Autor Thema: Mehr Tempo für die Straßenbahn  (Gelesen 83160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #150 am: 27. Februar 2020, 12:32:19 »
Nur weil man eine Tempo-30-Zone einrichtet, heisst das ja noch lange nicht, dass die Tram und der Bus auch 30 fahren muss. Aber gut, dass die BV7 seit geraumer Zeit sich grandios deppert benimmt, ist man ja gewohnt. Manche Grüne entwickeln die Krankheit, für die sozialdemokratische Funktionäre 40 Jahre gebraucht haben, schon in Corona-Tempo.

Da das im 7. eigentlich nur die Linien 5 und 49 betrifft schon, schließlich haben beide Linien keinen eigenen Gleiskörper. Und wenn im Mischverkehr Autos und Co. nur 30 fahren, dann kannst mit der Straßenbahn auch nur hinterherfahren!

Fairer Weise muss man aber sagen, dass der 49er im 7. eh schon nur noch aus 10er und 15er-Beschränkungen besteht aufgrund des tollen Schienenzustandes. Ist also schon ein bisserl komisch auf der einen Seite 50 fahren zu wollen, auf der anderen Seite seit Jahren die bestehenden und hinzukommenden Schienenbrüche nur notdürftig zu sanieren und 10er und 15er-Beschränkungen zu verhängen.

4498

  • Gast
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #151 am: 27. Februar 2020, 13:03:01 »
Ja diese 50km/h schnell fahrenden Fahrradfahrer sind ja schon echt eine Seuche.  >:D
Nun ja, mehr als 30 ist kein Problem für Fahrräder.
Zonen Tafeln gelten für die Zone. Egal wo man sich innerhalb dieser Zone befindet.
Dazu muss es aber Zonentafeln geben. Der Normalfall ist aber, wenn Du von einer 50km/h-Hauptstraße mit dem Rad erlaubterweise in eine Seitengasse (z.B. Radfahren gegen die Einbahn oder Radweg) einbiegst, steht dort keine Zonentafel. Damit ist das für den Radfahrer keine ordnungsgemäß kundgemachte 30er-Zone - egal wo er sich dann in der Zone befindet.

Zur Straßenbahn: Meiner Erinnerung nach ist für die Straßenbahn 31 stadtauswärts vor Floridsdorf S/U auch nicht die 30er-Zone beschildert ...

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #152 am: 27. Februar 2020, 13:56:21 »
Nun ja, mehr als 30 ist kein Problem für Fahrräder.

Naja. Dauerhaft ist das für den durchschnitts Radfahrer eher unwahrscheinlich. In der Ebene.
Und wenn ich auf meinem E-Bike unterwegs bin überholt mich auch kaum bis gar keiner wenn ich so mit ca. 25-28 fahre.
Ein Rennradfahrer am Donaukanalbegleitweg einmal. So jemand fährt aber selten auf Radwegen.

Dazu muss es aber Zonentafeln geben. Der Normalfall ist aber, wenn Du von einer 50km/h-Hauptstraße mit dem Rad erlaubterweise in eine Seitengasse (z.B. Radfahren gegen die Einbahnoder Radweg) einbiegst, steht dort keine Zonentafel. Damit ist das für den Radfahrer keine ordnungsgemäß kundgemachte 30er-Zone - egal wo er sich dann in der Zone befindet.

Da hasst recht. Allerdings muss auch ein Radfahrer angepasst fahren.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #153 am: 27. Februar 2020, 17:11:03 »

Nun ja, mehr als 30 ist kein Problem für Fahrräder.
Naja. Dauerhaft ist das für den durchschnitts Radfahrer eher unwahrscheinlich. In der Ebene.
Und wenn ich auf meinem E-Bike unterwegs bin überholt mich auch kaum bis gar keiner wenn ich so mit ca. 25-28 fahre.
Ein Rennradfahrer am Donaukanalbegleitweg einmal. So jemand fährt aber selten auf Radwegen.
Mit Zunahme der E-Bikes erhöht sich auch das Durchschnitts-Tempo, weil es mit weniger Anstrengung verbunden ist.
Dazu muss es aber Zonentafeln geben. Der Normalfall ist aber, wenn Du von einer 50km/h-Hauptstraße mit dem Rad erlaubterweise in eine Seitengasse (z.B. Radfahren gegen die Einbahnoder Radweg) einbiegst, steht dort keine Zonentafel. Damit ist das für den Radfahrer keine ordnungsgemäß kundgemachte 30er-Zone - egal wo er sich dann in der Zone befindet.
Da hasst recht. Allerdings muss auch ein Radfahrer angepasst fahren.
Es gibt aber glaub ich auch Straßen, in denen Zonentafeln entgegen der für PKW erlaubten Fahrtrichtung für genau den Zweck montiert wurden.
Zur Straßenbahn: Meiner Erinnerung nach ist für die Straßenbahn 31 stadtauswärts vor Floridsdorf S/U auch nicht die 30er-Zone beschildert ...
Ich weiß nicht, wo am 31er Du hier eine 30er-Zone siehst. In der Schlosshofer Straße gilt zum Beispiel für die Linien 25 und 26 zwischen kurz vor der Freytaggasse und Floridsdorf genauso die 30er-Zone, wie für die PKW.

4498

  • Gast
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #154 am: 27. Februar 2020, 21:31:14 »
Ich weiß nicht, wo am 31er Du hier eine 30er-Zone siehst. In der Schlosshofer Straße gilt zum Beispiel für die Linien 25 und 26 zwischen kurz vor der Freytaggasse und Floridsdorf genauso die 30er-Zone, wie für die PKW.
Einfahrt Ferstlschleife. Der stadteinwärtsfahrende 31er verlässt die 30er-Zone (Schlosshoferstraße, ... wie von Dir zitiert) nach dem Überqueren der Ferstlgasse.

Der stadtauswärtsfahrende, also mir als Fotografen entgegenkommende 31er wird über den Beginn der 30er-Zone nicht informiert. Oder siehst Du hier irgendwo eine Tafel links am Bildrand?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #155 am: 28. Februar 2020, 13:03:42 »
Aber gut, dass die BV7 seit geraumer Zeit sich grandios deppert benimmt, ist man ja gewohnt.

inwiefern?
13A-Route?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #156 am: 05. Oktober 2020, 05:17:19 »
Aber gut, dass die BV7 seit geraumer Zeit sich grandios deppert benimmt, ist man ja gewohnt.
inwiefern?
13A-Route?
Passt doch jetzt eh. Oder doch nicht? ???
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.