Autor Thema: 15 statt 15A  (Gelesen 140791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: 15 statt 15A
« Antwort #135 am: 04. April 2014, 14:54:56 »
Mittlerweile gibt es eine Facebook Gruppe gegen den Bau des 'Stadtteils'.  >:D
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 15 statt 15A
« Antwort #136 am: 04. April 2014, 14:57:36 »
Bei der GR-Wahl 2015 sind die Grünen im GR nicht mehr vertreten und haben somit keine Chance mehr, ihre Projekte - darunter auch der 15er  - zu verwirklichen.
Du meinst Stadtsenat, daß sie aus dem Gemeinderat fliegen, da muß schon sehr viel passieren (und selbst ersteres ist unwahrscheinlich, Anspruch auf einen nichtamtsführenden Stadtrat werden sie trotzdem haben).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 15 statt 15A
« Antwort #137 am: 04. April 2014, 15:00:18 »
Bei der GR-Wahl 2015 sind die Grünen im GR nicht mehr vertreten und haben somit keine Chance mehr, ihre Projekte - darunter auch der 15er  - zu verwirklichen.
Du meinst Stadtsenat, daß sie aus dem Gemeinderat fliegen, da muß schon sehr viel passieren.
Abwarten, abwarten...
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 15 statt 15A
« Antwort #138 am: 04. April 2014, 15:30:06 »
  • Bei der GR-Wahl 2015 sind die Grünen im GR nicht mehr vertreten
Ähm, wie meinst du das? Die Grünen werden zu 100% nicht aus dem Gemeinderat fliegen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 15 statt 15A
« Antwort #139 am: 04. April 2014, 15:38:25 »
  • Bei der GR-Wahl 2015 sind die Grünen im GR nicht mehr vertreten
Ähm, wie meinst du das? Die Grünen werden zu 100% nicht aus dem Gemeinderat fliegen...
Abwarten, abwarten...
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 15 statt 15A
« Antwort #140 am: 04. April 2014, 15:52:41 »
Also bevor die Grünen rausfliegen, fliegt die ÖVP (zugunsten von FPÖ und NEOS) raus. Die Performance von Vassilakou ist nicht wirklich toll, das stimmt, aber die Forderungen der Grünen Kernwähler werden eigentlich trotzdem ganz gut umgesetzt. Vielleicht gibt es ein deutliches Minus, aber rausfliegen werden sie sicher nicht - außer sie bekommen Spaltungstendenzen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: 15 statt 15A
« Antwort #141 am: 04. April 2014, 15:58:17 »
Die aktuellen Umfragen bescheinigen den Grünen weiterhin eine Wählerquote von etwa 13 Prozent. Je nach Umfrage dürfte sich eine Neuauflage der Rot-Grünen Koalition knapp ausgehen - falls das von den Roten gewollt ist. Aber ich kann mir gut vorstellen dass zB. die fertige Fußgängerzone in der Mahü (der Kernbereich wird Herbst diesen Jahres fertiggestellt) den Grünen noch ein, zwei Punkte bringen wird wenn jeder sieht wie schön das ganze geworden ist.

Daniel

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 15 statt 15A
« Antwort #142 am: 05. April 2014, 13:15:52 »
Ferry was für seltsame Alpträume hast du?!?
Einige Stammwähler mögen sich über das zaudernde Verhalten der Grünen und ihr Auflaufen an der roten Betoniererei geärgert haben, aber die Mehrzahl freut sich unter Garantie darüber, dass das Prestigeprojekt Mariahilfer Straße knapp aber doch durchgegangen ist und hofft langfristig auf mehr. Wer auch nur halbwegs überzeugt Grün wählt (und ich denke der Opportunisten- und Wechselwähleranteil ist bei den Grünen deutlich kleiner als bei den Großparteien) hat gar keine Alternativen außer vielleicht weiß zu wählen, was wiederum nur den Gegnern in die Hände spielt. Insofern kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Grünen auch nur unter 10% sinken.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Laiseka

