Autor Thema: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut  (Gelesen 28470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« Antwort #15 am: 29. März 2016, 15:12:31 »
Stell dir vor, frei herumlaufende Schafe gelangen bis zur Prandaugasse! Nicht auszudenken.

Deswegen wurde ja in weitblickender Voraussicht Sand statt Humus aufgebracht. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« Antwort #16 am: 29. März 2016, 16:12:48 »
Die Einzäunung der VetMed hat schon Sinn, schließlich laufen dort teilweise Tiere frei herum bzw. könnten ausreißen. Aber mit den nicht vorhandenen städtebaulichen Impulsen hast du natürlich vollkommen Recht.
[/quote]

Ist das jetzt eine Kombinatsbegründung oder meinst du das ernst?  :o

Wie hättest es bei der WU anders gemacht. Das Grundstück hat nicht viel mehr her gegeben.

Unter den gegebenen Umständen (Grundstück, Lage) ist das eh das Optimum. Die WU wirkt trotzdem wie ein Fremdkörper im Bezirk - auch natürlich, weil man die Ausstellungsstraße zur Autobahn ausgebaut hat, als die 21er-Gleise rausgerissen wurden. So kann man sich nicht zum Stuwerviertel öffnen. Die WU ist aber eher affin mit dem Viertel Zwei, also passt es schon so  ;)

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« Antwort #17 am: 29. März 2016, 16:19:08 »
Darf ich anmerken, daß es vor einigen Jahren zwischen U2 Schottenring und Taborstr. aufgrund von Anrainerbeschwerden (u.a. auch von der Kirche ) Geschwindigkeitsbegrenzungen und anschließend Messungen gegeben hat, die Erschütterungen und Geräusche? (von einer U-Bahn in 15m Tiefe!) feststellten. Was schlußendlich herausgekommen ist, weiß ich nicht. Nachzulesen in einem Thread irgendwo hier im Forum -find ihn momentan nicht mehr). Also so abwegig sind die Beschwerden des Instituts nicht (zuerst Bohrungen, dann Tunnel graben, dann die Züge).

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« Antwort #18 am: 29. März 2016, 16:32:18 »
Unter den gegebenen Umständen (Grundstück, Lage) ist das eh das Optimum. Die WU wirkt trotzdem wie ein Fremdkörper im Bezirk - auch natürlich, weil man die Ausstellungsstraße zur Autobahn ausgebaut hat, als die 21er-Gleise rausgerissen wurden. So kann man sich nicht zum Stuwerviertel öffnen. Die WU ist aber eher affin mit dem Viertel Zwei, also passt es schon so  ;)

Die Engerthstraße habens mehr verhunzt als die Ausstellungsstraße. Da habens halt sehr viele Abbiegespuren hinzu gefügt. Die meisten waren übrigens vorher auch schon da nur halt am Gleis.
Der einzige richtige Fremdkörper in der Gegend ist die Hochtrasse der U2. Hättens die vergraben (ja ich weiß Rampe zur Donaustadtbrücke) wäre das ganze etwas weniger massiv geteilt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« Antwort #19 am: 29. März 2016, 18:32:28 »
Unter den gegebenen Umständen (Grundstück, Lage) ist das eh das Optimum. Die WU wirkt trotzdem wie ein Fremdkörper im Bezirk - auch natürlich, weil man die Ausstellungsstraße zur Autobahn ausgebaut hat, als die 21er-Gleise rausgerissen wurden. So kann man sich nicht zum Stuwerviertel öffnen. Die WU ist aber eher affin mit dem Viertel Zwei, also passt es schon so  ;)

Die Engerthstraße habens mehr verhunzt als die Ausstellungsstraße. Da habens halt sehr viele Abbiegespuren hinzu gefügt. Die meisten waren übrigens vorher auch schon da nur halt am Gleis.
Der einzige richtige Fremdkörper in der Gegend ist die Hochtrasse der U2. Hättens die vergraben (ja ich weiß Rampe zur Donaustadtbrücke) wäre das ganze etwas weniger massiv geteilt.

So wie du schon erwähnt hast.

Das eine Problem wäre die Rampe bei der Brücke gewesen. ich weiß nämlich nicht, ob dies bedingt durch die jüdische Schule überhaupt nicht möglich wäre.

Und das 2. Problem ist mMn die Kosten. Ein Tunnel ist wesentlich teurer als eine Hochstrecke. Was bei der Strecke noch dazu kommt, ist, dass du das Tunnel gegen das Grundwasser abdichten musst (Donauhochwassergefahr)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« Antwort #20 am: 29. März 2016, 19:45:05 »
Jetzt soll das Physik-Institut weichen, um eine umstrittene U5 (überhaupt und Trassenführung) zu ermöglichen . Bedenken des Boltzmanninstituts habe ich auch schon vor einiger Zeit in den Medien gelesen. :down:
Mit irgendeinem Ludwig-Boltzmann-Institut haben die Forschungseinrichtungen dort nichts zu tun. Das ist alles Uni Wien bzw. Akademie der Wissenschaften. Meines Wissens gibt es überhaupt kein Ludwig-Boltzmann-Institut, das im Bereich der Physik forscht. Lediglich die Gasse dort ist nach Ludwig Boltzmann benannt. :lamp:

Ich würde dort gerne einmal einen Seismografen aufstellen um festzustellen, wie starke Vibrationen jetzt schon dort sind.

