Autor Thema: Linie 317 (1922-1970)  (Gelesen 195998 mal)

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Operator

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #30 am: 30. Juni 2012, 12:48:03 »
Diesmal eine  Aufnahme ohne Straßenbahn, man möge es mir verzeihen. Aber historisch wertvoll. 1978 lagen in der Hirschstettner Straße bis zur Siebenbürgerstraße noch alle Gleise des 217/317er. Das Foto wurde im Sommer 1978 aufgenommen, nach und nach verschwanden dann bis in die frühen 90er Jahre die Gleise, einige  Steinwürfe entfernt ensteht heute die neue Verlängerung nach Hirschstetten für die Linie 26.

95B

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #31 am: 30. Juni 2012, 18:56:20 »
Die Lage des linken Gleises der Ausweiche Pogrelzstraße ist auch heute noch zu erkennen, da am Straßenrand das Pflaster (ohne Schienen, die wurden schon vor geraumer Zeit entfernt) hervorlugt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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TARS631

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #32 am: 01. Juli 2012, 22:52:48 »
Annähernd der gleiche Standpunkt; Orientierung Reklame Shell Tankstelle
Bild 1:  Hirschstettnerstrasse Blick Richtung Kagran, rechts Gleise der Straßenbahnlinie 317, Pogrelzstrasse 02. 02. 1980
Bild 2:   Hirschstettnerstrasse Blick Richtung Aspern, Bildmitte Gleise der Straßenbahnlinie 317, Unterführung der Ostbahn  02. 02. 1980

TARS631

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #33 am: 01. Juli 2012, 23:32:44 »
Gleisreste der Linie 317 in Essling  3. März 1979
Bild 1:   Esslinger Hauptstrasse, Bereich Telefonweg, Blick Richtung Aspern, rechts Haltestellenbereich und Gleise der Linie 317
Bild 2:   Esslinger Hauptstrasse, Bereich Illnergasse, Blick Richtung Groß Enzersdorf, Haltestellenbereich der Linie 317
Bild 3:  Esslinger Hauptstrasse, Gartenheimstrasse, Blick Richtung Groß Enzersdorf, links Gleise der Linie 317
Bild 4:  Esslinger Hauptstrasse, Essling, zwischen Gartenheimstrasse und Schafflerhofstrasse, Blick Richtung Aspern, Gleise der Linie 317, Betonwartehaus, Telefonzelle
Bild 5:  Esslinger Hauptstrasse, Essling, zwischen Gartenheimstrasse und Schafflerhofstrasse, Blick Richtung Aspern, Gleise der Linie 317, Maste aus Schienenprofil, Betonwartehaus, Telefonzelle
Bild 6:  Esslinger Hauptstrasse, Essling, Bereich Schafflerhofstrasse, Blick Richtung Aspern, Gleise der Linie 317

13er

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #34 am: 01. Juli 2012, 23:37:09 »
Herrlich, ich wollte schon immer mal genau so was wie das erste Bild aus Essling sehen, da es mich da mind. einmal im Jahr hinverschlägt :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #35 am: 02. Juli 2012, 07:47:13 »
Einfach unglaublich, wieviel Gleise nach der Einstellung noch in den Straßen lagen und wie lange! Danke TARS631, für die weiteren Fotos dieser einst so schönen Linie!

95B

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #36 am: 02. Juli 2012, 07:55:40 »
Herrliche Aufnahmen aus einer fast schon idyllischen Vergangenheit, wenn man die Situation mit den heutigen Autorennbahnen vergleicht.
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martin8721

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #37 am: 02. Juli 2012, 12:15:12 »
1978 lagen in der Hirschstettner Straße bis zur Siebenbürgerstraße noch alle Gleise des 217/317er. Das Foto wurde im Sommer 1978 aufgenommen, nach und nach verschwanden dann bis in die frühen 90er Jahre die Gleise, einige  Steinwürfe entfernt ensteht heute die neue Verlängerung nach Hirschstetten für die Linie 26.