  • Gast
Re: 15 statt 15A
« Antwort #143 am: 05. April 2014, 14:24:11 »
Die Ergebnisse der NR-Wahl 2013 zeigen auch ein anderes Bild (und in diese Periode fiel so ziemlich der Höhepunkt der Mahü Diskussion):

https://www.wien.gv.at/wahl/NET/NR131/NR131-109.htm

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 15 statt 15A
« Antwort #144 am: 05. April 2014, 14:56:28 »
Ich tippe auf:
1. SPÖ
2. FPÖ
3. Grüne
4. NEOS
5. ÖVP

Platz 3 und 4 kann knapp umgekehrt werden, rausfliegen wird die ÖVP (noch) nicht. Mehr Parteien werden aber nicht reinkommen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 15 statt 15A
« Antwort #145 am: 07. April 2014, 15:15:40 »
Ich tippe auf:
1. SPÖ
2. FPÖ
3. Grüne
4. NEOS
5. ÖVP

Platz 3 und 4 kann knapp umgekehrt werden, rausfliegen wird die ÖVP (noch) nicht. Mehr Parteien werden aber nicht reinkommen.
Aus heutiger Sicht würde ich dem zustimmen, wobei ich nicht annehme, dass sich eine Koalition mit der FPÖ - selbst wenn sie zur Debatte stünde - ausgehen wird.

@W_E_St: Ich kenne etliche Grünwähler, die 2015 ihre Stimme nicht mehr den Grünen geben werden, weil sie mit dem, was Vasslikaou bis jetzt geleistet hat, nicht zufrieden sind. Und ich kenne etliche sozialdemokratisch orientierte Wähler, die bisher Grün gewählt haben, das aber nicht mehr tun werden, da sie daneben auch Autofahrer sind und den extrem autofahrerfeindlich geprägten Kurs von Vassilakou nicht (mehr) mittragen wollen.

Aber selbst wenn die Grünen im Gemeinderat verbleiben sollten, wird sich eine Zweier-Koalition auf keinen Fall mehr ausgehen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 15 statt 15A
« Antwort #146 am: 07. April 2014, 16:37:40 »
@W_E_St: Ich kenne etliche Grünwähler, die 2015 ihre Stimme nicht mehr den Grünen geben werden, weil sie mit dem, was Vasslikaou bis jetzt geleistet hat, nicht zufrieden sind. Und ich kenne etliche sozialdemokratisch orientierte Wähler, die bisher Grün gewählt haben, das aber nicht mehr tun werden, da sie daneben auch Autofahrer sind und den extrem autofahrerfeindlich geprägten Kurs von Vassilakou nicht (mehr) mittragen wollen.
Man darf halt von einem Juniorpartner keine Wunder erwarten. Die Grünen haben in den vergangenen Jahren mehr weitergebracht als die Roten jemals angegangen wären (weil sie Hosensch...er sind). Einen autofahrerfeindlichen Kurs kann ich weiters nicht erkennen. Sagen wir lieber, sie kümmert sich (erstmals in Wien) auch um was Anderes als Auto und U-Bahn und dementsprechend stößt sie auf massive Widerstände.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: 15 statt 15A
« Antwort #147 am: 10. April 2014, 10:13:19 »
@W_E_St: Ich kenne etliche Grünwähler, die 2015 ihre Stimme nicht mehr den Grünen geben werden, weil sie mit dem, was Vasslikaou bis jetzt geleistet hat, nicht zufrieden sind.

Die Argumentation höre ich immer wieder, aber nachvollziehen kann ich sie beim besten Willen nicht. Klar hat Vassilakou bei der Mahü kaum ein Fettnäpfchen ausgelassen, aber insgesamt wurde - vor allem wenn man den Stimmenanteil als Maßstab nimmt - von den Grünen extrem viel umgesetzt: erste Fahrradstraßen, billigere Jahreskarte, Fuzo Mahü, Kurzparkzonen/Parkpickerl, ...
Zeig mir eine andere Juniorpartner-Partei der letzten Jahrzehnte, die innerhalb so kurzer Zeit nur annähernd so viel durchgebracht hat.

