Autor Thema: [IE] Dublin Straßenbahn  (Gelesen 12549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
[IE] Dublin Straßenbahn
« am: 22. Dezember 2013, 08:53:26 »
Dublin hat zwei moderne Straßenbahnlinien, wobei eine den Raum einer ehemaligen Vorortebahn nutzt und das Potenzial hat zur ersten U-Bahnlinien in Irlands Hauptstadt zu werden.
Die andere Linie bildet eine Ost-West-Achse und fährt u.a. in das nun mit modernen Bürogebäuden versehene Areal des ehemaligen Hafens.
Gefahren wird mit Straßenbahnen der Type Citadis, wobei jene der ersten Lieferserie (Citadis 301) um 10 m verlängert wurden und nun jenen der Type 401 angeglichen sind. Auf der Green Line (das ist die o.a. erstgenannte) fahren solche der Type Citadis 402, also 100% niederflurige Straßenbahnen.
Mehr Bilder gibt es unter: http://public-transport.net/a/Dublin/

ergänzend dazu ein Video mit allen drei in Dublin eingesetzten Citadis Typen: Dublin Straßenbahn tram


W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [IE] Dublin Straßenbahn
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2013, 14:44:00 »
Anzumerken ist einerseits, dass die Linien absurderweise keine Gleisverbindung haben (obwohl sie sich relativ nahe kommen, von der Endstation der Red Line in der Abbey Street ist es nicht sehr weit zur Green Line in St. Stephen's Green), aber andererseits die Fahrgastinfo beim LUAS (der Tram) um Lichtjahre besser ist als beim Bus, zumindest Stand 2008. Der Busbetrieb war von einer selbst für hiesige Verhältnisse beeindruckenden Wurschtigkeit geprägt. Keine Haltestellennamen angeschrieben, kaum Fahrpläne, hunderttausend Linien mit ähnlichen Bezeichnungen für Verstärker, abweichende Linienführungen usw., ich glaube der Rekord war eine Liniennummer mit 7 Indizes), keine Rede von Ansagen oder Anzeigen im Inneren, Zielanzeige außen mit halbkaputten Rollbändern oder Flipdots.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [IE] Dublin Straßenbahn
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2013, 15:14:44 »
Anzumerken ist einerseits, dass die Linien absurderweise keine Gleisverbindung haben (obwohl sie sich relativ nahe kommen, von der Endstation der Red Line in der Abbey Street ist es nicht sehr weit zur Green Line)

Die Verlängerung der Green Line durchs Zentrum nach Norden ist aber schon beschlossen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [IE] Dublin Straßenbahn
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2013, 18:22:20 »
Anzumerken ist einerseits, dass die Linien absurderweise keine Gleisverbindung haben (obwohl sie sich relativ nahe kommen, von der Endstation der Red Line in der Abbey Street ist es nicht sehr weit zur Green Line)

Die Verlängerung der Green Line durchs Zentrum nach Norden ist aber schon beschlossen.
Na immerhin!

Der Schnellbahntunnel unter der Stadt, der mehrere Kopfbahnhöfe miteinander verbunden hätte, wurde ja leider meines Wissens gestanzt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

mk4047

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 82
Re: [IE] Dublin Straßenbahn
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2013, 19:04:17 »
Anzumerken ist einerseits, dass die Linien absurderweise keine Gleisverbindung haben (obwohl sie sich relativ nahe kommen, von der Endstation der Red Line in der Abbey Street ist es nicht sehr weit zur Green Line)

Die Verlängerung der Green Line durchs Zentrum nach Norden ist aber schon beschlossen.
Na immerhin!

Der Schnellbahntunnel unter der Stadt, der mehrere Kopfbahnhöfe miteinander verbunden hätte, wurde ja leider meines Wissens gestanzt.

Nicht nur beschlossen, sondern soweit ich weiß, im Bau...