Könnte es sein, dass die Oberleitungsmasten sogar noch dort sind?
Vor ein paar Jahren (2006, als der letzte GU240 am 23A gefahren ist), waren definitiv noch einige von ihnen vorhanden.  :lamp:

95B

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #38 am: 02. Juli 2012, 12:45:29 »
Könnte es sein, dass die Oberleitungsmasten sogar noch dort sind?
Vor ein paar Jahren (2006, als der letzte GU240 am 23A gefahren ist), waren definitiv noch einige von ihnen vorhanden.  :lamp:
Mittlerweile hat an der Hirschstettner Straße zwischen Pogrelzstraße und Gewerbepark rege Bautätigkeit eingesetzt, dort ist nichts mehr vorhanden. SO wie auf diesem Bild schaut es jetzt nicht mehr aus.
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martin8721

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #39 am: 02. Juli 2012, 13:04:12 »
Mittlerweile hat an der Hirschstettner Straße zwischen Pogrelzstraße und Gewerbepark rege Bautätigkeit eingesetzt, dort ist nichts mehr vorhanden. SO wie auf diesem Bild schaut es jetzt nicht mehr aus.

Ja, genau SO hat es dort ausgesehen!
Hat sich dort seit 2006 also wirklich so viel verändert...
Wie gesagt - ich war seit damals nicht mehr in der Gegend unterwegs.
Danke für das Bild!

coolharry

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #40 am: 02. Juli 2012, 13:11:21 »
Ja, genau SO hat es dort ausgesehen!
Hat sich dort seit 2006 also wirklich so viel verändert...
Wie gesagt - ich war seit damals nicht mehr in der Gegend unterwegs.
Danke für das Bild!

An der Stelle hat sich seit 2011 einiges verändert.
Mit Einkaufszentrum, Asia Retaurant, VLSA und vieles mehr.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

TARS631

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #41 am: 02. Juli 2012, 13:50:02 »
Es freut mich dass meine Bilder Gefallen finden, Danke!
Noch ein Nachtrag zu Essling
Bild 1:  Esslinger Hauptstrasse, Bereich Illnergasse Blick Richtung Aspern, Schienen und Masten der Linie 317 noch zum Teil vorhanden
Bild 2:  Esslinger Hauptstrasse, Bereich Telefonweg, Blick Richtung Aspern, rechts Haltestellenbereich der Linie 317
Bild 3:  Esslinger Hauptstrasse, Bereich Telefonweg, Blick Richtung Aspern, rechts Haltestellenbereich der Linie 317

158er

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #42 am: 02. Juli 2012, 14:17:31 »
Die Bilder sind ja nicht nur aus tramhistorischer Sicht interessant, sondern für mich vor allem auch deshalb, weil Fotos aus der Zeit und der Gegend rar sind und sich gerade Orte wie Eßling und Breitenlee in den letzten dreißig Jahren rasend schnell verändert haben. Insofern auch von mir ein großes Danke!, ich freue mich über jedes weitere Deiner Bilder!  8) :up:

95B

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #43 am: 02. Juli 2012, 14:27:34 »
weil [...] sich gerade Orte wie Eßling und Breitenlee in den letzten dreißig Jahren rasend schnell verändert haben
Allerdings nciht unbedingt zu ihrem Vorteil. Wo ehemals freie Felder waren, wird heute gnadenlos Reihen- oder Einfamilienhausbebauung hingepflanzt, dass sich die (kreditgebenden) Banken nur so freuen. Diese weiten, dünn besiedelten Gebiete kann man nur schlecht ÖV-mäßig erschließen; dazu kommt, dass die Nahversorgung Versorgung nur in Form von Einheitsgrundrisssupermarktansammlungen erfolgt, die samt und sonders auf Pkw-Anreise ausgelegt sind.
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Ferry

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #44 am: 02. Juli 2012, 14:57:45 »
dazu kommt, dass die Nahversorgung Versorgung nur in Form von Einheitsgrundrisssupermarktansammlungen erfolgt, die samt und sonders auf Pkw-Anreise ausgelegt sind.
Welche neu errichteten strukturellen Einrichtungen sind heutzutage nicht auf Pkw-Anreise ausgelegt?  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")