Autor Thema: Linie 62  (Gelesen 338031 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 62
« Antwort #855 am: 19. Oktober 2021, 15:28:06 »
Wie wurde der Lyrabügel umgelegt ? Mittels Seil oder Automatisch.

Mittels Seil. Genauer gesagt - denn so wird das "Seil" richtig bezeichnet - mittels Bügelleine.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 62
« Antwort #856 am: 19. Oktober 2021, 15:30:26 »
Frage eines Unwissenden: braucht(e) es spezielle Stellen, um den Lyrabügel zu wenden? (Habe so einen Vorgang noch nie "live" gesehen)

Grundsätzlich ja. An diesen Stellen war der Fahrdraht etwas lockerer und, was ich weiß, etwas höher als normal angebracht.
Im 317 Thread gibts ein paar Videos, wo man bei einem diesen Vorgang sehen kann. Ich weiß nur nicht mehr welches.

Grundsätzlich gab es früher bei jeder Endstation, die noch als Kuppelendstelle ausgeführt war, eine Stelle zum Bügelumlegen. Die war zwar meist nicht speziell gekennzeichnet, aber das Zugpersonal wusste auch so, wo sie war.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 62
« Antwort #857 am: 19. Oktober 2021, 19:57:16 »
An der Endstelle der Linie 106 in der Krausegasse hatten die Querdrähte mehr Durchhang, sodass der Fahrdraht leicht gehoben werden konnte. Dort konnte man den Bügel bei stehenden Wagen umlegen. Das vermied einen grossen Lichtbogen, der sonst den Empfang an Rundfunkgeräten erheblich störte.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 62
« Antwort #858 am: 24. Oktober 2021, 09:59:35 »
"Leichenzug" E2 4055 + c5 1455 gefolgt von E2 4034 + c5 der Linie 1 am Karlsplatz (Foto: Amir Nurgaliyev, 31.07.2014).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 62
« Antwort #859 am: 24. Oktober 2021, 10:23:04 »
"Leichenzug" E2 4055 + c5 1455 gefolgt von E2 4034 + c5 der Linie 1 am Karlsplatz (Foto: Amir Nurgaliyev, 31.07.2014).

LG nord22
Was ist bitte ein "Leichenzug"?

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 62
« Antwort #860 am: 24. Oktober 2021, 10:23:46 »
Zwei E2-c5-Züge hintereinander, das hat schon was - aber wieso "Leichenzug"?
––––––––––––––––-
EDIT: Uuuups, sorry, Operator war schneller.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 62
« Antwort #861 am: 24. Oktober 2021, 10:57:21 »
@ Operator und Halbstarker: Ein "Leichenzug" ist ein Zug mit Blechschäden und ausgeblichenem, mehrfach mit kleinen Flecken ausgebesserten Altlack (Standardkrankheit der E1 und etlicher E2).

nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 62
« Antwort #862 am: 24. Oktober 2021, 11:05:44 »
Danke!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 62
« Antwort #863 am: 09. Dezember 2021, 14:05:51 »
L4 519 mit "Tixo" Werbung + l3 + l3 in der Schleife Lainz (Foto: Kurt Rasmussen, 28.08.1969). Beachtlich ist, dass die zweite Zierleiste bei L4 519 nur neun Jahre nach der Instandnahme bereits entfernt war (lt. Wiki am 17.01.1969) und der Wagen neu lackiert wurde.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 62
« Antwort #864 am: 05. März 2022, 15:28:08 »
E 4439 und E1 4635 in Lainz (Foto: John F. Bromley, 22.09.2005).

LG nord22

Dersim62

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Linie 62
« Antwort #865 am: 06. März 2022, 18:11:58 »
Der E1 4635 war neben denn 4639 der letzte E1 mit dem Silbernen Fahrtenschreiber.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 62
« Antwort #866 am: 06. März 2022, 19:39:50 »
Der "silberne Fahrtenschreiber" war der Hasler-Tachograph.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 62
« Antwort #867 am: 06. März 2022, 19:45:40 »
Der "silberne Fahrtenschreiber" war der Hasler-Tachograph.

Und er war nicht silber, sondern bei den E grau und bei den E1 resedagrün.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Linie 62
« Antwort #868 am: 06. März 2022, 20:00:34 »
bei den E1 resedagrün.
Das wäre demnach RAL 6011? :P >:D

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 62
« Antwort #869 am: 06. März 2022, 22:11:05 »
Und er war nicht silber, sondern bei den E grau und bei den E1 resedagrün.

Oh! Ich wusste bis heute nicht, dass die Tachographen in den E und E1 unterschiedliche Farben hatten!
Wieder was dazu gelernt!  :)