Autor Thema: Dreikammersignal R E H (gelöst)  (Gelesen 7049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14647
Dreikammersignal R E H (gelöst)
« am: 19. Juni 2014, 19:45:38 »
Mal ein Rätsel von mir

2 Fragen stelle ich hiermit

1.) Wo hängt das Signal?
2.) Was bedeuten die 3 Buchstaben
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Dreikammersignal R E H
« Antwort #1 am: 19. Juni 2014, 20:41:30 »
Die "REH-Ampel" hängt am Wallensteinplatz, wird aber nicht mehr verwendet. "R" bedeutet Raffaelgasse (Schleife), "E" steht für Einziehen (in den Bhf. Brigittenau), "H" bedeutet Halt.
Ein Blick in die Wiki genügt!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Dreikammersignal R E H
« Antwort #2 am: 19. Juni 2014, 20:47:45 »
Es ist zwar hier keine explizite Regel, aber der Hausverstand sollte so weit reichen, dass man als Sofortwisser nicht auf Anhieb mit der Lösung prahlt, sondern sie erst einmal für sich behält oder dem Rätselersteller per PN mitteilt. ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Dreikammersignal R E H (gelöst)
« Antwort #3 am: 19. Juni 2014, 21:12:52 »
Ich bin kein Sofortwisser. Aber wo sollte ein Ratender sonst einmal nachsehen als in der Wiki? Und da ist die Antwort einfachst nachzulesen. Und auf eine Rätselfrage eine Antwort zu geben ist doch der Sinn des Mitratens. Oder? Musst halt beim nächstens Mal eine schwerere Frage stellen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14647
Re: Dreikammersignal R E H (gelöst)
« Antwort #4 am: 19. Juni 2014, 21:18:07 »
Nur gibt es auch User, die NICHT an das WIKI denken. Ich habe nämlich das Signal gesehen und nicht daran gedacht, dass es auch in der WIKI abgebildet ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Dreikammersignal R E H (gelöst)
« Antwort #5 am: 19. Juni 2014, 21:51:11 »
Ich bin kein Sofortwisser.

Dass du die Lösung innerhalb weniger als einer Stunde gepostet hast, fällt meines Erachtens wohl unter "sofort" (wenn auch nicht "unverzüglich"). Aber ich will keinen Streit vom Zaun brechen... beherzige meinen Tipp bitte einfach beim nächsten Mal, um auch anderen die Möglichkeit zum Mitraten zu geben! :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11541
Re: Dreikammersignal R E H (gelöst)
« Antwort #6 am: 23. Juni 2014, 09:03:36 »
Ich bin kein Sofortwisser. Aber wo sollte ein Ratender sonst einmal nachsehen als in der Wiki? Und da ist die Antwort einfachst nachzulesen. Und auf eine Rätselfrage eine Antwort zu geben ist doch der Sinn des Mitratens.

Wenn du mitratest, ist es ja OK. Aber wenn du die Antwort schon weißt (weil du wo nachgesehen hast), ist es ja kein Raten mehr. Und diesfalls wäre eine PN der bessere Weg. Du bekommst eine Rückmeldung über die Richtigkeit deines Postings, aber die anderen können trotzdem weiter mitraten.

Und im Übrigen: sich aus der Wikipedia (oder von wo anders) etwas herausholen, ist keine große Kunst. Wenn ich bei einem Ratespiel mitmache, verwende ich Wikipedia u. Konsorten genau nicht. Eben, weil ich den Aspekt des Ratens im Vordergrund halten und nicht von irgendwo die fertige Antwort herauslesen möchte. Stimmt mein Rateversuch, freue ich mich mehr, als wenn ich ihn aus der Wikipedia herausgelesen hätte. Stimmt er nicht, werde ich mir die richtige Antwort so auch sicher besser merken.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Dreikammersignal R E H (gelöst)
« Antwort #7 am: 23. Juni 2014, 11:02:13 »
Wenn wir dieses Signal hier schonmal zum Thema haben, wann wurde es letztmalig verwendet und könnte es heute noch zur Verwendung kommen, sprich ist es vom Expeditorraum möglich dieses Signal anzusteuern?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Dreikammersignal R E H (gelöst)
« Antwort #8 am: 23. Juni 2014, 14:02:01 »
Wenn wir dieses Signal hier schonmal zum Thema haben, wann wurde es letztmalig verwendet und könnte es heute noch zur Verwendung kommen, sprich ist es vom Expeditorraum möglich dieses Signal anzusteuern?

Ich habe nicht einmal eine Ahnung, ob es überhaupt jemals verwendet wurde. Solche Dinge werden meist von Schreibtischtätern ausgedacht, die aber in ihre Überlegungen nicht einbeziehen, dass kaum ein Fahrer zu diesem Signal schaut, weil er ohnehin nicht erwartet, dass es in Betrieb ist.