Man kann zur U5 eingestellt sein, wie man will. Aber manche Argumente sind mMn einfach nur lachhaft. Denn wenn ich Experimente mache, die so empfindlich sind, dann muss ich sie irgendwo am Stadtrand oder zumindest weit weg von jeder Verkehrsfläche machen, aber nicht im dicht verbauten Gebiet.
Die Argumente sind garnicht lachhaft, schließlich gibt es in den Institutsgebäuden Experimente, die nur in der Nacht durchgeführt werden können, wenn auf der Währinger Straße keine Straßenbahn fährt. Und eine U-Bahn-Garnitur ist deutlich schwerer und hat höhere Brems- und Anfahrströme als eine Straßenbahn, also gibt es nicht nur ein Problem mit Erschütterungen sondern auch mit driftendem Erdpotential (Gleichstrom!), was für Messungen sehr problematisch sein kann.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« Antwort #21 am: 29. März 2016, 20:14:54 »
Allerdings hat auch die U-Bahn eine betriebslose Zeit.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« Antwort #22 am: 29. März 2016, 22:20:58 »
Könnte es sein, dass der Standort für das Pysikinstitut nicht mehr zeitgemäß ist?
Könnte es nicht sein, dass U-Bahn-Bau nicht (mehr) zeitgemäß ist!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« Antwort #23 am: 29. März 2016, 23:50:20 »
Wie wir in einigen Postings knapp über deinem lesen, macht sogar der MIV udn der Straßenbahnverkehr Probleme - entweder man  folgt bei den umliegenden Straßenzügen dem Beispiel der US-Botschaft oder man wird sich auf Dauer auch ohne Ubahn für den Versuchsbetrieb einen anderen Standort überlegen müssen. Es scheint ja zu sein, dass sich die Umgebung nicht mehr mit dem Betrieb vereinbaren lässt - einerseits durch die Zunahme des Verkehrs und der Störeinflusse durch diesen, andererseits dadurch, dass die Experimente nicht mehr Grobmotoriker-kompatibel sind.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« Antwort #24 am: 30. März 2016, 01:29:26 »
Ich würde dort gerne einmal einen Seismografen aufstellen um festzustellen, wie starke Vibrationen jetzt schon dort sind.

Man kann zur U5 eingestellt sein, wie man will. Aber manche Argumente sind mMn einfach nur lachhaft. Denn wenn ich Experimente mache, die so empfindlich sind, dann muss ich sie irgendwo am Stadtrand oder zumindest weit weg von jeder Verkehrsfläche machen, aber nicht im dicht verbauten Gebiet.
Die Uni ist dort schon ein bisserl länger als die Scheiß-U-Bahn.

Wie wir in einigen Postings knapp über deinem lesen, macht sogar der MIV udn der Straßenbahnverkehr Probleme
Die Straßenbahn gibt es dort allerdings schon in etwa so lange wie das Institutsgebäude.

Die TU wollten sie ja vor einigen Jahren auch aufs Flugfeld verfrachten. Glücklicherweise hat sich die Belegschaft mit überwältigender Mehrheit dagegen ausgesprochen.
Wer will auch schon in einer Orschgegend wie der Donaustadt arbeiten...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« Antwort #25 am: 30. März 2016, 05:03:56 »
Auch wenn wir hier ein Straßenbahnforum sind, kapiert doch bitte endlich, dass die Straßenbahn in der heutigen Zeit nicht alle Fahrgäste beförden kann. Und die U5 ist zumindest derzeit die einzige U-Bahn Linie die mMn nicht als Ersatz, auch wenn es viele jetzt schon behaupten, sondern als Ergänzung, bzw als Entlastung des Oberflächenverkehr zu sehen ist.

Daher bitte bleibt bei der Diskussion sachlich und unterlasst die Beschimpfungen der U-Bahn. Das haben wir hier einfach nicht nötig..
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« Antwort #26 am: 30. März 2016, 07:03:58 »
Wer will auch schon in einer Orschgegend wie der Donaustadt arbeiten...
Musst ja nicht. Es gibt AMS und BMS.
Schau lieber, dass dein Arbeitsplatz sauber ist, solange du ihn noch hast ;)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« Antwort #27 am: 30. März 2016, 08:42:22 »
Scheiß
Wie wir in einigen Postings knapp über deinem lesen, macht sogar der MIV udn der Straßenbahnverkehr Probleme
Die Straßenbahn gibt es dort allerdings schon in etwa so lange wie das Institutsgebäude.
Orschgegend

1) Schön sprechen

2) Trotzdem ist der Standort auch ohne Ubahn nicht mehr geeigent.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« Antwort #28 am: 30. März 2016, 12:30:56 »

"Wer will auch schon in einer Orschgegend wie der Donaustadt arbeiten..."


Wer will das schon, eher müssen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« Antwort #29 am: 30. März 2016, 12:38:46 »
2) Trotzdem ist der Standort auch ohne Ubahn nicht mehr geeigent.
Nachdem ich jahrelang dort gearbeitet habe: Der Standort ist hervorragend geeignet. Gerade auf Grund seiner Stadtnähe. Ebenso wie die Standorte der TU. Mit Schaudern denke ich an Uni-Standorte wie bspw. die TU München in Garching... Wenn die Welt einen A... hat, dann ist der dort (oder in der Seestadt oder in Gugging).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.