Zitat
Und ich kenne etliche sozialdemokratisch orientierte Wähler, die bisher Grün gewählt haben, das aber nicht mehr tun werden, da sie daneben auch Autofahrer sind und den extrem autofahrerfeindlich geprägten Kurs von Vassilakou nicht (mehr) mittragen wollen.

Auch das kann ich nicht nachvollziehen - außer es gilt schon als Autofahrerfeindlich, wenn man dem KFZ nicht mehr bedingungslos alles unterordnet, wie es in den letzten Jahrzehnten der Fall war. Parkraumbewirtschaftung und Fußgängerzonen sind international übliche Werkzeuge der Stadtplanung, und speziell erstere sind de facto eine Notwendigkeit, wenn man den in der Stadt naturgemäß knappen Platz halbwegs sinnvoll verteilen will.
Gleichzeitig gibts auch immer noch genug Projekte für die Autofahrer. Ich denke da z.B. an eine 500m lange Autobahnabfahrt, für die man sich auch eine 6-7km lange Straßenbahnstrecke hätte leisten können...

"Feindlich" ist da einfach ein viel zu starkes Wort - ich würde 'kritisch' für zutreffender halten.

Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: 15 statt 15A
« Antwort #148 am: 10. April 2014, 11:35:55 »
"Feindlich" ist da einfach ein viel zu starkes Wort - ich würde 'kritisch' für zutreffender halten.
Würde ich auch sagen. Von "autofeindlich" ist Wien sehr weit entfernt. Man kann in Wien immer noch fast unbegrenzt in und durch die Stadt fahren. Ja nicht einmal Ökozonen gibt es, wie in den meisten deutschen Städten, wo man mit einem ca. zehn Jahre alten Dieselfahrzeug keine grüne Plakette bekommt und daher gar nicht mehr ins Stadtzentrum fahren darf. Nur parken darf man halt nicht mehr überall gratis und eine kurze, für den Autoverkehr schon lange wenig bedeutende Straße, ist Fußgängerzone geworden.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 15 statt 15A
« Antwort #149 am: 10. April 2014, 11:57:09 »
Ja nicht einmal Ökozonen gibt es, wie in den meisten deutschen Städten, wo man mit einem ca. zehn Jahre alten Dieselfahrzeug keine grüne Plakette bekommt und daher gar nicht mehr ins Stadtzentrum fahren darf.
Solche Ökozonen finde ich aber auch nicht optimal. Das ist wiederum eine versteckte Subvention der Autoindustrie, da man die Leute zwingt, sich ein modernes Auto zuzulegen, wenn sie auf das Auto nicht verzichten können oder wollen. Das betrifft ja auch Firmenautos und Lieferwagen, nicht nur Privatautos.
Am meisten trifft man damit die unterste Klasse der Scheinselbständigen, die mit ihren alten Tschesen die Feibra-Prospekte verteilen oder die Sonntagszeitungen aufhängen.

Ich bin ja sehr für die Einschränkung des Autoverkehrs in Stadtzentren, aber es darf mMn nicht so sein, dass man nur die ausschließt, die es finanziell am meisten trifft. Und wer es sich leisten kann, darf dann praktisch alles machen und freut sich noch über die deswegen leeren Straßen  :down:

Besser wäre es, eine Art Citykordon zu machen. Es dürfen nur eine bestimmte Anzahl an KfZ in einem Bereich sein und ist die Zahl erreicht, dürfen nur mehr Anrainer und gewisse Ausnahmen (z.B. Behinderte, Taxis, Ladetätigkeit) einfahren. Das würde dann wohlhabende wie arme Autonutzer in gleichem Maße treffen!