Ich kenne nur das eine G'schichtl, dass angeblich irgendwann einmal jemand irrtümlich am Schalter für das "H" angekommen ist und ein Zug pflichtbewusst dort gewartet und gewartet hat. Erst als sich einige Folgezüge angestellt hatten, kam dem Fahrer des vordersten Zuges das "H" doch ein wenig spanisch vor und er hat nachgefragt. Keine Ahnung, ob das wahr ist oder nur Tramwayerlatein.

Ob das Signal beim Neubau des Expedits am Wallensteinplatz wieder angeschlossen wurde, weiß ich nicht. Aber wir haben ja hier im Forum einige Fahrer, vielleicht kommt einer davon ja irgendwann in nächster Zeit dienstlich in den Pausenraum am Wallensteinplatz und kann sich umschauen, ob es eine Schalttafel für das REH-Signal gibt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Dreikammersignal R E H (gelöst)
« Antwort #9 am: 23. Juni 2014, 16:14:03 »
Das Signal kam früher bei besetzten Expedit täglich zum Einsatz und das Signal funktioniert heute noch immer. Die dazugehörigen Schalter sind auch im neuen Expedit verbaut. Eine ähnliche Anlage ist auch in der Schöpfleuthnergasse vor Leopold Ferstl Gasse FR. Stammersdorf montiert und funktioniert noch. Dort wird glaub ich K/31/32 angezeigt. Beide sind aber nicht mehr in Verwendung.

Nightshift

  • Gast
Re: Dreikammersignal R E H (gelöst)
« Antwort #10 am: 23. Juni 2014, 17:08:27 »

Ob das Signal beim Neubau des Expedits am Wallensteinplatz wieder angeschlossen wurde, weiß ich nicht. Aber wir haben ja hier im Forum einige Fahrer, vielleicht kommt einer davon ja irgendwann in nächster Zeit dienstlich in den Pausenraum am Wallensteinplatz und kann sich umschauen, ob es eine Schalttafel für das REH-Signal gibt.

Gibt es definitiv. Im versperrten Expeditorkammerl. Ich würde ja gerne ein Foto machen, aber mir ist es ehrlich gesagt lieber wenn ich nicht am 5er fahren muss :ugvm:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Dreikammersignal R E H (gelöst)
« Antwort #11 am: 23. Juni 2014, 19:45:04 »
In Verwendung war es aber nur, solange es das alte Expedit noch gab!


Mag sein, dass es, nachdem es nach längeren Querelen im neuen Expedit doch wieder angeschlossen wurde (war eine ziemlich aufwendige Aktion!) noch ein- oder zweimal zum Einsatz kam, schließlich saß dort noch einige Zeit eine Art "Hilrfsexpeditor" (  ;D ) seine Zeit ab. Der 5er war da schon im RBL.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Dreikammersignal R E H (gelöst)
« Antwort #12 am: 23. Juni 2014, 20:27:51 »
Das Signal kam früher bei besetzten Expedit täglich zum Einsatz und das Signal funktioniert heute noch immer. Die dazugehörigen Schalter sind auch im neuen Expedit verbaut. Eine ähnliche Anlage ist auch in der Schöpfleuthnergasse vor Leopold Ferstl Gasse FR. Stammersdorf montiert und funktioniert noch. Dort wird glaub ich K/31/32 angezeigt. Beide sind aber nicht mehr in Verwendung.

Dort steht K/1/3, das bedeutet Kurzführung/Gleis 1/Gleis 3.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Hubi

  • Gast
Re: Dreikammersignal R E H (gelöst)
« Antwort #13 am: 24. Juni 2014, 06:13:31 »
Zitat
Dort steht K/1/3, das bedeutet Kurzführung/Gleis 1/Gleis 3.

Das bedeutete aber schon Kurzführung 3(1)oder 3(3)!
Was soll denn Gleis 1 oder 3 bedeuten?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14647
Re: Dreikammersignal R E H (gelöst)
« Antwort #14 am: 24. Juni 2014, 07:37:29 »
Zitat
Dort steht K/1/3, das bedeutet Kurzführung/Gleis 1/Gleis 3.

Das bedeutete aber schon Kurzführung 3(1)oder 3(3)!
Was soll denn Gleis 1 oder 3 bedeuten?

Du hast in Floridsdorf stadtauswärts 2 Gleise
Gleis 1 = Betriebsgleis für die Linien 30 und 31
Gleis 3 = Betriebsgleis für die Linie 25

Verwendet wurde das Signal, wenn zum Beispiel ein Gleis wegen einem schadhaften Zug blockiert war, oder wenn ein Zug aus welchen Grund auch immer ein Zug den Anderen überholen soll.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen