Autor Thema: 15 statt 15A  (Gelesen 140656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: 15 statt 15A
« Antwort #210 am: 14. Februar 2015, 15:05:35 »
War doch immer so mit der Verantwortung des Lenkers, kam bei uns sehr häufig vor mit den alten GZ, Streifen mit heck beim abbiegen, die scherten bis 2,5m aus!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: 15 statt 15A
« Antwort #211 am: 14. Februar 2015, 15:06:05 »
Wobei das eine Zumutung an den Lenker ist, da er in vielen Fällen quasi im Blindflug fahren muss, weil das Fahrzeug außen nicht ausreichend überblickbar ist, er aber verantwortlich ist, wenn er mit dem Heck wen oder was rammt!

Der Bus hat eine vierte lenkbare Achse und Kameras im Heck.
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: 15 statt 15A
« Antwort #212 am: 14. Februar 2015, 15:07:15 »
Die sind bei uns zum Glück nicht erlaubt!

Stimmt, aber die Bereitschaft zur Beschaffung größerer Busse à la CapaCity ist bei den WL vorhanden.

Stellt sich die Frage, auf welchen Linien man diese Busse überhaupt braucht?

Und zum Thema Buskorridor: Was genau soll das überhaupt sein? Glaubt hier wirklich ernsthaft jemand, das man z.B. zwischen Verteilerkreis und Triester Straße so einfach eine der beiden Spuren zur Busspur erklärt? Als gelernter Wiener darf man das stark bezweifeln...

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: 15 statt 15A
« Antwort #213 am: 14. Februar 2015, 15:09:34 »
Und zum Thema Buskorridor: Was genau soll das überhaupt sein? Glaubt hier wirklich ernsthaft jemand, das man z.B. zwischen Verteilerkreis und Triester Straße so einfach eine der beiden Spuren zur Busspur erklärt? Als gelernter Wiener darf man das stark bezweifeln...

Kann ich mir leider auch nicht vorstellen.
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: 15 statt 15A
« Antwort #214 am: 14. Februar 2015, 15:12:38 »
Stellt sich die Frage, auf welchen Linien man diese Busse überhaupt braucht?
13A
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: 15 statt 15A
« Antwort #215 am: 14. Februar 2015, 15:22:03 »
Stellt sich die Frage, auf welchen Linien man diese Busse überhaupt braucht?
13A
Ich ergänze meine Frage mit "und sinnvoll einsetzen kann"!
Selbst wenn man alle Haltestellen und Kurven umbaut, könnte man mit diesen Bussen nur langsam und vorsichtig durch die engen Gassen am 13A fahren. Dann würde sich vermutlich die Fahrzeit deutlich verlängern - was ja nicht zur Attraktivität beiträgt.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: 15 statt 15A
« Antwort #216 am: 14. Februar 2015, 15:23:46 »
Stellt sich die Frage, auf welchen Linien man diese Busse überhaupt braucht?
13A
Ich ergänze meine Frage mit "und sinnvoll einsetzen kann"!
Selbst wenn man alle Haltestellen und Kurven umbaut, könnte man mit diesen Bussen nur langsam und vorsichtig durch die engen Gassen am 13A fahren. Dann würde sich vermutlich die Fahrzeit deutlich verlängern - was ja nicht zur Attraktivität beiträgt.

So viel ich über diese Busse im Internet gelesen habe, lassen sie sich durch die vierte Achse genauso wie die Standard Gelenker fahren.
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: 15 statt 15A
« Antwort #217 am: 14. Februar 2015, 15:34:23 »
So viel ich über diese Busse im Internet gelesen habe, lassen sie sich durch die vierte Achse genauso wie die Standard Gelenker fahren.
Das stimmt schon. Irgendwo hab ich da mal ein Video gesehen. Ich kann es mir nur nicht vorstellen auf engen innerstädtischen Linien. Von mir aus auf geraden Linien auf breiten Straßen (etwa 26A, 48A oder 66A). Aber ist dazu wirklich der Bedarf gegeben, der es rechtfertigt solche "Exoten" anzuschaffen, die man dann nur auf ein paar Linien einsetzt (bzw. darf)?

Rodauner

  • Gast
Re: 15 statt 15A
« Antwort #218 am: 14. Februar 2015, 16:07:00 »
Aber ist dazu wirklich der Bedarf gegeben, der es rechtfertigt solche "Exoten" anzuschaffen, die man dann nur auf ein paar Linien einsetzt (bzw. darf)?
Das spielt bei den WL keine Rolle. Ich sage nur 1A bis 4A.
Außerdem sind "exotische" Busse immer noch wesentlich billiger als "unexotische" Straßenbahnwagen, wobei allerdings auch die wirtschaftlich vertretbare Einsatzdauer kürzer sein wird (Die Experten mögen das vielleicht genauer vorrechnen können...).
Im übrigen wundert es mich ein bissl, dass die Busdiskussion hier den Mods nicht schon zu sehr off-topic geworden ist. ::)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 15 statt 15A
« Antwort #219 am: 14. Februar 2015, 17:49:58 »
Wobei das eine Zumutung an den Lenker ist, da er in vielen Fällen quasi im Blindflug fahren muss, weil das Fahrzeug außen nicht ausreichend überblickbar ist, er aber verantwortlich ist, wenn er mit dem Heck wen oder was rammt!

Ich nehme stark an, das der Bus so wie auch die Busse in Hamburg über Kameras verfügt, wo der Lenker bei Abbiegefahrten das Heck beobachten kann. Im übrigen hast du das Problem bei JEDEM Fahrzeug,  das bei Abbiegefahrten abknickt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: 15 statt 15A
« Antwort #220 am: 15. Februar 2015, 10:19:28 »
Grundvoraussetzung ist das ein jeder Lenker wissen sollte wie sich sein FZG beim abbiegen verhält, und er dementsprechend die Kurve anfährt!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Rodauner

  • Gast
Re: 15 statt 15A
« Antwort #221 am: 15. Februar 2015, 18:21:20 »
Ich persönlich seh das so dass man derweil einfach nicht das Geld für den 15er hat, daher verschiebt man den Zeithorizont....
Derweil ?
http://kurier.at/politik/inland/pruef-rohbericht-rechnungshof-zeigt-chaos-im-konzern-wien-auf/113.864.580
 :ugvm:

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: 15 statt 15A
« Antwort #222 am: 18. Februar 2015, 21:50:39 »
In der Fahrgastbeiratssitzung wurde anscheinend auch über die Wienerbergtangente gesprochen: http://www.wienerlinien.at/media/files/2015/fgb_08_09_2014_144763.pdf
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: 15 statt 15A
« Antwort #223 am: 19. Februar 2015, 02:34:33 »
Verdammt, warum habe ich mich wieder einmal verleiten lassen, dieses sinnbefreite Selbstbeweihräucherungs-Propagandageschwafel zu lesen!  :fp:  :down:


Ich weiß –> SSKM!  :-X
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: 15 statt 15A
« Antwort #224 am: 19. Februar 2015, 06:50:15 »
Am besten gefällt mir ja die Aussage, dass bei einigen Linien eine weitere Beschleunigung nicht mehr möglich sei...  :ugvm: