Autor Thema: 15 statt 15A  (Gelesen 140590 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: 15 statt 15A
« Antwort #240 am: 15. April 2015, 19:02:35 »
Warum sollen eigentlich die Baukosten für den 15er (siehe hier bei 4,5 km Länge zwischen 90 und 130 Mio.€ kosten, die Verlängerung des 26ers (ebenfalls ~4,5 km; mit Hochstrecke!) aber nur knapp 70 Mio. €? Macht das wirklich so viel aus, dass man an vielen Stellen den kompletten Straßenquerschnitt neu gestalten muss?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 15 statt 15A
« Antwort #241 am: 15. April 2015, 20:12:29 »
Nicht zu vergessen ist bei dem Baukosten auch die Umgegangen von diversen Rohren und Kabel, die in der Fahrbahn verlegt sind.
Bzw auch wie es um die elektrischen Anschluss der Strecke bestellt ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: 15 statt 15A
« Antwort #242 am: 15. April 2015, 20:12:38 »
Hast du schon einmal was von "prohibitiven Preisen" gehört?  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: 15 statt 15A
« Antwort #243 am: 15. April 2015, 22:39:42 »
Warum sollen eigentlich die Baukosten für den 15er (siehe hier bei 4,5 km Länge zwischen 90 und 130 Mio.€ kosten, die Verlängerung des 26ers (ebenfalls ~4,5 km; mit Hochstrecke!) aber nur knapp 70 Mio. €? Macht das wirklich so viel aus, dass man an vielen Stellen den kompletten Straßenquerschnitt neu gestalten muss?

Da ist schon die Inflation bis 2050 mit eingerechnet - weil davor ist eine Umsetzung des Projekts nicht realistisch...

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: 15 statt 15A
« Antwort #244 am: 14. Februar 2016, 12:51:05 »
Kann es sein, dass es schon in den 1960er Jahren Überlegungen zur Errichtung eines 15ers gab?

Angeblich war der Platz rechts des Mittelstreifens für den 15er reserviert. Kann das wer verifizieren?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Fotoquelle: Facebook

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: 15 statt 15A
« Antwort #245 am: 14. Februar 2016, 13:09:06 »
Kann ich mir schwer vorstellen, in den 60ern dachte man an viel aber sicherlich nicht an den Neubau einer Linie. Eigentlich immer nur das Gegenteil.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 15 statt 15A
« Antwort #246 am: 14. Februar 2016, 13:16:42 »
Kann ich mir schwer vorstellen, in den 60ern dachte man an viel aber sicherlich nicht an den Neubau einer Linie. Eigentlich immer nur das Gegenteil.
Ganz deine Meinung. in den 60er konnte man ja nicht schnell genug Straßenbahnlinien auf Buslinien umstellen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: 15 statt 15A
« Antwort #247 am: 14. Februar 2016, 13:26:56 »
Kann ich mir schwer vorstellen, in den 60ern dachte man an viel aber sicherlich nicht an den Neubau einer Linie. Eigentlich immer nur das Gegenteil.
Ganz deine Meinung. in den 60er konnte man ja nicht schnell genug Straßenbahnlinien auf Buslinien umstellen

Das sehe ich auch so. Es kann allerdings sein, dass dieser Mittelstreifen bereits davor (1930er?) errichtet wurde und es damals entsprechende Überlegungen gab. Daher wäre es wohl richtiger zu fragen, wann dieser Mittelstreifen errichtet wurde.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: 15 statt 15A
« Antwort #248 am: 14. Februar 2016, 19:32:44 »
Kann ich mir schwer vorstellen, in den 60ern dachte man an viel aber sicherlich nicht an den Neubau einer Linie. Eigentlich immer nur das Gegenteil.
Ganz deine Meinung. in den 60er konnte man ja nicht schnell genug Straßenbahnlinien auf Buslinien umstellen

Das sehe ich auch so. Es kann allerdings sein, dass dieser Mittelstreifen bereits davor (1930er?) errichtet wurde und es damals entsprechende Überlegungen gab. Daher wäre es wohl richtiger zu fragen, wann dieser Mittelstreifen errichtet wurde.

Auf dem Bild, das ist nicht ein Mittelstreifen der Hauptfahrbahn im Verlaufe der Raxstraße sondern die bauliche Trennung der Haupt- mit der Nebenfahrbahn in Richtung Laxenburger Straße gesehen.

öffi-dude

  • Gast
Re: 15 statt 15A
« Antwort #249 am: 16. November 2016, 16:01:25 »
Hallo allerseits, habe etwas interessantes gefunden.

In diesen Dokumenten https://www.data.gv.at/katalog/dataset/5ceed47b-7db0-4958-a893-6d217eb25517 sieht man den Verlauf der geplanten Straßenbahnlinien.

Finde ich sehr sinnvoll, dass die Linie 15 über die Wurmbstraße und die Haltestelle Schedifkaplatz der WLB zum Bahnhof Meidling geführt wird, glaub das war ja noch nicht bestätigt.

Im Anhang eine kleine Übersichtskarte.


Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: 15 statt 15A
« Antwort #250 am: 16. November 2016, 16:05:47 »
Was auch dabei steht:
Zitat
Eröffnung: ab 2025
:bh:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 15 statt 15A
« Antwort #251 am: 16. November 2016, 16:09:22 »
Nur weil das Daten aus einer offiziellen Quelle sind, müssen die Jahreszahlen noch lang nicht stimmen. Das einzige, was halbwegs gesichert ist, ist die O-Wagen-Verlängerung ins Nordbahngelände. Alles andere ist und bleibt Utopie.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

öffi-dude

  • Gast
Re: 15 statt 15A
« Antwort #252 am: 16. November 2016, 16:17:45 »
Nicht mal der D zur Absberggasse?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: 15 statt 15A
« Antwort #253 am: 16. November 2016, 16:18:56 »
Nicht mal der D zur Absberggasse?

Der ist mit dem O zusammen noch am wahrscheinlichsten. Aber ich halte es langsam auch wie User Ferry: Solang da keine Gleise liegen glaube ich an gar nichts.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 932
Re: 15 statt 15A
« Antwort #254 am: 16. November 2016, 16:52:40 »
Wurde anlässlich der letzten Wahlen in Wien nicht auch die supertolle Linie 36 versprochen?  :P
Всё будет хорошо