Autor Thema: 15 statt 15A  (Gelesen 140841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: 15 statt 15A
« Antwort #75 am: 27. August 2013, 23:15:12 »
Foto dieses Signals habe ich keines, aber vielleicht genügt dir auch ein Auszug aus dem Dienstauftrag anläßlich der 64er-Eröffnung.
Vielen Dank! Interessant, es gab also auch eine "Bedienungsanleitung für die Schnellstraßenbahnlinie 64". Analog zur "Bedienungsanleitung für die Unterpflasterstrecke". Wobei die Straßenbahnstrecke m.W. nicht signalgesichert war (außer bei den niveaugleichen Straßenkreuzungen).

Wenn ich die Strecke jetzt richtig im Kopf habe, dann hattest du in Richtung Siebenhirten auf der Ausfahrt Wienerbergstraße ein Blocksignal und ein zweites vor der Weiche Tscherttegasse und in Richtung Meidling stand ein Signal bei der Ausfahrt Tscherttegasse. Ein Signal zwischen Tscherttegasse und Wienerbergstraße und ein Signal nach der Wienerbergstraße in Richtung Schedifkaplatz. Und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob vor der Wienerbergstraße nicht auch schon ein Signal gestanden ist. Ich muss schauen, ob ich die Schulungsunterlagen für die Strecke finde.
 
Und für diesen Abschnitt machte man die Einschulung im Zuge der E2-Schulung. Allerdings nur die Fahrer von Speising.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: 15 statt 15A
« Antwort #76 am: 27. August 2013, 23:39:10 »
Bei der Betriebsaufnahme 1979 war ausschließlich FAV der zuständige Betriebsbahnhof. Erst ein Jahr später, mit der Verlängerung nach Siebenhirten, stellte auch SPEIS einen Teil. des Auslaufs.

Nach dem Schedifkaplatz befand sich ein Nachrücksignal für das vor der Wienerbergstraße situierte Hauptsignal.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 15 statt 15A
« Antwort #77 am: 28. August 2013, 00:10:39 »
Was mich etwas wundert ist eigentlich, daß das erste Hauptsignal nach dem Schedifkaplatz nur einen Signalnachahmer am Schedifkaplatz hat, aber kein Vorsignal (oder ist mir das Vorsignal irgendwie entgangen?).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: 15 statt 15A
« Antwort #78 am: 28. August 2013, 00:15:52 »
Bei der Betriebsaufnahme 1979 war ausschließlich FAV der zuständige Betriebsbahnhof. Erst ein Jahr später, mit der Verlängerung nach Siebenhirten, stellte auch SPEIS einen Teil. des Auslaufs.

Die Fahrer stammten aus Favoriten, Speising und Freiwillige aus Rudolfsheim.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: 15 statt 15A
« Antwort #79 am: 28. August 2013, 05:50:38 »
Was mich etwas wundert ist eigentlich, daß das erste Hauptsignal nach dem Schedifkaplatz nur einen Signalnachahmer am Schedifkaplatz hat, aber kein Vorsignal (oder ist mir das Vorsignal irgendwie entgangen?).

Und wo willst du das Vorsignal dazu hinstellen? Zum Signalnachahmer? Da du dort eine Station hast brauchst du kein Vorsignal. Wie es allerdings von der Signalvorschrift ausschaut kann ich dir nicht sagen. Den Nachahmer brauchst du deshalb, weil du von der Haltestelle NICHT auf das Hauptsignal siehst und die Entfernung zum Hauptsignal für ein Vorsignal zu gering ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
15 statt 15A
« Antwort #80 am: 28. August 2013, 11:24:09 »
Warum der Nachahmer da ist, ist mir schon klar, ich dachte nur, daß nach der Signalvorschrift ein HS auch ein VS gaben muß.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: 15 statt 15A
« Antwort #81 am: 28. August 2013, 11:36:19 »
. . . . daß nach der Signalvorschrift . . . .
Du kennst die Signalvorschrift der Badner Bahn!?  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 15 statt 15A
« Antwort #82 am: 28. August 2013, 12:11:52 »
Du kennst die Signalvorschrift der Badner Bahn!?  :o
Ich vermute einmal, daß die – wie in Österreich meistens üblich – von den ÖBB abgeschrieben wurde. Kann natürlich sein, daß genau der Punkt anders ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: 15 statt 15A
« Antwort #83 am: 28. August 2013, 13:31:40 »
Ok, ich kenne die Signalvorschrift der WLB auch nicht, sicher ist aber, daß zu einem Hauptsignal nicht zwingend ein Vorsignal vorgeschrieben ist, sondern dessen Aufstellung von verschiedenen Faktoren abhängig gemacht wird. Überdies ist im WVB-Dienstauftrag eindeutig von einem Nachrücksignal und nicht von einem Signalnachahmer oder einem Vorsignal die Rede.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 15 statt 15A
« Antwort #84 am: 28. August 2013, 13:34:06 »
Überdies ist im WVB-Dienstauftrag eindeutig von einem Nachrücksignal und nicht von einem Signalnachahmer oder einem Vorsignal die Rede.
Kann man sich dieses "Nachrücksignal" als selbsttätiges Blocksignal vorstellen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 15 statt 15A
« Antwort #85 am: 28. August 2013, 13:36:52 »
Überdies ist im WVB-Dienstauftrag eindeutig von einem Nachrücksignal und nicht von einem Signalnachahmer oder einem Vorsignal die Rede.
Kann aber sein, daß die Signalaufstellung seit damals geändert wurde!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: 15 statt 15A
« Antwort #86 am: 28. August 2013, 13:42:27 »
Überdies ist im WVB-Dienstauftrag eindeutig von einem Nachrücksignal und nicht von einem Signalnachahmer oder einem Vorsignal die Rede.
Kann man sich dieses "Nachrücksignal" als selbsttätiges Blocksignal vorstellen?
Bei den ÖBB dient ein Nachrücksignal dazu, einen Signalblock zu unterteilen. Auf der WLB-Strecke diente es wohl dazu den Abschitt vom Schedifkaplatz bis zum Signal bei der Wienerbergstraße trotz unzureichender Länge wie ein Blocksignal zu sichern.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: 15 statt 15A
« Antwort #87 am: 28. August 2013, 23:58:02 »
Um schön langsam wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Bis wohin soll der 15er eigentlich gebaut werden? Altes Landgut? Monte Laa?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 15 statt 15A
« Antwort #88 am: 29. August 2013, 09:13:50 »
Um schön langsam wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Bis wohin soll der 15er eigentlich gebaut werden? Altes Landgut? Monte Laa?
soll?  >:D

E2

  • Gast
Re: 15 statt 15A
« Antwort #89 am: 29. August 2013, 09:35:22 »
Um schön langsam wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Bis wohin soll der 15er eigentlich gebaut werden? Altes Landgut? Monte Laa?
soll?  >:D

Wird?  >:D >:D