Autor Thema: WLB - Badner Bahn - Historisches  (Gelesen 160588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4498

  • Gast
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #285 am: 15. August 2021, 20:06:35 »
Wie verträgt sich schaffnerlos mit handbetätigten Türen?

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #286 am: 15. August 2021, 21:06:25 »
Wie verträgt sich schaffnerlos mit handbetätigten Türen?

Bei der Badner Bim absolut problemlos, die Wagen waren ja nicht wirklich schaffnerlos sondern ambulant vom vorderen Bei- oder Triebwagen mitbetreut. Es wurden von der Zugbegleitung vor Abfahrt offene Türen geschlossen und so alle zwei Stationen ist die Schaffnerin in den Schaffnerlosen eingestiegen und hat die Fahrkarten kontrolliert.

Ich war in der ersten Hälfte der 70er Jahre Auspendler und bin täglich von Wien Wolfganggasse nach Griesfeld/BBC gefahren. Da kennt das Personal die Stammfahrgäste und umgekehrt. Ich erinnere mich gerne an die reschen Schaffnerinnen, die die Fuhre im Griff hatten, besonders eine kleine rundliche Frau in den Fünfzigern mit dicken Brillengläsern - von uns Jungspunden respektlos als die >Fröschin< bezeichnet.
Diese hatte es auf Zechpreller mit einer eigenen List abgesehen. Wenn ihr zuviele Leute in den Schaffnerlosen eingestiegen sind, hat sie von ihrem Wagen abgefertigt - der Zug ist angefahren - sie hat blitzschnell die Tür ihres Wagens geschlossen und ist am Bahnsteig stehengeblieben - als der Schaffnerlose vorbeizog ist sie blitzschnell bei der hinteren Türe aufgesprungen und hat gnadenlos kassiert. Der kleinen Frau hätte man eine solche Behändigkeit gar nicht zugetraut, zumal der Zug schon eine beträchtliche Geschwindigkeit erreicht hatte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #287 am: 15. August 2021, 21:18:57 »
Wie verträgt sich schaffnerlos mit handbetätigten Türen?
Hattest im Prinzip bei der Eisenbahn auch, der Schaffner hatte mehrere Wagen zu betreuen, die anderen waren halt ab und zu nicht schaffnerlos und die  Türen konnte man während der Fahrt öffnen. Noch schlimmer die offenen Plattformen, wo zwischen der mit 80 km/h oder mehr vorbeirasenden Umgebung und den Fahrgästen nur zwei Stangerln waren und auch die hat der Fahrgast während der Fahrt wegräumen können.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #288 am: 15. August 2021, 21:41:06 »
@ Halbstarker: Super Bilder - habe all das verabsäumt zu fotografieren...

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #289 am: 16. August 2021, 00:36:31 »
Besonders gefällt mir das zweite Bild, auf dem gleich drei Beiwagen mit dem formschönen Gräf&Stift-Kasten zu sehen sind. Leider hat der Triebwagen bereits die neuen gummigefassten Halbfenster.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #290 am: 16. August 2021, 07:42:09 »
hat so ein Gräf Beiwagen eigentlich irgendwo überlebt oder sind alle davon den Weg des alten Eisens gegangen?

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
  • The Streetcar strikes back!
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #291 am: 16. August 2021, 11:52:38 »
Diese Seite gibt Auskunft. Einfach "Österreich" klicken, dann rechts auf das Listensymbol bei "Badner Bahn" und nach den Beiwagen mit den 40er- und 50er-Nummern suchen!

Von den Wagen im Stadtmuseum Traiskirchen gibt es hier ein Bild. ;)
–––––––––––––––––––––––––-
Im übrigen danke ich wieder für die Rückmeldungen zu meinen Bildern - Fortsetzung folgt!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

TM90

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #292 am: 22. August 2021, 08:48:56 »
Ja, davon kommen später auch noch Bilder.
Hier einmal 2 Bilder von der Remise Leesdorf in Baden und ein weiteres von dem nicht allzu weit entfernten Bahnhof Tribuswinkel-Josefsthal, wo sich auch bis heute ein Gleichrichterwerk der WLB befindet:
  • Triebwagen 27 mit Beiwagen am 29.01.1977 bei der Ausfahrt aus der Remise Leesdorf in Baden.
    Bei diesem Bild muss ich mich für die Qualität entschuldigen, das Wetter war besch..... - äh, bescheuerlich. Ich zeige das Bild nur, weil der Triebwagen noch die alte Front hat und  wegen der resolut dreinblickenden Zugführerin. 😉
  • Triebwagen 26 "Mit der Kraft der Erde" am 28.07.1979 vor der Remise Leesdorf in Baden.
  • Dreiwagenzug mit Triebwagen 31 am 12.08.1979 im Bahnhof Tribuswinkel-Josefsthal.
    Die dreiphasige Mittelspannungsleitung oben in Bildmitte ist die Anspeisung des am rechten Bildrand sichtbaren WLB-Gleichrichterwerkes.