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [IE] Dublin Straßenbahn
« Antwort #5 am: 05. August 2014, 19:31:21 »
Anbei einige Bilder aus Dublin. Derzeit wird langsam aber doch, an der Verbindung der Red Linie zur Green Line gearbeitet. Dabei tangiert die Stadtbahn die wichtige Kreuzung O´Connell/Abbey Street. Wer schon mal dort war, der weiß was sich da Tag und Nacht abspielt, Menschen, Autos und viele, viele Busse. Die Schienen werden aber im Einbahnsystem geführt. Also stadtauswärts über O´Connell Street und stadteinwärts Marlborough Street und überquert auf einer neuen Brücke den Liffey River. Geplant wäre eine Verlängerung Richtung Nordwesten nach Broombridge. Wegen der hohen Kosten und der noch immer nicht ganz überstandenen  Finanzkrise sind aber weitere Verlängerungen oder Neubauten sehr fraglich. Vom Projekt Flugahfen U-Bahn ganz zu schweigen.
Lassen wir uns überraschen, wie es weiter geht.
Heute zeige ich Bilder der Red-Line. Diese Strecke  beginnt im südwestlichen Vorort Saggart. Westlich der Station Belgard zweigt eine 4,2 Kilomenter lange Trasse nach Tallaght ab. Weiters verbindet diese Linie den Bahnhof Heusten mit der Innenstadt und führt dann über Connolly  zu den Docklands.
Hier begegnete ich an der Endstelle The Point  einen Fuchs, der mir vor dem Zug lief, welch bizarres Bild!
Demnächst mehr von der Green Linie und den Bauarbeiten!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [IE] Dublin Straßenbahn
« Antwort #6 am: 05. August 2014, 21:04:31 »
Dürfen Füchse nicht in der Tramway mitfahren und müssen zu Fuß gehen? Zumindest schaut er recht ang'fressen drein!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [IE] Dublin Straßenbahn
« Antwort #7 am: 05. August 2014, 21:13:16 »
Gibt es da keine definierte Reihenfolge der Sprachen bei den Verkehrsschildern? Einmal Englisch zuerst, dann Irisch zuerst.  ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [IE] Dublin Straßenbahn
« Antwort #8 am: 06. August 2014, 10:53:01 »
Gibt es da keine definierte Reihenfolge der Sprachen bei den Verkehrsschildern? Einmal Englisch zuerst, dann Irisch zuerst.  ???
Das mit dem "gällischen" ist für Außenstehende nicht ganz durchsichtig. Zwar lernen noch immer alle diese Sprache, aber im Alltag hat sie immer weniger Bedeutung. Zweisprachig sind aber alle Schilder und  Wegweiser!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [IE] Dublin Straßenbahn
« Antwort #9 am: 06. August 2014, 10:57:25 »
Dürfen Füchse nicht in der Tramway mitfahren und müssen zu Fuß gehen? Zumindest schaut er recht ang'fressen drein!  :o
Tiere sind in Dublins Tram generell verboten! Aber Spaß beiseite, ich denke, er hier einfach sein Revier, denn es gibt im Bereich der Docklands noch immer genug Flächen und Jagdgebiete. Das sich allerdings ein Fuchs tagsüber zeigt, ist schon außergewöhnlich!
Für mich als Tierliebhaber aber auch etwas besonderes!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: [IE] Dublin Straßenbahn
« Antwort #10 am: 06. August 2014, 11:47:55 »
Dürfen Füchse nicht in der Tramway mitfahren und müssen zu Fuß gehen? Zumindest schaut er recht ang'fressen drein!  :o
Tiere sind in Dublins Tram generell verboten!

Echt?
Selbst mit Beißkorb und Leine bzw. in geschlossenen Behältnissen?  :o

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [IE] Dublin Straßenbahn
« Antwort #11 am: 06. August 2014, 12:38:58 »
Dürfen Füchse nicht in der Tramway mitfahren und müssen zu Fuß gehen? Zumindest schaut er recht ang'fressen drein!  :o
Tiere sind in Dublins Tram generell verboten!

Echt?
Selbst mit Beißkorb und Leine bzw. in geschlossenen Behältnissen?  :o
So ist es, in allen Zügen gibt es Aufkleber, was alles nicht erlaubt ist, von Essen bis Hunde!
Leider habe ich davon kein Bild, aber mal sehen, was mein Archiv sagt!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [IE] Dublin Straßenbahn
« Antwort #12 am: 12. August 2014, 20:23:58 »
Dublins Green Line ist überwiegend eine Stadtbahn. Nur das kurze Stücke von St.Stephens Green bis Harcourt wird straßenbahnmäßig befahren.
Sie folgt dann weitgehendst der ehemaligen Eisenbahntrasse der "Harcourt Street Railways". Brides Glen ist die derzeitige provisorische Enstelle. Wenn alles gut geht, wird sie demnächst bis ins Küstenstädtchen Bray fahren. Eingesetzt werden ebenfalls Citadis von Alstom, sie sind 43 Meter lang, siebenteilig und kosteten etwa 72 Millionen pro Fahrzeug. Wenn diese Linie tatsächlich bald mit der Red Line verbunden wird. bleibt nur zu hoffen, das es nicht die letzte Verlängerung war!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: [IE] Dublin Straßenbahn
« Antwort #13 am: 12. August 2014, 21:05:55 »
Eingesetzt werden ebenfalls Citadis von Alstom, sie sind 43 Meter lang, siebenteilig und kosteten etwa 72 Millionen pro Fahrzeug.

72 Mille für 1 Fahrzeug? Na braq... :o
Aber ein gefälliges Aussehen haben sie allemal!  :up:

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [IE] Dublin Straßenbahn
« Antwort #14 am: 01. September 2017, 14:39:45 »
http://public-transport.net/a/Dublin/Dublin17/

Das Straßenbahn“netz“ Dublins besteht aus zwei Linien. Diese sind derzeit nicht miteinander verbunden. Mit der neuen Cross City gibt es ab Dezember eine innerstädtische Verbindung. Hier ein paar Bilder vom Bau dieser Verbindung und den Ergebnissen und vom laufenden Betrieb.