Autor Thema: [DE] Karlsruhe  (Gelesen 43832 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mainzelbahn

  • Gast
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #30 am: 12. Juli 2017, 20:27:01 »
Hallo,

allzuviele schöne Ecken hat Karlsruhe ja nicht zu bieten. Abgesehen von dem durchaus dichten und innovativen Straßen- und Stadtbahnnetz ist es eine autogerechte Betonwüste.


So zum Beispiel an der S1/11 zwischen Ettlingen und Karlsruhe entlang der mehrspurigen Einfallstraße mit Stadtbahnfeeling auf Schottergleis.


Dörflicher ist es dagegen in Blankenloch, wo die S2 die Trasse der ehemaligen Karlsruher Lokalbahn übernommen hat. Inzwischen wird diese Linie zum großen Teil mit den neuen Citylinks von Vossloh oder auch den Niederflurstraßenbahnen betrieben. Die hochflurigen und wuchtigen Gleichstrom-Stadtbahnwagen (s.o. auf der S1/11) sind hier Geschichte, was der Integration ins Stadtbild sehr zuträglich ist.


Malerische Fußgängerzonen gibt es in Durlach, wo ebenfalls ein Citylink auf der SL 1 unterwegs ist.

Gruß

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #31 am: 12. Juli 2017, 20:50:09 »
Eine Straßenbahn in der Fußgängerzone, wie kann man nur ... >:D ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #32 am: 12. Juli 2017, 21:25:15 »
Eine Straßenbahn in der Fußgängerzone, wie kann man nur ... >:D ;D
Und außerdem sind hier Pflaster und viel zu wenig Masten... >:D

Im Ernst: Danke für die schönen Bilder von einer gelungenen Neugestaltung :up:, da könnten sich weltbeste Verkehrsbetriebe etwas Abkupfern...

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #33 am: 13. Juli 2017, 08:49:46 »
Komisch, dort gibt es bei Straßenbahnkreuzungen Andreaskreuze.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #34 am: 13. Juli 2017, 11:26:07 »
Komisch, dort gibt es bei Straßenbahnkreuzungen Andreaskreuze.

Wenn du das erste Bild meinst dann ist das dort klar. Das ist nämlich eine Eisenbahnstrecke. Zwar mit 750V Oberleitung aber dort wird man auch hin und wieder auf einen AVG Güterzug treffen. Wobei ich grad nicht weiß ob es den noch gibt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #35 am: 13. Juli 2017, 11:32:13 »
Komisch, dort gibt es bei Straßenbahnkreuzungen Andreaskreuze.

Die gibt es in ähnlichen Situationen meistens, nur halt bei uns nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #36 am: 13. Juli 2017, 20:19:28 »
Komisch, dort gibt es bei Straßenbahnkreuzungen Andreaskreuze.

Die gibt es in ähnlichen Situationen meistens, nur halt bei uns nicht.
Gibt es z.B. in Linz, Graz, Innsbruck genauso...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #37 am: 13. Juli 2017, 22:21:39 »
Ein heißer Kandidat wäre die Anton Krieger-Gasse!  :lamp:  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #38 am: 13. Juli 2017, 22:26:19 »
Ein heißer Kandidat wäre die Anton Krieger-Gasse!  :lamp:  ;)
... oder der beschrankte Übergang bei der Svetelskystraße ^-^

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #39 am: 05. November 2017, 20:32:05 »
Heute: Seltener Besuch am Frankfurter Hbf am Fernbahnsteig:

Anlässlich der Weltklima-Konferenz in Bonn fuhr heute eine Zwei-Systemstraßenbahn von Karlsruhe nach Bonn mit Halt ua. in Frankfurt.
Man feiert auch 25 Jahre das Karlsruher Modell; Der Erfinder dieses Modells (Straßenbahn auf Bundesbahn-Gleisen), Herr Dr. Dieter Ludwig, war auch an Bord.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #40 am: 05. November 2017, 21:02:15 »
Anlässlich der Weltklima-Konferenz in Bonn fuhr heute eine Zwei-Systemstraßenbahn von Karlsruhe nach Bonn mit Halt ua. in Frankfurt.
ca. 600 km hin und retour!
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #41 am: 05. November 2017, 21:32:20 »
Anlässlich der Weltklima-Konferenz in Bonn fuhr heute eine Zwei-Systemstraßenbahn von Karlsruhe nach Bonn mit Halt ua. in Frankfurt.
ca. 600 km hin und retour!

Dauert halt ein bissl bei nur 100km/h Höchstgeschwindigkeit.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #42 am: 05. November 2017, 21:45:26 »
ca. 600 km hin und retour!

und kein Klo an Bord  :P

wobei, das war ja noch bisserl weiter:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #43 am: 06. November 2017, 01:02:08 »
ca. 600 km hin und retour!

und kein Klo an Bord  :P

Darum die vielen Zwischenhalte  >:D
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #44 am: 06. November 2017, 17:48:04 »
ca. 600 km hin und retour!

und kein Klo an Bord  :P


Doch doch, da haben die schon Fahrzeuge mit Klo genommen  ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/GT8-100D/2S-M
-> 846-848 sowie 900-922 mit WC