TM90

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #293 am: 22. August 2021, 08:51:19 »
Ich möchte bitte korrigieren, der Triebwagen mit der Vöslauer Werbung war nicht der der TW 26 sondern TW 23. Der TW 23 war auch der einzige 20/30er mit Totalwerbung.

TM90

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #294 am: 22. August 2021, 09:01:19 »
Skandal - da fuhren doch tatsächlich TW ohne ersichtliche Nummern bei den WLB! >:D
  • Die ersten beiden Bilder (Vor- bzw. Nachschuss vom selben Zug am 14.01.1977) zeigen einen TW der Baureihe 20/30 mit alter Front und noch mit Klapptüren(!) unmittelbar vor bzw. auf der Abzweigung zur damals noch bestehenden eigenen WLB-Brücke über die Südbahn. Auf dem Nachschuss ist rechts der ehemalige Standort der Fa. Küfferle in Meidling zu sehen, welcher die Abzweigung auch den internen Namen "Küfferle-Weiche" verdankt. Zumindest auf den 3 sichtbaren Seiten trägt der TW keine Nr.
  • Das dritte Bild zeigt den Triebwagen 26, bereits mit den bis zuletzt verwendeten händisch zu betätigenden Falttüren ausgestattet, am 16.03.1977 auf der Wiedner Hauptstraße bei der Paulanergasse. Den Standort der "Ersten" gibt es immer noch, dagegen ist Photo Herlango natürlich längst verschwunden.

TM90

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #295 am: 22. August 2021, 09:03:18 »
Der Triebwagen mit den Holzklapptüren war der TW 27, der einzige der diese Türen nach diversen Umbauten behalten hat. Leider erlitt dieser TW 1980 bei einem Unfall mit einem LKW bei der Eigenheimsiedlung einen Totalschaden und wurde ausgemustert

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
  • The Streetcar strikes back!
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #296 am: 28. September 2021, 10:56:24 »
Ich möchte bitte korrigieren, der Triebwagen mit der Vöslauer Werbung war nicht der der TW 26 sondern TW 23. Der TW 23 war auch der einzige 20/30er mit Totalwerbung.

Danke! Habe es spät, aber doch korrigiert. ^-^
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
  • The Streetcar strikes back!
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #297 am: 24. Oktober 2021, 11:02:45 »
Hier wieder ein paar historische Reminiszenzen, größtenteils von Fremdfahrzeugen:
  • Eine fotografische Jugendsünde:
    Arbeitstriebwagen 02 "Gebus" ex Wien D1 TW 314, aufgenommen im Februar 1972 in der damaligen HW Inzersdorf. 1942 wurde dieses Fahrzeug an die WLB verkauft, wo es nach Einsätzen als TW 77 auf der Badener Straßenbahn nach deren Einstellung 1951 zu einem benzinelektrischen Antriebstriebwagen System Gebus umgebaut wurde. Näheres zur Geschichte dieses Fahrzeuges findet man hier.
  • Zum Vergleich: TW 314 bereits wieder rekonstruiert im Einsatz am Tramwaytag 11.06.2005 im Bogen Klosterneuburger-Wallensteinstraße.
  • Kesselwagen 906 im Februar 1972 im Frachtenbahnhof Leesdorf. Am rechten Bildrand erkennt man den mittlerweile ausgemusterten Arbeitstriebwagen 04 ex WLB 242 ex Wien NL 6217 ex N 2746.
  • Die Lok Nr. 1 der St.P.St.B. (St. Pöltner Straßenbahn) verschlug es auf ihrem Weg zur Museumstramway Mariazell auch nach Vösendorf, wo ich sie am 23.06.1977 aufgenommen habe.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
  • The Streetcar strikes back!
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #298 am: 23. November 2021, 10:03:42 »
Dasselbe Motiv wie im 1. Bild hier mit einem Kölner mit Steuerwagen 96 am 24.06.1976 in der Wiedner Hauptstraße:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #299 am: 23. November 2021, 10:14:36 »
Interessant, dass "Wiener Neudorf" allein am Rollband stand, während es ja sonst bei der WLB sinnloserweise* üblich war, Hin-und-zurück-Texte zu verwenden.

*) Wozu verwendet man überhaupt flexible Rollbänder, wenn man absichtlich auf deren einzigen Vorteil verzichtet?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!