zu Fall bringen, kann ich mir nicht vorstellen.
Ohoho, wir sind in Wien!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 15 statt 15A
« Antwort #71 am: 27. August 2013, 13:35:10 »
Wer sagt das? Die Strecke der WLB begann nach dem Schedifkaplatz und die Straßenbahn fuhr dort im Peagebetrieb. Unmittelbar nach dem Schedifkaplatz stand das erste Blocksignal, das selbstverständlich auch für den 64er bindend war.
An das kann ich mich nicht erinnern. Ich weiß nur, dass der Gleiswechsel unmittelbar vor der Station Schedifkaplatz erst nach der Einstellung des 64ers eingebaut wurde, es bis dahin in diesem Streckenstück daher keinen Gleiswechsel (mit entsprechender Signalanlage) gab. Hast du vielleicht ein Foto von dem erwähnten Blocksignal?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: 15 statt 15A
« Antwort #72 am: 27. August 2013, 13:52:32 »
Auf diesem Bild gibt es eines in der Gegenrichtung unter der Oswaldschleife.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: 15 statt 15A
« Antwort #73 am: 27. August 2013, 15:55:20 »
An das kann ich mich nicht erinnern. Ich weiß nur, dass der Gleiswechsel unmittelbar vor der Station Schedifkaplatz erst nach der Einstellung des 64ers eingebaut wurde, es bis dahin in diesem Streckenstück daher keinen Gleiswechsel (mit entsprechender Signalanlage) gab. Hast du vielleicht ein Foto von dem erwähnten Blocksignal?

Foto dieses Signals habe ich keines, aber vielleicht genügt dir auch ein Auszug aus dem Dienstauftrag anläßlich der 64er-Eröffnung.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 15 statt 15A
« Antwort #74 am: 27. August 2013, 18:19:19 »
Foto dieses Signals habe ich keines, aber vielleicht genügt dir auch ein Auszug aus dem Dienstauftrag anläßlich der 64er-Eröffnung.
Vielen Dank! Interessant, es gab also auch eine "Bedienungsanleitung für die Schnellstraßenbahnlinie 64". Analog zur "Bedienungsanleitung für die Unterpflasterstrecke". Wobei die Straßenbahnstrecke m.W. nicht signalgesichert war (außer bei den niveaugleichen Straßenkreuzungen).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")